BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wurde zwischenzeitlich wohl in den richtigen Thread verschoben.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zwei Anmerkungen dazu:

Du befindest Dich hier im Thread "BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ). Für den CRN gäbe es einen eigenen!

Der CRN funktioniert einwandfrei, man muß in halt zu bedienen wissen. Und das geht sicherlich nicht mit eine paar Mal ausprobieren.
Nun har er ganz aufgegeben! Nimmt keine Ladung an, lässt sich nicht mehr einschalten. Das hat der 5er in 10 Jahren 2 mal gemacht. Dieses Gezicke mit dem Aufblitzen der grünen LED und doch nicht anspringen, kam mir von Anfang an seltsam vor.
Es ist schluss mit dem Teil! Ich rechne nicht damit, dass er zum Saisonbeginn ordentlich läuft. Und was die Bedienung des Gerätes betrifft: Den 5er konnte ich doch auch einigermassen gut händeln, daher hätte es eigentlich funktionieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Das blitzen der grünen LED hat mein CRN auch, aber nur dann wenn er komplett ausgeschaltet ist und ich kurz auf den Anschaltknopf auf der Rückseite drücke. Die LED blitzt kurz auf aber es tut sich nichts…
Für das Starten des CRN ist ein längerer Druck auf den Knopf erforderlich (wobei es dabei auch kurz aufblitzt…).
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da sind noch mehrere Punkte, die ich als seltsam wahrnehme. Z.B. beim BC, wo das Gerät scheinbar willkürlich Einstellungungen aufruft, oder während der Einrichtung und bei Umstellungen die Menüsprache in Englisch wechselt. Ich kann dem Ding einfach nicht folgen.
AR78 ja, ich weiss die Sache mit dem Knopf nach 10 J. N5.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Da sind noch mehrere Punkte, die ich als seltsam wahrnehme. Z.B. beim BC, wo das Gerät scheinbar willkürlich Einstellungungen aufruft, oder während der Einrichtung und bei Umstellungen die Menüsprache in Englisch wechselt. Ich kann dem Ding einfach nicht folgen.
AR78 ja, ich weiss die Sache mit dem Knopf nach 10 J. N5.
Ich bin auch am CRN verzweifelt. Nach vielen Jahren N5/N6 ( immer wieder getauscht wegen Hosting ) hatte ich erwartet das dieses Gerät besser ist. Es war leider nicht so, die Software hat deutliche Mängel. Die Pressemitteilung liest sich toll, aber die Realität sieht bis jetzt ganz anders aus. vielleicht ist das Gerät in zwei Jahren etwas, wenn die Software mal richtig läuft und alle Funktionen hat. Ich habe es zurück gegeben.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Komisch. Das was versprochen wurde läuft bei mir. Selbstverständlich ist es in seinen Möglichkeiten gegenüber einem Garmin deutlich unterlegen. Das sind unterschiedliche Zielgruppen. Und wer gleich fragt wo das CRN dem Garmin unterlegen ist hat die Materiere Navigation immer noch nicht verstanden.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Und ich wollte mir diese Woche einen holen. Ist er eurer Meinung nach wirklich schlechter als das Handy im Cradle? Die Funktionen dürften doch so ziemlich gleich sein. Wegen der Robustheit wollte ich das Handy gegen den CRN tauschen. Die Funktionen die mir das Handy bietet, haben mir immer gereicht. Ich gehe davon aus, dass der CRN nicht mehr und nicht weniger kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Und ich wollte mir diese Woche einen holen. Ist er eurer Meinung nach wirklich schlechter als das Handy im Cradle? Die Funktionen dürften doch so ziemlich gleich sein. Wegen der Robustheit wollte ich das Handy gegen den CRN tauschen. Die funktionen die mir das Handy bietet, haben mir immer gereicht. Ich gehe davon aus dass der CRN nicht mehr und nicht weniger kann.
Also ich muss sagen bei mir läuft er bisher wie das Cradle mit dem Handy, die funktionen sind in etwa gleich, allerdings konnte ich den CRN wetterbedingt nicht so testen wie das Cradle über die letzten 1,5 Jahre.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Falls es jemand interessiert, ich habe den CRN erfolgreich mit einem Bluetooth-Lautsprecher verbinden können. So kann man sich mit dem CRN auch im Auto vertraut machen falls man das eine oder andere bei schlechtem Wetter ausprobieren möchte.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.808
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich habe seit ein paar Tagen auch den CRN und hatte vorher den Navigator VI neustes Modell. Mein Navigator6 wurde wegen Gosthing schon 2 mal getauscht und bevor er wieder anfängt zu spinnen, habe ich ihn verkauft.

Der CRN frunzt bei mir bisher sehr gut und die Tourenplanung direkt über CRN geht auch bedeutend schneller als beim Navigator6. Auch die Berechnung der Tour ist ruck zuck erledigt. Leider konnte ich wegen aktuellem Wetter das Teil bei einer Ausfahrt noch nicht weiter testen.
Bleibe am Ball und werde berichten. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ich habe den CRN mit einer Wegpunktliste eben im Auto ausprobiert . Die Ansagen kommen rechtzeitig und verständlich. Leider, wie schon mehrfach erwähnt, werden die Wegpunkte nicht beim Namen genannt. Damit erschließt sich mir nicht der Sinn einer Wegpunktliste. Auch ich werde dies dem Support mitteilen. Es wäre schön, wenn dies möglichst viele machen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bin zurück von der Post, weg ist er wieder. Selbstverständlich lese ich hier weiter mit und wenn es (für mich) angebracht scheint, kaufe ich ihn wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.757
Modell
R 1250 GS LC
Und ich wollte mir diese Woche einen holen. Ist er eurer Meinung nach wirklich schlechter als das Handy im Cradle? Die Funktionen dürften doch so ziemlich gleich sein. Wegen der Robustheit wollte ich das Handy gegen den CRN tauschen. Die Funktionen die mir das Handy bietet, haben mir immer gereicht. Ich gehe davon aus, dass der CRN nicht mehr und nicht weniger kann.
Die Funktionen sind gleich bzw. teilweise sogar besser als in der App. Wesentlicher Unterschied zur Cradlelösung ist für mich die sehr gute Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.808
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Eigentlich brauche ich hier rund um den Harz keinen Navigator oder CRN. Ich fahre jetzt 43 Jahre aktiv Motorrad und für Harz, WBL, Hohe Meissner oder auch Eichsfeld brauche ich soetwas nicht mehr :wink:. Die kurvenreichen Strecken habe ich im Kopf "abgespeichert".
Aber ab und zu ist das Teil doch ganz hilfreich.🤔🤷‍♂️
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Eigentlich brauche ich hier rund um den Harz keinen Navigator oder CRN. Ich fahre jetzt 43 Jahre aktiv Motorrad und für Harz, WBL, Hohe Meissner oder auch Eichsfeld brauche ich soetwas nicht mehr :wink:. Die kurvenreichen Strecken habe ich im Kopf "abgespeichert".
Aber ab und zu ist das Teil doch ganz hilfreich.🤔🤷‍♂️
Ja, ich fahre auch gerne frei Schnauze ohne Navi. Darum bin ich auch ein Kandidat dem die Cradlel-Lösung in Verbindung mit dem Handy immer gereicht hat. Ich brauche auch nie ein Planungstool, weil wenn ich mit dem Navi fahre immer nur das Endziel eingebe, was aber nicht heißt das ich stur danach fahre. Wenn mir danach ist, fahre ich einfach anders. Das Navi rechnet schon um. Vielleicht plappert es ein paarmal "bitte wenden" aber das kann ich bis zur Neuberechnung gut ignorieren. Leute die stur nach ihrer geplanten Tour fahren möchten, werden immer auf Garmin und BaseCamp setzen. Von daher ist der CRN mit Sicherheit das richtige Gerät für mich (Robust/Wetterfest/gut ablesbar/einfach in der Bedienung).
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So änhlich mache ich es auch. Ich fahre nur mit Navi, weil ich gerne die darauf zu findenden Informationen haben möchte, aber ich richte mich nur nach belieben nach dem Navi.
 
Susanscrab

Susanscrab

Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
27
Modell
R1250 GSA Icegrey 2021
Derzeit nutze ich das TT550 in der Cradle-Halterung. Die Navigation ist für mich sehr gut gelöst und das Gerät arbeitet schnell genug.
Nervig ist die nicht oder schlecht vorhandene Kommunikation zwischen Motorrad, Navi und Gegensprechanlage (SC2)
Für mich sieht das CRN nach einer gut integrierten Lösung aus.
Können die die das CRN schon länger getestet haben etwas zum Kartenmaterial und der Menüführung sagen ? Ähnlich wie bei den TT-Geräten ?
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
148
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Derzeit nutze ich das TT550 in der Cradle-Halterung. Die Navigation ist für mich sehr gut gelöst und das Gerät arbeitet schnell genug.
Nervig ist die nicht oder schlecht vorhandene Kommunikation zwischen Motorrad, Navi und Gegensprechanlage (SC2)
Für mich sieht das CRN nach einer gut integrierten Lösung aus.
Können die die das CRN schon länger getestet haben etwas zum Kartenmaterial und der Menüführung sagen ? Ähnlich wie bei den TT-Geräten ?
nimm das BMW Cradle, ein Smartphone und die BMW App, so funktioniert auch die Bedienung über das Drehrad perfekt, beim CRN auch
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.757
Modell
R 1250 GS LC
Derzeit nutze ich das TT550 in der Cradle-Halterung. Die Navigation ist für mich sehr gut gelöst und das Gerät arbeitet schnell genug.
Nervig ist die nicht oder schlecht vorhandene Kommunikation zwischen Motorrad, Navi und Gegensprechanlage (SC2)
Für mich sieht das CRN nach einer gut integrierten Lösung aus.
Können die die das CRN schon länger getestet haben etwas zum Kartenmaterial und der Menüführung sagen ? Ähnlich wie bei den TT-Geräten ?
Navigationssoftware und Kartenmaterial des CRN ist von TomTom. Daher viele Parallelen zwischen TT und der BMW-App bzw. des CRN.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben