Blinker

Diskutiere Blinker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...auch elektronische "Relais" können "kleben" - kleben beim echten Relais bedeutet das die Kontakte sich verschweißt haben, das elektronische...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Blinkrelais kann nicht kleben, ist nur Elektronik.
...auch elektronische "Relais" können "kleben" - kleben beim echten Relais bedeutet das die Kontakte sich verschweißt haben, das elektronische Äquivalent ist dann der Transistor (oder anderer Halbleiter) der Durchgang hat.

Aber wie schon in #14 geschrieben, "Relais" raus und Fehler immer noch da -> Fehler Kabelbaum suchen.

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
Ich habe bis jetzt nichts gefunden, meint Ihr es macht nochmal Sinn alle Steckverbindungen zu lösen und zu reinigen?

Dankend Gruss Stephan

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...mach doch einfach mal die ursprüngliche Reparatur (Birnenwechsel) rückgängig - wenn dann der Fehler noch vorhanden ist, hast Du zumindest die ganzen Kabel / Steckverbindungen in die Hand genommen welche beim auslösen des Fehlers beteiligt waren und dann dort bewegen / suchen.

Aber das ist alles stochern im Nebel, Du brauchst jemanden der den recht übersichtlichen Schaltplan der 11,5er versteht und ein Multimeter bedienen kann um den Fehler zu finden.
Stecker lösen und reinigen wird nichts bringen da Du höchstwahrscheinlich eine Berührung hast und die geht durch Kontaktspray nicht weg.
Außer Du hättest halt irgendwann während er Reparaturversuche an den Steckverbindungen was falsch zusammengebastelt, sofern das möglich ist (Pin hat sich gelöst und falsch eingesteckt)

hth

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
So habe wahrscheinlich einen Fehler gefunden. Das Kabel zum Licht sieht nicht gut aus, stellenweise abisoliert und sieht angekokelt aus.
Muss wohl den ganzen Strang austauschen, puh mal schauen ob ich das hinbekomme. Wisst ihr wo das Kabel bei den Steckverbindungen endet? Meine Idee ist dann erstmal den Stecker ziehen und wenn dann die Blinker gehen sollte das ja der Fehler sein.

Ihr seht schon, ich und Elektrik.

Gruß

Stephan

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nach deiner Beschreibung nicht, "das Kabel zum Licht" kann alles heißen.
Schau mal in Link Post #21von real OEM - dort ist in einer anderen Ebene auch der Kabelbaum dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Wenn du beschädigte Ader hast , einfach mal auseinander drücken und Papier dazwischen stecken. Nur um zu prüfen ob’s von dort kommt. Unterm Tank ist eine Leiste mit den Steckverbindung. Könnte Sonntag von Nürnberg runterkommen wenn nichts weitergeht

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
Dass Kabel was ich meine ist der Stecker den man an der Lampe an die Plastikabdeckung (zum rausdrehen) ansteckt, führt zum Abblendlicht. Ich hoffe die Beschreibung passt.
Gruß

Stephan

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
Hi GStreiber 1503, Danke für das Angebot. Nürnberg nach Biberach an der Riss ist aber ne ganze Ecke, würdest du das die echt antun?

Gruß
Stephan

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Muß noch ein paar Kilometer mit der 1250 runterreißen. Warum nicht das nützliche mit dem Vergnügen verbinden. Wäre schon Samstag runtergekommen , bin aber schon zu einer Schottertour verabredet.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Dass Kabel was ich meine ist der Stecker den man an der Lampe an die Plastikabdeckung (zum rausdrehen) ansteckt, führt zum Abblendlicht.
...wenn dort die Isolierung hin ist und es verschmort aussieht, hattest Du vermutlich einen kräftigen Schluss, welcher die Leitungen überlastet hat und da die Blinker jetzt leuchten auch noch an anderer Stelle Isolationsprobleme - eher unschön.
Da bleibt nur den Kabelbaum rückwärts öffnen und zu reparieren - ein Job für jemand mit etwas Ahnung.

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
Tja und das mit der Ahnung ist wenig bis gar nicht vorhanden. Ich schaue morgen nochmal und falls nicht nehme ich das Angebot von
GStreiber1503 an.

Oder hat jemand Lust und Zeit mir zu helfen, der näher wohnt. Natürlich gegen Entgelt und Kaffee, Bier oder was gewünscht ist.

Gruß

Stephan

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
Ich nochmal. Also folgender Fehler ist definitiv vorhanden.

Das Kabel vom Licht (ich meine wenn ich den Stecker am Licht ziehe) ist defekt. Weiß jemand ob diese zwei Kabel in den Hauptstrang gehen oder direkt in die Steckerleiste?

Danke und Gruß

PS: Sollte ich ein Rieseproblem haben und der ganze Kabelstrang hat ne Macke, mit was für Kosten muss ich rechnen?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
PS: Sollte ich ein Rieseproblem haben und der ganze Kabelstrang hat ne Macke, mit was für Kosten muss ich rechnen?
Erstmal positiv denken, ich denke Du hast lokale / reparierbare Schäden.
Ganzer Kabelbaum defekt ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden - such mal im Forum - außer man kann das selbst richten und hat Zeit und Lust.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... im Sicherungskasten unterm Sitz.

Das Blinken wird über die Masseleitung realisiert. d.h., die Blinkerlämpchen stehen ständig unter Spannung gegen Masse (Rahmen) und der Stromkreis wird eben über die Minusleitung zum Relais geschlossen.
Dein Problem ist ziemlich sicher ein Kurzschluss dieser Masseleitung zum Relais, kann überall sein, 1. Verdächtiger aber der Bereich rund um die Arbeitsstelle, die Du bearbeitet hast. Ich habe den Kurzschluß im Kabelstrang gehabt - im Zusammenhang mit der defekten Stufe 1 der Heizgriffe, das hatte mir die Isolierungen der Kabel aufgeschmolzen und falschen Kontakt hergestellt.

H.

Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Das Blinken wird über die Masseleitung realisiert. d.h., die Blinkerlämpchen stehen ständig unter Spannung gegen Masse (Rahmen) und der Stromkreis wird eben über die Minusleitung zum Relais geschlossen.
Äh...nö. Die Blinker bekommen "plus" über das Entlastungsrelais, blau-grünes Kabel und dann vom Blinkrelais geschaltet. Massekontakt ist dauerhaft von der Blinkerbirne über braunes Kabel zur Batterie.

Die restlichen Angaben von Horst sind korrekt. Mir ist nicht ganz klar, was du mit dem "Kabel vom Licht" meinst - vom Scheinwerfer? Oder vom Blinker? Beide gehen unter dem Tank über Steckverbinder, da kannst du den jeweiligen Strang trennen und weitersuchen. Soweit ich weiß, sind keine Kabel zum Cockpit bzw. zur Front fest am Fahrzeugkabelbaum, die müssten alle über den einen oder anderen Stecker unterm Tank laufen.

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
Noch nie gemacht , sollte aber nicht so schwer sein oder ? Hat jemand ne kurze Anleitung für mich, bin ja lernwillig

Gruß

Stephan

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Äh...nö. Die Blinker bekommen "plus" über das Entlastungsrelais, blau-grünes Kabel und dann vom Blinkrelais geschaltet. Massekontakt ist dauerhaft von der Blinkerbirne über braunes Kabel zur Batterie.
....

hast Recht, habe ich verwechselt.
Man sollte öfters mal in die Schaltpläne schauen.

H.

Thema:

Blinker

Blinker - Ähnliche Themen

• Suche Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten

Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten: Guten Morgen, wir sind auf der Suche nach originalen Zündkerzenabdeckungen für eine 1100GS. Darüber hinaus kurze Blinker für hinten (da...
  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Kleine blinker

Kleine blinker: Ich möchte mir kleinere blinker ohne led montieren. Was würdet ihr vorschlagen?
  • Kleine blinker - Ähnliche Themen

• Suche Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten

Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten: Guten Morgen, wir sind auf der Suche nach originalen Zündkerzenabdeckungen für eine 1100GS. Darüber hinaus kurze Blinker für hinten (da...
  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Kleine blinker

Kleine blinker: Ich möchte mir kleinere blinker ohne led montieren. Was würdet ihr vorschlagen?
  • Oben