BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das geht leider noch nicht!!! Ich hab allerdings den Ghost-Spotmarker löschen können: 1. Den CRN in Werkzustand versetzen. 2. In der APP im...
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
226
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Das geht leider noch nicht!!!
Ich hab allerdings den Ghost-Spotmarker löschen können:
1. Den CRN in Werkzustand versetzen.
2. In der APP im Startbildschirm auf das Benutzersymbol (blauer Motorradfahrer) klicken.
3. Auf den Schreiber für bearbeiten klicken.
4. Cloud Daten löschen.
Dann ist er weg!!!!
ACHTUNG, ES WERDEN ALLE DATEN GELÖSCHT!!!
Hoffe ich kann so dem einen oder anderen helfen.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ich hab grad auch so ein Problem, ist evtl ähnlich:

Ich erstelle in der app eine Route, speichere sie. Unten erscheint kurz der blaue Balken mit der Info dass gespeichert wurde. Sehe sie dort auch unter Routen, sowie unter Mehr (…), Ziele und Routen, gespeicherte Routen.
Aber auf dem CRN erscheint sie nicht.
Nicht nach längerer Zeit, noch nicht nach re-synchen durch runterziehen etc.

Bis ich gemerkt habe: wenn ich auf dem phone die App beende und dann wieder starte - dann ist diese neue Route weg!!! Verschwunden!
Hab es mehrmals gemacht…
D.h. sie wird wohl nicht in die cloud gesynched, (daher kommt sie auch nicht auf den CRN) und ist selbst in der app mit temporär gespeichert - bis zum Neustart der app.

Hat das sonst noch jemand?! Evtl eine Lösung dazu??

Ergänzend dazu:
Das war das erste mal, dass ich eine Route in der app erstellt und gespeichert hab.
Bisher hatte ich alle Routen innMRA erstellt und in die app importiert. Das klappt super, die bleiben da und haben sich auch perfekt auf den CRN gesynched.
Auch heute, erste Fahrt mit CRN, hat prima aufgezeichnet und die Fahrt wurde auch schnell Indie app gesynched.
Das problem scheint nur mit der Route zu sein, die ich in der app selbst erstelle. Sehr merkwürdig!
erstmal danke an alle die hierzu geantwortet haben - war aber alles etwas am Thema vorbei, vielleicht hab ich mich nicht klar genug asgedrückt:
der CRN funktioniert einwandfrei - seine aufgezeichnete Route wird sauber über Cloud gesynched und ist auch schnell in der App sichtbar.
Auch hat der CRN alle Routen und tracks, dich ich in der App hatte, runter-gesynched.

PROBLEM ist:
ich kann keine Route IN DER APP erstellen UND DAUERHAFT speichern.
(daher synched die wohl auch nicht in die cloud und zum CRN)
Ich erstelle eine Route in der app, speichere sie, sie ist auch sichtbar in der app.
ABER: wenn ich die app irgendwann beende und wieder neu starte, ist sie weg.

Das ist mein Problem. Hat das sonst noch jemand? Irgendeine Lösung dafür?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Das geht leider noch nicht!!!
Ich hab allerdings den Ghost-Spotmarker löschen können:
1. Den CRN in Werkzustand versetzen.
2. In der APP im Startbildschirm auf das Benutzersymbol (blauer Motorradfahrer) klicken.
3. Auf den Schreiber für bearbeiten klicken.
4. Cloud Daten löschen.
Dann ist er weg!!!!
ACHTUNG, ES WERDEN ALLE DATEN GELÖSCHT!!!
Hoffe ich kann so dem einen oder anderen helfen.
Meinst Du damit die Vorgehensweise bei den eingefrorenen bzw. nicht mehr aufrufbaren Favoriten?
Mit der Funktion "Spot Marker" hätte das eigentlich nichts zu tun. Ich kann die über diese Funktion erstellen Favoriteneinträge direkt am CRN löschen.

Falls ja dazu noch ein kleiner Tipp: bei Verwendung eines Android-Smartphones können auch fehlerhaften Favoriten über die ConnectedApp gelöscht werden. Bei der nächsten Synchronisation sind die dann im CRN weg.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Heute konnte ich nun endlich den CRN testen. Was soll ich sagen er macht seine Arbeit und navigiert ohne Problem, auch beim absichtlichen ändern der Tour reagiert er relativ schnell.
Das einzigste was mich noch etwas stört, das der CRN bei jedem neuen start einer Navigation, die Lautstärke volle nach oben regelt da fallen einem die Ohren ab. Ein speichern der eingestellten Lautstärke konnte ich nicht finden. Nur die Lautstärke der Musikausgabe bleibt bei eingestellten Lautstärke stehen und verändern sich nicht automatisch.

Also bis jetzt soweit alles ok mit dem CRN
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
361
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Das einzigste was mich noch etwas stört, das der CRN bei jedem neuen start einer Navigation, die Lautstärke volle nach oben regelt da fallen einem die Ohren ab.
Das hab ich auch, aber das liegt bei mir evtl. am Schuberth SC2. Beim einschalten kommt volle Möhre die Lautstärke.
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
226
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Meinst Du damit die Vorgehensweise bei den eingefrorenen bzw. nicht mehr aufrufbaren Favoriten?
Mit der Funktion "Spot Marker" hätte das eigentlich nichts zu tun. Ich kann die über diese Funktion erstellen Favoriteneinträge direkt am CRN löschen.

Falls ja dazu noch ein kleiner Tipp: bei Verwendung eines Android-Smartphones können auch fehlerhaften Favoriten über die ConnectedApp gelöscht werden. Bei der nächsten Synchronisation sind die dann im CRN weg.
Beim Eierphone geht das leider noch nicht.
Bin beim Kartenupdate ausversehen auf Spotmarker gekommen.
Liebe Grüße
 
V

viggo

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
96
Hallo! Ich will mal von meiner ersten Ausfahrt mit dem CRN berichten, es war gut!
Klar hat er den einen oder anderen Bug (einen hab ich ja oben geschrieben), aber ich werde ihn behalten.

Ich hatte vorher einen Garmin Zumo XT2, der ist finde ich total überfrachtet mit Funktionen, die keiner braucht und das Datei-Handling war eine Katastrophe. Auch die Navigation selber war mist, das Eigenleben, dass der entwickelt hat, nervt. Der BMW CRN kann weniger, aber das zuverlässig, vor allem was die Navigation selbst anght.

Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:
1: Mann kann ja die Lautstärke der Ansagen regeln, zumindest gibt es eine Funktion am rechten Navi-Rand dafür. Da tut sich aber nix. Selbst wenn ich ganz runter regele, plärrt die Stimme sehr laut in den Helm-Kopfhörer (Cardo Edge). Kann es sein, dass diese Regelungsfunktion nur funktioniert, wenn en BMW-Headset verwendet wird?

2: Das Zoomen per Drehrad funktioniert nur, wenn man die Kartenansicht "Fahrtweisend" einstellt. Wenn man auf Nordweisend einstellt, lässt sich der Zoom nicht verändern. Ist das bei euch auch so? ist das schon jemandem aufgefallen?

3. Generell ist mir bei Auto-Zoom aufgefallen, dass er sehr weit reinzoomt, ich hab gemerkt, dass ich dauernd händisch am rauszoomen bin. Aber ist natürlich meine eigene Einschätzung...

4: Wenn man während der aktiven Route eine Tankstelle braucht, kann man die über "Wegpunkt hinzufügen > POI > Tankstelle" auswählen, so weit so gut. Allerdings erscheint dann nur eine Liste aus der man auswählen kann, keine Entfernungsangabe oder keine Richtung. Mann muss den WP einfügen und die Route berechnen, erst dann erfährt man, wo die nächste Tanke ist. Das find ich bisserl blöd, da war der Garmin besser. Gibts da einen Workaround?


Servus, Markus
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Laut Bedienungsanleitung soll das Smartphone NUR mit dem CRN verbunden werden und nicht zusätzlich mit dem TFT. Das wundert mich, wie soll so die Freischaltung der App alle 6 Monate erfolgen????

BMW Motorrad


1709493383519.png
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus, ich habe mal ne blöde Frage: ich war die letzten Tage erstmals länger mit dem CRN unterwegs und mir erschließt sich die Autozoomfunktion nicht. Diese ist aktiviert, allerdings verändert sich der Zoomfaktor während der Fahrt nicht. Insbesondere bei Abbiegemanövern an Kreuzungen erwarte ich ein starkes Hineinzoomen, um die Straßenverhältnisse einwandfrei erkennen zu können. Macht das Ding aber nicht. Was mache ich falsch?
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Laut Bedienungsanleitung soll das Smartphone NUR mit dem CRN verbunden werden und nicht zusätzlich mit dem TFT. Das wundert mich, wie soll so die Freischaltung der App alle 6 Monate erfolgen????
So wie ich es verstehe läuft das über das Navi, weil es ja die "conectivity" komplett an sich zieht, und diese Optionen aus dem TFT völlig " verschwinden" / ausgeblendet werden. Das hat ja Kontakt entweder über eine Simkarte, Hotspot oder WLAN.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Dann werde ich mal testweise die Verbindung zum TFT löschen. Ich bin gespannt ob ich dann weiterhin in der App die Motorraddaten wie Reichweite, Luftdruck etc. nach der Fahrt abrufen kann. Oder kann dies schon jemand bestätigen?
 
V

viggo

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
96
Kann es sein, dass der CRN die FahrzeugDaten über Kabel (Bus) bekommt und die dann per BT an die App weitergibt?
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Antwort des BMW Service:
Zur Abschaltung des Flugmodus bitte das Batteriefach auf der Rückseite öffnen (hierfür die beiden Kreuzschlitzschrauben herausschrauben). Dann den Akku vorsichtig herauszunehmen und für einige Sekunden von Gerät abstecken (weißer Stecker am Rand des Gerätes). Danach wieder einbauen und den Navigator starten. Dann das gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Einstellungen > System > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und das Gerät updaten (Einstellungen > System > Systemaktualisierung.

Wir empfehlen bei zukünftigen Aktivierungen darauf zu achten, dass sich Ihr Mobiltelefon nicht im Flugmodus befindet,
Das hätte sie ja auch früher sagen können. Beeindruckend wie man beim CRN Funktionen abschaltet.
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
132
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Wenn die Entscheidung weg vom Handy und hin zu einem dezidierten Navi getroffen wurde ist es fast egal welches Navi Du kaufst. Navigieren können alle. Bei jedem Navi gibt es User die meckern und nicht damit zurecht kommen. Wenn Dir die Bedienung mit dem Drehrad wichtig ist, die Verwendung von Via- und Shapingpoints innerhalb der selben Route aber nicht, dann ist der CRN Dein Gerät. Beim CRN haben entweder alle Wegpunkte einen Alarm oder keiner.
ich habe auch immerwieder Probleme mit den Bluetooth Verbindungen und MP3, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass zukünftig dann das CRN hier den Mittelpunkt der Bluetooth Verbindungen spielt und nicht mehr das „Motorrad“ ? Die shaping points sind mir egal, nutze ja jetzt schon die App.. wichtig ist mir zudem die Steuerung über das Rad.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Kann es sein, dass der CRN die FahrzeugDaten über Kabel (Bus) bekommt und die dann per BT an die App weitergibt?
Genauso ist es! Es darf keine Verbindung zum TFT bestehen. Die Fahrzeugdaten werden trotzdem über den Canbus übertragen. Der CRN braucht Bluetooth nur für die Telefon und Media Funktion. Zusätzlich musst du auch noch den Hotsport an deinem Handy aktivieren, und mit WLAN verbinden , wenn du Verkehrsdaten während der Fahrt abrufen möchtest. Wichtig ist: Keine Verbindung zum TFT. Verkehrsdaten kommen nur über den Hotspot vom Handy, oder von der Simkarte, sofern du dir eine Multisim von deinem Provider geholt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben