John_Stiles
- Dabei seit
- 23.02.2024
- Beiträge
- 1.173
Doch schon. Ist m.E. aber nicht signifikant und die Gefahr von fehlerhafter Wahrnehmung von hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmern bleibt aus meiner Sicht.
Lies einfach diesen Thread nochmal von Anfang an. Ab Post 295 und folgende findest Du das.Da war doch ein User, der hatte ein Projekt mit einer Elektronik die Rückleuchte und Bremsleuchte beim Blinken ausgeschaltet. Ich finde das nicht mehr.
Gut wahrnehmbares Bremslicht wird überbewertetAlso wenn man die Bremslichter in den Multifunktionsblinkern dimmt oder auf sehr wenig Leistung schaltet, dann ist alles OK. Das geht mit Codierung und reicht für mich völlig aus.
… du hast es dann wohl noch nicht richtig verstanden. Es gibt drei Bremslichter bei den Motorrädern mit Multifunktionsblinkern (R1250GS). Nur die Bremsleuchten in den Blinkern werden gedimmt durch die Codierung. Also noch etwas einfacher, das Bremslicht in der Mitte bleibt wie es ist, also sehr hell.Gut wahrnehmbares Bremslicht wird überbewertet
Ah ok, das hatte ich nicht bedacht. Danke für die Konkretisierung.… du hast es dann wohl noch nicht richtig verstanden. Es gibt drei Bremslichter bei den Multifunktionsblinker. Nur die Bremsleuchten in den Blinkern werden gedimmt durch die Codierung. Also noch etwas einfacher, das Bremslicht in der Mitte bleibt wie es ist, also sehr hell.
Homologierung und Zulassung?Dann kannst du es doch gleich abschalten.
… das ist doch auch schon beschrieben worden (in einem anderen Thread). Die Blinker werden nun nicht mehr beim Bremsen durch die zu hellen Bremslichter überdeckt. Oder anders ausgedrückt, beim Blinken sind die Blinker nun wesentlich heller als die Bremslichter und das Positionslicht, wodurch sie besser für die Fahrzeuge dahinter zu erkennen sind.Ah ok, das hatte ich nicht bedacht. Danke für die Konkretisierung.
Was versprichst du dir davon, das Bremslicht in den Blinkern so stark zu dimmen? Dann kannst du es doch gleich abschalten.