BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

Diskutiere BMW Connected App - keine Touraufzeichnung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute sind wie mal wieder eine Runde gefahren. Ab Start war das Temposymbol da und die Route wurde aufgezeichnet. Nach 170 km machten meine...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Heute sind wie mal wieder eine Runde gefahren. Ab Start war das Temposymbol da und die Route wurde aufgezeichnet. Nach 170 km machten meine Mitfahrer eine Zigarettenpause. Nach 5 Minuten ging es weiter. Handy war verbunden, App gestartet aber kein Temposymbol und keine Routenaufzeichnung. Nach dem Mittagessen das gleiche Spiel. Auf dem Heimweg waren wir noch in der Eisdiele. Danach gin es plötzlich wieder und die letzten 40 km wurden wieder aufgezeichnet. Die neue Version ist also genauso schlecht wie die vorherige.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wir sind seit vorgestern unterwegs. Meine App hat nur sehr sporadisch aufgezeichnet. Meistens aber nicht. Heute habe ich vergessen vor der Fahrt den Helm einzuschalten und das Temposymbol war sofort da.

Mein Handy ist mit dem TFT, dem Zumo und dem SC2 gekoppelt. Das scheint das Problem zu sein. Ich habe den Helm erst seit diesem Jahr und letztes Jahr hatte ich keine Probleme.

Heute habe ich dann die Verbindung von Handy und Helm gelöscht und die Aufzeichnung war sofort da, auch mehrmals nach kurzen oder langen Pausen.

Ich denke also dass bei mir die zusätzliche Verbindung zwischen Helm und Handy das Problem war.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
432
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Heute sind wie mal wieder eine Runde gefahren. Ab Start war das Temposymbol da und die Route wurde aufgezeichnet. Nach 170 km machten meine Mitfahrer eine Zigarettenpause. Nach 5 Minuten ging es weiter. Handy war verbunden, App gestartet aber kein Temposymbol und keine Routenaufzeichnung. Nach dem Mittagessen das gleiche Spiel. Auf dem Heimweg waren wir noch in der Eisdiele. Danach gin es plötzlich wieder und die letzten 40 km wurden wieder aufgezeichnet. Die neue Version ist also genauso schlecht wie die vorherige.
Habe seit eine Woche das Sena direkt mit dem iPhone gekoppelt. Nicht mehr mit dem TFT. Trackaufzeichnung seit dem nur sporadisch. Vorher wars stabiler… Denke das dürfte auch keine Gesamtlösung sein… gestern fragt mich Connected nach den Hintergrunddiensten zum Standort. Die muss man ab und an auf immer setzen. Keine Ahnung, warum die immer mal wieder resetted werden…. Update wurde keins gefahren…. die App bleibt weiterhin mysteriös….
Bin froh, dass wenigstens das XT2 zuverlässig trackt…. bis jetzt zumindest…
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich vermute, dass sich bei meiner Konstellation die App mit dem Helm verbindet und von dem natürlich keine Daten bekommt. Wie gesagt hat es gestern gut funktioniert seit das Hany nur mit dem TFT und dem Zumo verbunden ist.

Es wird wohl an der Reihenfolge liegen in der sich die Geräte verbinden. Wenn der Helm zuerst antwortet ist die Aufzeichnung weg.

Allerdings zeigt meine Tankanzeige jetzt wieder 100% an obwohl der Tank halb voll ist. Die Reichweite stimmt aber.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
421
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Wenn ich auf meinem Handy in der Connected App eine Route geplant habe und die Zielführung starten möchte, meldet sich die App und sagt, dass sie eine Verbindung zum Motorrad braucht.
Vielleicht funktioniert die Fahrtaufzeichnung auch nur mit einer Verbindung zum Motorrad (Bluetooth oder Cradle)?
Gruß vom Odenwälder
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
276
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich kann es gerade nicht sagen welche Version ich auf dem iPhone habe aber vermutlich die aktuellste.

Meine Erfahrungen durdh alle Ver. hinweg sind, daß die App relativ zuverlässig funktioniert wenn mann darauf achtet daß die App vor der Abfahrt gestartet ist.
Dir Trackaufzeichnung läuft bei mir selbst dann zuverlässig wenn Tempolimit nicht angezeigt wird (warum auch immer der nicht immer anspringt).
Wichtig ist nur daß im Display die Ladezustandsanzeige mit Empfangsbalken sichtbar ist.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.120
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Natürlich funktioniert die Aufzeichnung nur wenn die App eine Bluetooth Verbindung zum TFT Display des Motorrads hat.
Ich hatte dieser Tage auch wieder eher am Rande bemerkt, dass keine Routenaufzeichnung durch die Connected Ride App stattfand. Zudem stimmte auch der Benzinstand im Tank nicht. Als ich daraufhin dann etwas genauer hinschaute, stellte ich fest, dass die Verbindung zwischen Smartphone (Android) und dem TFT zwar eingerichtet, aber nicht aktiv war.
Die Verbindung musste erneut autorisiert werden. Ob das aufgrund eines automatischen Updates der App oder anderer Softwarekomponenten im Smartphone geschah, das weiss ich nicht.
Danach stimmte auch die Benzinstandsanzeige wieder. Seither bin ich nicht gefahren, aber ich vermute, dass nun die Streckenaufzeichnung auch wieder funktioniert.
Ergo: Im Zweifelsfall mal schauen, ob die Bluetooth-Verbindung wirklich aktiv ist.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
432
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
wenn die App die Restkilometer korrekt wiedergibt, aber der Tankfüllstand nicht passt, dürfte das mE. nicht an der Bluetoothverbindung liegen...
Denke, ein Update wird irgendwann fällig...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.120
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Restkilometeranzeige stimmte ebenfalls nicht, nach Autorisierung der BT Verbindung wurden beide Werte aktualisiert. Aktuell installierte Version ist die 5.3.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin jetzt 2 Tage gefahren. Seit ich die Verbindung zum Helm gelöscht habe funktioniert die Aufzeichnung und Tempoanzeige wieder störungsfrei.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
432
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
na dann lösch ich morgen mal alle Verbindungen mache einen auf neu... bin gespannt...
Trotzdem hat's bis zum ConnectedRideUpdate alles problemlos funktioniert. Der User ist mal wieder der App-Tester - völlig kostenlos - alles richtig gemacht BMW... zum Würgen....
 
Ribero

Ribero

Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
28
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS Triple Black 23
Ich habe beim IPhone die Automatisierung verknüpft das immer wenn sich das Handy per Bluetooth mit dem CRN verbindet die BMW App automatisch gestartet wird. Seit dem wird die Tour auch immer vollständig aufgezeichnet. Es hält scheinbar die App aktiv. Müsst ihr mal ausprobieren.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.769
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hatte dasselbe Problem. Schau mal in der App unter Meine Garage ob dort dein Motorrad und ein weiteres "Ghost" Motorrad steht? Wenn ja, lösch das. Dann sollte alles wieder funzen. Problem ist, bei jedem Neustart der App ist das Ghost-Motorrad wieder da. Lösung: von der App abmelden und wieder neu anmelden...diese Variante hat bei mir geholfen. Eine weitere Variante ist eine neue BMW-ID zu erstellen und damit sich neu anzumelden.
Danke, das war der einzig hilfreiche Beitrag bisher. Bei mir kommt allerdings beim Versuch das Ghost Moped zu entfernen eine Fehlermeldung. Ich weiß nicht was ich hier tun muss, weiß das jemand?
 

Anhänge

AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.769
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke, das war der einzig hilfreiche Beitrag bisher. Bei mir kommt allerdings beim Versuch das Ghost Moped zu entfernen eine Fehlermeldung. Ich weiß nicht was ich hier tun muss, weiß das jemand?
Gerade gesehen das war kein Ghost Mopped sondern das ist mein Auto. Was ist das denn, kennt das jemand??? 🤭
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
741
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Das TFT scheint neuerdings auch ein Problem mit den Bluetoothverbindungen zu haben. Mein iPhon verbindet sich in 90% der Fälle. Meinen Com U1 muss in in letzter Zeit meist manuell verbinden. Keine Ahnung weshalb das in letzter Zeit so ist.
OTA Updates gibt es doch bei der GS nicht, oder?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.113
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein....(Zum Glück)
 
Blomberg

Blomberg

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
207
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Ich habe ebenfalls ein GhostMotorrad in der App. Wie bekomme ich das gelöscht? Ich soll eine Authorisierung aufheben. Wie funktioniert das???? Aktuell wird keine Route mehr aufgezeichnet.
Besten Dank für eure Hilfe.
 
Thema:

BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

BMW Connected App - keine Touraufzeichnung - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW Connected Glasses mit R1300GS und CRN7 verbinden

    BMW Connected Glasses mit R1300GS und CRN7 verbinden: Hallo, nochmal eine kniffliges Problem zu dessen Lösung ich zu doff bin: Meine BMW Connected Glasses lassen sich zwar via Connected Hub meiner...
  • 2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

    2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen: Ausgangssituation: 2 GS1250 selbes Baujahr, beide iPhone-Nutzer mit identischer iOS-Version, beide ConnectedApp mit identischer Version. Wir haben...
  • 2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW Connected Glasses mit R1300GS und CRN7 verbinden

    BMW Connected Glasses mit R1300GS und CRN7 verbinden: Hallo, nochmal eine kniffliges Problem zu dessen Lösung ich zu doff bin: Meine BMW Connected Glasses lassen sich zwar via Connected Hub meiner...
  • 2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

    2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen: Ausgangssituation: 2 GS1250 selbes Baujahr, beide iPhone-Nutzer mit identischer iOS-Version, beide ConnectedApp mit identischer Version. Wir haben...
  • Oben