BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ah, Mikro-Sim bis 4G, damit fällt die Nano-Sim aus dem iPad schonmal raus, also muß eine Zweit-Karte her, wenn man nicht über den Telefon-Hotspot...
Topstar02

Topstar02

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
118
Ort
25355 Barmstedt
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich habe mir zu meinem Vertrag eine Multisim bestellt. In das CRN gehört ein Nanosim wie im iPhone oder iPad rein. Die Telekom liefert die Simkarte als Trippelsim (jetzt sind alle verwirrt 🤣) eine für alle Größen.
 
Callet

Callet

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
33
Ort
Solingen
Modell
R1300GS, F650GS, BMW R25/3, Honda Dax
Ich habe mir zu meinem Vertrag eine Multisim bestellt. In das CRN gehört ein Nanosim wie im iPhone oder iPad rein. Die Telekom liefert die Simkarte als Trippelsim (jetzt sind alle verwirrt 🤣) eine für alle Größen.
Habe ich mir auch gerade bestellt
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
355
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich würde gerne noch einmal auf einer meiner Fragen zurückkommen.
Hat jemand den CRN schon mal in der Autohalterung für Garmingeräte probiert, ob dieser hier funktioniert. Das CRC funktioniert in der Autohalterung.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Ich würde gerne noch einmal auf einer meiner Fragen zurückkommen.
Hat jemand den CRN schon mal in der Autohalterung für Garmingeräte probiert, ob dieser hier funktioniert. Das CRC funktioniert in der Autohalterung.
Als Stromquelle schon, allerdings keine Audioausgabe.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
355
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Dann wäre somit Navigieren im Auto möglich. Deute ich das Richtig
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.102
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Das CRC funktioniert in der Autohalterung.
was funktioniert denn da ????
Die Navigation mit Smartphone und App wohl nicht ohne verbundenes Moped.
Hatten wir doch schonmal hier. Da wird zwar ne Route auch ohne Moped berechnet und angezeigt, aber ohne Mopedverbindung routet da niGS.
Da müsste sich dann schon was geändert haben was ich nicht glaube.

Wenn sich das CRN ähnlich verhält ist da niGS mit routen im Auto.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
355
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
@Tango_Delta
Doch es funktioniert mit Handy CRC und Autohalterung. Ich lass mich so jeden Tag von der Arbeit mit dem Auto nach Hause lotzen. Gebe ein Ziel ein und los geht es.
Lediglich die Motorradaten sind natürlich nicht sichtbar und die Gefahrene Strecke wird nicht aufgezeichnet. Ansagen gibt es natürlich auch nicht, aber visuell funktioniert alles
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
229
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Hallo zusammen,
wollte euch nochmals fragen, ob man zwischenzeitlich Touren am PC erstellen kann und dann diese auf das CRN übertragen kann?
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
116
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
für meine Belange ja:

- Ich plane die Tour mit GPSwerk.de auf dem Mac/PC (eigentlich kann alles Mögliche benutzen, Hauptsache man hat am Enden eine GPX-Datei)

- exportiere in GPSwerk die neue Tour als GPX-Datei und speichere Sie in einen Ordner auf meiner Apple iCloud

  • auf dem iPhone gehe ich auf Dateien-App
  • finde im entsprechenden Ordner die GPX-Datei zu meiner neu geplanten Tour
  • drücke 1 sec auf den Datei-Namen bis sich das Auswahlmenü öffnet
  • wähle "Teilen" aus und dann wähle ich die BMW Connected-App aus

- die Connected-APP öffnet sich automatisch im Import-Modus und bietet zwei Varianten an.
Bei meinem aktuellen Beispiel (135km Rundtour) kann ich auswählen ob ich mit 2418 Stützpunkte importieren möchte oder nur mit 39 Stützpunkte (mit 39 Waypoints hatte ich in GPSwerk geplant). Beides funktioniert - man kann beide Varianten in die APP laden.

- die Connected-App speichert dann automatisch die neue(n) Tour(en) auf der BMW-Cloud und macht sie unter "geplante Touren" verfügbar.
(so habe ich das vor dem CRN mit CRC und Connected-App auch gehandhabt)

- wenn ich dann mit dem CRN online gehe (WLAN oder SIM-Karte), werden die neuen Tourdaten innerhalb 1 Min. automatisch von der BMW-Cloud ins CRN geladen

- die neue Tour ist nun unter "geplante Touren" im CRN anwählbar ... UND ... funktioniert wie es soll (aber erst mit dem Update vom 15.11.23)
:jubel:

- egal ob mit 39 oder mit 2418 Waypoints routet der CRN den Weg abhängig von der Routeneinstellung (Schnell, Kurz, Kurvig etc) und hat mir das eine oder andere (mir noch unbekannte kurvige) Sträßchen im Heimatrevier unter die Räder gebracht :daumen-hoch:
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
227
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Ich glaube, er wollte wissen, ob man eine Tour direkt vom PC an das Navi übertragen kann.
Dein Weg ist etwas Anderes... :rolleyes:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auch wenn es die Frage von Herbert nicht direkt beantwortet: So wie ich das verstanden habe, kann man in Base Camp eine Route planen und sie direkt an den per Kabel angeschlossenen CRN senden?
(Der Weg von Bernhard scheint mir doch arg umständlich. Zumal ich, wenn ich eine Route geplant habe, ich am Gerät die Route genau so abfahren möchte, unabhängig von irgendwelchen Einstellungen)
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
269
Modell
R 1300 GS triple Black
für meine Belange ja:

- Ich plane die Tour mit GPSwerk.de auf dem Mac/PC (eigentlich kann alles Mögliche benutzen, Hauptsache man hat am Enden eine GPX-Datei)

- exportiere in GPSwerk die neue Tour als GPX-Datei und speichere Sie in einen Ordner auf meiner Apple iCloud

  • auf dem iPhone gehe ich auf Dateien-App
  • finde im entsprechenden Ordner die GPX-Datei zu meiner neu geplanten Tour
  • drücke 1 sec auf den Datei-Namen bis sich das Auswahlmenü öffnet
  • wähle "Teilen" aus und dann wähle ich die BMW Connected-App aus

- die Connected-APP öffnet sich automatisch im Import-Modus und bietet zwei Varianten an.
Bei meinem aktuellen Beispiel (135km Rundtour) kann ich auswählen ob ich mit 2418 Stützpunkte importieren möchte oder nur mit 39 Stützpunkte (mit 39 Waypoints hatte ich in GPSwerk geplant). Beides funktioniert - man kann beide Varianten in die APP laden.

- die Connected-App speichert dann automatisch die neue(n) Tour(en) auf der BMW-Cloud und macht sie unter "geplante Touren" verfügbar.
(so habe ich das vor dem CRN mit CRC und Connected-App auch gehandhabt)

- wenn ich dann mit dem CRN online gehe (WLAN oder SIM-Karte), werden die neuen Tourdaten innerhalb 1 Min. automatisch von der BMW-Cloud ins CRN geladen

- die neue Tour ist nun unter "geplante Touren" im CRN anwählbar ... UND ... funktioniert wie es soll (aber erst mit dem Update vom 15.11.23)
:jubel:

- egal ob mit 39 oder mit 2418 Waypoints routet der CRN den Weg abhängig von der Routeneinstellung (Schnell, Kurz, Kurvig etc) und hat mir das eine oder andere (mir noch unbekannte kurvige) Sträßchen im Heimatrevier unter die Räder gebracht :daumen-hoch:
Hallo,
dieser Weg mag ja funktionieren, erscheint mir aber arg umständlich. Meine Erwartung ist es das ich den CRN an meinen Mac mit einen USB Kabel anschließe und dann eine geplante Route ( kurviger ) mit der Export Funktion auf den CRN, der als Laufwerk auf dm Mac angezeigt wird, übertrage. Beim Navigator 6 ging das so, da sollte der CRN es doch nicht schlechter machen. Geht aber leider nicht, die Fehlermeldung lautet, ich sollte meinen CRN auf den Modus " Datenübertragung" oder "MTP" stellen. Wie das wiederum geht weiß auch die BMW Hotline nicht, schriftliche Anfrage ist gestellt, die Antwort läßt auf sich warten:sleepy2:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,
dieser Weg mag ja funktionieren, erscheint mir aber arg umständlich. Meine Erwartung ist es das ich den CRN an meinen Mac mit einen USB Kabel anschließe und dann eine geplante Route ( kurviger ) mit der Export Funktion auf den CRN, der als Laufwerk auf dm Mac angezeigt wird, übertrage. Beim Navigator 6 ging das so, da sollte der CRN es doch nicht schlechter machen. Geht aber leider nicht, die Fehlermeldung lautet, ich sollte meinen CRN auf den Modus " Datenübertragung" oder "MTP" stellen. Wie das wiederum geht weiß auch die BMW Hotline nicht, schriftliche Anfrage ist gestellt, die Antwort läßt auf sich warten:sleepy2:
M.E. wird Dir da BMW nicht viel helfen können.

Kenne Kurviger.de nicht so genau. Wenn das Tool eine Exportfunktion zum Navigator 6 hat, dann dürfte dort der Zielordner "GPX" sein (soweit ich mich noch erinnere). Beim CRN lautet dieser aber "Routes". Die Laufwerksbezeichnungen unterscheiden sich ebenfalls, die neue lautet ConnectedRide Navigator.

Frag doch mal bei Kurviger.de nach, evtl. können die eine neue Exportfunktion einrichten.

Ich nutze zur Planung MRA, welche ebenfalls eine solche u.a. für den Navigator 6 hat. Auch diese funktioniert beim CRN nicht.

MRA gibt es auch als App und damit kann man direkt in die BMW Connected-App Routen übertragen. Diese wiederrum synchronisiert sich mit dem CRN. Viel einfacher und schneller als mittels Anstöpseln an den PC.

Gibt es diese Möglichkeit bei Kurviger.de nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
...Zumal ich, wenn ich eine Route geplant habe, ich am Gerät die Route genau so abfahren möchte, unabhängig von irgendwelchen Einstellungen)
Bei diesen Anforderungen ist der CRN eher nicht das geeignete Gerät..
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
116
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Hallo,
dieser Weg mag ja funktionieren, erscheint mir aber arg umständlich. Meine Erwartung ist es das ich den CRN an meinen Mac mit einen USB Kabel anschließe und dann eine geplante Route ( kurviger ) mit der Export Funktion auf den CRN, der als Laufwerk auf dm Mac angezeigt wird, übertrage. Beim Navigator 6 ging das so, da sollte der CRN es doch nicht schlechter machen. Geht aber leider nicht, die Fehlermeldung lautet, ich sollte meinen CRN auf den Modus " Datenübertragung" oder "MTP" stellen. Wie das wiederum geht weiß auch die BMW Hotline nicht, schriftliche Anfrage ist gestellt, die Antwort läßt auf sich warten:sleepy2:
Ich fürchte diese Zeiten der (einkonstruirten) direkten Datenübertragung zwischen Mac/PC und Navi sind vorbei.
Heut zu Tage ist die Cloud das Ziel der Anbieter, schließlich möchten Sie unbedingt an deinen Daten partizipieren.
M.E. hat BMW die eigene Cloud im Betriebs-Konzept der CRA und des CRN konstruktiv im Kern vorgesehen.
Vielleicht wird es ein Update geben, bei dem man über USB die GPX-Datei rüberschicken kann (so wie Musik-MP3 am Win-PC ja jetzt schon möglich ist), aber ich bin mir sicher, dass der weitere Workflow über die Cloud geschehen wird.
Also der CRN lädt dann die kabelempfangene GPX-Datei auf die Cloud hoch und damit wird sie auch auf der CRA verfügbar.
Dass passiert ja schon mit den GS-Daten deiner Fahrt (und bei frei gegebener Aufzeichnung) auch deiner letzte Tour.
Also meine letzte Tour mit dem CRN (habe eine SIM drin) war, wieder zu Hause angekommen und erst dann die CRA gestartet, nach wenigen Sekunden mit den aktuellen GS-Daten und der Fahrtaufzeichung auf App zu sehen.

An der CRA werden wir bei voller Nutzung aller Möglichkeiten des CRN und auch des TFT nicht vorbei kommen können ... so meine jedenfalls ich :lcheln:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
..
Vielleicht wird es ein Update geben, bei dem man über USB die GPX-Datei rüberschicken kann (so wie Musik-MP3 am Win-PC ja jetzt schon möglich ist), ...
Unter Windows funktioniert das doch schon, halt nicht direkt aus einem Tool heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben