MichaelBC
Den Wechsel von Bremslicht und Blinker hatte ich auch mal so in meinem ersten Versuch. Ich finde es nicht so schön. Sieht aus wie ein Blinker mit Massefehler.
Ich verstehe deinen Punkt nicht. BMW bietet das doch alternativ an. Zumindest war es bei der Konfiguartion deines Motorrads möglich. Einfach den Haken beim Lichtpaket NICHT setzen und du hättest die "wie es seit eh und je gut funktioniert hat" Lösung gehabt....
Die bisher gezeigten Lösungen überzeugen mich alle nicht 100%. Ich wünsche mir eine Originale Lösung die auch kein Ärger mit der Zulassung macht. BMW sollte da was anbieten, dann machen die Leute auch Umsatz.
Und genau da ist "die Krux", denn die mittlere "Lampe" ist ja als normales Fahrlicht nicht an.Was versprichst du dir davon, das Bremslicht in den Blinkern so stark zu dimmen? Dann kannst du es doch gleich abschalten.
Aber nicht das Bremslicht, sondern nur die "normale" Beleuchtung.BMW hat das ja nur bei den Motorräder verpfuscht. Bei allen Autos werden die Leuchten, welche die Blinker überdecken könnten abgeschaltet (z.B. Tagfahrlicht).
… bei kombinierten Leuchten schon. Die sind aber in EU nicht besonders üblich. Deshalb hab ich die heute üblichen Blinker vorn beschrieben, die mit DRL häufig kombiniert sind.Aber nicht das Bremslicht, sondern nur die "normale" Beleuchtung.
… die hintere Leuchte in der Mitte ist die Gleiche. Mit MFB geht dann nur das Bremslicht. Mit LED-Blinker geht dann Standlicht und Bremslicht.Noch mal zum Verständnis, ist bei verbautem Lichtpaket das Rücklicht ein ganz „normales“? Könnte das auch Standlicht oder ist dort nur Bremslicht verbaut?
Bei "verbautem Lichtpaket" darf die mittlere Lampe laut StVZO nicht leuchten, da nur max. 2 Rücklichter erlaubt sind, und diese sind in den MFB drin.Noch mal zum Verständnis, ist bei verbautem Lichtpaket das Rücklicht ein ganz „normales“? Könnte das auch Standlicht oder ist dort nur Bremslicht verbaut?
Aber wenn das per codierung ausreicht ist,Wenn ich das richtig verstehe ist das Ergebnis nicht das Gleiche. Bei mir geht das rote Licht komplett aus und bei Dir wird nur das Bremslicht nicht heller.
Gut wahrnehmbares Bremslicht wird überbewertet
Ich bleibe dabei, diese Kombination von Blink-, Rück- und Bremslicht in einem Instrument halte ich für ziemlich suboptimal und birgt m.E. mehr als genügend Potenzial für Missverständnisse. Deswegen halte ich die klare Trennung der einzelnen Beleuchtungseinheiten und die Fokussierung auf deren Kernkompetenz immer noch für die cleverste Lösung.
Ich wiederhole mich da gerne: Blinker update hinten Bj. 2021
Muss letztlich aber jeder für sich entscheiden.
Die da wäre?...
Die Cleverste Lösung wurde abgelöst
Deine Bedenken verstehe ich. Ich habe zwar keine Herstellergarantie mehr. Gleichwohl diese verlängerte Garantieversicherung. Ich habe es dennoch gemacht. Der Kabelbaum muss nicht umgestrickt werden. Bis auf das Unterbinden der Fehlermeldung und die Deaktivierung der Cruising Lights vorne, bringt dein Motorrad alles mit, was für den Oldschool Umbau notwendig ist.Bei der Bestellung habe ich mich für ein kurzfristig verfügbares Modell entschieden. Da konnte ich leider nichts abwählen. Ich bin aber davon ausgegangen das man über Einstellung die gelben Tagfahrleuchten und auch das Heck auf normal stellen kann. Wenigstens der Händler sollte es ändern können. Habe keine Lust an einem neuen Motorrad erstmal des Kabelbaum umzustricken oder in die Software einzugreifen. Dann habe ich ggf. ein Garantiefall und diese Diskussionen möchte ich nicht führen müssen.
Wenn man die Wahl hat bei der Bestellung sollte man auch die Wahl haben später eine Änderung machen zu können. Leider sieht der Hersteller das nicht vor oder bietet keine Lösung dazu an.
Kann ich nachvollziehen, die Anpassungen, die hier besprochen werden, sind sicher zum Teil auch nicht der "Homologation" entsprechend.Bei der Bestellung habe ich mich für ein kurzfristig verfügbares Modell entschieden. Da konnte ich leider nichts abwählen. Ich bin aber davon ausgegangen das man über Einstellung die gelben Tagfahrleuchten und auch das Heck auf normal stellen kann. Wenigstens der Händler sollte es ändern können. Habe keine Lust an einem neuen Motorrad erstmal des Kabelbaum umzustricken oder in die Software einzugreifen. Dann habe ich ggf. ein Garantiefall und diese Diskussionen möchte ich nicht führen müssen.
Wenn man die Wahl hat bei der Bestellung sollte man auch die Wahl haben später eine Änderung machen zu können. Leider sieht der Hersteller das nicht vor oder bietet keine Lösung dazu an.
Die Lösung ist die Multifunktionsblinker durch normale Blinker zu ersetzen. Dafür braucht man keinen Kontakt zu BMW. Du bestellst Dir einfach die Blinker der USA Version, weil die hat keine Multifunktionsblinker und ein normales Rücklicht. Diese Lösung hatten wir hier auch schon besprochen.Kann ich nachvollziehen, die Anpassungen, die hier besprochen werden, sind sicher zum Teil auch nicht der "Homologation" entsprechend.
Jemand in UK hat anscheinend durch einen Kontakt bei BMW eine Lösung von denen bekommen, aber auch da ist korrekt erwähnt, dass die offizielle Software, die ein BMW Händler im Einsatz hat, nicht darauf ausgelegt ist, die einzelnen Parameter im Detail zu ändern.
Die können nur "Pakete" aktivieren oder deaktivieren.
Im Endeffekt hat er "normale" Blinker dran gemacht und sich von BMW die mittlere Lampe als Rücklicht aktivieren lassen.
Homologiert nach EU ist das vmtl auch nicht.