Dieser Effekt wird bereits im Rahmen der Relativitätstheorie beschrieben und nennt sich
Zeitdilatation – Wikipedia
Viel fahren alleine bringt aber nicht viel, man sollte auch möglichst schnell fahren. ;-)
Gruß Thomas
Allerdings kommt man nur den außen stehenden und zuschauenden jünger vor. Und es braucht viiiieel mehr Leistung und Stirnplatten wie bei den Klingonen.
Ich möchte übrigens bis an mein Lebensende Motorrad fahren, wobei das Ende bitte schön nicht durch das Fahren selbst bestimmt wird. Ich bezweifle allerdings, daß das funktioniert. Deswegen bekomme ich jetzt aber keine 2. Mildlife-Krise. Et kütt wie et kütt.
Wer das mal verstanden hat, nicht nur sprachlich, und akzeptiert, daß man nachlassende körperliche und geistige Fähigkeiten nicht mit noch soviel Fitness- und Geistestraining verhindern kann -eher führt eine falsch verstandene Fitnesserwartung dazu, daß man neben dem Fitness- auch noch ein geistiges und seelisches Problem bekommt- für den ist es gar nicht so schwer auch vom Motorradfahren etwas Abstand zu bekommen. Wie ich selbst feststelle wird es eben etwas weniger und es muß auch nicht mehr jeder Stein und jeder Paß sein. Wir versuchen jetzt verstärkt das eigene Land inkl. dem benachbarten Ausland zu bereisen und ggf. auch mal eine etwas komfortablere Unterkunft auszuwählen.
Nebenbei bemerkt, Motorradfahren ist schön aber eben nicht alles. Man sollte eben auch noch andere Hobbys haben. Ansonsten ist der Absturz u. U. tatsächlich tief.
Aber egal, ich freue mich jedenfalls jetzt erst mal wieder bald drauf losfahren zu können. Ohne Streß und ganz entspannt und ohne falsch verstandene Erwartungen. Einfach das Fahren nur genießen. Und scheint ja wohl auch mit fortgeschrittenem Alter noch sehr gut zu gehen. Notfalls kommen Stützräder dran. Die Sträucher sollten allerdings schon blühen. Das gehört für mich zum Genießen und sich auf das neue Jahr zu freuen einfach dazu.
Grüße Thomas
Grüße Thomas