Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich bin bis jetzt immer mit Zelt unterwegs gewesen, es gibt dabei perfekte Momente, wie Sonnenuntergang direkt...
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ironie on: Und die Toiletten noch... und der freie Blick aufs geparkte Motorrad. ..und .... der Boden in der Küche....und wie schaut es unter der Matratze aus : Ironie off
Solche Aufstellungen, Versuche von Bewertungen erinnern an diverse TV-Hotelvergleichsendungen, wo, natürlich auch wegen der Quote, irgendwelche haarsträubenden Dinge entdeckt werden.
Leute was wollt ihr denn? Das perfekte Motorradabenteuer? Kauft euch ein Wohnmobil, dann ist alles genau so wie daheim.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich bin bis jetzt immer mit Zelt unterwegs gewesen, es gibt dabei perfekte Momente, wie Sonnenuntergang direkt am Fjord etc., aber ich kenne es auch, liegend im Zelt die Motorradklamotten anzuziehen und mit Helm im strömenden Regen das Zelt abzubauen und zu verzurren. Ich bin froh, daß mir das nicht allzuviel ausmacht.

Ich habe auch schon im Zelt übernachtet und bin ein paar Kilometer weiter ins Luxushotel zum Frühstücken gefahren.

Aber jeder sollte sich aus den Tipps das herausholen, was für ihn interessant ist.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.173
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich bin bis jetzt immer mit Zelt unterwegs gewesen, es gibt dabei perfekte Momente, wie Sonnenuntergang direkt am Fjord etc., aber ich kenne es auch, liegend im Zelt die Motorradklamotten anzuziehen und mit Helm im strömenden Regen das Zelt abzubauen und zu verzurren. Ich bin froh, daß mir das nicht allzuviel ausmacht.

Ich habe auch schon im Zelt übernachtet und bin ein paar Kilometer weiter ins Luxushotel zum Frühstücken gefahren.

Aber jeder sollte sich aus den Tipps das herausholen, was für ihn interessant ist.
Eben, das grundsätzliche Problem ist, dass die Eindrücke vollkommen subjektiv sind. Jeder hat einen anderen Anspruch und einen anderen Plan vom Leben.
Ich denke die hunderttausende Kommentare in den gängigen Vermittungsportalen sollten ausreichen, um für sich das passende finden zu können. Da braucht es nicht noch zusätzliche Beiträge und vom Biorhythmus abhängige Eindrücke.

Das Bewegen eines Motorrades hat doch, was das Zeitalter der motorisierten Fortbewegung angeht, etwas archaisches. Da lässt man sich doch ganz bewusst den Wind um die Nase wehen. Da ist man dem Wetter verdammrt nahe und geniesst den Duft der Landschaft. Man hat Spaß am Beherrschen der Herausforderungen durch die gebotenen Tracks und Trails.

Mein Anspruch an das beste Frühstücksbuffet mit der schönsten Toilette im gebuchten Zimmer ist da ausgesprochen nachrangig eingeordnet.

Zudem, was nützt mir hier und heute ein Foto vom Buffet. Das kann in der nächsten Saison am selben Ort, im selben Hotel, komplett anders aussehen.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ich habe jetzt 200 km im Regen, erst bei 22°, dann Starkregen mit Sturmböen bei 12°, hinter mir. Noch knappe 200 km bis ins Scandic Valdres.
Dafür hatte ich auch die ganze bisherige Tour über Hamningberg, Senja, Lofoten perfektes Wetter, im Gegensatz zum vorigen Jahr. Ich bin sehr zufrieden!

Noch macht mir das Fahren durch das Wetter großen Spaß. Ich freue mich jetzt aber trotzdem auf das Hotel in Valdres wie ich mich sonst auch über einen Platz zum Zelten in idyllischer Lage am Fjord oder auf dem Fjell bei gutem Wetter freue. Alles zu seiner Zeit!

Nehmt aus allen Tipps einfach die, die ihr gebrauchen könnt, keiner wird zu etwas gezwungen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ist ja alles okay - so oder so!
Aber immer wieder mal rauszuhören, was die "ECHTEN" sind ist nervig und dümmlich!
Und das Hotels in Norwegen teuer sind, stimmt genauso wenig, wie abgeblich der Sprit teuer ist.

Aber da sind wir ja einig!!
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Das Hotel ist anders ;)
So, die 400 km sind geschafft, im Regen, Starkregen und mit Sturmböen. Hat auch Spaß gemacht, die Fahrt durch die Naturgewalten. Außerdem wird man viel unverkrampfter in Bezug auf Regenfahrten als es ein Fast-Nur-Eisdielenfahrer jemals werden wird. Es ging heute alles rund, weich, zügig von der Hand.

Natürlich ist jedes Hotel anders, das Scandic Lerkendal war natürlich hochmodern, das Valdres ist ein altes, historisches Hotel. Vadsø und Honningsvåg liegen dazwischen. Aber den gewissen Standard eines guten Hotels bieten sie alle. Vor allem ist es jetzt warm und trocken, da kann weder mein sonst gerne und häufig genutztes Zelt noch eine angegammelte, muffige Campinghütte mithalten.

iCloud Photos - Apple iCloud
iCloud Photos - Apple iCloud
iCloud Photos - Apple iCloud
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das perfekte Motorradabenteuer?
Ich lach mich (fast) tot. Motorrad Abenteuer in Norwegen. Wie soll denn das gehen?
Wenn jemand mit dem Motorrad und Zelt in Island unterwegs ist dann vielleicht ein bisschen Abenteuer aber das ist doch alles ADAC Reichweite.
Das größte Abenteuer in Norwegen ist es keinen Strafzettel zu kassieren.

Vielleicht ist es mein Problem, dass ich jährlich dort oben bin (bin gerade aus der Rückfahrt)
Wer Hütten- oder ZeltRomantik sucht, Die Zeiten sind in Norwegen vorbei.
hört endlich mit dieser Überheblichkeit der so genannten Abenteuerer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.256
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich lach mich (fast) tot. Motorrad Abenteuer in Norwegen. Wie soll denn das gehen?
Wenn jemand mit dem Motorrad und Zelt in Island unterwegs ist dann vielleicht ein bisschen Abenteuer aber das ist doch alles ADAC Reichweite.
Das größte Abenteuer in Norwegen ist es keinen Strafzettel zu kassieren.

Vielleicht ist es mein Problem, dass ich jährlich dort oben bin (bin gerade aus der Rückfahrt)
Wer Hütten- oder ZeltRomantik sucht, Die Zeiten sind in Norwegen vorbei.
hört endlich mit dieser Überheblichkeit der so genannten Abenteuerer auf.
Naja, Du kannst Dich sicherlich als erfahrener Motorradreisender (meine Annahme) über manche Definitionen "Abenteuer" fast todlachen.:fragezeichen:
Für viele ist es halt schon ein Abenteuer mal mit dem Motorrad auf eine Fähre zu fahren und im nassen Schlund des Fahrschiffes zu verschwinden.
Mal in einer simplen Hütte zu übernachten oder im Regen und Sturm in seinem Zelt auszuharren und warten was da so geschieht.
Jeder hat so seine eigene Definition von Abenteuer und dass sei ihm dann auch gegönnt
Defintion Abenteuer:
ein ungewöhnliches, spannendes, prickelndes, (auch romantisches), seltsames Erlebnis.
oder auch abwertend: ein gefahrvolles, risikoreiches, gewagtes, verwegenes Unternehmen.
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
90
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Ich lach mich (fast) tot. Motorrad Abenteuer in Norwegen. Wie soll denn das gehen?
Wenn jemand mit dem Motorrad und Zelt in Island unterwegs ist dann vielleicht ein bisschen Abenteuer aber das ist doch alles ADAC Reichweite.
Das größte Abenteuer in Norwegen ist es keinen Strafzettel zu kassieren.

Vielleicht ist es mein Problem, dass ich jährlich dort oben bin (bin gerade aus der Rückfahrt)
Wer Hütten- oder ZeltRomantik sucht, Die Zeiten sind in Norwegen vorbei.
hört endlich mit dieser Überheblichkeit der so genannten Abenteuerer auf.
Wie wäre es wenn man anderen Leuten aufgrund eigener Meinung nicht solch absolut überflüssige Kommentare an den Kopf wirft ;-) Jeder definiert sich Abenteuer selbst und nur weil du jedes Jahr dort bist bedeutet es nicht, dass Norwegen für Andere nicht doch noch ein Abenteuer darstellt. Es hilft manchmal sich einfach für Andere zu freuen ;-)
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
900
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich lach mich (fast) tot. Motorrad Abenteuer in Norwegen. Wie soll denn das gehen?
Wenn jemand mit dem Motorrad und Zelt in Island unterwegs ist dann vielleicht ein bisschen Abenteuer aber das ist doch alles ADAC Reichweite.
Das größte Abenteuer in Norwegen ist es keinen Strafzettel zu kassieren.

Vielleicht ist es mein Problem, dass ich jährlich dort oben bin (bin gerade aus der Rückfahrt)
Wer Hütten- oder ZeltRomantik sucht, Die Zeiten sind in Norwegen vorbei.
hört endlich mit dieser Überheblichkeit der so genannten Abenteuerer auf.
Also wenns nach deiner Definition geht, dann hab ich heuer ja ein großes Abenteuer auf meiner Norwegentour erlebt😋

und du … lach ruhig noch ein wenig weiter …
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
187
Modell
R 1250 GSA Trophy
flowrider, bitte um ortsangabe
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie ist denn die Brücke?
Meist bin ich von den Dingern enttäuscht, aber von den anderen Menschen auf der Brücke amüsiert ;)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Wie ist denn die Brücke?
Meist bin ich von den Dingern enttäuscht, aber von den anderen Menschen auf der Brücke amüsiert ;)
Du meinst die originelle siebenteilige Brücke über den Wasserfall am Vøringsfossen?
Die nimmt leider dem Fossli-Hotel viel Kaufkraft weg, weil jetzt alle unten parken und nicht mehr alle bis hoch zum Hotel kommen, wo auch ein bislang bei koreanischen und anderen Bustouristen beliebter Touri-Shop ist.

1.jpg

View from the bridge
4.jpg

2.jpg


Und ein Bild, das unvergleichlich das skandinavische Selbstverständnis für Eigenverantwortung betont (und gleichzeitig noch den Mittelfinger in Richtung barrierefreier Zugang und DIN-genormte Absperrgitter hebt)
3.jpg
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben