Blinker

Diskutiere Blinker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry automatische Rechtschreibkorrektur. Sind beide Blinker links (vorne und hinten). Tja mit messen habe ich keine Ahnung und Blinkerrelais...
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Ummendorfer

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Sorry automatische Rechtschreibkorrektur. Sind beide Blinker links (vorne und hinten).
Tja mit messen habe ich keine Ahnung und Blinkerrelais scheidet aus, habe zwei Stück und bei beiden keine Veränderung, auch gezogen nicht. Ach ja die Blinkerleuchte links im Cockpit leuchtet auch nach wie vor dauerhaft.
Kann mir das jemand mit dem Messen erklären, falls nicht muss ich doch noch in die Werkstatt.
 
#
Hallo Ummendorfer,

Schau mal hier: Blinker. Dort wird jeder fündig.

GStreiber1503

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Hast du ein Multimeter
Kommen denn überhaupt 12 Volt an den Blinkern an.
 
SQ18

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...ich würde soweit möglich den Kabelbaum zugänglich machen - Tank, Sitzbank runter - alle Steckverbinder markieren (sicher ist sicher) und dann ziehen.
Der blau/rote müsste zu den Blinken links gehen - also das ist der Kandidat der zuerst zu prüfen wäre.
Durchgangsprüfer an bl/rt und Klemme 15 (Blinker leuchten wenn Zündung, richtig?) das müsste grün oder grün/braun sein.
Machts piiiiiep hast Du auf dem geprüften Teil die Berührung.
Machts nicht Pieeep die anderen Drähte trotzdem prüfen, muss nicht unbedingt Berührung zu Klemme 15 sein.
Immer noch kein Piep, nächster Stecker.

Die Berührung kann an jeder Stelle des Kabelbaums sein, auch beim Blinker hinten, oder Richtung Relais - überall wo der Draht Blinker links und Klemme 15 (oder ein anderer Draht der Spannung führt bei Zündung an) parallel laufen.


hth

Kommen denn überhaupt 12 Volt an den Blinkern an.
...die Blinker leuchten...
 
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horst.w

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...kann man IMO ausschließen - dann müssten die Blinker blinken und wenn das Relais gezogen ist ausgehen.
Du hast leider immer noch irgendwo eine Berührung,
.....
Sehe ich auch so.
Mit "Messen" in engeren Sinn wirst Du wohl nicht viel erreichen, ein 12 V -Stromprüfer mit Lämpchen recht zunächst.
Wenn es richtig ist, dass die Blinker vorn und hinten dauerleuchten, selbst wenn das Relais gezogen ist, kann es ja nur sein, dass eine Spannungs-führende Leitung Dir die 12 V "quer" rein schleust. Heißt also, irgendwo gibt es einen Kontakt zu einer stromführenden Leitung, der nicht sein darf.

Mein Vorschlag zur Eingrenzung des Fehlers:
Ziehe der Reihe nach die Sicherungen raus; wenn der falsche Saft aus einem anderen Stromkreis kommt, hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, nach welchen Leitungen Du suchen musst. Wenn nicht, wird es schwierig und aufwendig und danach sieht es leider auch aus.
Nach Deiner Beschreibung leuchten ja nicht nur die Blinker auf der linken Seite dauerhaft, sondern auch die Kontrolllampe im Cockpit. Und diese Funktionen haben einen ersten gemeinsamen Nenner in dem "Knoten - BL " vom Blinkrelais kommend. Bedeutet für Dich, dass der Kontaktpunkt zwischen "BL" und dem Relais liegen muss. *) Der Leitung musst Du also nachgehen - aber erst mal finden ;-(.
Schaltschemata haben mit den Realitäten im Kabelbaum kaum etwas zu tun, die zeigen nur das Prinzip.

Nachtrag:
*) könnte doch auch vor BL liegen, ein falscher Kontakt in der Strecke zwischen den Blinkern und BL würde "zurückstrahlen" und den ganzen Strang unter Spannung setzen.

Nachtrag 2:
der falsche Kontakt könnte sogar in der Strecke der Kabelverbindung zum hinteren Blinker liegen und auch in dem ungenutzten Erweiterungsstecker ; die laufen alle in BL zusammen.

Nachtrag 3:
Ich hatte Dir ja schon mal angeboten, einen alten Kabelbaum aufzutrennen, einfach um zu sehen, wie und wo die Verbindungspunkte liegen. Das gilt noch, bin schließlich selbst neugierig. Aber ohne Anlass mache ich das jetzt nicht, habe ich genug anderes Zeugs zu tun.

H.
 
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Ummendorfer

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Leute erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich glaube ich gebe auf, ich traue mir das alles nicht mehr zu.
Muss mir mal heute Gedanken machen, jetzt ist erstmal bis heute Nachmittag der neue Hund angesagt.

Gruß Stephan

Eine Frage noch Sicherung ziehen und schauen ob daran das leuchten weg ist ?
 
Morg

Morg

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Im Prinzip ja. Allerdings laufen einige Stromkreise nur über das Entlastungsrelais ohne gesonderte Sicherung. Das wäre ggf. der nächste Punkt zum Suchen, wenn Sicherungen ziehen nichts bringt...
 
Ace007

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Steck mal den linken Lenkerschalter ab, evtl. ist da der Masseschluß / Kurzschluß….

Da liegt Strom vom Abblendlicht an (fürs Fernlicht) und der linke Blinkerschalter ist auch dort. Kann ja sein dass iwo eine Brücke zw. Abblendlichtstrom und Blinker entstanden ist.

Hatte ich bei einer 1100er GS...Abblendlicht ohne Funktion, linken Schalter abgesteckt dann ging es wieder....
 
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horst.w

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wenn die Blinker und die Kontrolle leuchten, AUCH WENN das Relais gezogen ist, kann es m-E. nicht an Masse liegen.
Das war bei mir der Fall, die Leitung vom Blinkertaster hat Dauer-Masse ans Blinkrelais geschickt, weil eben die geschmorten Kabel untereinander Kontakt hatten. Mit Ziehen des Relais war der Spuk vorbei, also klare Sache und nur eine Frage des Wo. Hier ist das aber anders.

H.
 
SQ18

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Ich glaube ich gebe auf, ich traue mir das alles nicht mehr zu.
...kennst Du niemanden der irgendwas mit Elektrik / Elektronik am Hut hat?
Insgesamt ist die Elektrik der 11,5er noch recht einfach, da kann eigentlich jeder der ein Multimeter halten kann (und Lust hat) helfen.
Ansonsten KFz Elektriker vor Ort, der Freundliche oder ein Forenkollege in Deiner Nähe.

hth
 
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horst.w

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... eben!
Es gibt schon etliche Möglichkeiten, den Fehler zumindest so stark einzugrenzen, dass sich die Suche einfacher gestaltet.
Ziehe z.B. die Steckverbindung unterm Tank auseinander, die die Blau-Rot und Blau-Schwarz (= rechts) Kabel enthalten. Dann sollte sich zumindest zwischen vorne und hinten etwas tun, nämlich eine Seite sollte dann nicht mehr leuchten. Leider ist ja aus dem Plan nicht ersichtlich wo der Knoten "BL" sitzt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass an den Steckverbindern jede Menge Blau-Rot und / oder Blau-Schwarz rauskommen, die Verteilung auf die Verbraucher liegt wohl nicht in der Steckverbindung sondern im Kabelbaum.
Ich forste nachher mal meine Bildersammlung durch, vielleicht ist da etwas in der Hinsicht zu erkennen.

H.

Nachtrag:
Auf meinen Bildern finde ich nur den lichthellen Stecker mit Blau-Rot und Blau-Schwarz, der aus dem Kabelbaum kommt. Das würde bedeuten, dass die Heckseite nahe dem Relais oder zumindest im Kabelbaum verzweigt wird. Was aber auch zu erwarten ist, denn da hinten gibt es ja auch einen Nebenkabelbaum für die Leuchten hinten (glaube ich).
Trennst Du den Stecker unterm Tank und alles geht aus, könnte es eine Verbindung innerhalb der Stecker sein. Leuchtet es hinten und vorne nicht mehr, besteht der falsche Kontakt nur im hinteren Teil, leuchtet trotz getrennter Verbindung der Blinker immer noch, kommt der Strom von einem fremden, stromführenden Kabel nach der Steckverbindung. d.h. alles auftrennen ;-(
In dem hellen Stecker kommt auch noch ein rein-blaues Kabel an, sozusagen dunkelblau. das kann ich nicht eindeutig nach Plan zuordnen und finde dazu auch nur die Leitung der Lichtmaschine zur Kontrolllampe. Kann sein, muss nicht. Trenne testweise aber auch die Verbindung zum Cockpit; wenn diese blaue Leitung der Urheber sein sollte, müssten die Blinker aber bei laufendem Motor ausgehen (Ladekontrolle)

H.
 
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Ummendorfer

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An H. Habe den Lichtquellen Stecker gezogen, alles geht aus (Anzeige im Cockpit) nur die Blinker leuchten noch immer. Ich denke du meinst mit dem lichthellen Stecker, den wenn man draufschaut ganz rechts.
Wegen dem Kabelbaum, melde ich mich sollte ich den brauchen. Mache dir aber nur Arbeit, wenn es Sinn macht.

Habe mal ein zwei Leute angeschrieben, vielleicht können die mir helfen.
 
qhammer

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Ich wollte nochmal an die Steckerverbindungen unter dem Tank erinnern - ist und war dort alles einwandfrei?
 
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Ummendorfer

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Da habe ich nichts gefunden, durchmessen kann ich nicht, aber vielleicht ein Kumpel, warte auf Antwort
 
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horst.w

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Genau die habe ich gezogen, Reaktion wie oben beschrieben.
... schön, dann kommt dieser verflixte falsche Strom schon mal nicht von dem LiMa-Kabel zur Kontrolllampe.

ABER, wenn das Trennen dieses Steckers nichts bewirkt und der Blinker vorn und hinten trotzdem weiter leuchtet, übersteigt das momentan mein Vorstellungsvermögen. Fällt mir auf die Schnelle nur ein, dass Du oder wer sonst ein Kabel verwechselt haben könnte. Ist das Leuchten der Lampen normal hell, heller oder dunkler als üblich? Und ich habe es jetzt nicht parat, was macht das Einschalten des "echten" Blinkers rechts / links ggf aus?

Sicherungen ziehen, bis die Dinger ausgehen.
Wie ist das mit dem Warnblinker? Muss ich mal nachschauen, wie der geschaltet ist.

H.
mache jetzt erst mal eine Probefahrt mit einer anderen Maschine.

Warnblinker hängt an der linken Armatur und gibt auch nur Masse an das Blinkrelais, wie die eigentlichen Blinker auch (als Impuls)
 
Truckie

Truckie

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Ich wiederhole das was ich vor ca 100 Beiträgen geschrieben habe. Kabel der Blinker im Kabelsatz verfolgen/aufschneiden. Von vorne oder hinten ist eigentlich egal. Ich würde von vorne.
Kabel hat geschmort und liegt blank an einem benachbarten Klemme 15 (geschaltetes Plus) Kabel ab.
Alles andere ist kalter Kaffee

Grüße Volker
 
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Ummendorfer

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Hallo Volker,

Vorne habe ich das gemacht und trotzdem Dauerleuchten (normal hell). Hinten noch nicht.
Blinker rechte Seite funktionieren einwandfrei.
Sicherungen habe ich alle gezogen und das Dauerleuchten immer noch da, mache ich aber nachher nochmal
 
Morg

Morg

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Im Prinzip ja. Allerdings laufen einige Stromkreise nur über das Entlastungsrelais ohne gesonderte Sicherung. Das wäre ggf. der nächste Punkt zum Suchen, wenn Sicherungen ziehen nichts bringt...
 
Ace007

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Da liegt Strom vom Abblendlicht an (fürs Fernlicht) und der linke Blinkerschalter ist auch dort. Kann ja sein dass iwo eine Brücke zw. Abblendlichtstrom und Blinker entstanden ist.

Hatte ich bei einer 1100er GS...Abblendlicht ohne Funktion, linken Schalter abgesteckt dann ging es wieder....
Hast du das probiert?
 
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