BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren;
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin, an alle,

@ Orlando

Alles, was du in der BMW-App auf deinem Handy machst, Planst, Favoriten anlegst, wird 1 zu 1 aufs CRN gespiegelt. Du kannst z.b deine im Handy (BMW App) angelegten Favoriten auch auf der Karte im CRN sehen. Alles, wird vom Handy auf das CRN gespiegelt. Also entweder am Handy planen, was dann bei WLAN-Verbindung oder Verbindung Hotspot und Bluetooth nach kurzer Zeit im CRN zu sehen ist. Außer z.zt. die geplanten Routen, weil diese als Track aufs CRN gespiegelt werden, dass aber imo, noch nicht in der Lage ist, diese einzulesen.

Ob man jetzt eine ganze POI Datei rüberschieben kann habe ich nicht ausprobiert.

Ich plane mit BC. Eine ca.400 km Tagestour stricke ich in 5-10Min. zusammen und die GPX aufs Handy in die BMW App rein. Diese Route lasse ich, wie geschrieben aufs Handy in verb. mit dem CRR laufen gleichzeitig noch auf dem XT. Das CRN nimmt diese (noch) nicht an.

Du kannst selbstverständlich auch Routen direkt auf dem CRN planen. Z.b. Du öffnest die Karte im CRN, suchst die einen Punkt, als Ziel Finger drauf und die Nadel verbindet sich mit deinem Ausgangspunkt. Dann rechts auf das Fähnchen drücken, Aktive Zielführung drücken, Zielführung Bearbeiten drücken, einen zusätzlichen anlaufpunkt/ Wegpunkt z.b. Imbiss, Tankstelle o.ä. andrücken (Nadel erscheint) unten Rechts auf + drücken usw. usw. Du kannst dann rechts unten der Legende die Wegpunkte auch verschieben. Alles genauso wie in der BMW APP, nur durch die Suche im Menü komplizierter. Aber mehrmals gemacht, wird es zur Routine. Ist aber genauso wie in der BMW APP zu fisselig, deshalb benutze ich es nur, wenn ich schnell irgendwo hin will.

Alles Funktioniert nur, wenn Sim verbaut, oder das am jeweiligen Ort vorhandene WLAN oder Hotspot mit Bluetooth verbunden ist.

Kontakte
mit dem Cradle auswählen und als Ziel verwenden scheint nicht zu funktionieren. Kontakte als Favoriten gespeichert, anwählen und los geht die Tour, das funktioniert.

Verkehrsinfos hatte ich geschrieben, bei Hotspot und Bluetooth Verbindung bekommt man alle gemeldeten Verkehrsinfos auf der Karte angezeigt. Selbstverständlich auch mit der SIM-Karte.

Verbindungen: das Handy und der Helm muss mit dem CRN verbunden werden, (der Helm muss empfangsbereit sein) die Verbindungen im TFT brauchen nicht gelöscht werden, da sie Automatisch ausgegraut werden. Bei Fahrten ohne das CRN müssen im TFT die Verbindungen wieder aktiviert werden.

Das z. B. wäre mir sehr wichtig, also "bei Fahrten ohne das CRN müssen im TFT die Verbindungen wieder aktiviert werde". Das würde dann bedeuten das alles was vor dem CRN funktioniert hat ohne den CRN wieder so funzt wie es sein soll. Also Cradle z. B. und/oder auch nur das Handy in der Tasche mit Pfeilnavigation. Du hast ja das CRN, könntest du das nicht mal so testen? das würde bestimmt "viele" brennend interessieren.

Die Pfeilnavigation im TFT Funktioniert Parallel zu CRN Anzeige. Vieles läuft schon sehr gut auf dem CRN, nur leider nicht das Wichtigste, wir müssen Geduld haben. (oder auch nicht)

Sorry für meine holprige Schreibweise, bin kein Sekretär.:enter:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Jetzt mach ich mir über folgendes noch Gedanken:

Lautstärke - regeln - Menürad - Sena 50er

Das geht ja über das Menürad perfekt, wenn das TFT nicht auf "NAV" gestellt ist.
Setzt voraus, dass das TFT mit dem SENA 50er aka Fahrerhelm gekoppelt ist

Erste Frage:
Kann der CRN das auch?

Zweite Frage:
Wenn das CRN in der Navigationsvorbereitung eingesetzt ist, wird er automatisch erkannt und graut diverse Menüpunkte im TFT aus, u. a. auch den Fahrerhelm.
Ist das richtig?

Wenn das tatsächlich so sein sollte, kann ich KEINE Lautstärke mehr am SENA 50er über das Menürad regeln?
Ist das richtig?

Das wäre aber mal so richtig schlecht, diese Funktion benutzen wir sehr oft und darauf will ich nicht verzichten!

Wer das beantworten kann soll bitte dazu was posten.....

Gruß Wolfgang aka Orlando
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich freue mich auf den Connected Ride Navigator. Ist genau mein Ding.
Sollte BMW auf die Idee kommen, aufgrund der unpässlichen Äußerungen hier, das Gerät doch nicht auf den Markt zu bringen, werde ich mich höchstwahrscheinlich bei jedem Schwurbler einzeln bedanken.
Bleibt doch einfach bei diesem urzeitlichen Monstrum von N6 und laßt andere einfach Spaß an einer gemütliche Ausfahrt haben.
Wenn ich das lese, das es Nutzer gibt, die sich einen Kontakt zu einer Autobahnraststätte einspeichern, um ihn dann bei Bedarf während der Fahrt abrufen zu können, fällt mir eigentlich nichts positives mehr ein.
Von 200 Routenmarkierungen auf nur 300km Fahrweg mal ganz zu schweigen .
Umständlicher geht's nicht.
Das läßt sich nur damit erklären, das man als alter weißer Mann immer noch beweisen will, das man alles unter Kontrolle hat.
Sorry fürs auskotzen, aber ich bin raus und freue mich weiterhin, wie viele andere auf das Gerät.
Go CRN Go 👍👍👍
Ganz genau. Dieses „Überplanen“ geht mir persönlich auch völlig ab (ok-da aber gibt es natürlich kein richtig oder falsch). Ich jedenfalls will auch den CRN. JETZT.
(Normalerweise hätte ich Deinen Beitrag mit „Daumen hoch“ bewertet. Das ist mir aber hier zu wenig 😉. Ich bin ja so was von bei Dir 😄👍 👍👍).
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Naja, meist befindet sich die Ursache für unterschiedliche Streckenführungen vor dem Gerät;)
Ich „hasse„ diesen Spruch😉: Es sind nämlich nicht die Anwender vor dem Computer sondern die oft unfähigen Anwendungsdesigner- die für die oft nicht intuitiv und schrottigen zu bedienende Anwendungen (Apps) verantwortlich sind.
So rum wird ein Schuh daraus.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ganz genau. Dieses „Überplanen“ geht mir persönlich auch völlig ab (ok-da aber gibt es natürlich kein richtig oder falsch). Ich jedenfalls will auch den CRN. JETZT.
(Normalerweise hätte ich Deinen Beitrag mit „Daumen hoch“ bewertet. Das ist mir aber hier zu wenig 😉. Ich bin ja so was von bei Dir 😄👍 👍👍).
Das "Roll out" läuft zu 100% Sicherheit ab dem 01.11.2024 an.
Leute, kauft das Teil und fertig.
Sollte es dann zu irgendwelchen Problemen kommen, dann kann man ja erwarten das die Mitglieder
@Hante und @NineT sich hier nicht dazu äußern werden.....weil es ja EGAL ist. Hauptsache haben....alles andere ist ohne Bedeutung, gell?
 
Baerwin

Baerwin

Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
13
Ort
Westerstede
Modell
R1250GS
Moin zusammen,

bei Nutzung vom CRN funktioniert die Reglung der Lautstärke sehr wohl, wenn man Telefoniert oder Musik hört erscheint unten rechts eine kleine Anzeige in % da kann man die Lautstärke sehen und mit dem Menürad Korrigieren. Während des Navibetrieb weiß ich das grad nicht, habe ich ehrlich nicht drauf geachtet. Beim CRN-Betrieb werden Tel. und Media ausgegraut, weil man das dann über das CRN bedienen kann. Das der Helm verbunden ist kann man dann nicht sehen, zumindest habe ich das nicht als Anzeige finden können. Ist auch egal, Hauptsache das funktioniert. Ich denke mal, das eine Vielzahl der Besitzer lange nicht alles braucht, was das CRN kann. Wenn die Theoretiker von BMW endlich mal eine Bedienung zusammengeklöppelt haben, wird hoffentlich manches einfacher zu verstehen. Also, verbindungsmäßig Funktioniert alles top, natürlich nur solange wie das Handy Verbindung zur Außenwelt hat habe bisher keinen Ausfall gehabt.

Lg. Erwin
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Auch im Navigationsmodus kann die Lautstärke angepasst werden. Der Multicontroller ist hier standardmäßig auf die Kartenzoomfunktion eingestellt. Über die rechte Funktionsleiste kann er auf die Lautstärke umgeschaltet werden:

20231018_151912.jpg

Muss dann allerdings wieder auf Zoom zurückgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Sollte es dann zu irgendwelchen Problemen kommen, dann kann man ja erwarten das die Mitglieder
@Hante und @NineT sich hier nicht dazu äußern werden.....weil es ja EGAL ist. Hauptsache haben....alles andere ist ohne Bedeutung, gell?
Nö - für mich wird hoffentlich der CRN die beste unter den mir bekannten und allseits schlechten (*) Navigationslösungen sein.

(*) schlecht weil: Umständlich zu bedienen, eingeschränkter Funktionumfang, zeitaufwändiges Einarbeiten, nicht stabiles Koppeln, Übertragen der Routen, …)
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
247
Modell
R1250GS
Nö - für mich wird hoffentlich der CRN die beste unter den mir bekannten und allseits schlechten (*) Navigationslösungen sein.

(*) schlecht weil: Umständlich zu bedienen, eingeschränkter Funktionumfang, zeitaufwändiges Einarbeiten, nicht stabiles Koppeln, Übertragen der Routen, …)
Das wird dann aber, wenn es überhaupt soweit kommt, viele, viele, viele Updates bedeuten. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Weiß gar nicht was Ihr da habt. Bei mir funktioniert der CRN einwandfrei. Ok der Trackimport und die Stütz-/Wegpunktumwandlung fehlt noch. Aber alles andere passt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
84
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Frage an CRN Besitzer:

Funktioniert das ?

  • Route mit BaseCamp erstellen
  • CRN mit Kabel an PC anschliessen
  • erstellte Route (GPX) auf CRN kopieren
  • CRN auf Motorrad, Route wählen - los geht's !

Ist das möglich oder braucht man immer die App für dieses Vorgehen?

Danke und Gruss
Hamp
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.162
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das war seither auch meine Arbeitsweise und würde mich auch interessieren.
 
Baerwin

Baerwin

Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
13
Ort
Westerstede
Modell
R1250GS
Also,
ich habe bisher keine Verbindung per Kabel mit dem PC oder Handy herstellen können. CRN wird nicht erkannt. Vielleicht bin ich auch noch nicht dahinter gekommen.
Lade meine Routen aus meiner Cloud, nur nützt das imo. nichts weil das CRN das nicht verarbeiten kann. Im Moment geht nur, was man in der App am Handy händisch plant.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Unter Windows konnte ich den CRN verbinden und sehe diesen als Wechseldatenträger. Bei Apple scheint das wie ich gestern erfahren habe nicht möglich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.566
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also,
ich habe bisher keine Verbindung per Kabel mit dem PC oder Handy herstellen können. CRN wird nicht erkannt. Vielleicht bin ich auch noch nicht dahinter gekommen.
Lade meine Routen aus meiner Cloud, nur nützt das imo. nichts weil das CRN das nicht verarbeiten kann. Im Moment geht nur, was man in der App am Handy händisch plant.
Wenn der CRN wirklich auf Android basiert, dann wäre das klar das es nicht geht.

Ist beim Zumo XT auch so, Android.
habe ich am Anfang auch geflucht, dann gab es die Lösung:
Android file Transfer.

Aber Achtung:
Wenn man sich mit Basecamp oder anderen Garmin Software verbinden will, muss diese aktiv vorher beendet werden
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Ist Android und unter Windows erhält man diese Ansicht:

D1.png
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben