Blinker

Diskutiere Blinker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...auch elektronische "Relais" können "kleben" - kleben beim echten Relais bedeutet das die Kontakte sich verschweißt haben, das elektronische...
SQ18

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Blinkrelais kann nicht kleben, ist nur Elektronik.
...auch elektronische "Relais" können "kleben" - kleben beim echten Relais bedeutet das die Kontakte sich verschweißt haben, das elektronische Äquivalent ist dann der Transistor (oder anderer Halbleiter) der Durchgang hat.

Aber wie schon in #14 geschrieben, "Relais" raus und Fehler immer noch da -> Fehler Kabelbaum suchen.
 
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Ummendorfer

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Ich habe bis jetzt nichts gefunden, meint Ihr es macht nochmal Sinn alle Steckverbindungen zu lösen und zu reinigen?

Dankend Gruss Stephan
 
SQ18

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...mach doch einfach mal die ursprüngliche Reparatur (Birnenwechsel) rückgängig - wenn dann der Fehler noch vorhanden ist, hast Du zumindest die ganzen Kabel / Steckverbindungen in die Hand genommen welche beim auslösen des Fehlers beteiligt waren und dann dort bewegen / suchen.

Aber das ist alles stochern im Nebel, Du brauchst jemanden der den recht übersichtlichen Schaltplan der 11,5er versteht und ein Multimeter bedienen kann um den Fehler zu finden.
Stecker lösen und reinigen wird nichts bringen da Du höchstwahrscheinlich eine Berührung hast und die geht durch Kontaktspray nicht weg.
Außer Du hättest halt irgendwann während er Reparaturversuche an den Steckverbindungen was falsch zusammengebastelt, sofern das möglich ist (Pin hat sich gelöst und falsch eingesteckt)


hth
 
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Ummendorfer

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So habe wahrscheinlich einen Fehler gefunden. Das Kabel zum Licht sieht nicht gut aus, stellenweise abisoliert und sieht angekokelt aus.
Muss wohl den ganzen Strang austauschen, puh mal schauen ob ich das hinbekomme. Wisst ihr wo das Kabel bei den Steckverbindungen endet? Meine Idee ist dann erstmal den Stecker ziehen und wenn dann die Blinker gehen sollte das ja der Fehler sein.

Ihr seht schon, ich und Elektrik.

Gruß

Stephan
 
qhammer

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Nach deiner Beschreibung nicht, "das Kabel zum Licht" kann alles heißen.
Schau mal in Link Post #21von real OEM - dort ist in einer anderen Ebene auch der Kabelbaum dargestellt.
 
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GStreiber1503

GStreiber1503

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Wenn du beschädigte Ader hast , einfach mal auseinander drücken und Papier dazwischen stecken. Nur um zu prüfen ob’s von dort kommt. Unterm Tank ist eine Leiste mit den Steckverbindung. Könnte Sonntag von Nürnberg runterkommen wenn nichts weitergeht
 
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Ummendorfer

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Dass Kabel was ich meine ist der Stecker den man an der Lampe an die Plastikabdeckung (zum rausdrehen) ansteckt, führt zum Abblendlicht. Ich hoffe die Beschreibung passt.
Gruß


Stephan
 
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Ummendorfer

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Hi GStreiber 1503, Danke für das Angebot. Nürnberg nach Biberach an der Riss ist aber ne ganze Ecke, würdest du das die echt antun?


Gruß
Stephan
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Muß noch ein paar Kilometer mit der 1250 runterreißen. Warum nicht das nützliche mit dem Vergnügen verbinden. Wäre schon Samstag runtergekommen , bin aber schon zu einer Schottertour verabredet.
 
SQ18

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Dass Kabel was ich meine ist der Stecker den man an der Lampe an die Plastikabdeckung (zum rausdrehen) ansteckt, führt zum Abblendlicht.
...wenn dort die Isolierung hin ist und es verschmort aussieht, hattest Du vermutlich einen kräftigen Schluss, welcher die Leitungen überlastet hat und da die Blinker jetzt leuchten auch noch an anderer Stelle Isolationsprobleme - eher unschön.
Da bleibt nur den Kabelbaum rückwärts öffnen und zu reparieren - ein Job für jemand mit etwas Ahnung.
 
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Ummendorfer

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Tja und das mit der Ahnung ist wenig bis gar nicht vorhanden. Ich schaue morgen nochmal und falls nicht nehme ich das Angebot von
GStreiber1503 an.

Oder hat jemand Lust und Zeit mir zu helfen, der näher wohnt. Natürlich gegen Entgelt und Kaffee, Bier oder was gewünscht ist.

Gruß

Stephan
 
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Ummendorfer

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Ich nochmal. Also folgender Fehler ist definitiv vorhanden.

Das Kabel vom Licht (ich meine wenn ich den Stecker am Licht ziehe) ist defekt. Weiß jemand ob diese zwei Kabel in den Hauptstrang gehen oder direkt in die Steckerleiste?

Danke und Gruß

PS: Sollte ich ein Rieseproblem haben und der ganze Kabelstrang hat ne Macke, mit was für Kosten muss ich rechnen?
 
SQ18

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PS: Sollte ich ein Rieseproblem haben und der ganze Kabelstrang hat ne Macke, mit was für Kosten muss ich rechnen?
Erstmal positiv denken, ich denke Du hast lokale / reparierbare Schäden.
Ganzer Kabelbaum defekt ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden - such mal im Forum - außer man kann das selbst richten und hat Zeit und Lust.
 
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horst.w

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... im Sicherungskasten unterm Sitz.

Das Blinken wird über die Masseleitung realisiert. d.h., die Blinkerlämpchen stehen ständig unter Spannung gegen Masse (Rahmen) und der Stromkreis wird eben über die Minusleitung zum Relais geschlossen.
Dein Problem ist ziemlich sicher ein Kurzschluss dieser Masseleitung zum Relais, kann überall sein, 1. Verdächtiger aber der Bereich rund um die Arbeitsstelle, die Du bearbeitet hast. Ich habe den Kurzschluß im Kabelstrang gehabt - im Zusammenhang mit der defekten Stufe 1 der Heizgriffe, das hatte mir die Isolierungen der Kabel aufgeschmolzen und falschen Kontakt hergestellt.

H.
 
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Morg

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Das Blinken wird über die Masseleitung realisiert. d.h., die Blinkerlämpchen stehen ständig unter Spannung gegen Masse (Rahmen) und der Stromkreis wird eben über die Minusleitung zum Relais geschlossen.
Äh...nö. Die Blinker bekommen "plus" über das Entlastungsrelais, blau-grünes Kabel und dann vom Blinkrelais geschaltet. Massekontakt ist dauerhaft von der Blinkerbirne über braunes Kabel zur Batterie.

Die restlichen Angaben von Horst sind korrekt. Mir ist nicht ganz klar, was du mit dem "Kabel vom Licht" meinst - vom Scheinwerfer? Oder vom Blinker? Beide gehen unter dem Tank über Steckverbinder, da kannst du den jeweiligen Strang trennen und weitersuchen. Soweit ich weiß, sind keine Kabel zum Cockpit bzw. zur Front fest am Fahrzeugkabelbaum, die müssten alle über den einen oder anderen Stecker unterm Tank laufen.
 
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Ummendorfer

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Noch nie gemacht , sollte aber nicht so schwer sein oder ? Hat jemand ne kurze Anleitung für mich, bin ja lernwillig

Gruß

Stephan
 
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horst.w

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Äh...nö. Die Blinker bekommen "plus" über das Entlastungsrelais, blau-grünes Kabel und dann vom Blinkrelais geschaltet. Massekontakt ist dauerhaft von der Blinkerbirne über braunes Kabel zur Batterie.
....

hast Recht, habe ich verwechselt.
Man sollte öfters mal in die Schaltpläne schauen.

H.
 
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