Blinker

Diskutiere Blinker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kabel ca 0,25 bis 0,70 mm², sehr uneinheitlich und oft nicht nachvollziehbar. Kommt z.B. dünn an und geht nach einer Steckverbindung dick weiter...
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horst.w

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Kabel ca 0,25 bis 0,70 mm², sehr uneinheitlich und oft nicht nachvollziehbar.
Kommt z.B. dünn an und geht nach einer Steckverbindung dick weiter oder umgekehrt.

Wenn Du nur einige Stücke brauchst, ich habe jede Menge liegen, sowohl farblich als auch mm² - mäßig. Originalfarben und Kennungen sind so gut wie nicht zu bekommen, da muss man sich ein "Plänchen" zurecht legen, was dann was ist.
Ich habe aber auch noch 3 Kabelbäume, die man ausschlachten könnte. Nur ich sags gleich, die Isolierungen sind zwar nicht kaputt aber großteils ausgehärtet. Von den Ummantelungen sind nur noch Fragmente übrig geblieben.
Wenn man sich die guten Teile rausschneidet, mags gehen. In jedem Fall kann man aber damit Kabelverläufe nachverfolgen.

H.
 
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Hallo Ummendorfer,

Schau mal hier: Blinker. Dort wird jeder fündig.

SQ18

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Moin,

auf dem ersten Bild sieht es (wie Horst auch schreibt) eher nach Isolierung spröde geworden und abgefallen aus, das würde auch dazu passen wie der Fehler aufgetreten ist - Kabelbaum bewegt wegen Lampenwechsel -> Isolierung fällt ab / defekt -> Berührung -> Blinker an.

Ich würde soweit möglich den ganzen Kabelbaum in dem Bereich wechseln, einzelne Adern reparieren wird vermutlich demnächst wieder zu problemen führen.

AFAIK gibt es keine Reparaturkabelbäume fertig zu kaufen*, es gibt aber Anbieter die solche Kabelbäume reparieren / nachbauen.
Oder Du hast einen Kollegen der das machen kann - blöde Arbeit, aber machbar.


hth

* Evt kenn jemand im Forum einen Anbieter
 
U

Ummendorfer

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So ich habe jez mal den Strang von oben auseinandergefrimmelt und bin nun an einem Teil angekommen an dem er gut aussieht (2. Foto). Würde hie jetzt die Kabel abschneiden und neue ziehen, Verbindung mit Hülsen und Crimpzange, was meint Ihr ?

Gruß

Stephan
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Morg

Morg

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Das ist der Strang vom Stecker unterm Tank zum Cockpit - und du bist von wo aus bis dahin gekommen, vom Cockpit aus?

Dann würde ich nicht mit Hülsen arbeiten, sondern gleich bis zum Stecker gehen und den Strang komplett neu machen. Auch mit vernünftigen Hülsen ohne Isolierung und Schrumpfschlauch wird das ein ganz schön dickes Paket und immer eine mögliche Fehlerstelle mehr, als wenn du die Kabel komplett neu ziehst.

Dafür brauchst du natürlich den Reparatursatz für den Stecker, aber dann wäre es sauber...
 
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Ummendorfer

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Ja vom Cockpit aus. Ich scheue ein wenig bis zum Stecker zu gehen, da muss ich nämlich noch viel auffrimmeln. Wo bekomme ich so einen Reparatursatz ?
 
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horst.w

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Mache doch bitte mal Fotos aus der Seitenansicht, damit man sich besser orientieren kann, was was wo ist ...
Und wo ist da die Schadstelle? Bin echt desorientiert. Du zeigst die linke Fahrzeugseite, so richtig? Dann ist bei meiner 2000er "Normalo" das anders verlegt, der Kabelstrang des Cockpits läuft bei mir auf der rechten Seite von vorne nach hinten zu der Steckerleiste unterm Tank ... wenn ich das Gleiche meine wie Du zeigst. Auf der linken Seite läuft bei mir nur das Kabelbündel vom Zündschloß kommend und natürlich die paar Käbelchen zur Lenkerarmatur, aber in einem eigenen Strang.

Leebmann.

H.
 
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Ummendorfer

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Wenn du den Strang meinst der direkt aus dem Cockpit kommt und zur Steckerleiste geht, ist bei mir auch so.
Ich meine aber die Kabel die direkt von den Blinkern und dem Licht kommen, und die gehen links vorbei und wo die enden weiß ich noch nicht. Bin an der Stelle angekommen wo noch die Hupe in den Strang mit reinkommt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bitte um Entschuldigung.
 
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horst.w

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Anscheinend gibt es da dann doch Unterschiede, z.B. die Leitungen von der Steckerleiste nach vorne zum Abblend-, Fern- und Standlicht liegen bei mir in einem Bündel definitiv rechts, da habe ich dran arbeiten müssen, deshalb bin ich sicher, dass es so ist. Aber ich kann nicht sagen, ob das original ist, das habe ich so vorgefunden, habe allerdings auch keinen Anhalt dafür, dass da jemals daran gearbeitet / geändert wurde.

Wenn Dein in Frage stehendes Kabel zum Hauptstrang gehört, würde ich daran nichts tauschen sondern reparieren / neu isolieren. Habe ich auch gemacht. Ersetzen bietet sich nur an, wenn es um Neben-Kabelbäume geht.
Ich gehe aber davon aus, dass Dein Kabel oben in der Steckerleistet endet, um dort mit den Taster-Leitungen verbunden zu werden. Innerhalb des Kabelbaum findest Du noch einen Abzweig für einen Erweiterungsanschluß der Blinker; der ist einfach leer. Wenigstens bei mir.

Zum Abisolieren habe ich hauptsächlich Kabel-Wickelband von Tesa verwendet, für die bestehenden, geschlossen Kabelbaumteile habe ich das hier im Forum schon mehrfach erwähnte, geschlitze Flexband verwendet.

H.
 
SQ18

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@Ummendorfer - wie Morg schon geschrieben hat, wenn Du (mit welchen Verbindern auch immer) die Leitungen ansetzst wird das ein Knubbel, also den Kabelstrang nicht stumpf an einer Stelle schneiden, sondern die Adern um eine oder zwei Verbinderlängen versetzt, dann hast Du das ganze halbiert oder gedrittelt, je nachdem was dort geht.

Verbinder würde ich sowas empfehlen
Lötverbinder 90 Teile Sortiment Set für Industrie Elektrik KFZ LKW AUTO Box 1: Amazon.de: Auto
und dann auch wie Horst vorgeschlagen hat mit Geweband umwickeln.


hth
 
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Ummendorfer

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Ich habe noch eine Frage. Laut Schaltplan hat die Kabeldicke Blinker vorne 0,75 und hinten 0,5, habe ich das richtig gelesen und warum ist das so.?
 
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horst.w

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Nach meinem Plan sind sie vorn / hinten gleich, aber in Realität waren sie glaube ich tatsächlich unterschiedlich. Aber wie ich schon geschrieben hatte, die Kabelstärken sind teils echt unlogisch bunt gewürfelt, da darf man sich über nichts wundern.
Generell bestimmt sich die Kabelstärke aus der voraussichtlichen Belastung durch den Strom und dabei dann nach der Länge des Kabels. Lange Kabel sind also größer im Querschnitt als kürzerer - oder auch nicht. Nur umgekehrt sollte es nicht sein. Das sollte mal jemand BMW schonend beibringen.

H.
 
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Ummendorfer

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Das heißt ich könnte auch alles in 0.75er Stärke machen, außer den
1,00er natürlich ?
 
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horst.w

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Stärker immer - wenn Platz ist - im Bündel summiert sich das ja ein bisschen.

Nach meinem Plan sind alle Verbindungen im Bereich Blinkrelais zu dem Lämpchen in 0,5 mm² ausgeführt, nur in dem Bereich der Lenker-Taster und der Kontrolllampen sollen es 0,35 mm² sein, aber da geht so gut wie kein belastender Strom durch, da nur das Relais zum Blinken angeregt wird .
Richte Dich aber besser nach Deinem Plan, falls abweichend größer Querschnitte angegeben sind.

H.

PS Kabel in den Stärken lassen sich noch ganz gut mit der Schieblehre messen. Einfach rund zusammenrödeln und den Durchmesser als Quadrat minus ca. 20%, das kommt in der Größenordnung gut hin. Ohne die Isolierung.
 
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horst.w

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Nochmals wg der Kabelquerschnitte:
einige Masseleitungen fassen mehrere Verbraucher zusammen.
Für solche Verbindungen gilt, dass der "Hinweg" und der "Rückweg" mindestens mal gleich stark sein sollen / müssen, d.h. wenn 2 Lämpchen mit je 0,5 mm² versorgt werden und die Masseleitung von beiden zusammengefasst ist, dann muss sie wenigstens die 2x 0,5 = 1,0 mm² haben. Und das ist nach Plan auch so vorgesehen und da sollte man auch nichts daran ändern - außer evtl noch dicker ;-)

H.
 
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Servus, so heute habe ich Zeit weiter zu basteln. Eine Frage, kann ich 0,5er Kabel mit 0,75er Kabel verbinden, oder gibt das Probleme?
Gruß
Stephan
 
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Radio Eriwan meint: Im Prinzip schon ;)

Aus Richtung Stromquelle zum Verbraucher sollte der Querschnitt nicht kleiner werden und der gewählte Verbinder sollte beide Querschnitte unterstützen.
 
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Ummendorfer

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Guten Morgen,

Ich habe nun folgende defekte Kabel ausgetauscht.
1) Abblendlicht und Standicht
2) Fernlicht
3) Blinker vorne rechts und links

Funktioniert auch alles und es schmorkelt nichts mehr. Bin von den einzelnen Stecker (Licht, Blinker) abwärts Kabelbaum gegangen und habe alles defekte rausgeschnitten und ersetzt.

Leider habe ich immer noch Dauerlicht an Blinker links vorne und rechts.

Habt Ihr eine Idee wo ich suchen könnte. In Verdacht habe ich den Blinkerschalter links, kann das sein ?

Gruß

Stephan

PS: Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
 
SQ18

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Habt Ihr eine Idee wo ich suchen könnte. In Verdacht habe ich den Blinkerschalter links, kann das sein ?
...kann man IMO ausschließen - dann müssten die Blinker blinken und wenn das Relais gezogen ist ausgehen.
Du hast leider immer noch irgendwo eine Berührung, oder zusätzlich ein gestorbenes Blinkerrelais (gut möglich durch den Kurzschluss / Berührungen) - also zurück auf Anfang ;) Blinkerelais ziehen und messen / suchen.

PS: Verkabelungsfehler bei der Reparatur wäre natürlich auch denkbar - habe gerade gesehen Du schreibst das jetzt die beiden Blinker vorne leuchten, vorher war es beide links, oder?
 
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