BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ah, das kann sein. Es war eine Strecke über den Glockner. Mit Calimoto wurde die Tour über den Glockner normal angezeigt, beim Importieren in den...
nussbaut

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ah, das kann sein. Es war eine Strecke über den Glockner. Mit Calimoto wurde die Tour über den Glockner normal angezeigt, beim Importieren in den CRN habe ich dann gesehen das es über die offene Straße vom Felbertauern geht. Also der Glockner umrundet wurde.

Danke für die rasche Antwort.
 
Parantapa

Parantapa

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Der Sch… Glockner. 🤪 Das hatten wir schon, willst du schauen ob die Route funktioniert einfach das Datum am CRN nach vorne stellen z.B. auf Juni.
@KJB
Vielleicht wäre es langsam Zeit für den CRN einen eigenen Thread zu machen, wo die wichtigsten Sachen drin stehen? Hier findet man kaum etwas.
 
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KJB

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@KJB
Vielleicht wäre es langsam Zeit für den CRN einen eigenen Thread zu machen, wo die wichtigsten Sachen drin stehen? Hier findet man kaum etwas.
Darüber habe ich tatsächlich schon mal nachgedacht, dann aber den Gedanken wieder verworfen. Befürchte, daß ein solcher Thread über kurz oder lang genauso versemmelt wird wie das Gros aller anderen.

Andererseits gibt es für die Connected App und den CRC bereits eine sehr ausführliche Anleitung

https://www.ehrecke.info/index_htm_files/BMW Motorrad Connected App Anleitung Std.pdf

Der CRN tickt im Wesentlichen genauso, von ein paar Besonderheiten abgesehen.
 
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Parantapa

Parantapa

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Die Gefahr besteht natürlich. Ja, die Anleitung von Joachim ist sehr ausführlich und vieles ist gleich oder ähnlich.
 
ginfizz

ginfizz

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Wäre mir neu, daß die App bzw. der CRN Wegpunkte alphabetisch listet.
Ich hab mir das noch mal angesehen.
BC ist ja eine Datenbank mit angegliederter Routenplanung. Von daher, BC ordnet alles fein säuberlich nach a,b a1 a2 usw. ein.
Just for fun habe ich mal das ganze Jahr 2018 in ein GPX (49Mb) exportiert. 50 Routen, 60 Tracks und 147 Wegepunkte.
Diese 147 WP sind alle schön alphabetisch sortiert. Somit geht es dann aber auch geografisch querfeldein. So wie hier > 42.400 km. Vermutlich die längste Route im ....
Die Route geht von 01 > 02 > 03
"A - " bedeutet = Attraktion. Also zunächst alle Attraktionen anfahren... usw.
Lustiger Quatsch! So arbeitet aber auch das moderne CRN, siehe oben!

1742957173120.png


Bei dem Jachenau-Eng-Spitzingsee BC-Route.gpx ist das zunächst mal nicht so aufgefallen weil die WP zufällig mit der alphabetischen Reihenfolge fast der Route entsprach.

Seit ewigen Zeiten nutze ich den ITN Converter 1.94. Seit 5 Jahren unverändert!
Routet nach Tomtom Karten und einstellbaren Motorrad-Einstellungen!
Der kann das woran sich CRN die Zähne ausbeisst!

Öffne ich ein GPX, auch diese 49Mb , so wird mir aufgelistet was sich im Datenfile befindet.

So eine Funktion sollte doch in einem "modernen" Navi zu finden sein, oderrrrrr?

1742958037015.png


Über diesen Weg kann ich auch BC-Routen weiternutzen. Route auswählen und lediglich abspeichern. Die Extensions + die WP-Liste werden entfernt.
Ganz dem KISS-Prinzip folgend ;)

CRN bleibt an der Waypoints-Liste von BC hängen! Und keiner von BMW hat´s gemerkt?
Warum dann CRN aus der 6-WP-Route einen Track macht, das werden wohl auch nur die Götter wissen.

Ein Hinweis:
Sollte man OSM-Karten für die Routenplanung nutzen. Dann könnte man unerwartet auf seltsame Routen mit dem CRN stossen.

Planung mit Kurviger
https://kurv.gr/f5fPp

ergibt mit Tomtom-Karten aber dieses Routen-Bild

1742958629264.png


Das liegt daran, Teile der B300 sind ordentlich als 4spurig ausgewiesen später aber wechelseitig 3spurig. Unter OSM sind diese 3spurigen Fahrbahn als Einspurig eingetragen. Wenn man Pech hat liegt der WP auf der Gegenspur.

Erst mit Tomtom-Karten wird das sichtbar.
Die Korrektur ist dann mit dem ITNConverter schnell gemacht. Abspeichern fertig ist der Lack.
.
 
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JoE_Seeve

JoE_Seeve

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CRN bleibt an der Waypoints-Liste von BC hängen! Und keiner von BMW hat´s gemerkt?
… vielleicht hast du da etwas übersehen und nicht gelesen, denn die Zusammenhänge zwischen BC und Connected-Produkte und der Wegpunktliste ist hier schon mehrfach beschrieben worden.

- BC macht alles richtig und schreibt die in BC angelegten Favoriten in die Liste der Wegpunkte. Und das ist genau das was der Hersteller bzw. Erfinder des GPX-Formats sich gedacht bzw. ausgedacht hat. Für Routen ist ja genug Platz in der GPX, wie du ja auch festgestellt hast.

- Nur BMW, mit seinen Connected-Produkten, nutzt die Liste der Favoriten/Wegpunkte um daraus eine Route zu erfinden, die von einigen Planungswerkzeugen aber garnicht geschrieben werden kann. BMW ist hier unnötigerweise der Meinung man kann aus einer unzusammenhängenden Liste von Locations eine Route erzeugen.

- Hätte BMW eine parametrierbare Importfunktion, dann wäre die Nutzung der Wegpunktliste als Route nicht notwendig und BMW könnte sie wie Andere, diese Wegpunktliste zum speichern von Favoriten nutzen. Also so wie es eigentlich richtig ist.

- Auch das Setzen von Wegpunkten auf Autobahnen, bzw. mehrspurigen Straßen kann zum Problem werden, ist eigentlich ein alter Hut. Das kennen auf alle Fälle diejenigen, die mal versucht haben eine Route mit Wegpunkten auf Autobahnen umzukehren und dann feststellten, dass die umgekehrte Route länger wurde und kleine Schleifen schlug. Natürlich nur um die Wegpunkte auf der Gegenfahrbahn zu besuchen. Wer das mal erkannt hat, setzt halt keine Wegpunkte auf mehrspurigen Straßen.
 
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KJB

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Ich hab mir das noch mal angesehen.
BC ist ja eine Datenbank mit angegliederter Routenplanung. Von daher, BC ordnet alles fein säuberlich nach a,b a1 a2 usw. ein.
Just for fun habe ich mal das ganze Jahr 2018 in ein GPX (49Mb) exportiert. 50 Routen, 60 Tracks und 147 Wegepunkte.
Diese 147 WP sind alle schön alphabetisch sortiert. Somit geht es dann aber auch geografisch querfeldein. So wie hier > 42.400 km. Vermutlich die längste Route im ....
Die Route geht von 01 > 02 > 03
"A - " bedeutet = Attraktion. Also zunächst alle Attraktionen anfahren... usw.
Lustiger Quatsch! So arbeitet aber auch das moderne CRN, siehe oben!

Anhang anzeigen 764296

Bei dem Jachenau-Eng-Spitzingsee BC-Route.gpx ist das zunächst mal nicht so aufgefallen weil die WP zufällig mit der alphabetischen Reihenfolge fast der Route entsprach.

Seit ewigen Zeiten nutze ich den ITN Converter 1.94. Seit 5 Jahren unverändert!
Routet nach Tomtom Karten und einstellbaren Motorrad-Einstellungen!
Der kann das woran sich CRN die Zähne ausbeisst!

Öffne ich ein GPX, auch diese 49Mb , so wird mir aufgelistet was sich im Datenfile befindet.

So eine Funktion sollte doch in einem "modernen" Navi zu finden sein, oderrrrrr?

Anhang anzeigen 764297

Über diesen Weg kann ich auch BC-Routen weiternutzen. Route auswählen und lediglich abspeichern. Die Extensions + die WP-Liste werden entfernt.
Ganz dem KISS-Prinzip folgend ;)

CRN bleibt an der Waypoints-Liste von BC hängen! Und keiner von BMW hat´s gemerkt?
Warum dann CRN aus der 6-WP-Route einen Track macht, das werden wohl auch nur die Götter wissen.

Ein Hinweis:
Sollte man OSM-Karten für die Routenplanung nutzen. Dann könnte man unerwartet auf seltsame Routen mit dem CRN stossen.

Planung mit Kurviger
https://kurv.gr/f5fPp

ergibt mit Tomtom-Karten aber dieses Routen-Bild

Anhang anzeigen 764298

Das liegt daran, Teile der B300 sind ordentlich als 4spurig ausgewiesen später aber wechelseitig 3spurig. Unter OSM sind diese 3spurigen Fahrbahn als Einspurig eingetragen. Wenn man Pech hat liegt der WP auf der Gegenspur.

Erst mit Tomtom-Karten wird das sichtbar.
Die Korrektur ist dann mit dem ITNConverter schnell gemacht. Abspeichern fertig ist der Lack.
.
Auf was willst Du eigentlich hinaus? Wiederholt feststellen, daß sich der CRN bzw. die Connected nicht mit BC vertragen? Ist bekannt und werden wir nicht ändern können. Besser, Du richtest Deine Fragen dazu direkt an BMW.

BC ist halt von Garmin für Garmin. Bisher hast diese Dateien mit dem ITN-Konverter für Deinen Rider (2013er?) ins entsprechende Format umgewandelt. Der CRN wie die App nutzen ebenfalls die SW und das Kartenmaterial von TomTom. Wandle im ITN-Konverter die BC-Dateien ins Export-Format "GPS eXchange 1.0" um, dann funktioniert das auch auf dem CRN bzw. in der App.

Der ITN-Konverter ist übringens auch nur ein Planungstool mit umfangreichen Konvertierungsmöglichkeiten und kein Navigationsgerät
 
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ginfizz

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vielleicht hast du da etwas übersehen und nicht gelesen
Du meinst ich solle vorne bei #1 anfangen zu lesen

Auch das Setzen von Wegpunkten auf Autobahnen
Einfach mal mein Beispiel ansehen. Es geht um ein B300. Bad Tölz, links von der Isar die B472, Weilheim, OSM Karten weisen die mehrspurigkeit ....... s.O.


BC ist halt von Garmin für Garmin. Bisher hast diese Dateien mit dem ITN-Konverter für Deinen Rider (2013er?) ins entsprechende Format umgewandelt.
Mein 12 Jahre alter Rider 2013, der holt sich ganz alleine aus dem BC-GPX die exakt richtige Route raus. Ebenso wird das der TT-Rider 2 aus dem Jahre 2006 können.
Meine Fragen sind, das ist wohl aber schon ersichtlich, rein rhetorischer Art.

Mir fällt die Kinnlade herunter. Hat es doch den Anschein als hätte man absichtlich Funktionen im TomTom-CRN unterdrückt. Soll doch der Kunde sehen wie er mit dem Krempel, den wir ihm jahrelang verkauft haben, fertig wird.
Perfekte Kundebindung und so.......
 
JoE_Seeve

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Einfach mal mein Beispiel ansehen. Es geht um ein B300. Bad Tölz, links von der Isar die B472, Weilheim, OSM Karten weisen die mehrspurigkeit ....... s.O.
… und wo ist der Unterschied ob die mehrspurige Straße eine Bundesstraße oder Autobahn ist? Im Sinn der Mehrspurigkeit und der dadurch bedingten Richtungsabhängigkeit gibt es keinen.

Mein 12 Jahre alter Rider 2013, der holt sich ganz alleine aus dem BC-GPX die exakt richtige Route raus. Ebenso wird das der TT-Rider 2 aus dem Jahre 2006 können.
… die BMW-Connected-Produkte lesen auch die Routen korrekt aus einer BC-GPX-Datei. Oder hast du irgendwo was anderes gelesen?
 
ginfizz

ginfizz

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und wo ist der Unterschied ob die mehrspurige Straße eine Bundesstraße oder Autobahn ist?
Ich bin nur ein halbwegs interessierter Anwender der feststellt, so sieht es mit Kurviger aus.
3 Spuren, 2 rauf, 1 runter. Die durchgezogene Linie ist schon gut zu sehen.
Identische Koordinaten, nur umgedreht.

1743028513364.png
1743028566152.png


Und so sieht es mit Tomtom-Karte aus und wird auch so geroutet.
1743028666481.png
1743028738359.png


B2 nördlich Weilheim - Hirschberg-Alm 1, 82396 Pähl

Ich denke mit deinen Fragen bist du besser bei OSM oder Tomtom aufgehoben
 
ginfizz

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@KJB, hätte ich einen CRN, ist mir schon peinlich, so müsste ich nicht so dämliche Fragen stellen.
 
JoE_Seeve

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Ich bin nur ein halbwegs interessierter Anwender der feststellt, so sieht es mit Kurviger aus.
3 Spuren, 2 rauf, 1 runter. Die durchgezogene Linie ist schon gut zu sehen.
Identische Koordinaten, nur umgedreht.
… die Frage war eigentlich wo der Unterschied zwischen unterschiedlichen mehrspurigen Straßen ist. Also ist dort keiner und du musst beim Routen und setzen von Wegpunkten die Richtung beachten. Schön, dass du es jetzt begriffen hast.

Ich wollte dir nur mit dem Beispiel „Autobahn“ mitteilen, dass die Beachtung der Fahrrichtung einer Fahrspur ein alter Hut ist. Also dass muss schon beachtet werden, seit es Navigationsgeräte gibt. Auch ist es dabei egal ob der Punkt falsch gesetzt (falsche Spur) ist oder ob man eine Route umkehren möchte und dann Wegpunkte auf der falschen Fahrtrichtung/Spur liegen.
 
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