BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag allerseits, ich schließe mich der Frage von Frank 1704 an, allerdings bezogen auf die interne Routenspeicherung. Ist es möglich, mehrere...
gslcrudi

gslcrudi

Modell
R 1250 GS
Guten Tag allerseits,
ich schließe mich der Frage von Frank 1704 an, allerdings bezogen auf die interne Routenspeicherung. Ist es möglich, mehrere Ordner zu erstellen, z. Beispiel Frankreich, Italien, Spanien, etc., und diese dann ggf. entsprechend anzuwählen? Hat diesbezüglich jemand Erfahrung sammeln können?

Bikergruß an alle!

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Guten Tag allerseits,
ich schließe mich der Frage von Frank 1704 an, allerdings bezogen auf die interne Routenspeicherung. Ist es möglich, mehrere Ordner zu erstellen, z. Beispiel Frankreich, Italien, Spanien, etc., und diese dann ggf. entsprechend anzuwählen? Hat diesbezüglich jemand Erfahrung sammeln können?

Bikergruß an alle!
Das geht, ich habe es ausprobiert

gslcrudi

gslcrudi

Modell
R 1250 GS
Danke, moppel 1100, für die schnelle Antwort! :smile: Dann werde ich es demnächst testen. Übriges, ich finde es prima, dass es dieses Forum gibt. Bikergrüße an die Admins! Mit der Suche nach einer Antwort wäre vermutlich viel Zeit vergangen.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu der Musikfunktion des CRN. Mittels USB Kabel habe
ich nun in den "Musik" Ordner des CRN verschiedene Ordner, benannt nach
dem jeweiligen Interpreten, kopiert.

Beispiel
  • Charts 24 (Enthält 100 m4a Audiofiles)
  • Partyhits (Enthält 200 m4a Audiofiles)
  • Oldies (Enthält 50 m4a Audiofiles)

Wenn ich nun die Musik abspielen möchte
  • "Note"
  • Quelle
  • Lokale Medien
  • Alle Alben

wird mir hier jedoch direkt der komplette Inhalt ALLER Alben angezeigt, in einem
heillosen Durcheinander. Und nicht die oben benannten 4 Alben, aus denen ich
auswählen könnte.

Ist das bei Euch auch so? Wie kann ich auf den Inhalt einzelner Ordner zugreifen?

Grüße, Frank
Evtl. musst du mal die Tags von den Musikfiles kontrollieren. Oder gleich besser gleich mit einem Streamingdienst planen...

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Nachdem ich den CRN nun auch schon etwas auf der GS testen konnte, bin ich bei der Kopplung dazu übergegangen das Handy nur mit dem TFT zu verbinden. Bei der Kopplung beider Geräte gibt es beim Telefonieren ein Durcheinander. Kopple ich das Telefon nur mit dem CRN habe ich auf dem TFT keine Schilderkennung (Geschwindigkei). Da der CRN eine Sim-Karte hat, frage ich mich ob die Verbindung überhaupt nötig ist. Mache ich da einen Denkfehler?

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Nachdem ich den CRN nun auch schon etwas auf der GS testen konnte, bin ich bei der Kopplung dazu übergegangen das Handy nur mit dem TFT zu verbinden. Bei der Kopplung beider Geräte gibt es beim Telefonieren ein Durcheinander. Kopple ich das Telefon nur mit dem CRN habe ich auf dem TFT keine Schilderkennung (Geschwindigkei). Da der CRN eine Sim-Karte hat, frage ich mich ob die Verbindung überhaupt nötig ist. Mache ich da einen Denkfehler?
BMW sagt ja eigentlich alles nur mit dem CRN koppeln, was ist denn nur richtig und sinnvoll?

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
BMW sagt ja eigentlich alles nur mit dem CRN koppeln, was ist denn nur richtig und sinnvoll?
Man sollte den CRN über Bluetooth mit dem Handy und den Helm verbinden. Für die Verkehrsdaten braucht der CRN zusätzlich noch eine Sim Karte oder die Internetfreigabe (Hotspot vom Handy).
Über Bluetooth läuft nur die Media und Telefonfunktion. Es werden keine Verkehrsdaten über Bluetooth empfangen. Die Verbindung zum TFT brauchst du eigentlich nicht mehr, es sei denn du fährst ab und zu ohne den CRN. Manche hier im Forum machen bzw. wollen das so, ich möchte mir diese Verbindungskonflikte nicht antun.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Man sollte den CRN über Bluetooth mit dem Handy und den Helm verbinden. Für die Verkehrsdaten braucht der CRN zusätzlich noch eine Sim Karte oder die Internetfreigabe (Hotspot vom Handy).
Über Bluetooth läuft nur die Media und Telefonfunktion. Es werden keine Verkehrsdaten über Bluetooth empfangen. Die Verbindung zum TFT brauchst du eigentlich nicht mehr, es sei denn du fährst ab und zu ohne den CRN. Manche hier im Forum machen bzw. wollen das so, ich möchte mir diese Verbindungskonflikte nicht antun.
Wie Du es schreibst, Verbindungskonflikte! Es kommt aber vor, dass ich ohne CRN fahre und dann wäre eine Verbindung zum TFT nicht schlecht.
Irgendwie ist das von BMW auch nicht ganz zu Ende gedacht.

Oli-Se

Oli-Se

Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Wie Du es schreibst, Verbindungskonflikte! Es kommt aber vor, dass ich ohne CRN fahre und dann wäre eine Verbindung zum TFT nicht schlecht.
Irgendwie ist das von BMW auch nicht ganz zu Ende gedacht.
Bei der 1300er geht das irgendwie viel besser. wär schön wenn es bei der 1250er auch so wär.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
Hier findet man bei inzwischen mehr als 3000 Posts bald nichts mehr.
Ja das ist vollkommen richtig, aber jede Verbindungsdiskusion wird auch immer Ergebnislos bleiben. Jeder hat eine andere Konstellation. Alle haben verschiedene Handys, und alle haben verschiedene Freisprecheinrichtungen im Helm. Der eine macht Firmwareupdates, manche anderen vielleicht nicht. Wenn bei einem etwas funktioniert, heisst nicht, das man das auf alle übertragen kann. Ich denke hier muss jeder seinen eigenen Weg finden. Im Endeffekt will ich Mororrad fahren, und nicht immer am Straßenrand stehen, nur weil nach einer kurzen Pause irgendetwas nicht mehr zuverlässig verbunden hat. Was vor 10 Minuten ging, geht plötzlich nicht mehr. All das habe ich selber schon erlebt. Seit ich den CRN habe, und ihn verbunden habe wie von BMW empfohlen, kann ich ganz entspannt die Natur genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Genau, ich fahre ab und zu nicht mit dem CRN sondern mit dem Cradle oder mit dem NAV VI.
Ich hab das Problem gelöst und hier einwandfrei und gut verständlich gepostet.
Letztendlich Bedarf es lediglich einer Gegensprechanlage die sich mit zwei Handys koppeln läßt (in meinem Fall ein Sena 50 S, das Gerät kann das) und eines zweiten Handy welches nicht mit dem CRN sondern nur mit dem TFT gekoppelt ist.
Dann kann man wirklich alles kreuz und quer machen und jede gewünschte Konfiguration realisieren.

Mit nur Kopplung mit dem CRN fällt die Pfeilnavigation und Gegensprechanlage komplett raus.
Will heißen, ohne CRN hat man gar nichts!

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
Mit nur Kopplung mit dem CRN fällt die Pfeilnavigation und Gegensprechanlage komplett raus.
Will heißen, ohne CRN hat man gar nichts!
Vollkommen richtig, aber ohne meinen CRN fahre ich nur zur Waschbox um die Ecke. Da brauche ich auch keine Pfeilnavigation. Bei allen anderen Fahrten steckt er immer in seiner Halterung. Mir würde jetzt wirklich kein Grund einfallen, warum ich bei Touren den CRN zuhause lassen sollte.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Vollkommen richtig, aber ohne meinen CRN fahre ich nur zur Waschbox um die Ecke. Da brauche ich auch keine Pfeilnavigation. Bei allen anderen Fahrten steckt er immer in seiner Halterung. Mir würde jetzt wirklich kein Grund einfallen, warum ich bei Touren den CRN zuhause lassen sollte.
Doch mir fällt da schon ein Grund ein schon, wenn man z. B. bereits einen Cradle hat und/oder einen BMW Navigator VI und die auch verwenden möchte

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Würdest du mal bitte beschreiben, was genau du womit gekoppelt hast ? Welches Headset verwendest du ?

uskoeln

uskoeln

Modell
R1200 GS
vielleicht gibt es unterschiedliche Varianten, für meinen CRN musste ich die kleinste Card aus dem Adapter brechen und einsetzen.

Also bei mir sitzt eine Nano-SIM drin, evtl. gibt aber auch Geräte mit Mikro.

SIM_size.jpg
SIM.jpg

Nano Sim? Da habe ich aber andere Informationen wie folgt:

Hardware
  • Display: 5.5" TFT-Display mit 800 Nits dauerhafter Lichtleistung (Automotive-zertifiziert gemäß BMW Group Standard)
  • Akkutyp/-leistung: Lithium-Polymer-Akku, 3000 mAh.
  • Polycarbonat und Glasfaser.
  • Schutzklasse: IP 69.
  • SIM-Karte: Micro SIM; kompatibel bis 4G/LTE.
  • Lademöglichkeit und Datenübertragung: USB-C.

Orlando123

Orlando123

Modell
vielleicht gibt es unterschiedliche Varianten, für meinen CRN musste ich die kleinste Card aus dem Adapter brechen und einsetzen.

Also bei mir sitzt eine Nano-SIM drin, evtl. gibt aber auch Geräte mit Mikro.

Anhang anzeigen 663287Anhang anzeigen 663288
Ja, gestern die SIM-Karte bekommen.....tatsächlich muß kleinste Karte in den CRN
Unglaublich was BMW da so veröffentlicht.....die kennen Ihre eigenen Produkte nicht.

AR78

AR78

Modell
R 1250 GS Rallye
Moin,

folgende Konstellation:

CRN, Sena 50R und iPhone 14 Pro. Sowohl das iPhone als auch das Sena habe ich nur mit dem CRN verbunden.

Mir ist aufgefallen, dass die Musikqualität (Streaming über Apple Music) über den CRN nicht so gut ist wie bei einer Direktverbindung iPhone / Sena. Scheinbar geht über den "Umweg" CRN Qualität verloren. Der CRN ist als "GPS" mit dem Sena verbunden, das iPhone normal als "Handy" und dort mit "Freisprechprofil".

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Das liegt an der Verbindung als GPS.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Oben