Blinker

Diskutiere Blinker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sicherungskasten unter der Sitzbank
qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Sicherungskasten unter der Sitzbank
1597506205612.png

#
Hallo Ummendorfer,

Schau mal hier: Blinker. Dort wird jeder fündig.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...da ich nie eine 11,5er hatte bin ich mir nicht 100% sicher ob das Bild passt (ist von der 11er):

motorr5.gif

aber wie qhammer schreibt - Sicherungskasten

[Edit] ...wie sollte es anders sein, bei Powerboxer gibts wieder ein schickes Bild :verehren:

z-elektrik011t.jpg

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
Lampe wieder ausgebaut und Blinkerrelais abgeklemmt und an den Kabeln was ich sehen konnte auch alles gut. Immer noch rechter Blinker nach Einschaltung der Zündung Dauerlicht. Habe die heutige Tour abgesagt und bin ratlos.

Hat noch jemand eine Idee ? Ansonsten trenne ich nochmal alle Stecker (habe ich eine Lust) und hoffe das es dann geht.

Gruß

Stephan

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Welcher Blinker ist denn nun "dauer-an" bei Zündung ein? Links oder rechts? Hier schreibst du "immer noch rechter Blinker", anfangs im Thema ist es der linke...

Blinkrelais kann nicht kleben, ist nur Elektronik. Da das den Blinker gegen Plus schaltet, ist ein klassischer Massefehler auch unwahrscheinlich.

Was passiert denn, wenn du den "dauer-an" Blinker betätigst? Bleibt der einfach an? Blinkt der? Fliegt da ne Sicherung?

Ändert sich was, wenn du Licht an- bzw. ausschaltest?

Wenn du kannst und dir das zutraust, dann zieh mal das Blinkerrelais und gib 12V auf Pin 6 bzw. 12 im Sockel (am besten von der Steckdose oder so holen, dann ist es abgesichert). Dann sollte jeweils nur der rechte (6) bzw. linke (12) Blinker angehen.

Wenn das klappt (Relais ziehen - Blinker aus; verbinden - jeweiliger Blinker daueran), scheint die Verkabelung zumindest keine gröberen Fehler zu haben.

Der nächste Punkte wäre wahrscheinlich, mal ein neues bzw. anderes Blinkrelais zu testen. Wohnt jemand in deiner Umgebung, wo ihr mal "über Kreuz" stecken könnt?

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
Moin,

Also folgender Fehler, Blinker links in Fahrtrichtung hat Dauerlicht bei Zündung an .

Egal was ich drücke, es verändert sich nichts und alles andere funktioniert und es fliegt keine Sicherung raus .

Dein Vorschlag traue ich mir nicht zu und Blinkerrelais tauschen mit jemand in der Nähe muss ich schauen. Wenn's am Relais liegt dürfte es dann nicht auch Probleme mit dem rechten Blinker geben ?

Gruss
Stephan

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Moin.

Alus dem Blinkgeber kommen genau zwei Blinksignale.
Links
Rechts
Die vorderen und hinteren und die Kontrollleuchten hängen jeweils zusammen und jede einzeln auf Masse.
Also ist es eigentlich nicht so einfach möglich, dass nur ein einziger Blinker leuchtet. Es müssten wenn die Verkabelung intakt ist, mindestens drei Birnen leuchten.
Vorne
Hinten
Kontrolle
Wenn du den Blinkgeber ziehst, verändert sich nichts am Dauerlicht des einen Blinkers, hab ich das richtig verstanden?
Ich sage du hast ein großes Problem im Kabelbaum. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Das bedeutet Kabel verfolgen...

Grüße Volker

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
Befürchte ich auch. Zu Richtigstellung, beide Blinker (hinten und vorne)
Links haben Dauerlicht und die Blinkanzeige links leuchtet dauerhaft.

Was kostet den ein Blinkerrelais und sollte man das bei BMW besorgen?

Gruß

Stephan

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
dürfte das blinkerrelais sein, das futsch ist.
hatte ich auch mal, selbe symptome.
alternativen zum originalteil wirds ohne große änderungen an der kabelage nicht geben.
neu um die 80€, gebraucht billiger...

grüße vom elfer-schwob

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
Danke, was häst du/ ihr denn von dem Relais von Hornig, ist billiger und ich könnte dann auch gleich auf LED umrüsten, laut Beschreibung Plug in Play, hat damit jemand Erfahrung?
Gruss
Stephan

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi stephan,
meine genannten 80€ fürs originale haben sich zb bei leebmann in der zwischenzeit auf 180€ !!! minimal erhöht.
keine frage, welches ich nehmen würde...

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Nochmal zum Verständnis - wenn du den Blinkgeber bzw. das Blinkrelais ausbaust ("ziehst"), leuchten die Blinker immer noch?

Falls ja - Kabelbaum hat ne Macke.
Falls nein - neues Blinkrelais. Ich glaube, im Biete-Bereich hat jemand einen ganzen Haufen Relaise im Angebot, da sollte ggf. eins günstig zu bekommen sein...

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
Ja die Blinker leuchten auch noch nach Ausbau des Blinkrelais.

Ich hoffe du hast unrecht und Elfer - Schwob hat recht, denn Kabelbaum Macke finden traue mich mir nicht zu, rein optisch habe ich nichts gefunden.

Danke und Gruß
Stephan

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis bzw die Infos vom Stephan sind unvollständig.
Erst leuchtet nur ein Blinker dauerhaft, jetzt plötzlich die ganze Seite. Meine Anregung mit dem Relais ziehen wird irgendwie ignoriert. Jetzt plötzlich zieht er es und es leuchtet immer noch. Ich denke nach wie vor Kabelbaum....
Ich bin gespannt wie es hier weitergeht.

Grüße Volker

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn er das Relais zieht und ein oder beide Blinker und/oder die Kontrolleuchte auf einer Seite leuchten, dann hat er definitiv eine Macke (oder mehrere, wenn nur eine der drei Lampen) im Kabelbaum. Es kann ja bei gezogenem Relais sonst keine Spannung an die Leuchten gelangen.

Insofern - wenn Relais raus und Lampe an, dann Kabelbaum absuchen. Mit Hilfe von PB und ggf. Schaltplan die - richtige - Steckverbindung unter dem Tank lösen und anfangen, vom Blinker aus durchzumessen...

Wenn alle drei Lampen auf einer Seite leuchten (Blinker vorn + hinten und Kontrolleuchte), dann kann die Fehlerstelle überall sein. Das hat er oben auch mal so geschrieben. Ich würde dann zuerst die Stellen kontrollieren, die für Probleme anfällig sind (bewegte Kabel im Lenkbereich, Parallelführung mit dem Widerstandsdraht der Griffheizung).

Wenn zB nur der vordere Blinker leuchtet, würde ich zwischen Stecker unterm Tank und Blinker anfangen zu suchen. Da zwei Fehler vorliegen (Zufuhr von Spannung und Unterbrechung zu den anderen Leuchten), würde ich erstmal davon ausgehen, dass dies eine Fehlstelle (aufgescheuert/durchgescheuert) ist.

ist ja genau das richtige Wetter, um im Schatten der (Tief)Garage oder eines schönen Baumes am Mopped zu schrauben. Zum Fahren wird es ja fast zu warm ;)

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ok,
blinker leuchtet auch bei gezogenem ralais!
(dann nix relais, logo!)
tun sie das auch, egal, ob fahr-/standlicht an oder aus?

U

Ummendorfer

Themenstarter
Modell
GS 1150
Sorry ich dachte ich hätte es richtig beschrieben.

1) Beide Blinker links und Anzeige Blinker links leuchten dauerhaft
2) auch bei gezogenen Blinkerrelais
3) keinerlei Veränderungen bei ohne oder mit Licht/Abblendlicht/Standlicht

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß
Stephan

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn alle drei Lampen auf einer Seite leuchten (Blinker vorn + hinten und Kontrolleuchte), dann kann die Fehlerstelle überall sein. Das hat er oben auch mal so geschrieben. Ich würde dann zuerst die Stellen kontrollieren, die für Probleme anfällig sind (bewegte Kabel im Lenkbereich, Parallelführung mit dem Widerstandsdraht der Griffheizung).

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ich würde jetzt da den Akku abklemmen, ausser wenn ich danebenstehe und was prüfe...

Thema:

Blinker

Blinker - Ähnliche Themen

• Suche Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten

Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten: Guten Morgen, wir sind auf der Suche nach originalen Zündkerzenabdeckungen für eine 1100GS. Darüber hinaus kurze Blinker für hinten (da...
  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Kleine blinker

Kleine blinker: Ich möchte mir kleinere blinker ohne led montieren. Was würdet ihr vorschlagen?
  • Kleine blinker - Ähnliche Themen

• Suche Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten

Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten: Guten Morgen, wir sind auf der Suche nach originalen Zündkerzenabdeckungen für eine 1100GS. Darüber hinaus kurze Blinker für hinten (da...
  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Kleine blinker

Kleine blinker: Ich möchte mir kleinere blinker ohne led montieren. Was würdet ihr vorschlagen?
  • Oben