BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heißt, ich sollte den CRN mit dem „Handy“-Profil des Sena verbinden? Und dann vermutlich mit A2DP?
AR78

AR78

Modell
R 1250 GS Rallye
Heißt, ich sollte den CRN mit dem „Handy“-Profil des Sena verbinden? Und dann vermutlich mit A2DP?

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Wenn es Dir auf die Tonqualität ankommt ja. Dies könnte aber zu Problemen bei gleichzeitiger Nutzung der Kommunikation kommen. So wie ich es verstehe funktioniert das Multitasking, also die Überlagerung von GPS-Anweisungen und Kommunikationsanlage bei einer Koppelung als GPX am besten.

uskoeln

uskoeln

Modell
R1200 GS
Bei mir läuft das iPhone 15 und das Schuberth SC2 beide über den CRN. Musik läuft absolut top und Sprachqualität Handy beim Telefonieren ist um Welten besser, als noch via NAV6.

Rückmeldung des Angerufenen: "fährst Du wirklich Motorrad oder bist Du noch zuhause?"

Bin also extremst zufrieden mit der Kombination CRN - iPhone und SC2

Moin,

folgende Konstellation:

CRN, Sena 50R und iPhone 14 Pro. Sowohl das iPhone als auch das Sena habe ich nur mit dem CRN verbunden.

Mir ist aufgefallen, dass die Musikqualität (Streaming über Apple Music) über den CRN nicht so gut ist wie bei einer Direktverbindung iPhone / Sena. Scheinbar geht über den "Umweg" CRN Qualität verloren. Der CRN ist als "GPS" mit dem Sena verbunden, das iPhone normal als "Handy" und dort mit "Freisprechprofil".

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Sodanagel

Sodanagel

Modell
R1300 GS
Hallo liebe Freunde,

hier mal mein Senf dazu.

Konfiguration sieht bei mir wie folgt aus:

-BMW R1300 GS
-Iphone 14
-Cardo Freecom 4+
-Musik kommt von Spotify

So! Also ohne den CRN funktioniert alles prima. Freecom und Handy mit TFT verbunden und ich kann über das TFT die Musik steuern und auch sehr komfortabel telefonieren.
Heute habe ich den CRN bekommen und natürlich gleich mal getestet am Bike. Freecom und Handy vom TFT gelöscht und beides anschließend mit dem CRN gekoppelt. Alles gut geklappt und machte soweit erstmal nen super Eindruck.
Und natürlich geht das alles mal wieder nicht ohne Probleme über die Bühne. Die Audioqualität der Musik ist grottig. Kann man nicht anders sagen. Das Freecom kommt mit JBL Lautsprechern und hat mir knappe 3 Jahre super Sound beschert. Aber jetzt kommt wirklich nur noch nen "PC Speaker" Sound durch.
Gegenprobe gleich gemacht und das Freecom wieder direkt mit mit TFT und auch mit dem Iphone verbunden. Ein himmelweiter Unterschied.

Ich hoffe BMW bessert hier nach. Wenn ich schon auf der "eierlegenden Wollmilchsau" :D sitze, erwarte ich ähnliches auch von dem hoch angepriesenen CRN.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
....
Konfiguration sieht bei mir wie folgt aus:

-BMW R1300 GS
-Iphone 14
-Cardo Freecom 4+
-Musik kommt von Spotify
....
Gibt es bei Carlo auch die Unterscheidung zwischen Handy1, Handy 2 und GPS und damit auch den Unterschied zwischen HFP und A2DP?

Sodanagel

Sodanagel

Modell
R1300 GS
Ja gibt es. Hab ich auch soweit als "GPS" und "Mobile Phone" probiert. Leider kein Unterschied.

JoachimHB

JoachimHB

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Rallye
Habe heute mal nen Test mit nem Track gemacht, der über eine eigentlich nicht wirklich freigegebene Brücke führt (Privatweg, für den ich das OK habe).
Den Track habe ich mit Wegpunkten angelegt und das hat allerbestens funktioniert.
Bin absichtlich an Wegpunkten vorbeigefahren und wurde bestens vom Navi auf möglichen Korrkturwegen hin geleitet. Dabei wurden auch Einbahnstraßen korrekt vermieden.
Habe die Strecke abgekürzt und im Navi dann Wegpunkte übersprungen (im Navi auf die Favoritenliste gelegt und mit langem Rechtsdruck am Drehrad angewählt) und auch das hat bestens geklappt.
Bin nach anfänglicher Skepsis inzwischen doch wirklich froh dass der BMW Verkäufer mir das Teil sehr empfohlen hat.
Auf dem Bild könnte man jetzt kritisch anmerken, dass der Abbiegepfeil mich in Wasser führt, aber dort habe ich das Moped für Fotos mehrfach hin und her gedreht, ohne zu fahren und war vom Track abgewichen, um an diese Stelle zu gelangen. Zwischen dem nächsten Wegpunkt lag ein Hafenbecken, das ich umfahren hatte. Die Abbiegehinweise waren im Fahren immer korrekt.

PS: Hatte vor der Tour in der Garage mehrfach mit dem Navi am Fahrzeug gespielt und dann nach kurzer Strecke ca 10 Minuten mit eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor mit nem Nachbarn gesprochen. Danach sprang die Karre so gerade noch an..... :-(
Das Licht lässt sich ja nicht ausschalten, wenn die Zündung an ist, das sollte man im Auge behalten.
Ich denke ich schaffe mir mal vorsichtshalber so eine Notstart Powerbank an, kann man ja immer gebrauchen und ist dann doch beruhigend, wenn man zur Not immer weiter kommt.

Anhänge

B

Bonnbiker

Modell
BMW R 1250 GS
Es freut mich das Du mit dem CRN zufrieden bist👍.

AR78

AR78

Modell
R 1250 GS Rallye
Habe gerade noch mal mit den verschiedenen Bluetooth-Profilen des Sena 50R herumgespielt. Unabhängig von den verschiedenen einstellbaren Profilen am Sena (Handy, GPS, A2DP…) ist die Musikqualität über den CRN eher unterdurchschnittlich und unterscheiden sich nicht sehr. Sobald das Sena direkt mit dem iPhone verbunden ist, ist die Soundqualität bedeutend besser. Da muss BMW noch nachbessern.

Was ich demnächst nochmal ausprobieren werde ist eine Verbindung zwischen Sena und iPhone sowie parallel iPhone und CRN. Vielleicht kriege ich es hin, die Musik direkt übers iPhone abspielen zu können (inkl. Bedienung übers Drehrad) während gleichzeitig die Naviansagen übertragen werden.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Gibt es eine Legende zu den Symbolen auf der Karte?

Das die roten "Schilder" eine Sperre bedeuten kann ich mir schon denken, genauso wie eine rote gestrichelte Linie.

Aber was bedeuten weisse kleine Quadrate auf der Route?

Helisto

Helisto

Modell
R 1250 GS TB 2023
Wenn es Dir auf die Tonqualität ankommt ja. Dies könnte aber zu Problemen bei gleichzeitiger Nutzung der Kommunikation kommen. So wie ich es verstehe funktioniert das Multitasking, also die Überlagerung von GPS-Anweisungen und Kommunikationsanlage bei einer Koppelung als GPX am besten.
Hallo. Leider kann ich Dir mit den kleinen weißen Quadraten nicht weiterhelfen. Muss meinen CRN einsenden. Wenn ein neuer CRN kommt möchte ich von Beginn an alles richtig machen. Habe ein IPhone 13 mini und ein Sena SRL2. Würdest Du das als GPS oder als Handy binden? Naviansagen und Musik sollen an mein Ohr dringen. Und das langfristig ohne irgendwelche Konflikte. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Bonita

Bonita

Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Gibt es bei Carlo auch die Unterscheidung zwischen Handy1, Handy 2 und GPS und damit auch den Unterschied zwischen HFP und A2DP?
Hallo,
Es gibt auch noch beim Cardo die Pairing Art „Fahrrad“. Die meinen damit wohl das Motorrad.
Telefontaste 5 Sec drücken, dann 1x drücken dann das Rädchen nach hinten drehen.
Meine Soundqualität ist völlig ok. Kein Konzertsaal, aber völlig ausreichend bei den Windgeräuschen unterm Helm…

AR78

AR78

Modell
R 1250 GS Rallye
Falls jemand Android nutzt und man mit der Verbindung über HotSpot arbeiten möchte, kann ich nur empfehlen Routinen des Handys zu nutzen. Keine Ahnung ob das alle Androids können, bei meinem S23 funktioniert das auf jeden Fall perfekt.

Routine erstellen -> Wenn Bluetooth-Gerät verbunden mit CRN -> dann Mobile Hotspot einschalten

Zumindest wenn man BT am Handy immer eingeschaltet hat, braucht man nichts weiter zu unternehmen, die Verbindung ist automatisch immer da.
Das funktioniert bei Apples iOS genauso gut mit den Kurzbefehlen. Wenn BT-Verbindung mit dem CRN hergestellt wird, dann aktiviere den Hotspot. Funzt einwandfrei, genauso in die Gegenrichtung (wenn BT-Verbindung zum CRN beendet wird, dann deaktiviere den Hotspot).

Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
Das funktioniert bei Apples iOS genauso gut mit den Kurzbefehlen. Wenn BT-Verbindung mit dem CRN hergestellt wird, dann aktiviere den Hotspot. Funzt einwandfrei, genauso in die Gegenrichtung (wenn BT-Verbindung zum CRN beendet wird, dann deaktiviere den Hotspot).
wo findet man den Befehl HotSpot aktivieren bei IOS , ich finde nur wenn CRN mit BT verbunden dann ..........(alles außer Hotspot)

AR78

AR78

Modell
R 1250 GS Rallye
Unter dem Punkt „App öffnen“, dann unten unter „Apps und Aktionen suchen“ den Begriff „Hotspot“ eingeben und das Skript „Persönlichen Hotspot festlegen“ wählen.

Anhänge

U

ustus

Modell
R1250GS
Ich genieße es, beim Motorradfahren Musik zu hören, und bisher hat meine Ausrüstung bestehend aus einer R1250GS, einem Samsung A52, einem Sena 50S und Spotify hervorragend funktioniert.

Handy und Helm wurden über das TFT-Display miteinander verbunden, wodurch ich die Musik bzw. Spotify direkt über das TFT steuern konnte. Es war nicht notwendig, Spotify manuell zu starten; dies funktionierte alles nahtlos über das TFT.

Vor einigen Tagen habe ich mein System um das BMW ConnectedRide Navigationsgerät (CRN) erweitert. Nun sind meine Geräte über das CRN miteinander verbunden.

Das Problem: Wenn Spotify auf dem Handy nicht bereits vor der Fahrt gestartet wurde, kann ich die App nicht über das CRN aktivieren, was bedeutet, dass keine Musik über das CRN abgespielt wird.

Alternativ kann ich Spotify manuell während der Fahrt starten. Ich habe allerdings herausgefunden, dass auch das TFT-Display Abhilfe schafft: Ich muss dazu vom Navigationsgerät zum TFT wechseln, dort die Musik starten, wieder zurück zum Navi wechseln und kann dann die Musiksteuerung über das Navi fortsetzen.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

H

Huckeduk

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Vielleicht wurde es hier schon beschrieben oder Diskutiert, aber über 3390 Posts durchzulesen ist etwas mühsam.
Also nicht böse sein, wenn es schon mal da war.
Hier mein Problem:
Bin heute mit meinem Freund unterwegs gewesen. So wie letztes Jahr haben wir unsere Helme per App gekoppelt. Ich Schubert C4 mit SC1Advenced, er Sena 50s aber es war nicht möglich eine saubere Verbindung zu bekommen. Immer wieder war alles abgehackt und wenn wir nicht gesprochen haben war ein Rauschen zu hören.
Ich hatte mein CRN wie aus dem Video von "Life is a Ride" gekoppelt.
Handy mit CRN
Helm mit CRN
Hotspot vom Handy für CRN freigegeben und verbunden.
Wir haben mehrmals versucht es hin zu bekommen.
Ich habe alle Verbindungen des Schubert gelöscht und alle neu gemacht. Hat alles nichts gebracht.
Bei meiner 1250 hatten wir kein Problem, bei der 1300 und dem CRN schon.
Auch habe ich keine Naviansagen mehr gehört, dafür habe ich zwischendurch plötzlich Musik gehört, obwohl ich das nicht aktiviert habe.
Als Handy habe ich ein IPhone 11 Pro.

Vielen Dank im Voraus

herald0_4

herald0_4

Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Vielleicht wurde es hier schon beschrieben oder Diskutiert, aber über 3390 Posts durchzulesen ist etwas mühsam.
Also nicht böse sein, wenn es schon mal da war.
Hier mein Problem:
Bin heute mit meinem Freund unterwegs gewesen. So wie letztes Jahr haben wir unsere Helme per App gekoppelt. Ich Schubert C4 mit SC1Advenced, er Sena 50s aber es war nicht möglich eine saubere Verbindung zu bekommen. Immer wieder war alles abgehackt und wenn wir nicht gesprochen haben war ein Rauschen zu hören.
Ich hatte mein CRN wie aus dem Video von "Life is a Ride" gekoppelt.
Handy mit CRN
Helm mit CRN
Hotspot vom Handy für CRN freigegeben und verbunden.
Wir haben mehrmals versucht es hin zu bekommen.
Ich habe alle Verbindungen des Schubert gelöscht und alle neu gemacht. Hat alles nichts gebracht.
Bei meiner 1250 hatten wir kein Problem, bei der 1300 und dem CRN schon.
Auch habe ich keine Naviansagen mehr gehört, dafür habe ich zwischendurch plötzlich Musik gehört, obwohl ich das nicht aktiviert habe.
Als Handy habe ich ein IPhone 11 Pro.

Vielen Dank im Voraus
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meine Frau und ich hatten auch den C4 mit dem SC1A, die Verbindung Helm zu Helm war so schlecht, dass wir uns bei wichtigen dingen angerufen haben.
Wir haben sogar die Helme eingeschickt zu Schuberth, leider ohne Verbesserung.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Oben