Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?

Diskutiere Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wie jetzt hoch und runter :D ? Es geht doch nichts über helfende Hände :-)
Rumalo

Rumalo

Modell
GS 1200 LC, Vespa LX 125, Harley Davidson Dyna Wide Glide
Ich kenn' nur die, die von GS auf Harley umsteigen :). Schwerpunkt niedriger (außer bei den Tourern, die nehmen sich -mit Topcase und Koffern aufgerödelt- absolut nichts mit der GS :(), nicht der Zwang, alle anderen "herbrennen" zu müssen, ... :D.

Uli
Ein ECHTER Harley Fahrer wie Uli mit 160 tkm Fatboy und 57 tsd km Fatbob steigt niemals von der Harley auf GS um. Zusätzlich ist okay. Kann ich bestätigen mit rund 250tsd Harley Kilometern.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also GS und GreisenStuhl.

Hatte mir meine erste GS mit 31 Jährchen gekauft.Die ist immernoch mein eigen.Bin jetzt 63 Jährchen alt.
Zum 60er habe ich mir ne 1299er Panigale dazugekauft. Viele können es nicht nachvollziehen das ich mich in dem alter mit einem SBK rumplage.Mir macht das Ding aber höllen Spaß und habe keine Probleme mit Rücken etc.ganz im gegenteil. Fahre auch 1-2 mal im Jahr aufm Kringel und mit meinen beiden GSen,die olle 100er und die 12er fahre ich immernoch mit Minizelt zum Wildcampen in die Prärie.Nun bin ich in ein paar Tagen in Rente und kann mir was anderes eigentlich nicht vorstellen.Vielleicht zum 65er Geburtstag ne neue GS, mal schauen.
Solange ich beim fahren sitzen bleibe, fahre ich.Ich hoffe noch sehr lange.

Grüßle von Klaus

Rumalo

Rumalo

Modell
Also GS und GreisenStuhl.

Hatte mir meine erste GS mit 31 Jährchen gekauft.Die ist immernoch mein eigen.Bin jetzt 63 Jährchen alt.
Zum 60er habe ich mir ne 1299er Panigale dazugekauft. Viele können es nicht nachvollziehen das ich mich in dem alter mit einem SBK rumplage.Mir macht das Ding aber höllen Spaß und habe keine Probleme mit Rücken etc.ganz im gegenteil. Fahre auch 1-2 mal im Jahr aufm Kringel und mit meinen beiden GSen,die olle 100er und die 12er fahre ich immernoch mit Minizelt zum Wildcampen in die Prärie.Nun bin ich in ein paar Tagen in Rente und kann mir was anderes eigentlich nicht vorstellen.Vielleicht zum 65er Geburtstag ne neue GS, mal schauen.
Solange ich beim fahren sitzen bleibe, fahre ich.Ich hoffe noch sehr lange.

Grüßle von Klaus
Hallo Klaus.
Gefällt mir gut dein Beitrag. Bei der Panigale könnte man fast von Übertreibung reden :D (Hätte ich auch gerne)
Back to the roots. Mit Zelt und Spirituskocher. Deshalb hab ich mir letztes Jahr zusätzlich die GS gekauft. Für Balkan, Rumänien, Albanien. Also sage ich mal für Europa. Leider hat mir die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. So knalle ich hier ein wenig um die Ecken, jedenfalls vorläufig.

V. G. Rudolfo

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moin!

ich habe eher das Gefühl, dass ich noch lange fahren muss. Im normalen Leben tut mir, 55, schon so einiges weh. Aber wenn ich einen langen Tag mit der GS unterwegs war, dann meldet sich maximal der Hintern. Aber Rücken, Knie, usw. sind tiptop. Dann ist das schlimmste am Tag, dass ich Abends nach dem ersten Bier einen roten Kopf bekomme und müde werde. Aber da hilft das zweite Bier dann drüber weg...

Viele Grüße
Ich brauch' da bereits eins mehr (oder zwei ;)) :D.
Also, bis ich 80 bin, ...., noch eins mehr (um schlafen zu können, in dem Alter liegt man sonst die halbe Nacht wach, wird -aus gewöhnlich ungut unterrichten Quellen- berichtet :( ;) :D).

Uli

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich brauch' da bereits eins mehr (oder zwei ;)) :D.
Also, bis ich 80 bin, ...., noch eins mehr (um schlafen zu können, in dem Alter liegt man sonst die halbe Nacht wach, wird -aus gewöhnlich ungut unterrichten Quellen- berichtet :( ;) :D).
Naja...Zumindest im Sommer eine geniale Zeit zum Motorrad fahren :Augenzwinkern_2:

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich denke auch, das ist eine Frage, die man nicht pauschal beantworten kann.
Ich wünsche mir, dass ich noch viele Jahre Motorrad fahren kann. Ich kenne Menschen, die fahren im Alter von 80 Jahren noch Motorrad. Andere können es schon mit 30 nicht :zwinkern:
Im Ernst: So lange, wie ich mich noch bewegen kann und mich auf dem Bike sicher fühle, so lange möchte ich auch noch damit fahren - gegebenenfalls halt gemütlicher, um die Geschwindigkeit der verminderten körperlichen Gegebenheiten anzupassen.

Supo

Supo

Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich werde dieses Jahr ja nun 65 (puhhhh.....wie die Zeit vergeht :redface: ).

"Aufhören" ist derzeit noch kein Thema, es wird sicher noch einige (nicht wenige) Jahre dauern bis ich soweit bin.
Bisher habe ich auch weder einen Wackeldackel noch eine Rolle Klopapier auf dem Soziussitz.

Nachdem ich letzes Jahr mit diesen "Jungen Wilden" wieder einmal unterwegs und auf Sardinien war, glaube ich, noch ein paar Jahre gemütlich durch die Lande bummeln zu können, ohne zum Verkehrshindernis zu werden. - Ok, den Enduro-Scheixx, den lasse ich seit 2 Jahren (vorläufig?).

Meine 125er Vespa aus 2019 macht mir bei Fahrten in die Stadt allerdings verdächtig viel Freude, ....was das nun wohl bedeuten mag???

Aufhören werde ich dann, wenn ich es nicht mehr vermisse oder mich nicht mehr sicher fühlen sollte (ja, so ein Tag kommt für jeden, sofern er nicht vorher "wegstirbt"). - Bis dahin möchte ich noch viele Tagestouren machen sowie auch noch eine Reihe schöner Reisen unternehmen.

Mit fast 65 ist die scheinbar endlose Perspektive Dinge zu "tun" oder gar noch einmal "Neues" zu beginnen der Erkenntnis gewichen, dass die Zeit ein wirklich knappes Gut ist. Umsomehr versuche ich das, was ich tue, zu geniessen. - Alles zu seiner Zeit und den Blick nach vorne gerichtet :wink:

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Den muss ich mir unbedingt mal ansehen, das Teil ist klasse
VORSICHT! Ein alter Kumpel hat sich das Ding nach einer Probefahrt neben eine 1290 SAS und die 790 Duke seiner Frau in die Garage gestellt. Und sagte dann vor einiger Zeit kleinlaut das der X-ADV mittlerweile mehr gefahren wird als die SAS und die Duke. Eigentlich sogar deutlich mehr...das Ding ist Lastenesel und Kurztrip Mobil für alles und jedes geworden. Selbst die Frau lässt die 790 er Duke meist links liegen und flötet "ich nehm den X..." bevor er was sagen kann. Also eben auch auf Tagestouren wo er dann die SAS fährt.
Ich denke dieses Frühjahr zieht der zweite X ein. Das gibt sonst Mord und Totschlag bei denen! :bomb::tongue:

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
K82

K82

Modell
F 850 GS Adventure
Solange der ungläubige Blick der Jungspunde noch da ist wenn man den Helm abnimmt und sie einen grauhaarigen Opa sehen, ist noch alles ok. Vor allem wenn man vorher der Knieschleiferfraktion nachgefahren ist und die nicht wirklich weggekommen sind. :rocker: Macht schon noch Spaß.
Aber im Ernst, ich werde mein Moped in die Ecke stellen, wenn ich es auf einem ACT Trip, oder der LGKS nicht mehr
nach einem Ausrutscher aufheben kann. Dann ist definitiv Schluss. Man soll aufhören wenn es keinen Spaß mehr macht.

Rumalo

Rumalo

Modell
Solange der ungläubige Blick der Jungspunde noch da ist wenn man den Helm abnimmt und sie einen grauhaarigen Opa sehen, ist noch alles ok. Vor allem wenn man vorher der Knieschleiferfraktion nachgefahren ist und die nicht wirklich weggekommen sind. :rocker: Macht schon noch Spaß.
Aber im Ernst, ich werde mein Moped in die Ecke stellen, wenn ich es auf einem ACT Trip, oder der LGKS nicht mehr
nach einem Ausrutscher aufheben kann. Dann ist definitiv Schluss. Man soll aufhören wenn es keinen Spaß mehr macht.
Sorry, entschuldigt bitte meine Unkenntnis. Könnt ihr mir mal bitte die ganzen Kürzel ACT, LGKS, X-ADV, SAS und bei der GS das Kürzel LC erklären.
Ist mir ja peinlich, kenne mich bis jetzt nur bei Harley's aus. Aber irgendwann musste ich mal meine Fragen loswerden.
Danke und Grüße Rudolfo

N

Nibelunge

VORSICHT! Ein alter Kumpel hat sich das Ding nach einer Probefahrt neben eine 1290 SAS und die 790 Duke seiner Frau in die Garage gestellt. Und sagte dann vor einiger Zeit kleinlaut das der X-ADV mittlerweile mehr gefahren wird als die SAS und die Duke. Eigentlich sogar deutlich mehr...das Ding ist Lastenesel und Kurztrip Mobil für alles und jedes geworden. Selbst die Frau lässt die 790 er Duke meist links liegen und flötet "ich nehm den X..." bevor er was sagen kann. Also eben auch auf Tagestouren wo er dann die SAS fährt.
Ich denke dieses Frühjahr zieht der zweite X ein. Das gibt sonst Mord und Totschlag bei denen! :bomb::tongue:

Gruß Guido
Hallo,

kann ich nachvollziehen, zwar habe ich die Xadv nach 6 Monaten verkauft, aber ich muss gestehen, es ist ein geiles Teil was fast überall grossen Spass macht. Habe ich damals als Venunftmopped gekauft, wegen niedrigem Verbrauch, Händler um die Ecke, usw...

Aber, am Ende ist es schon ein Unterschied wie Tag und Nach gegen eine GS/GSA. Mann war ich froh als ich auf der GSA gesessen bin.

Gruss
Alex

K82

K82

Modell
F 850 GS Adventure
Sorry, entschuldigt bitte meine Unkenntnis. Könnt ihr mir mal bitte die ganzen Kürzel ACT, LGKS, X-ADV, SAS und bei der GS das Kürzel LC erklären.
Ist mir ja peinlich, kenne mich bis jetzt nur bei Harley's aus. Aber irgendwann musste ich mal meine Fragen loswerden.
Danke und Grüße Rudolfo
ACT = Adventure Country Trail, LGKS= Ligurische Grenzkammstraße, LC steht für Liquid Cooled

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke, ist mir jetzt noch 'ne Spur peinlicher. Werde mich demnächst vorher belesen.
Wer nie fragt, bleibt immer dumm. Muss dir nicht peinlich sein, wer anständig fragt, bekommt (meist) eine anständige Antwort

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber im Ernst, ich werde mein Moped in die Ecke stellen, wenn ich es auf einem ACT Trip, oder der LGKS nicht mehr nach einem Ausrutscher aufheben kann. Dann ist definitiv Schluss. Man soll aufhören wenn es keinen Spaß mehr macht.
Dann kaufe ich was leichteres ;)

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich hatte den ganzen Winter einen harten Kampf, mein angeblich vernünftiges ICH hat scheinbar gewonnen - sonst würde jetzt noch ne 300 Trail in der Garage zusätzlich stehen. Muss mal beobachtet ob mein " ich brauch das unbedingt" ICH sich schon geschlagen gegeben hat.

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Kaum jemand wird ein festes Alter für das Ende seiner Aktivität im Kopf haben. Ich finde es immer schön, wenn ich Leute sehe, die im gehobenen Alter noch Motorrad fahren. Das gibt mir die Hoffnung, dass ich das in dem Alter auch noch kann. Mir fällt ein Team ein, das ich bei dem Rausfahren aus einer Fähre beobachte habe: Der Ältere war geschätzt Mitte 70, der Jüngere schnallte für ihn das Gepäck fest und schob dessen GS in Stellung, damit der Ältere aufsteigen konnte. Da wusste ich, so 20-30 Jahre hast Du auch noch!

Eventuell wird es später ein leichteres Moped. Und wenn es dann gar nicht mehr geht, würde ich es trotzdem in der Garage stehen lassen und mir denken "Ich könnte ja, wenn ich wollte."

Thema:

Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?

Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren? - Ähnliche Themen

• Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge) - Ähnliche Themen

• Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Oben