Bin ich Old School ?

Diskutiere Bin ich Old School ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe junge Kollegen, die fahren 5 L Mustang, 3er BMW Coupe mit 3,5 Litern und 480 PS.... Ichfreue mich ,das ich nicht deren Tankrechungen...
F

FF-GS

Ich habe junge Kollegen, die fahren 5 L Mustang, 3er BMW Coupe mit 3,5 Litern und 480 PS....
Ichfreue mich ,das ich nicht deren Tankrechungen bezahlen muss.... :cool:

Und was man redet, man muss sich beim Jungvolk erst mal Streetcred erwerben ,so heißt das wohl heute...

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ich habe junge Kollegen, die fahren 5 L Mustang, 3er BMW Coupe mit 3,5 Litern und 480 PS....
Ich freue mich ,das ich nicht deren Tankrechungen bezahlen muss.... :cool:
Tja ... die Einen haben emotionale Freude, Andere rationale ... ob das evtl. was mit dem Alter zu tun hat?
Ich glaube schon, in den meisten Fällen jedenfalls ... Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Mich jedenfalls freut auch noch mit 63 Jahren bei jeder Fahrt die Leistung und und der Sound so eines dieser tollen und total unvernünftigen Autos ... ach ja ... selber habe ich auch eines.
Schade das manche Menschen mit zunehmendem Alter keine Freude mehr an so herrlich unvernünftigen Dingen im Leben haben.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
na ja, Autos gehören wohl einfach zum "Balzverhalten" der jungen - war auch zu unserer Zeit so - aber da war ein Golf GTI und ein Manta GTE - vielleicht noch ein BMW 323i (mit 139 PS - Wahnsinn) noch das Mass der Dinge

Juescho

Juescho

Modell
na ja, Autos gehören wohl einfach zum "Balzverhalten" der jungen - war auch zu unserer Zeit so - aber da war ein Golf GTI und ein Manta GTE - vielleicht noch ein BMW 323i (mit 139 PS - Wahnsinn) noch das Mass der Dinge
Ja Richard, so verändern sich die Zeiten, oder doch nicht? Die Antwort ist für mich wohl ein klares "Jain".
Die für mich damals traumhaften143 PS eines 323i E21 aus 1980 sind wahrscheinlich heute den 400 Ps eines A45 AMG gleichzusetzen.
Wir fanden das damals genau so geil wie die Generation heute. Entweder haben das einige schon vergessen, oder die waren in der Zeit halt mit anderen Dingen beschäftigt ... gab es auch.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Aber 6-Zylinder und 20 Liter Super 😂

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hast du schonmal einen Stammtisch in einer Dorfkneipe erlebt an dem sachlich und strukturiert diskutiert wird?
Mit dem Niedergang der Stammtischkultur stieg, umgekehrt proportional, das Geschwafel in den Foren. Insofern ist das hier die moderne Version des Stammtisches, nur mit mehr Reichweite.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
….Mich jedenfalls freut auch noch mit 63 Jahren bei jeder Fahrt die Leistung und und der Sound so eines dieser tollen und total unvernünftigen Autos ... ach ja ... selber habe ich auch eines.
Schade das manche Menschen mit zunehmendem Alter keine Freude mehr an so herrlich unvernünftigen Dingen im Leben haben.
ja so sehe ich das auch, die gleichen Leuten, die damals einen Golf GTI oder 3er geil fanden und damit absolut Mainstream waren, sind heute die, die tolle Autos mit gutem Sound und Leistung unvernünftig oder gar peinlich finden.
Alt werden ist halt echt ein hartes Geschäft, aber das ist wie mit dem „dumm sein“ wenn man es selber nicht merkt, gehts eigentlich. 👅

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ichfreue mich ,das ich nicht deren Tankrechungen bezahlen muss.... :cool:
Das ist garnicht so schlimm, wie man am Stammtisch immer meint. Jedenfalls kommt heute ein Mustang mit 450 PS auf den gleichen Verbrauch, wie in der Jugend ein 323i mit 143 PS . 12-13 Liter genügen hier wie dort für schön Spaß haben.

Juescho

Juescho

Modell
Mit dem Niedergang der Stammtischkultur stieg, umgekehrt proportional, das Geschwafel in den Foren. Insofern ist das hier die moderne Version des Stammtisches, nur mit mehr Reichweite.
Das ist richtig Markus, aber es gibt neben der anderen Reichweite durchaus noch wesentliche Unterschiede zwischen Stammtischen und Foren. Am Tisch sitze ich Auge in Auge, inklusive Gestik und Mimik, zudem kenne ich i.d.R. meine Gegenüber. In der meist anonymen Welt des www finde ich Texte, Argumente und grundsätzliches Verhalten oft befremdlich und "unangemessen" ... ist das dann falsche Interpretation? .... keine Ahnung. Jedenfalls genieße ich jeden Freitagabend seit über 30 Jahren meinen Stammtisch in der Dorfkneipe, das kann zumindest mir kein Forum im www ersetzen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das ist garnicht so schlimm, wie man am Stammtisch immer meint. Jedenfalls kommt heute ein Mustang mit 450 PS auf den gleichen Verbrauch, wie in der Jugend ein 323i mit 143 PS . 12-13 Liter genügen hier wie dort für schön Spaß haben.
grad mal auf Spritmonitor nachgesehen - Durschn. 12.3 ltr. bei über 200 Mustang über 400 PS und über 20.000 km Erfassung
ist also wirklich nicht sooooo tragisch ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
sag ich doch, mit Handschaltung geht sogar unter 12 ohne Spaßverlust
Ich fahre mit meinem GTI (211 PS) mit ca. 6,5 Litern (Schaltgetriebe) - kann sich jeder selber ausrechnen, was 12 Liter und mehr für den Geldbeutel bedeuten, von der Umwelt will ich gar nicht schreiben, juckt eh nicht.

Und wenn ich Spaß will - super Kurven meinen Weg kreuzen - dann wird es eben auch mal mehr - im Schnitt aber relativiert sich das.

Fahre ich jetzt 7 Jahre und 165.000 km - kann sich jeder ausrechnen, wieviel € das sind, die man da ansonsten verbrannt hätte!

(zur Info: bei 1,5 €/Liter sind das 13.600 € - da kann man noch einige Touren mit dem Motorrad machen)

Schon 1989 hatte ich einen GTI 16 V (bar bezahlt - als Student im letzten Semester) - und nach 12 Jahren mit 266.000 km verkauft.

23-02-26_Sprit-GTI.JPG

Es wäre gut, wenn mehr Vernunft wieder die Oberhand gewinnt - egal, wenn das der Eine "old school" nennt.

Natürlich kann man sich auch solche Spritfresser kaufen und nur 1000 km im Jahr fahren - der Wertverlust dürfte aber trotzdem auch hier einen Preis haben.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich fahre mit meinem GTI (211 PS) mit ca. 6,5 Litern (Schaltgetriebe) - kann sich jeder selber ausrechnen, was 12 Liter und mehr für den Geldbeutel bedeuten, von der Umwelt will ich gar nicht schreiben, juckt eh nicht.
...
(zur Info: bei 1,5 €/Liter sind das 13.600 € - da kann man noch einige Touren mit dem Motorrad machen)
...
Für mich ist ein Golf ein typisches "es reizt mich nicht" Fahrzeug, sowas will ich nicht haben/fahren.
Solange ich es mir leisten kann, fahre ich nur Fahrzeuge, in die ich mit Vorfreude auf die Fahrt ein-/aufsteige. Ja, das kostet was, ist es mir aber wert.

AmperTiger

AmperTiger

Modell

Es wäre gut, wenn mehr Vernunft wieder die Oberhand gewinnt - egal, wenn das der Eine "old school" nennt.

Natürlich kann man sich auch solche Spritfresser kaufen und nur 1000 km im Jahr fahren - der Wertverlust dürfte aber trotzdem auch hier einen Preis haben.
was das Auto für den Geldbeutel bedeutet, weiß ich vorher.
Ein Golf GTI reizt mich nicht. Sparen wollen hieße einen Golf mit 75PS Diesel fahren und dazu kein Motorrad, ein Fahrzeug pro Person genügt doch wohl.
Die Vernunft hat Oberhand gewonnen und es ist ein modernes Auto, natürlich mit Euro 6 und allem was dazu gehört.
Ich fahre damit ca 15000km im Jahr, ist im Sommer mein Alltagsauto.
So hat jeder andere Prioritäten und findet was anderes gut. Deine Herangehensweise ist mir zu rational, nichts für mich

Thema:

Bin ich Old School ?

Bin ich Old School ? - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung Old-GSler

Neuvorstellung Old-GSler: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich heute angemeldet und sage guten Tag! Komme aus Thüringen und fahre seit langem eine GS...
  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung Old-GSler

Neuvorstellung Old-GSler: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich heute angemeldet und sage guten Tag! Komme aus Thüringen und fahre seit langem eine GS...
  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • Oben