BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit der Freischaltung dürfte das nichts zu tun haben. Die Connected App kann auch an bestimmten Fahrzeugen ohne TFT in Verbindung mit dem CRN und...
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Laut Bedienungsanleitung soll das Smartphone NUR mit dem CRN verbunden werden und nicht zusätzlich mit dem TFT. Das wundert mich, wie soll so die Freischaltung der App alle 6 Monate erfolgen????

BMW Motorrad
Mit der Freischaltung dürfte das nichts zu tun haben. Die Connected App kann auch an bestimmten Fahrzeugen ohne TFT in Verbindung mit dem CRN und CRC genutzt werden.

Habe mein Smartphone nach wie vor mit dem TFT verbunden, lediglich die BT-Verbindung TFT - Headset entfernt. Damit funktioniert u.a. die Speed-Limit Anzeige, die Pfeilnavigation und die Fahrtaufzeichnung auch ohne CRN. Letztere ist halt dann bei Verwendung des CRN zweimal vorhanden, macht aber nix.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
432
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Bei der R1300 GS scheint das anders zu sein. Dort kann man das Handy und den Helm sowohl mit CRN als auch TFT verbinden. Wenn der CRN im Halter sitzt werden Media und Telefon im TFT automatisch abgedimmt. Ist der CRN nicht im Halter läuft alles über das TFT.
Auf Youtube gibt dazu ein englisches Video.
Ich habe beim :) nachgefragt ob das so ist und ob es für meine R 1250 GS ein Softwareupdate gibt, so dass ich diese Funktionalität auch bekomme.
Er hat für die R1300 GS bestätigt. Von einer Softeareänderung weiß er aber nichts.

Gruß vom Odenwälder
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Das ist bei meiner 1250er aber auch so. Steckt der CRN im Halter und ist mit dem System verbunden, dann ist Telefon und Media im TFT ausgegraut.
 
V

viggo

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
96
Hallo! Ich würde gerne meinen Post von gestern nochmal hervorholen, :-)

Ich will mal von meiner ersten Ausfahrt mit dem CRN berichten, es war gut!
Klar hat er den einen oder anderen Bug (einen hab ich ja oben geschrieben), aber ich werde ihn behalten, ich finde ihn für die BMW-Welt besser als den Garmin Zumo XT.


Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:
1: Mann kann ja die Lautstärke der Ansagen regeln, zumindest gibt es eine Funktion am rechten Navi-Rand dafür. Da tut sich aber nix. Selbst wenn ich ganz runter regele, plärrt die Stimme sehr laut in den Helm-Kopfhörer (Cardo Edge). Kann es sein, dass diese Regelungsfunktion nur funktioniert, wenn en BMW-Headset verwendet wird?

2: Das Zoomen per Drehrad funktioniert nur, wenn man die Kartenansicht "Fahrtweisend" einstellt. Wenn man auf Nordweisend einstellt, lässt sich der Zoom nicht verändern. Ist das bei euch auch so? ist das schon jemandem aufgefallen?

3. Generell ist mir bei Auto-Zoom aufgefallen, dass er sehr weit reinzoomt, ich hab gemerkt, dass ich dauernd händisch am rauszoomen bin. Aber ist natürlich meine eigene Einschätzung...

Danke, Servus, Markus
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Jetzt habe ich auch eine Frage zu den Stützpunkten. Bei meiner gestrigen Ausfahrt nahm ich eine Abzweigung anders als in der Route vorhanden. Das CRN wollte mich aber partout immer wieder zurückschicken, damit ich den RoutenSTÜTZpunkt passiere. (Es handelt sich um Punkt 27-29, aber auch noch na Punkt 30 sollte ich wieder zurück)
Ich habe im Navi - rechts im Display - nichts zum Überspringen gefunden.
Die ursprüngliche Route wurde im MRA erstellt und mit HD Boom 2019 exportiert, Im CRN als Route mit Stützpunkten importiert.
Mit Handy und Calimoto hätte einfach eine Neuberechnung zum Ziel stattgefunden (meiner Erfahrung nach).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Schöne Woche wünscht Jörg
 

Anhänge

Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hallo Markus,
zu 1. Ich kann die Lautstärke separat über das Drehrad regeln, das wird mir im Display auch angezeigt (Sena 50R)
zu. 2 fahre fahrtweisend, kann also nichts dazu sagen
zu 3. bin zufrieden
Gruß Jörg
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Jetzt habe ich auch eine Frage zu den Stützpunkten. Bei meiner gestrigen Ausfahrt nahm ich eine Abzweigung anders als in der Route vorhanden. Das CRN wollte mich aber partout immer wieder zurückschicken, damit ich den RoutenSTÜTZpunkt passiere. (Es handelt sich um Punkt 27-29, aber auch noch na Punkt 30 sollte ich wieder zurück)
Ich habe im Navi - rechts im Display - nichts zum Überspringen gefunden.
Die ursprüngliche Route wurde im MRA erstellt und mit HD Boom 2019 exportiert, Im CRN als Route mit Stützpunkten importiert.
Mit Handy und Calimoto hätte einfach eine Neuberechnung zum Ziel stattgefunden (meiner Erfahrung nach).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Schöne Woche wünscht Jörg
Da Du die Wegpunkte benutzt hast muss jeder Wegpunkt angefahren werden. Mit dem Drehrad nach rechts drücken kannst Du den Wegpunkt überspringen. Bei Verwendung eines Tracks geschieht dies automatisch.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Danke für die Antwort. Aber ich habe STÜTZpunkte importiert, Wegpunkte wurden mir auch angeboten, die habe ich aber extra nicht genommen.
 

Anhänge

G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Lese gerade Stützpunkte. Da versucht das CRN ebenfalls die Punkte anzufahren. Überspringen per Drehrad geht nicht. Ich empfehle daher entweder mit echten Wegpunkten oder per Trackimport zu navigieren.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Das geht leider noch nicht!!!
Ich hab allerdings den Ghost-Spotmarker löschen können:
1. Den CRN in Werkzustand versetzen.
2. In der APP im Startbildschirm auf das Benutzersymbol (blauer Motorradfahrer) klicken.
3. Auf den Schreiber für bearbeiten klicken.
4. Cloud Daten löschen.
Dann ist er weg!!!!
ACHTUNG, ES WERDEN ALLE DATEN GELÖSCHT!!!
Hoffe ich kann so dem einen oder anderen helfen.
Erst einmal vielen Dank für Deine gute Anleitung.

Allerdings mal grundsätzlich zu: "... in den Werkszustand versetzen" - was sich mal so eben schön weg-liest bedeutet doch in der Praxis oft erheblichen Zeitaufwand, bis alles wieder eingerichtet ist. Ob die Maßnahme überhaupt funktioniert hat sieht man erst hinterher. Und selbst wenn: Ist sichergestellt, dass das Problem dann dauerhaft gelöst ist?
Ne, dann gebe ich eher das betroffene Teil lieber zurück, sofern es (noch) möglich ist.
 
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Ich finde keine Info zu meinem Problem, hoffe aber mir kann jemand helfen:
CRN starte ich eine Tour zum Zielort, kurvig und lasse ihn ohne weitere Angaben die Route berechnen.

Sobald die Route fertig ist und losfahre folgt der Cursor schön der Route, hängt sich aber immer wieder auf, so dass man nicht zeitig eine Richtungsänderung angezeigt bekommt. Der Cursor wird dann irgendwann nachgezogen zu einer Stelle wo ich dann meist schon nicht mehr bin und oft dann an der Abzweigung schon vorbei bin.
CRN ist über den HUB verbunden und hat eine MultiSim-Karte. Handy und Headset sind mit TFT verbunden.

Hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
V

viggo

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
96
Hallo Markus,
zu 1. Ich kann die Lautstärke separat über das Drehrad regeln, das wird mir im Display auch angezeigt (Sena 50R)
zu. 2 fahre fahrtweisend, kann also nichts dazu sagen
zu 3. bin zufrieden
Gruß Jörg

Hallo und danke!
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass das bei Sena geht und bei Cardo nicht :-)

Servus, Markus
 
Svenson055

Svenson055

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
27
Hallo! Ich würde gerne meinen Post von gestern nochmal hervorholen, :-)

Ich will mal von meiner ersten Ausfahrt mit dem CRN berichten, es war gut!
Klar hat er den einen oder anderen Bug (einen hab ich ja oben geschrieben), aber ich werde ihn behalten, ich finde ihn für die BMW-Welt besser als den Garmin Zumo XT.


Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:
1: Mann kann ja die Lautstärke der Ansagen regeln, zumindest gibt es eine Funktion am rechten Navi-Rand dafür. Da tut sich aber nix. Selbst wenn ich ganz runter regele, plärrt die Stimme sehr laut in den Helm-Kopfhörer (Cardo Edge). Kann es sein, dass diese Regelungsfunktion nur funktioniert, wenn en BMW-Headset verwendet wird?

2: Das Zoomen per Drehrad funktioniert nur, wenn man die Kartenansicht "Fahrtweisend" einstellt. Wenn man auf Nordweisend einstellt, lässt sich der Zoom nicht verändern. Ist das bei euch auch so? ist das schon jemandem aufgefallen?

3. Generell ist mir bei Auto-Zoom aufgefallen, dass er sehr weit reinzoomt, ich hab gemerkt, dass ich dauernd händisch am rauszoomen bin. Aber ist natürlich meine eigene Einschätzung...

Danke, Servus, Markus

Bei mir ist die Auto-Zoom Funktion auch eine Katastrophe, vorher einen XT2 gehabt und da war es für mich perfekt.
Ich hoffe auf ein Software-Update denn im jetzigen Zustand ist es wirklich mangelhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Komisch, mir ist da nichts störendes aufgefallen. Weder beim Zumo XT2 noch beim CRN. Wenn ich einen anderen Zoom beim CRN möchte benutze ich einfach das Drehrad.
 
V

viggo

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
96
.... benutze ich einfach das Drehrad.

Klar, aber das hat dann ja nix mit Auto-Zoom zu tun :-)

Servus, Markus
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
590
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
.... benutze ich einfach das Drehrad.

Klar, aber das hat dann ja nix mit Auto-Zoom zu tun :-)

Servus, Markus
Der Autozoom muss wieder zurück auf den vorherigen Maßstab gehen und das hat schon bei der CRA mit Cradle nicht funktioniert. Diesen Fehler hatte ich vor einem Jahr schon bei BMW gemeldet aber offensichtlich wurden die gleichen Fehler mit in den CRN übernommen.

Schade, dass BMW sowas nicht berücksichtigt.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
432
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Das ist bei meiner 1250er aber auch so. Steckt der CRN im Halter und ist mit dem System verbunden, dann ist Telefon und Media im TFT ausgegraut.
Dann hat deine wohl eine neuere Software.
Meine ist aus 2020, die TFT Software ist die Version 023.012.030

Welche TFT Software hat deine?

Gruß vom Odenwälder
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Jetzt habe ich auch eine Frage zu den Stützpunkten. Bei meiner gestrigen Ausfahrt nahm ich eine Abzweigung anders als in der Route vorhanden. Das CRN wollte mich aber partout immer wieder zurückschicken, damit ich den RoutenSTÜTZpunkt passiere. (Es handelt sich um Punkt 27-29, aber auch noch na Punkt 30 sollte ich wieder zurück)
Ich habe im Navi - rechts im Display - nichts zum Überspringen gefunden.
Die ursprüngliche Route wurde im MRA erstellt und mit HD Boom 2019 exportiert, Im CRN als Route mit Stützpunkten importiert.
Mit Handy und Calimoto hätte einfach eine Neuberechnung zum Ziel stattgefunden (meiner Erfahrung nach).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Schöne Woche wünscht Jörg
schau mal #3053
vielleicht kann das eine Hilfe sein
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hallo Dirk63571,
danke für den Hinweis. Ich ging bei Stützpunkten davon aus, dass man die NICHT unbedingt anfahren muss und es einfach - wie bei Calimoto - eine "intelligente" Neuberechnung gibt.
Das dem anscheinend nicht so ist, werde ich dann mal bei den nächsten Touren berücksichtigen und ausprobieren ob mir dann Tracks oder Routen mit Wegpunkten mehr liegen.
Ich pass mich einfach an die Gegenbenheiten an.
Gruß Jörg
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben