Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?

Diskutiere Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nu wissen wir ja leider nicht wie lange er für hoch und wieder runter gebraucht hat :biggrin: :biggrin: :rollleyyes:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.045
Bevor ich in einem Pflegezustand zweimal am Tag den A.....abgewischt bekomme würde ich lieber irgendwann tot vom Mopped fallen mitten im größten Spaß......ehrlich...... :rocker:
Solange Du nur alleine vom Bock fällst, ok. Aber was, wenn Du jemanden mitreißt?
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.742
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wenn man sich nicht so sicher ist, wann es Zeit ist aufzuhören:

Meine Mutter (81) macht seit dem 75-en jährlich freiwillig von sich aus eine Überprüfungsfahrt mit einem Fahrlehrer.
Sie sagt, auf die Selbsteinschätzung sei da kein Verlaß! Das sollte ein Profi von außen betrachten.
Der hat bis jetzt immer grünes Licht gegeben.
Das Auto abgegeben hat sie jetzt trotzdem, weil es kaum noch bewegt wurde, sie kann alle wichtigen Läden fußläufig erreichen.

Fand ich eine coole Maßnahme von ihr!
 
C

Chrille-Berlin

Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Servus,
bekanntermaßen nimmt die Fahrtüchtigkeit mit dem Alter ab. Reaktionsvermägen, Einschätzungen von Geschwindigkeit, Bremsweg oder Schräglage werden nach und nach schlechter. Das Gleichgewichtsempfinden, Sehrvermögen oder Gehör schwinden. Natürlich ist das bei jedem anders, beim einen geht es schneller, beim anderen langsamer. Aber der Prozess ist unaufhaltbar, schleichend und für den Betroffenen kaum bemerkbar.
Ein TDM-Fahrer hat vor 10 Jahren gesagt, dass er mit 65 aufhört, heute ist er 72 und fährt immer noch.
Noch komme ich meinem Nachbarn 49 Lenze, Yamaha MT-09, gut mit, obwohl ich 63 bin.
Aber wann sollte vernüftigerweise Schluss sein? Kann man das an Ereignissen festmachen (schon wieder einen übersehen, das war knapp...)?
Sich selbst einzuschätzen ist wirklich, wirklich schwierig.

Gruß
Kresin
Hallo Kresin, so lange wie es meine Gesundheit es mir gestattet und ich nicht durch
fehlende Reaktion oder Eigenschaften andere Verkehrsteilnehmer gefährde.

Beste Grüße
 
T

Terry

Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
40
Ort
Recklinghausen
Modell
R 1200 GS
... ich kenne Biker, die aus gesundheitlichen Gründen kein Motorrad mehr fahren.
Einige von denen haben sich einen Groß-Roller zugelegt. Soll ich euch mal etwas verraten ... die Fahrt mit einem Burgman 650 hat mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich hätte am liebsten den Tank leergefahren.

Wenn es bei mir mal soweit ist, dann gibt‘s halt einen Roller.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.914
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wenn ich auf die GS nicht mehr rauf komme dann gibt es einen Roller in Adv.:

Honda_X-ADV.jpg


Aber erst ab 85! Ne im Ernst, abwarten. Ich glaube da ist jeder physisch und psychisch anders gebaut. Ich hoffe ich bleibe gesund und kann fahren bis im wahrsten Sinne des Wortes der Arzt kommt. But who knows wann dat sein wird...

Gruß Guido
 
P

petermmuc

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
124
Also ich war mit meinem Bruder und meinem Vater zusammen auf ein langes Wochenende Unterwegs. Mein Vater ist 80+ und fährt immer noch für sein Leben gerne Motorrad. OK, er ist nicht mehr so schnell, das Motorrad ist auch kleiner/leichter geworden und wir brauchen ein paar mehr Pausen. Aber sonst, Lebensfreude pur.
Das bild ist von letztem Jahr auf der Panoramika.
Gruß,
Peter
Panoramica.jpg
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.953
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Man sollte sich aber trotz allem Gedanken darüber machen. Außer man ist solch ein Typ der meint das er der beste Fahrer der Welt ist :wink: dann ist sowieso alles für die Tonne.
Hallo Werner, das mit den Gedanken machen finde ich ja auch OK

Wollte damit nur sagen das ich bei Trainings schon etliche Leute kennengelernt habe die anderen erklärt hatten wie man es richtig macht, richtig um die Kurven kommt aber selbst eigentlich fast alles falsch gemacht hatten, bin da mittlerweile etwas Vorsichtig und erst recht, wenn derjenige das erzählte noch nicht einmal selbst umsetzen bzw. korrekt vorfahren kann.:)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn ich das Bein nicht mehr alleine über die Sitzbank bekomme höre ich auf :opa:

Gruß
Würdest Du eine Harley fahren, würde Dir meine Tochter ("Senior Service Officer" in unserem HOG-Chapter, ein nicht offizieller Titel, den wir ihr verliehen haben :)) beim Aufsteigen helfen, wenn's allein nicht mehr klappt :D.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo
ganz viele behaupten ja. das sie „wenn sie nicht mehr können“ von selbst aufhören. Das können sie natürlich selbst am besten einschätzen. Das Leben zeigt mir das ( bei PKWs) nicht der Fall ist.
Warum soll das bei Moppeds anders sein?

gruß
gstommy68
Dabei geht es vielfach gar nicht um das Können (meine Einschätzung), sondern vielfach einfach um die durch Selberfahren erreichte Unabhängigkeit. Sowohl von Öffis und (vielfach) deren Publikum, als auch von den teilweise sehr komischen Möglichkeiten, in den Genuss einer Fahrkarte zu gelangen (an allfälligen Automaten, die von irgendwelchen Irren/Verwirrten entwickelt/programmiert zu sein scheinen :(, will man nicht ausgeliefert/abhängig sein.
Wenn ich, was ich möglichst vermeide, in die Stadt muss, kaufe ich die Fahrkarte im Zeitungsladen, da weiß man was ich brauche, nachdem ich das Ziel gesagt habe, die sprechen dort deutsch, was dem Automaten erst zu sagen ist, die wissen, wieviele Zonen meine Karte beinhalten muss, die wissen sofort, das ich ggfs. eine Seniorenkarte nehmen darf, o. a. eine Studentenkarte.
Setze ich mich in's Auto o. a. auf's Moped, bin ich inert einer halben Stunde in der Innenstadt, muss mich nicht um Zonen etc. kümmern, falls es mich überkommt und ich doch an's andere Ende der Stadt will (Nachlösen bei der ÖPVN-Karte gilt nicht :(. Das kostet, in H, nochmals eine neue Karte, wenn es denn den Rahmen der ersten sprengt :().

Uli
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Da man im Alter ja wieder kleiner werden soll habe ich schon in altersgerechte Fahrzeuge investiert. Jetzt muss ich sie aber noch 30-40 Jahre am laufen halten.
IMG_20210215_195718.jpg
20160225_153301.jpg
IMG_20210126_213233_659.jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Frage ist ja auch, was man denn so alles fahren will ? Nur um den Block, die Hausstrecke, wo man jeden Buckel blind kennt oder mit dem Messer zwischen den Zähnen das Stilfser Joch hoch ?

Wir sind eine sehr grosse Motorradgruppe in der Firma. Ca 30 Leute. Einmal im Jahr die grossen Ausfahrt. Da sieht man schon die Grüppchen schön nach Alter getrennt. Die jüngeren bolzen 350km am Tag in den Bergen weg und die Älteren hangeln sich von Café zu Imbiss und zurück. Alle haben ihren Spass!

Seien wir doch ehrlich, das Ende fängt doch schon mit dem Umstieg zu GS an. Bequemer Cruiser, der auch sportlich gefahren werden kann.

Gruss,
Udo
Dann bin ich noch jung (erst etwas über 70 :D), denn ich wäre immer noch in der ersten Gruppe dabei. Meine letztenTagestouren im Piemont u. den ligurischen Bergen erreichten zwar nicht 350km, aber sie führten auch nur über kleinste u. allerkleinste, spitzkehrigste "Straßen" (asphaltierte Feldwege ;)) im italienischen "Outback" und waren von starkem Reifenverschleiß begleitet :( (ich weiß nicht, ob "Schmetterlinge züchten" billiger und altersgerechter ist, werd's aber ggfs. testen u. berichten. Nur "das Gras wachsen zu hören" könnte konkurenzlos sein).

Uli
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.778
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@qhammer: die XS850 wiegt aber auch über 250 kg. Ichhab so in etwa 259 kg in Erinnerung und leichter zu handhaben als die GS ist sie auf keinen Fall.
Gruß Sturmi
Ich war viel mit der XS unterwegs und meine Frau hat sie geliebt.❤
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Letztens war ich mit Madame wegen einer neuen Damenjeans bei Louis und habe aus Langeweile einen neuen Helm aufprobiert. Da sagt der Verkäufer, der Shoei hält materialbedingt sicher so bis zu 12 Jahren. Da sag ich , das ist dann mein letzter Helm. Dann bin ich 70! Na ja, vielleicht hält er ja noch ein wenig länger. Aus dem Harley-Lager kenne ich aber schon ein paar Jungs, die mit Mitte 60 von der Electra Glide auf die neue GS umsteigen, weil sie so einfach zu reiten und so leicht ist.
Gruß, Sven
Ich kenn' nur die, die von GS auf Harley umsteigen :). Schwerpunkt niedriger (außer bei den Tourern, die nehmen sich -mit Topcase und Koffern aufgerödelt- absolut nichts mit der GS :(), nicht der Zwang, alle anderen "herbrennen" zu müssen, ... :D.

Uli
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.084
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nachdem Sie mich in der schnellen Gruppe auch mit Sozia noch gerne mitnehmen ( zumindest sagen sie das) , hoffe ich auf weitere 10 Jahre.. ggf mit was Leichterem, ansonsten gibt es auch noch andere Sachen die im Alter Spass machen.
 
Thema:

Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?

Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren? - Ähnliche Themen

  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

    Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

    Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

    Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge) - Ähnliche Themen

  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

    Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

    Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

    Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Oben