MichaelBC
Soweit war ich auch schon mal
Solange alle hinter dir das auch so sehen ist ja auch alles gut. Nur meistens fährt man sich selbst nicht hinterher, obwohl viele das bestimmt gerne machen würden, damit sie sich selbst beim fahren sehen können"Fast könnt man sagen Lebensgefährlich und vielen ist das leider nicht bewusst. Wie kann man sowas auf die Straße lassen."
Ich bin zu blöd. Ich verstehe das Problem nicht. Wenn es bremst, hälst du doch Abstand. Warum ist es relevant ob er bremst und abbiegt oder nur bremst?
Da sowieso! Ich erfreue mich auch allen Umbauten der Kollegen hier. Finde sowas total spannend.Das Schöne ist, wir müssen nicht alle einer Meinung sein, denn jeder kann es ja zum Glück für sich entscheiden
Dem kann ich nur zustimmen!Ich denke, dass vieles im Unbewussten stattfindet und der gemeine Verkehrsteilnehmer ist so sozialisiert, dass es eine klare Trennung zwischen Blinker und Rück- sowie Bremslicht gibt. Das ist hier aufgehoben und unbewusst kann es zu Missinterpretationen kommen.
Wenn ich z.B. in der Stadt links abbiegen will und hinter einem solchen Fahrzeug mit "eingerahmten" Blinkern fahre, kann es doch passieren, daß ich beginne, mich auf die linke Abbiegespur einzuordnen, während der Vordermann bremsend auf die rote Ampel zufährt. Als Ortsunkundiger setzt er eventuell erst den Blinker nach links während seine Bremslichter schon strahlen. Dumm, wenn ich dann schon in der Linksabbiegespur bin....Das alles, wohlgemerkt in der Stadt bei ca. Tempo 30! Da man in der Stadt aber deutlich geringere Abstände fährt, hat das doch nichts mit "unfassbar schlechten Verkehrsteilnehmern" zu tun! Wenn ich bei einem z.B. Ortsunkundigen den linken Blinker sehe, lasse ich ihn doch selbstverständlich vor mir auf die Linksabbiegespur. Wenn ich keinen Blinker sehe bzw. wahrnehme, zuckle ich doch nicht mit ihm bis zur roten Ampel, bis er zum Stehen kommt und fahre dann erst an ihm links vorbei! Das würde bei einer langen Abbiegespur den Leuten hinter mir nicht gefallen!Wenn jemand keinen Abstand hält, obwohl ich bremse, mich meint zu überholen, obwohl er die Verkehrssituation nicht beurteilen kann, dann ist das ein unfassbar schlechter Verkehrsteilnehmer und ein Risiko für andere
Damals auch beim Passat. Und am Tag bei ensprechenden Sonnenverhältnisse wurde der Effekt noch verstärkt. Ich war in einigen Fällen im ersten Schrecken über mein spätes realisieren und starkes bremsen fast am Hupen, weil ich dachte, da biegt einer links oder rechts ab ohne zu Blinken und sah es erst spät, dass der Fehler bei mir (bzw. VW) lag.Dem kann ich nur zustimmen!
Als vor vielen Jahren VW einen Golf auf die Straße brachte, bei dem die hinteren Blinker durch das Bremslicht "eingerahmt" waren, kapierte ich anfangs mehrmals nicht, was da los war. Beim Abbiegen (z.B. 3 Fahrspuren) übersah ich wiederholt den Blinker dieser Golf-Modelle, wenn sie bremsten...Als ich meine R1250GS Adv. (EZ 7/22) kaufte, hatte ich leider nicht die Wahl, ich mußte diese m.E. gefährliche Spielerei mitkaufen. Kurz darauf sprach mich ein Autofahrer auf diese beim Bremsen je nach Lichtverhältnissen fast unsichtbaren Blinker an!......
Ich fahre nun seit über einem Jahr mit dem "Old School"-Umbau (vorn und hinten...hinten zusätzlich mit den Blinkern für vorn) und wundere mich nur noch über diese praxisfremde Modeerscheinung!