BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aufhänger, Aussetzer. Mir völlig unbekannt. Ich hab, keine sim Karte, keine Verbindung zum TFT, keine Verbindung zum Helm, keine Verbindung zum...
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Aufhänger, Aussetzer. Mir völlig unbekannt. Ich hab, keine sim Karte, keine Verbindung zum TFT, keine Verbindung zum Helm, keine Verbindung zum Handy. Daheim WLAN und App.

Oli-Se

Oli-Se

Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Hallo, ich nutze den CRN seit nunmehr 3 Wochen, ca 1500km , aus Kurviger übertrage ich Route mit Wegpunkten, Track läuft parallel, Darstellung auf Bildschirm in anderer Farbe, kein Absturz, kein Aufhängen...wenn es so bleibt bin ich begeistert, die Bedienung mit Handrad genial, zum Zoomen, rein und raus, der Übersicht halber mal...Bedienung kein Vergleich zum Zumo XT, Touchdisplay um Welten besser als beim XT...das CRN hab ich nicht bereut...bis auf die Kartendarstellung, die find ich unter Garmin etwas schöner...Tom Tom Karten halt...
Man merkt schon das es nach mehr als einem halben Jahr nach dem Verkaufsstart ein zuverlässiges Gerät ist.
Bravo BMW! 👍🏻

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
R

r2d2

Aufhänger, Aussetzer. Mir völlig unbekannt. Ich hab, keine sim Karte, keine Verbindung zum TFT, keine Verbindung zum Helm, keine Verbindung zum Handy. Daheim WLAN und App.

Genau so handhabe ich das auch...höre Musik über das TFT...Sena gekoppelt mit TFT....
Sprachansagen nerven mich eh...

Antwort zum Touchdisplay...es läuft alles viel flüssiger, die Bedienung mit Finger oder Handschuhen...
Und ich muss nicht ständig die Hand zum Display führen, wie beim XT...
Ich find den CRN top bis jetzt 😉

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Man merkt schon das es nach mehr als einem halben Jahr nach dem Verkaufsstart ein zuverlässiges Gerät ist.
Bravo BMW! 👍🏻
Wo haste das denn geträumt?
Nicht böse gemeint, aber was bitte an der Kiste funktioniert bei normaler Nutzung denn wirklich zuverlässig?

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Das Gerät und die Navigation. Keine Fehler, keine Abstürz, etc.
De facto ist es für mich zuverlässig.
Ich fand den CRN zu 95% super, das einzige, was mir fehlte war eine Möglichkeit die Tour an einem großen Bildschirm zu planen oder wenigsten darzustellen, wenn man so will, eine Planungssoftware.
Das war mein Stand bis vor einigen Tagen. Mittlerweile bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit der Ablesbarkeit des Displays und der Steuerung über das Rad.
Das ich aber bei einem Gerät für rund 600 € nach Monaten Musik wie in den frühen 60er Jahren, also in Mono höre, das geht mal gar nicht. Ist aber nicht das Entscheidende für mich. Stinksauer bin ich über die eigentliche Navigation. Bei schneller bzw effizienter Routenführung werde ich über Autobahn geleitet (trotz Autobahn vermeiden, bei einer Software fürs Motorrad, geht´s noch?). Nimmt man "Kurvenreich Mittel" macht man zwangsläufig eine Städtetour - mit dem Motorrad. Besten Dank dafür!
Insofern mein bisheriges Fazit: Gut gemeint, ganz schlecht gemacht.
Ich kann ja auch ganz gut mit meiner jetzigen Lösung leben, die da ist, keine Verbindung von Sena und Handy zum CRN, läuft alles über das TFT. Auf dem CRN sehe ich einen mit der MRA erstellten Track, die dazugehörige Route läuft im Handy (Handy im Tankrucksack bzw in der Kombi) auf dem MRA.
Aber für diese Lösung ist der Preis einfach nicht angemessen, da hätte ich mein Navi 6 als Backup und meine Calimoto Software auf dem Handy behalten können.

herald0_4

herald0_4

Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf ein Update! Ich hab das Gefühl die wir ehrenamtlich in der Freizeit programmiert.
🫤 Naja, nur wer warten kann hat Erfolg!

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf ein Update! Ich hab das Gefühl die wir ehrenamtlich in der Freizeit programmiert.
Ja, warten lassen, das können sie gut. Bei mir funktioniert die App seit Monaten nicht richtig.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
.... Bei schneller bzw effizienter Routenführung werde ich über Autobahn geleitet (trotz Autobahn vermeiden, bei einer Software fürs Motorrad, geht´s noch?). Nimmt man "Kurvenreich Mittel" macht man zwangsläufig eine Städtetour - mit dem Motorrad. Besten Dank dafür!
...
Dann passt aber etwas nicht. Plane ebenfalls mit MRA und die Routen werden weitgehenst so auch gefahren.

Was man beim CRN im Gegensatz zur App bei importierten Routen beachten sollte ist, daß er leider nicht die Voreinstellungen (Routentyp, Vermeidungen) übernimmt, Lösung siehe Beitrag 4.681.

Eine Planungssoftware von BMW wird es wohl nicht geben. Aber Du hast mit MRA doch eine sehr gute.

Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Ich würde eher behaupten, das Gerät und die Software werden ehrenamtlich in der Freizeit mit fremden Kapital getestet... ;-)

T

TrippleBlack1250

Ich muss für den CRN eine Lanze brechen. Ich hatte jahrelang den N6 und tausche ihn gegen den CRN. Und das tut mir keinesfalls leid. Ich war nun 6 Wochen Italien, Frankreich und Spanien. Das Ding tut was es soll: navigieren. Ich habe immer Route und Track nebeneinander, folge aber der Route. Es gab kein einziges Problem. Ein einziges Mal bei einem Kreisverkehr war eine Ausfahrt nicht up-to-date. Bei 6500km eine Lappalie.
Mein Navi muss kein HiFi abspielen können. Musik höre ich daheim, beim Fahren höre ich den Sound meines Motorrades. Neuberechnung aus? So gut kann ich daheim gar nicht planen, dass mir unterwegs nicht irgend etwas einfällt was ich auch noch anfahren möchte. OSM-Karten? Benötigt kaum jemand. Immer wenn ich in die abgelegenen Gegenden fahre wo auch mal Schotter ist, finde ich weit und breit keine GS (außer meiner). Und in Spanien wollte mich das CRN über einen Schotterpass lotsen, der nicht mal mit einer Hardenduro machbar gewesen wäre. Vonwegen unvollständiges Kartenmaterial!
Ich plane mit MRA & BC. Mehr braucht es nicht. Ja, es gibt Features die wären noch notwendig: Ansage der wegpunkte mit Namen (wenn man z.B. einen Viewpoint angefahren hat, damit man weiß wo man ist). Oder „Umleitung“ wenn eine Straße gesperrt ist.
Höhenangabe wie von einigen gefordert ist nett, aber nicht notwendig. Eigene POIs würden Sinn machen um beispielsweise Aussichtspunkte zu markieren die man nur eventuell anfahren möchte. Ja, und die Übertragung der Motorraddaten wie km-Stand usw auf die Handy App wäre noch sinnvoll. Aber alles in allem ein gelungenes Teil über das viel zu viel gemotzt wird. Und GsD eben kein Garmin

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
mal ein erfrischend positives Statement.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Ich muss für den CRN eine Lanze brechen. Ich hatte jahrelang den N6 und tausche ihn gegen den .....
Hast Du Dich von einer Wegpunktliste, der Stützpunktroute oder vom umgewandelten Track navigieren lassen? Hast Du nach Deiner Erfahrung eine Empfehlung, welche der drei Möglichkeiten man benutzen sollte?

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich muss für den CRN eine Lanze brechen. Ich hatte jahrelang den N6 und tausche ihn gegen den CRN. Und das tut mir keinesfalls leid. Ich war nun 6 Wochen Italien, Frankreich und Spanien. Das Ding tut was es soll: navigieren. Ich habe immer Route und Track nebeneinander, folge aber der Route. Es gab kein einziges Problem. Ein einziges Mal bei einem Kreisverkehr war eine Ausfahrt nicht up-to-date. Bei 6500km eine Lappalie.
Mein Navi muss kein HiFi abspielen können. Musik höre ich daheim, beim Fahren höre ich den Sound meines Motorrades. Neuberechnung aus? So gut kann ich daheim gar nicht planen, dass mir unterwegs nicht irgend etwas einfällt was ich auch noch anfahren möchte. OSM-Karten? Benötigt kaum jemand. Immer wenn ich in die abgelegenen Gegenden fahre wo auch mal Schotter ist, finde ich weit und breit keine GS (außer meiner). Und in Spanien wollte mich das CRN über einen Schotterpass lotsen, der nicht mal mit einer Hardenduro machbar gewesen wäre. Vonwegen unvollständiges Kartenmaterial!
Ich plane mit MRA & BC. Mehr braucht es nicht. Ja, es gibt Features die wären noch notwendig: Ansage der wegpunkte mit Namen (wenn man z.B. einen Viewpoint angefahren hat, damit man weiß wo man ist). Oder „Umleitung“ wenn eine Straße gesperrt ist.
Höhenangabe wie von einigen gefordert ist nett, aber nicht notwendig. Eigene POIs würden Sinn machen um beispielsweise Aussichtspunkte zu markieren die man nur eventuell anfahren möchte. Ja, und die Übertragung der Motorraddaten wie km-Stand usw auf die Handy App wäre noch sinnvoll. Aber alles in allem ein gelungenes Teil über das viel zu viel gemotzt wird. Und GsD eben kein Garmin
Hattest du wirklich die ganze Zeit eine stabile Verbindung zum Headset? Ich meine keine Musik, es geht mir nur um die Ansagen für die Navigation?
Wenn ja, mit welchem Headset?
Freue mich, dass es bei dir so gut klappt.
Ich bin heute noch unterwegs gewesen und die Verbindung zu meinem Com U1 ist absolut nicht stabil.

T

TrippleBlack1250

Hast Du Dich von einer Wegpunktliste, der Stützpunktroute oder vom umgewandelten Track navigieren lassen? Hast Du nach Deiner Erfahrung eine Empfehlung, welche der drei Möglichkeiten man benutzen sollte?
Ich habe mit MRA die Route als gpx1.1 exportiert und in die HandyApp Connected importiert. Dort hatte ich die Stützpunkte auf eine Wegpunktliste umgewandelt, die Stützpunktliste gelöscht und nach der Synchronisierung mit dem CRN den Track angezeigt und nach der Wegpunktliste navigiert.
Ich möchte noch ergänzend sagen, dass ich „Abschnitte“ (so habe ich die für mich benannt) und nicht Tagestouren geplant habe. Also so 650km am Stück, da ich keine Unterkunft vorbestellt habe sondern spontan zu Mittag oder nachmittags entschieden habe wo ungefähr wir (meine Frau war auf einer eigenen 1250er mit eigenem CRN dabei und hat die selben Erfahrungen wie ich gemacht) übernachten. Booking.com bemüht und nach dem letzten Wegpunkt nahe der Unterkunft die Route (auf meinen CRN) gelöscht, die Adresse eingegeben und am nächsten Tag die Route mit Direkteinstieg wieder geladen. Meine Frau musste evtl einen Wegpunkt überspringen.

Ach ja, ich hatte mal einen Wegpunkt im Tunnel gesetzt den ich unbedingt fahren wollte. Natürlich hat den das CRN nicht erkannt und ich musste ihn überspringen. Ist mir erst mehrere Wegpunkte später aufgefallen, aber das ist keine Raketenwissenschaft die entsprechende Anzahl von Wegpunkten zu löschen. Der CRN ist da nicht so pingelig wie der N6, dass er immer sofort zum WP zurück will. Man merkt es erst mit der Zeit, wenn man einen WP „nicht korrekt“ angefahren hat. Kommt jedoch kaum vor.
Hattest du wirklich die ganze Zeit eine stabile Verbindung zum Headset? Ich meine keine Musik, es geht mir nur um die Ansagen für die Navigation?
Ich bin heute noch unterwegs gewesen und die Verbindung zu meinem Com U1 ist absolut nicht stabil.
Ja, immer super stabile Verbindung. Ich habe das Sena50R und auf der anderen Seite ein iPhone 12. KEINE SIM-Karte im CRN (m.E. ein nettes Feature, aber in den Bergen habe ich keinen Stau. Und wenn, dann ist ein Ausweichen nur großräumig möglich, das mache ich ad hoc oder ich setzt mich bei einem Kaffee mit dem MRA hin und re-plane 10 Minuten).

Info: der Link zu booking.com und das exportieren von Routen mit der Handy-Version von MRA ist mir nicht gelungen (war zu ungeduldig um den Grund heraus zu finden), so habe ich immer die WEB-Version verwendet. Das geht das einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Hab mich mittlerweile auch mit dem CRN angefreundet und bin sehr zufrieden.
Gestern spontan entschieden eine Tour zu machen. Ruck Zuck mit der Kurviger App am Iphone eine Tour geplant, in der iCloud gespeichert, Track und Wegpunkttour in die Connected App importiert, Route ( Mischung aus kleinsten Nebenstrecken und sogar ein kleines Stück Autobahn) hatte kleine kleine Abweichungen zum Track, unterwegs spontan entschieden ob nach Route oder Track zu fahren. Falls dem Track folgend Wegpunkte einfach mittels Drehrad übersprungen. 2 Streckensperrungen, wurden in der Route auf dem CRN dann angezeigt, Neuberechnung war in dem Fall 💩, nach Gefühl wieder zum Track gefahren, WP(s) übersprungen und nach 500 km wieder zu Hause angekommen.
Naviansagen glasklar und deutlich, Musik und Telefon brauche und will ich nicht während der Fahrt.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Auch wenn sich die Frage nicht an mich richtet... Die Verbindungen sind bei mir, Sena 50 S, nie abgerissen.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Oben