BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, Spotify zeigt mir auch als ausgabegerät den crn an. Ich sehe im crn auch die laufende Wiedergabe, kommt halt nur nichts am Sena an.
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
248
Modell
R1250GS
….
Der CRN führte mich am Freitag durch Worms, Lampertheim, Mannheim und Heidelberg. Ich kann diese Programmierung in keinster Weise.
Das kenne ich.
Ich vermute du hast statt „kurvig“ die geheime Funktion „Städtetour“ eingeschaltet 🫢
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.720
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Das ist das alte Problem, beim Import der HD Route werden die Vermeidungen nicht berücksichtigt. Entweder in der BMW App die Route einmal berechnen und dann erneut speichern, am besten mit einem neuen Namen, oder im CRN die Route öffnen und in der jeweiligen Route bei der Verkehrsführung die Vermeidungen noch einmal einstellen. Variante 1 ist deutlich einfacher.
Wieder was gelernt, hatte in Kroatien das selbe Problem
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
126
Wie hast dann das Sena mit dem CRN verbunden?
Beim Sena GPS koppeln ausgewählt und am CRN als Fahrerhelm?

Aktuell hab ich jetzt das iPhone und das Schuberth SC2 mit dem TFT verbunden und absolut keine Verbindung zum CRN. Der CRN soll navigieren und nicht mich volllabern mit Anweisungen, die sieht man ja auch auf dem Bildschirm.
Ausserdem ist vom TFT die Musikqualität einfach besser und ich kann auch ohne Probleme Musik hören wenn ich ohne CRN unterwegs bin.
Steuern kann ich dann beide Geräte ohne Probleme, muss halt nur zwischen CRN und TFT wechseln.

Und die Streckenaufzeichnung hab ich nur auf dem CRN aktiviert, nicht in der App.
Muss ja nicht jede Fahrt zur Arbeit und zurück aufzeichnen...
Ich habe das jetzt auch mal so eingerichtet, da nach dem letzten Update das Telefonieren übers CRN fast unmöglich war.
Frage:
Kannst du in dieser Konfiguration irgendwie die Lautstärke übers Drehrad regeln, sowohl Medien oder Telefonie?
Bei mir geht das nicht.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
367
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ich habe das jetzt auch mal so eingerichtet, da nach dem letzten Update das Telefonieren übers CRN fast unmöglich war.
Frage:
Kannst du in dieser Konfiguration irgendwie die Lautstärke übers Drehrad regeln, sowohl Medien oder Telefonie?
Bei mir geht das nicht.
Nachdem ich das iPhone und das SC2 nur mit dem TFT verbunden hab, muss ich natürlich auf TFT umschalten, dann kann ich die Lautstärke einstellen.
Will ich das Navi bedienen (Kartenzoom, etc.) schalt ich auf NAV um.

also das geht alles wunderbar.
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
126
Nachdem ich das iPhone und das SC2 nur mit dem TFT verbunden hab, muss ich natürlich auf TFT umschalten, dann kann ich die Lautstärke einstellen.
Will ich das Navi bedienen (Kartenzoom, etc.) schalt ich auf NAV um.

also das geht alles wunderbar.
Interessant, ich habe:
Das CRN nicht verbunden.
Das Handy als Handy 1 mit dem SC2.
Das TFT als Handy 2 mit dem SC2.
Das TFT mit dem Handy.

Aber die Lautstärke lässt sich auch nicht mit Umschalten aufs TFT per Drehrad bedienen.

Telefon ist ein iPhone SE2.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
197
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Nachdem ich das iPhone und das SC2 nur mit dem TFT verbunden hab, muss ich natürlich auf TFT umschalten, dann kann ich die Lautstärke einstellen.
Will ich das Navi bedienen (Kartenzoom, etc.) schalt ich auf NAV um.

also das geht alles wunderbar.
Wie hörst du Fahrtanweisungen?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ich hadere immer noch mit der Umsetzung der Stützpunkteroute. Nachdem ich bei meiner letzten Weekendtour mit Wegpunkten navigiert habe, und dauernd wegen gesperrter Straßen Wegpunkte überspringen musste, wollte ich es eigentlich mit der Stützpunktroute versuchen. Aber die ist leider anders umgesetzt als das Routing nach Wegpunktliste. Bei Autobahn vermeiden verweigert sie Bundesstraßen viel vehementer als die Wegpunktliste mit Autobahnen vermeiden, dadurch berechnetet sie einen unbrauchbaren Zickzack, bei jeder Ausfahrt will sie abfahren, und dann bei nächster Gelegenheit wieder auf die Bundesstraße. Diesen Zickzack kann ich nicht gebrauchen. Bleibt also nur der Track. Ich verabschiede mich immer mehr von dem CRN. Was habe ich teilweise über Garmin geschimpft, aber im Vergleich Garmin - CRN merke ich, es geht immer noch schlimmer.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
877
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich hadere immer noch mit der Umsetzung der Stützpunkteroute. Nachdem ich bei meiner letzten Weekendtour mit Wegpunkten navigiert habe, und dauernd wegen gesperrter Straßen Wegpunkte überspringen musste, wollte ich es eigentlich mit der Stützpunktroute versuchen. Aber die ist leider anders umgesetzt als das Routing nach Wegpunktliste. Bei Autobahn vermeiden verweigert sie Bundesstraßen viel vehementer als die Wegpunktliste mit Autobahnen vermeiden, dadurch berechnetet sie einen unbrauchbaren Zickzack, bei jeder Ausfahrt will sie abfahren, und dann bei nächster Gelegenheit wieder auf die Bundesstraße. Diesen Zickzack kann ich nicht gebrauchen. Bleibt also nur der Track. Ich verabschiede mich immer mehr von dem CRN. Was habe ich teilweise über Garmin geschimpft, aber im Vergleich Garmin - CRN merke ich, es geht immer noch schlimmer.
Stell die Tour mal hier rein, dann kann man mal schauen ob es irgend wo ein Problem beim setzen der Punkte gab
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
197
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Ich verabschiede mich immer mehr von dem CRN. Was habe ich teilweise über Garmin geschimpft, aber im Vergleich Garmin - CRN merke ich, es geht immer noch schlimmer.
Wie auch schon von mir geschildert, meine letzte Kurz-Urlaubsfahrt war wie ein anderer User meinte, eine Städtereise. Insofern bin ich auch zu der Erkenntnis gelangt, dass der CRN in jetziger Form, für mich, unbrauchbar ist.
Gestern bin ich dann noch mal in die Pfalz gefahren. Dafür habe ich mir einen Track von meiner, auf dem MRA geplanten Route, auf den CRN gespielt.
Mein Handy und mein Sena habe ich vom CRN getrennt und habe beides mit dem TFT gekoppelt. Ich konnte dann in excellenter Qualität meine Musik hören und gleichzeitig die Abbiegeanweisungen von der Route, die auf der MRA App im Handy (im Tankrucksack) lief, befolgen. Das hat bis auf einige sehr wenige Abweichungen zwischen Track und Route (bei Speyer) so gut geklappt, dass ich in Zukunft weiter so fahren werde. Bis BMW es halt schaffen sollte aus der sehr guten Grundlage des CRN ein funktionstüchtiges Gerät bereitzustellen.

Nachdem ich das iPhone und das SC2 nur mit dem TFT verbunden hab, muss ich natürlich auf TFT umschalten, dann kann ich die Lautstärke einstellen.
Will ich das Navi bedienen (Kartenzoom, etc.) schalt ich auf NAV um.

also das geht alles wunderbar.
Ich wollte halt noch Fahrtanweisungen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.182
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich hab es seither so gemacht. Tour hab ich am Pc geplant mit Bc. Darauf befindet sich die gleiche Map wie im N6. Tour hab ich auf Sperrung überprüft und angepasst. Neuberechnung AUS. Das man am CRN diese nicht ausschalten kann hat eine neue Strategie erforderlich gemacht. Der CRN wird bei mir ausschließlich mit Tracks bestückt. Dieser macht daraus bekanntlich eine Route. Jetzt ist es unabdingbar den ursprünglichen Track mit anzeigen zu lassen.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Stell die Tour mal hier rein, dann kann man mal schauen ob es irgend wo ein Problem beim setzen der Punkte gab
Danke für das Angebot. Mir ist schon klar, wo ich die Routenpunkte setzten müsste, damit dies nicht passiert. Mir geht es darum, dass das Routing nach Stützpunkten anders ist als nach Wegpunkten. Die Wegpunkte und die Stützpunkte haben die gleiche Position, also müsste bei einem "normalen" Navi die gleiche Streckenführung dabei herauskommen. Dies habe ich auch schon vor langer Zeit an BMW gemeldet, interessiert nur keinen. Ich möchte doch nicht mit MRA eine Route planen und bei Verwendung der Route so einen Unsinn bekommen. Also muss ich entweder nach Try und Error vorgehen, oder die Wegpunktliste oder den Track verwenden. So ein offensichtlicher Fehler ist in meinen Augen ziemlich peinlich und zeugt von erheblicher Ignoranz.
 

Anhänge

kopfeckmanni

kopfeckmanni

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
44
Ort
Ulm
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo miteinander,
habe den CRN letze Woche bei einer Tour ins Friaul getestet, in dem ich die in kurviger.de vorgeplanten Routen als Stützpunkte mit der Connected App an den CRN geschickt habe.
Beim Abfahren der geplanten Route ist es mir einige Male passiert, dass sich der CRN komplett aufgehängt hat, als ich unterwegs über das Menü die Zielführung abbrechen wollte.
Nur durch einen Neustart war es wieder möglich, den CRN zu bedienen.
Aktuelles update ist installiert.
Hat jemand das selbe Problem?
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
877
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hier ein anderes Beispiel welches zeigt, was die Stützpunktroute für einen Unsinn produziert:

Cassel ohne B257 - 138 km copy

Mit der Wegpunktliste ist alles ok, bei der Route mit Stützpunkten kommt nur murks raus.
Hallo miteinander,
habe den CRN letze Woche bei einer Tour ins Friaul getestet, in dem ich die in kurviger.de vorgeplanten Routen als Stützpunkte mit der Connected App an den CRN geschickt habe.
Beim Abfahren der geplanten Route ist es mir einige Male passiert, dass sich der CRN komplett aufgehängt hat, als ich unterwegs über das Menü die Zielführung abbrechen wollte.
Nur durch einen Neustart war es wieder möglich, den CRN zu bedienen.
Aktuelles update ist installiert.
Hat jemand das selbe Problem?
das gleiche Problem hatte ich auch. Nur Neustart brachte ihn wieder zum Laufen
 
R

r2d2

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
186
Hallo, ich nutze den CRN seit nunmehr 3 Wochen, ca 1500km , aus Kurviger übertrage ich Route mit Wegpunkten, Track läuft parallel, Darstellung auf Bildschirm in anderer Farbe, kein Absturz, kein Aufhängen...wenn es so bleibt bin ich begeistert, die Bedienung mit Handrad genial, zum Zoomen, rein und raus, der Übersicht halber mal...Bedienung kein Vergleich zum Zumo XT, Touchdisplay um Welten besser als beim XT...den CRN hab ich nicht bereut...bis auf die Kartendarstellung, die find ich unter Garmin etwas schöner...Tom Tom Karten halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

    BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

    BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Oben