BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Pjotr Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man das Sena auf unterschiedliche Weise koppeln kann (Handy, 2. Handy, erweitert selektiv, GPS)...
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
750
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
@Pjotr Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man das Sena auf unterschiedliche Weise koppeln kann (Handy, 2. Handy, erweitert selektiv, GPS). Evtl. liegt es daran?

Ich habe meines ganz profan als Handy gekoppelt.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Und damit ist der CRN raus.

Wie gesagt... das geht nicht !
Welche Routine mit dem geringsten Aufwand muß ich dann zum Einsatz bringen damit Cradle und CRN individuell verwendet werden können?
Also was muß ich temporär deaktiviern aktivieren oder, oder, oder......

Wenn ich das vorher gewuß hätte......weiß nicht ob der CRN hier eingezogen wäre.

Das Cradle war nicht schlecht.....
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
@Pjotr Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man das Sena auf unterschiedliche Weise koppeln kann (Handy, 2. Handy, erweitert selektiv, GPS). Evtl. liegt es daran?

Ich habe meines ganz profan als Handy gekoppelt.
Das kannst du im Fit-for-all so nicht auswählen.
Das kennt nur Handy- oder Multipointverbindungen.
Mit der Multipointverbindung kann man das CRN nicht koppeln, obwohl das Headset erkannt wird.
Die Kopplung als Handy funktioniert zwar, aber die Veränderung der Lautstärke über den Multicontroller ist nicht möglich.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Das dürfte dann vermutlich am Headset oder an dessen Verbindungen liegen.

Soeben mit der aktuellen CRN-Firmware nochmals probiert. Funktioniert am Moped mit dem AKE BT-Dongle genauso wie auf dem Sofa mit dem BOSE Quietcomfort Kopfhörer.

Evtl.. mit einem anderen Headset probieren.

M1.jpgM21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich habe gerade mit dem Support telefoniert: die Auskunft lautet, daß das mit dem Fit4all auch gehen muß, zumal es ja ein BMW-Produkt ist (-Branding hat)
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Und damit ist der CRN raus.

Wie gesagt... das geht nicht !
Wobei das CRN doch die Menüpunkte Navigation und Telefonieren ausgegraut darstellt also temporär deaktiviert.
Ich verstehe das nicht....
Ist deine Angabe in Stein "gemeißelt" und somit reale Tatsache und/oder nur eine Annahme?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Wobei das CRN doch die Menüpunkte Navigation und Telefonieren ausgegraut darstellt also temporär deaktiviert.
Ich verstehe das nicht....
Ist deine Angabe in Stein "gemeißelt" und somit reale Tatsache und/oder nur eine Annahme?
Headset darf nicht gleichzeitig mit dem TFT und dem CRN gekoppelt sein, zumindest bei den Modellen außer der 1300er. Da scheint das möglich zu sein.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Headset darf nicht gleichzeitig mit dem TFT und dem CRN gekoppelt sein, zumindest bei den Modellen außer der 1300er. Da scheint das möglich zu sein.
ich teste das jetzt alles und poste es hier....bis später.... ;-)
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Bei mir funktioniert es ebenfalls problemlos.

Sena 50S: Iphone als Handy und CRN als GPX gekoppelt. Keine Verbindung des iPhones zum TFT.

Ein spontaner Wechsel des Navis geht beim Sena eh nicht optimal, da es nur einen GPX Kanal hat.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Hier gab es anfangs Sorgen über die Akkulaufzeit. Ich habe meinen CRN nun eine knappe Woche am Bike gehabt ohne zu fahren. Der Akku hat sich nicht entleert. Also scheint die automatische Abschaltung und nicht nur die Displayverdunkelung zu funktionieren.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ist mir auch schon aufgefallen das der CRN nach dem Losfahren ein paar Hundert Meter braucht, bis man vom Satelliten gefunden wird, allerdings 3-4 Minuten dauert es bei mir nicht. Ich schätze so um die 20 bis 30 Sekunden. In den Einstellungen kannst du da aber nichts ändern.
Mir ist das jetzt auch aufgefallen, nachdem ich heute erstmals in einer Tiefgarage losgefahren bin, wo natürlich kein GPS-Signal ist. Draußen angekommen hat es auch ein paar Minuten gedauert, bis Navigieren möglich war.
Ansonsten dauert(e) es sonst eher ein paar Sekunden, bis das GPS „gefunden“ war.
Mal beobachten…
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Headset darf nicht gleichzeitig mit dem TFT und dem CRN gekoppelt sein, zumindest bei den Modellen außer der 1300er. Da scheint das möglich zu sein.
So, ich habe jetzt mal alles getestet bzw. sogar neu eingerichtet.

Also zuerst mal unsere 2x Sena 50 S miteinander gekoppelt.
Zuvor zuerst mal an beiden Geräten auf der Rückset ein Reset gemacht (Büroklammerdraht in Bhrg. mit Resetfunktion).
Dann alle Bluetoothverbindungen gelöscht!

Am TFT alle Verbindungen gelöscht.
Am Handy die Kopplung mit dem Cradle entkoppelt

Also alles gemacht, was eventuell stören könnte.

Helme waren nun zuerst miteinander gekoppelt.
Dann als erstes meinen Helm mit CRN gekoppelt
Erster Schritt, Phonebutton 5 Sek. am Sena 50 S gedrückt bis der Hinweis "Phone connected" kommt.
Dann am CRN den Helm bzw. das Sena 50 S gesucht und ordentlich gekoppelt.

Zweiter Schritt, mein Handy mit dem CRN gekoppelt.

Am Bike CRN eingesetzt und Zündung an.

Jetzt sind tatsächlich im Kartenmenü auf der rechten Seite die zusätzlichen Buttons umschalten von Zoom auf Lautstärke usw. sichtbar und somit vorhanden.

Bei drehen am Menürad kann jetzt die Lautstärke leiser oder lauter eingestellt werden.

Ob das jetzt während der Fahrt auch für das sprechen zwischen Sena 50S und Sena 50 S geht, weiß ich noch nicht.

Die Pfeilnavigation am TFT ist natürlich nicht mehr möglich, weil das Handy welches mit dem CRN gekoppelt ist nicht mehr eingebunden ist.

Die Frage die sich mir stellt ist, nehme ich ein ganz anderes Handy und koppel das mit dem TFT....hmm....wäre das eine Möglichkeit?


Also, die Funktionen am CRN sind alle da, Softwareupdate (Firmware) hat einwandfrei funktioniert.
Kartenupdate hat einwandfrei funktioniert (bei mir Gesamtdeutschland Luxemburg und Österreich)

Die Doppelbelegung für Zoom auf Lautstärke und umgekehrt finde ich überhaupt nicht schön.
Die großen Informationsfenster auf der Karte nehmen mir zuviel Platz weg, nicht schön.
Die sehr grobschlächtige Passgenauigkeit zwischen CRN und Navigationvorbereitung gefällt mir nicht.
Das finden eines GPS-Signal könnte ruhig etwas schneller gehen.
Die SIM-Karte ist bestellt und wird noch eingelegt.
Ich brauche somit am Handy keinen Hotspot einzurichten.

Fazit:
Im Moment befinde ich Cradle und CRN auf Augenhöhe, wer das Cradle hat sollte erst mal den CRN testen.

Bis auf die nächsten Erkenntnisse....

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo in die Runde!!

bei mir dauert es sehr lange (über 3 Minuten) bis das CRN das GPS Signal findet. Ich sehe ein ? beim GPS Symbol. Wenn ich gleich fahre das Signal kommt nach ca. 3-4 Minuten an. Ist das Normal oder muss ich irgendwas in die Einstellungen machen? Ich habe auch ein 3G SIM installiert.
Ist mir auch schon aufgefallen das der CRN nach dem Losfahren ein paar Hundert Meter braucht, bis man vom Satelliten gefunden wird, allerdings 3-4 Minuten dauert es bei mir nicht. Ich schätze so um die 20 bis 30 Sekunden. In den Einstellungen kannst du da aber nichts ändern.
Wie schnell ein GPS-Gerät startet hängt von einigen Faktoren ab.
1. Wie lange war es nicht in Betrieb?
Ist ein Navi länger als 6-8 Stunden ausgeschaltet gewesen, sind die bei der letzten Nutzung abgelegten Satellitendaten (welcher Satellit ist an welcher Position zu erwarten) veraltet. Das Navi muss erstmal Satelliten suchen und dann die Daten neu übermittelt bekommen. Geht meistens ziemlich schnell, aber wenn Wochen, oder gar Monate seit der letzten Nutzung mit Satellitenkontakt liegen (zur Positionsbestimmung nutzbarer Kontakt, also min. drei Satelliten für einige Zeit), dauert es halt länger.
2. Wo ist der Standort beim Start des Gerätes?
Aus der Tiefgarage raus, von Hochhäusern umgeben, die die ohnehin schwachen Signale noch weiter schwächen, oder gleich komplett unterbinden, auch zwischen Einfamilienhäusern, Bäumen, im Wald, im tiefen Tal, kann es deutlich länger dauern, noch dazu wenn die verfügbaren Satelliten ungünstig stehen, dicht über dem nicht sichtbaren Horizont.
3. ... eine Menge anderer Einflussfaktoren :(.

Uli
PS
Nicht das Navi wird vom Satelliten gefunden, sondern das Navi findet die Satelliten ;).
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Wie schnell ein GPS-Gerät startet hängt von einigen Faktoren ab
Schon klar, aber mein Handy braucht keine Sekunde um den genauen Standort zu ermitteln. Egal wie lange ich keine Anwendung mit GPS gestartet habe (TomTom, Google Maps usw.)
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
877
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich würde mal bei BMW Service direkt anrufen. Die können das am besten sagen.

Telefon: +49 89 1250 16200
Mo. - Fr. von 08:00 bis 17:00 Uhr
Habe mit dem Service gesprochen. Generell gibt´s 2 Möglichkeiten für mich.
1. Alle 30 Tage die App deinstallieren und wieder installieren. Gespeicherte Touren etc. bleiben in der BMW Cloud, Nachteil: Die Karten müssen jedes mal Neu installiert werden
2. Sich mit einem TFT BMW Motorrad verbinden, dann habe ich 6 Monate Ruhe

Beide Varianten wurden hier ja schon beschrieben. BMW ist dieses Problem bekannt, wann es behoben wird konnte er mir nicht sagen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
...

Die Pfeilnavigation am TFT ist natürlich nicht mehr möglich, weil das Handy welches mit dem CRN gekoppelt ist nicht mehr eingebunden ist.

...
Habe mein Smartphone nach wie vor mit dem TFT gekoppelt, egal ob der CRN dran ist oder nicht. Pfeilnavigation funktioniert einwandfrei, halt ohne Tonausgabe. Die Speedlimit-Anzeige bleibt ebenfalls bestehen.

Nachteil ist halt, daß sich gelegentlich der Bedienfokus selbständig von NAV auf TFT umschaltet und die Fahrtaufzeichnungen jeweils zweimal vorhanden sind.

Damit kann ich leben. Vielleicht stellt BMW auch die Altsysteme auf die 1300er-Version um.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben