BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guck mal, ob du den Schieber vor dem Einsetzen in die Halterung wirklich ganz rüber geschoben hast, der geht bei mir wirklich zum Schluss auch...
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
746
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Der Mechanismus der Navi Halterung schnappt nicht ein, wenn ich den CRN einsetze - hab ich nur mit Druck von oben auf den Verriegelungsschnapper hinbekommen. Das ist aber lange Fummelei. Hat jmd. das gleiche Problem und ggf. einen Tipp, wie man das gängig machen kann? Silikonspray hat nicht wirklich geholfen.
Guck mal, ob du den Schieber vor dem Einsetzen in die Halterung wirklich ganz rüber geschoben hast, der geht bei mir wirklich zum Schluss auch sehr schwer.
Das könnte evtl. das Problem lösen.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
@Orlando123
Du musst mit dem Handy ein Hotspot zum CRN aufbauen. Damit Du live Daten erhältst. Ich für meine Seite werde ein Zweitkarte benutzen, da die Hotspotverbindung bei jedem start neu erstellt werden muss. (jedenfalls ist das bei mir so)
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Du musst mit dem Handy ein Hotspot zum CRN aufbauen. Damit Du live Daten erhältst. Ich für meine Seite werde ein Zweitkarte benutzen, da die Hotspotverbindung bei jedem start neu erstellt werden muss. (jedenfalls ist das bei mir so)
Beim Huawei P30 Pro muss ich nicht jedesmal die Verbindung neu einrichten. Aber auch das wird vermutlich bei jeden Handymodell wieder anders sein. Ich schalte den Hotspot ein und 3 bis 4 Sekunden später sehe ich schon das WLAN Symbol am CRN. Trotzdem überlege ich mir eine MultiSim von der Telekom zu holen, weil ich vor der Fahrt ab und zu vergesse den Hotspot einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Beim Huawei P30 Pro muss ich nicht jedesmal die Verbindung neu einrichten. Aber auch das wird vermutlich bei jeden Handymodell wieder anders sein. Ich schalte den Hotspot ein und 3 bis 4 Sekunden später sehe ich schon das WLAN Symbol am CRN. Trotzdem überlege ich mir eine MultiSim von der Telekom zu holen, weil ich vor der Fahrt ab und zu vergesse den Hotspot einzuschalten.
Ja das sehe ich genau so wie Du.
Im übrigen zur Info:
Der CRN benötigt eine Micro SIM-Karte (Abmaße), kompatibel bis 4G/LTE
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Guten Morgen Forum,
ich habe da mal eine Frtage zu diesem "Spotmarker"
Was genau macht der und wofür wird dieser tatsächlich benötigt?

Ich habe da eine Vorstellung, liege ich faslch dann bitte korrigiert mich.

Ich stehe irgendwo in der Pampa an einem Punkt der mir gefällt und drücke dann diesen "Spotmarker"
Der wird dann in den Favoriten abgelegt und kann jederzeit eingesetzt werden (für spätere Touren)
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich stehe irgendwo in der Pampa an einem Punkt der mir gefällt und drücke dann diesen "Spotmarker"
Der wird dann in den Favoriten abgelegt und kann jederzeit eingesetzt werden (für spätere Touren)
Genau so ist es. So kannst du dir schöne Orte merken, die du später nochmal anfahren möchtest
 
meica

meica

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
28
Ort
31688 Nienstädt
Modell
R1300GS, GSXS-1000
Falls jemand Android nutzt und man mit der Verbindung über HotSpot arbeiten möchte, kann ich nur empfehlen Routinen des Handys zu nutzen. Keine Ahnung ob das alle Androids können, bei meinem S23 funktioniert das auf jeden Fall perfekt.

Routine erstellen -> Wenn Bluetooth-Gerät verbunden mit CRN -> dann Mobile Hotspot einschalten

Zumindest wenn man BT am Handy immer eingeschaltet hat, braucht man nichts weiter zu unternehmen, die Verbindung ist automatisch immer da.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nano Sim? Da habe ich aber andere Informationen wie folgt:

Hardware
  • Display: 5.5" TFT-Display mit 800 Nits dauerhafter Lichtleistung (Automotive-zertifiziert gemäß BMW Group Standard)
  • Akkutyp/-leistung: Lithium-Polymer-Akku, 3000 mAh.
  • Polycarbonat und Glasfaser.
  • Schutzklasse: IP 69.
  • SIM-Karte: Micro SIM; kompatibel bis 4G/LTE.
  • Lademöglichkeit und Datenübertragung: USB-C.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Falls es jemand interessiert, die Hardwarre BMW ConnectedRide Navigator entspricht der Schutzklasse: IP 69

Im folgenden mal die Definition was sich dahinter verbirgt

Schutzart IP 69 nach DIN EN 60529 (VDE 0470)

(Achtung, Normenzitierung ohne Gewähr)
Die Schutzart eines Gehäuses wird durch das Kennzeichen IP (Ingress Protection) und eine zweistellige Kennziffer festgelegt. Die erste Ziffer hat zwei Bedeutungen (Schutz für Personen und Betriebsmittel), die zweite hat nur eine (Schutz gegen Wasser).

Erste Kennziffer: 6
Schutzgrad für Personen: Geschützt gegen den Zugang zu gefährlichen Teilen mit einem Draht.
Definition:​
Die Zugangssonde, 1,0 mm Durchmesser, darf nicht eindringen.
IP 6X

Prüfbedingungen:​
Die Zugangssonde wird gegen jede Öffnung des Gehäuses mit einer nach Norm festgelegten Kraft gedrückt oder sie wird durch diese Öffnung eingeführt.
Abnahmebedingungen:​
Der Schutz ist zufriedenstellend, wenn ausreichend Abstand zwischen der Zugangssonde und gefährlichen Teilen eingehalten ist.
Schutzgrad für Betriebsmittel: Staubdicht
Definition:​
Kein Eindringen von Staub.
Prüfbedingungen:​
Die Prüfung wird unter Verwendung einer Staubkammer durchgeführt, in der Talkumpuder über eine Staubumlaufpumpe o.ä. in der Schwebe gehalten wird. Das zu prüfende Gehäuse wird in der Prüfkammer aufgestellt und der Druck in dem Gehäuse durch eine Vakuumpumpe unter dem umgebenden atmosphärischen Druck entsprechend der Norm gehalten.
Abnahmebedingungen:​
Der Schutz ist zufriedenstellend, wenn keine Staubablagerung innerhalb des Gehäuses nach Abschluss der Prüfung sichtbar ist.

Zweite Kennziffer: 9
Schutzgrad gegen Wasser: Geschützt gegen Hochdruck und hohe Strahlwassertemperaturen mit Flachstrahldrüse.
Definition:​
Wasser, das aus jeder Richtung unter hohem Druck und hohen Temperaturen gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben.
IP X9

Prüfbedingungen:​
Das Gehäuse befindet sich auf einem Drehteller
(5 Umdrehungen/Minute). Über eine Flachstrahldüse, mit einem Druck von 8.000-10.000 kPa (1160 - 1450 psi) bei +(80+-5)°C , wird ein Volumenstrom von 14-16 Liter pro Minute aus einer Entfernung von 10-15 cm aus definierten Winkeln (0°, 30°, 60° u. 90°) auf das Gehäuse gespritzt. Die Prüfdauer beträgt je Position (Winkel) 30 Sekunden.
Abnahmebedingungen:​
Wasser, das aus jeder Richtung unter stark erhöhtem Druck gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädliche Wirkung haben.

Hinweis:
Die bei den Gehäusen angegebenen Schutzarten beziehen sich auf unbearbeitete Standardgehäuse im Anlieferungszustand. Insbesondere beim Schutz gegen Wasser (zweite Kennziffer) sind die Testbedingungen erfüllt, wenn in der vorgegebenen Zeit des Versuchs kein Wasser oder Wasser in nicht schädlicher Menge eingedrungen ist. Da die Prüfungen der Schutzklasse keine Alterungen berücksichtigen, ist auch nicht die Aufrechterhaltung der Schutzklasse über die Lebensdauer des Gerätes gewährleistet. Ebenso sind Temperaturwechsel, wie sie z. B. bei Freiwitterung auftreten können, nicht berücksichtigt. Solche Temperaturwechsel führen u. a. zu Unterdruck im Gehäuse, und es kann unter Umständen Feuchtigkeit durch die Dichtungsbereiche angesaugt werden. BOPLA hält hierzu Druckausgleichselemente zum Einbau bereit.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Verwendung des BMW ConnectedRide Navigator mit einem SENA 50 S (Kommunikationsgerät am Helm)
Bei Verwendung eines BMW Cradle und/oder Navigator VI war es so, das man die Lautstärke des SENA 50S am Menürad des Motrrades sehr komfortabel leise oder lauter stellen konnte.

Das geht anscheindend mit dem CRN nicht mehr.

Ich hab das SENA 50S mit dem CRN gekoppelt (ohne Probleme) aber ich kann nicht mehr mit dem Menürad die Lautstärke am SENA 50S lauter oder leise einstellen.
Das war bzw. ist mehr aber sehr wichtig.

Kann das jemand bestätigen und/oder mache ich da was falsch?

Wer eine Lösung hat bitte hier posten

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Du musst im Navigationsbildschirm den Bedienfokus von Zoom auf Lautstärke ändern. Ist in dem Menü am rechten Bildschirmrand.
Hmm...ich habe gerade mal eine kleine Tour am Geröt eingegeben (im Büro und nicht am Bike) und gestartet.
ich finde nichts zum Bedienfokus.
Am rechten Bildschirmrand sind nur das Zahnrad, Spotmarker, Kreuz oder X, Flaggensymbol

Mir geht es darum, das ich mit meiner Partnerin (fährt mit ihrem Motorrad und hat auch ein SENA 50S + beide SENA`s sind gekoppelt) die Lautstärke/Gespräch schnell leise oder lauter machen kann.
Wenn z. B. mal einer niesen muß ist das sehr von Vorteil.....

Das ging mit Cradle, Navigator VI oder V oder auch ohne alles wenn Helm und Mobilphone mit dem TFT gekoppelt sind immer einwandfrei und anstandslos.

Gerade bei der SENA 50er Reihe ist das so implementiert.

Dahin ging meine Frage....bin ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
750
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Aber dein Sena ist schon mit dem CRN gekoppelt und eingeschaltet?

BMW sagt hierzu:

2
Kann ich in der Kartenansicht die Lautstärke der Audio-Ausgabe ändern?
Ja, in der Kartenansicht kannst Du sowohl die Master-Volume ändern, als auch das Zoom-Level der Karte.
Berücksichtige: Sobald ein Bluetooth Audio-Gerät verbunden ist erscheint ein zusätzlicher Menupunkt, mit dessen Hilfe geändert werden kann, ob die Lautstärke des Helms oder der Kartenzoom per Multicontroller-Eingabe am Lenkrad eingestellt wird.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Aber dein Sena ist schon mit dem CRN gekoppelt und eingeschaltet?
Ja natürlich, habe ich zuvor gemacht.
Das CRN hat das SENA auch erkannt.

Was ich nicht gemacht habe, die Kopplung SENA 50S mit dem TFT gelöscht.
Will ich auch nicht, weil ich das Cradle und den Navigator VI weiter benutzen möchte.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Das funktioniert bei mir auch nach dem Löschen des Headsets im TFT nicht.
Ich habe dann im Headset alle Verbindungen gelöscht und es nur mit dem CRN verbunden…. ohne Erfolg.
Das von @KJB hier BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) gezeigte Menü „ auf Lautstärke umschalten“ bekomme ich nicht.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das funktioniert bei mir auch nach dem Löschen des Headsets im TFT nicht.
Ich habe dann im Headset alle Verbindungen gelöscht und es nur mit dem CRN verbunden…. ohne Erfolg.
Das von @KJB hier BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) gezeigte Menü „ auf Lautstärke umschalten“ bekomme ich nicht.
Wie bei mir.
ich habe jetzt mal versuchsweise folgendes gemacht nachdem der CRN schon einmal am Bike war und erkannt wurde, Helm und Handy sind natürlich mit dem CRN gekoppelt:

Zündung aus, Cradle aufgesteckt, Handy eingelegt.
Zündung an
Das TFT erkennt Helm und Handy
Ich kann direkt am Menürad die Lautstärke am SENA 50 lauter oder leiser einstellen.
Aber und das ist ärgerlich, bei umstellen an der Wipptaste auf NAV wird das Handy mit der Connected App nicht mehr unterstützt.
Also im Modus NAV reagiert die Connected App auf rein gar nicht.
In der Connected App wird zwar das Cradle als gekoppeltes Gerät angezeigt aber es geht nicht mehr.
Man muß erst auf dem Display des Handy in der App wieder "verbinden", dann geht es wieder.

Das habe ich mir aber alles so nicht vorgestellt.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben