Hallo Kille,
Super! Deine Bilder sind sehr aussagekräftig. Offensichtlich ist auch bei BMW ein ähnliches Problem wie bei Triumph gegeben.
Zur Erläuterung: Die blauen Balken zeigen die Empfangsstärke der GPS Satelliten (US System) an, die roten diejenige der Galileo Satelliten (EU System). Je höher die Balken, desto besser der Empfang und umgekehrt. Bei Zündung aus empfängt Dein XT die Signale von 7 GPS Satelliten und von 3 Galileo Satelliten. Dabei liegt die Empfangsqualität der GPS Satelliten (ca. Werte) bei 3 x 75%, 2 x 60%, 1 x 30% und 1 x 20%. Die Galileo Satelliten liegen bei 1 x 75% und 2 x 25%.
Bei Zündung an verändert sich das Bild deutlich:
Statt 7 GPS Satelliten werden nur noch 5 empfangen und auch die Empfangsqualität liegt deutlich darunter: 4 x 25 bis 30% und 1 x 10%. Ein ähnliches Bild bei den Galileo Satelliten, statt 3 werden nur noch 2 empfangen und die Empfangsqualität liegt nur noch bei ca. 10% und ca. 25%.
Erstaunlich ist, dass die Empfangsgenauigkeit in beiden Fällen trotzdem bei 3 Metern liegt. Aber diese Anzeige reagiert im Gegendatz zur Balkenanzeige ziemlich zeitverzögert, es ist MÖGLICH dass die Empfangsgenauigkeit in Metern bei Zündung an nach einer Weile (etwa 10 bis 20 Sekunden) noch weiter heruntergeht.
Wenn Du willst, kannst Du ja mal eine Tour über einige Dutzend Kilometer in diesem Anzeigemodus fahren und sehen, wie sich die Empfangsgenauigkeit in Balkenhöhe und Meterangabe in verschiedenen Umgebungssituationen ändert. Wie ich schon einmal geschrieben hatte, ging sie bei mir bei Walddurchfahrten von 7-8 m auf 17 bis 19m zurück.
Noch mal vielen Dank für Deinen Beitrag und die Bilder und auch an alle Anderen, die sich beteiligen.
Gruß
Wilfried