Bin ich Old School ?

Diskutiere Bin ich Old School ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; muß man nicht zwingend, kann man aber. Um die schiere Zahl der Verehrerinnen zu senken, sage ich auf die Feststellung "sie haben da aber ein...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Muss man nicht mit jeder schicki-micki Karre irgendwas kompensieren oder zumindest darstellen?
muß man nicht zwingend, kann man aber. Um die schiere Zahl der Verehrerinnen zu senken, sage ich auf die Feststellung "sie haben da aber ein schönes Auto" immer " ja ich hab halt nen kleinen......." :giggle:aber selbst das hält nicht alle ab. Aber damit kann ich gut leben. :wink:

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
muß man nicht zwingend, kann man aber. Um die schiere Zahl der Verehrerinnen zu senken, sage ich auf die Feststellung "sie haben da aber ein schönes Auto" immer " ja ich hab halt nen kleinen......." :giggle:aber selbst das hält nicht alle ab. Aber damit kann ich gut leben. :wink:
😂😂😂👍

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Frage an den TE: Würdest du deinen Schwiegersohn finanziell unterstützen (zum Beispiel mit einem zinslosen Kredit), sollte er sich finanziell bei diesem Vorhaben übernehmen? Dies sollte allen Beteiligten im Vorfeld klar sein.
Unterstützen ja weil ich es kann,aber nicht bei diesem Vorhaben.Es ist ünötig zumal er sein zuvor finanziertes in Zahlung gibt.

Kraichgauer

DirtySanchez

DirtySanchez

Unterstützen ja weil ich es kann,aber nicht bei diesem Vorhaben.Es ist ünötig zumal er sein zuvor finanziertes in Zahlung gibt.

Kraichgauer
Ich hatte mal einen Bekannten, der hat Konsumkredit auf Konsumkredit gehäuft - für so Sachen wie Wohnzimmerwand, Küche, I-Pad, etc. und auch eine Reihe Gebrauchtwägen.

Zwischendurch gab es dann Umschuldungen, um die ganzen Kredite in einem neuen zu bündeln um die Rate zu senken.

Es war ihm nicht zu helfen.

Ich glaube in solchen Fällen ist es wie mit Depressionen: Der Betroffene muss aus sich heraus, unabhängig, feststellen dass er ein Problem hat und Hilfe braucht. Von aussen bringt man da keinen Durchblick rein.

G

Gast 5187

Gast
Wenn es dann losgeht, dass die Bestellungen alternierend auf "Maier", "Mayer", " Meier", "Meyer" usw. getätigt werden, nimmt die Sache ihren Lauf.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich hatte mal einen Bekannten, der hat Konsumkredit auf Konsumkredit gehäuft - für so Sachen wie Wohnzimmerwand, Küche, I-Pad, etc. und auch eine Reihe Gebrauchtwägen.
Dafür gibt es doch von der TARGO Bank den "wie für mich gemacht Kredit" mit Ratenpause, wenn man mal aus Versehen den frisch aufgestellten, Kredit finanzierten, Gartenzaun beim Spielen wieder umschmeißt. Oder weil die Tochter plötzlich in die Schülerfreizeit mitfahren will und gerade eben ein Gartenhaus auf Pump gekauft wurde. ;) ;)
Einfach Frau Muth anrufen;)

Gruß
HG

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Und wo bekommt man jetzt auf die Schnelle ein Eichhörnchen her? :-)

(Wäre übrigens viel cooler als so ein Allerwelts-AMG-Kackfass :-D )

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
[
Prinzipiell sind Hauskredite aufgrund ihrer typischen Eigenschaften (Hypothekarkredite) deutlich günstiger als normale Verbraucherkredite oder Kfz Finanzierungen. Zum anderen liegt der Inflationsberechnung ein Warenkorb zugrunde, der sehr wahrscheinlich für das spezielle Kaufobjekt (Haus/Auto) keine Relevanz hat (zb Baukosten +15%, Kfz +4%). Wenn man klug beraten war, hat man vor einigen Jahren in den eigenen Wohnraum investiert. Aktuell würde ich mieten statt kaufen oder bauen, da sich in den letzten Jahren Kauf- und Grundstückspreise von den Familieneinkommen komplett entkoppelt haben und die Finanzierung von Wohnraum für „normale“ Familien in Ballungsgebieten nicht darstellbar ist.
Ich hätte jetzt Angst, dass wenn ich um einen kurzen Antwort auf meine ursprüngliche Frage bitte, bekomme ich ein 500 Seiten China-Kochbuch per Post nach Hause geschickt. Werde dann aber nicht schlauer. Bin ich auch Old -School? ;-)

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Erinnert mich an meine wildere Zeit, als ich mit meinem Mini Cooper S durch München wie ein Depp geballert bin und an einer Ampel eine etwa gleichaltrige, ansehnliche Dame mich ansah und mit dem Kopf schüttelte.
Sommer, beide die Fenster runter.
Ich rief ihr rüber "sorry, aber ich hab einen kleinen Penis, das muss ich kompensieren" - ich glaub, danach war vor Lachen ihr Sitz nass :-)

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Schöne neue Welt.
Komme ja vom Dorf und bin alt.
Habe ausser für unser Haus noch nie einen Kredit aufgenommen und Dinge gekauft, wenn ich sie mir leisten konnte.
Da steckt vermutlich etwas Grupp in mir. 🤣

Wenn ich heute sehe, dass selbst Kaffeemaschinen in Prospekten mit den Raten und nur noch nebenher und in klein mit dem Kaufpreis ausgezeichnet werden, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn man weiß was man tut, kann man das durchaus machen. Wagen meiner Frau haben wir finanziert, obwohl Barzahlung kein Problem gewesen wäre. Nennenswerte Rabatte hätte es bei Barzahlung auch nicht gegeben. Finanzierung zu 0,5 %. Das Geld habe ich dann, wie schon seit Jahren, lieber in Aktien und ETF`s gesteckt. Dort gab es in Summe deutlich mehr als die 0,5 % Finanzierung gekostet hat. Aber diese Zeiten sind jetzt wohl auch vorbei. Und das ist auch gut so. Ich bin immer wieder sehr überrascht, wie unbedarft die Menschen mit finanziellen Dingen umgehen (Finanzplanung, Rentenvorsorge, Kredite für allen möglichen Unsinn den man sich eigentlich nicht leisten kann etc.pp). Was ich auch nicht machen würde ist ein Kredit aufnehmen um damit an der Börse Geld anlegen zu können. Angelegt wird bei uns nur das, was ich verdient habe und nicht auf Pump. Aber auch hier lockt das schnelle Geld ........ was auch mal gutgehen kann. Wenn nicht, dann wird es aber sehr schnell ganz duster.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Das hat ja eher etwas mit Finanzplanung als mit klassischer Finanzierung, insbesondere von Konsumgütern zu tun.

Unter diesem Aspekt müsste ich mir auch hin und wieder selbst auf die Finger hauen, wenn mehr als wirklich nötig auf einem Tagesgeldkonto liegt.
Aber wie schon geschrieben, ich bin alt und vom Dorf. 😉

GS`ler

GS`ler

Modell
Das hat ja eher etwas mit Finanzplanung als mit klassischer Finanzierung, insbesondere von Konsumgütern zu tun.

Unter diesem Aspekt müsste ich mir auch hin und wieder selbst auf die Finger hauen, wenn mehr als wirklich nötig auf einem Tagesgeldkonto liegt.
Aber wie schon geschrieben, ich bin alt und vom Dorf. 😉
Du bist wohl eher "weise". :cool: Und Dorf hat auch viele Vorteile. Bin selber 54 und wohne auch auf dem Dorf. Tagesgeldkonto haben wir auch. Schlicht als Notreserve, die sofort verfügbar ist. Und das ist gut so. Jeder sollte in der privaten Finanzplanung das tun, womit er uns seine Familie sich gut fühlt. Finde ich vollkommen richtig!

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Erinnert mich an meine wildere Zeit, als ich mit meinem Mini Cooper S durch München wie ein Depp geballert bin und an einer Ampel eine etwa gleichaltrige, ansehnliche Dame mich ansah und mit dem Kopf schüttelte.
Sommer, beide die Fenster runter.
Ich rief ihr rüber "sorry, aber ich hab einen kleinen Penis, das muss ich kompensieren" - ich glaub, danach war vor Lachen ihr Sitz nass :-)
Die hat aber sicherlich eher gelacht, weil es kaum was peinlicheres gibt als einen "Mann" im Mini, der meint mit so einer Gurke einen auf dicke Hose machen zu müssen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Die hat aber sicherlich eher gelacht, weil es kaum was peinlicheres gibt als einen "Mann" im Mini, der meint mit so einer Gurke einen auf dicke Hose machen zu müssen.
Gurke? Na wenn Du meinst... Ich hatte jedenfalls eine Menge Spass mit dem Karton (bis auf die ewigen Steuerkettenspanner-Probleme), und man konnte den (auch mit dem JohnCooperWorks-Auspuff) ausgesprochen leise fahren...
Und ob Mann oder Memme macht nicht das Auto, sondern das Gesamtpaket und ggf. die jeweilige Situation ;-) Aber das lernst Du bestimmt auch noch 🙃

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Du bist wohl eher "weise". :cool: Und Dorf hat auch viele Vorteile. Bin selber 54 und wohne auch auf dem Dorf. Tagesgeldkonto haben wir auch. Schlicht als Notreserve, die sofort verfügbar ist. Und das ist gut so. Jeder sollte in der privaten Finanzplanung das tun, womit er uns seine Familie sich gut fühlt. Finde ich vollkommen richtig!
Bei nach wie vor beinahe 0% Habenzinsen ist es egal, auf welchem Konto das Geld liegt …

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Könnte man nicht ein variabler-Zins -AMG kaufen ? Also wenn Zinsen niedrig sind ist es AMG und wenn sie zB über 8% steigen, wird AMG Option einfach ausgeschaltet? (Dann ist Zinsbasis wie bei nicht-AMG niedrig). heutzutage in Zeiten der Software ist doch alles möglich?!

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Modell
Bei nach wie vor beinahe 0% Habenzinsen ist es egal, auf welchem Konto das Geld liegt …
Das ist richtig. Mittlerweile gibt es bei mir wieder 0,9 % Zinsen. Und das Tagesgeldkonto habe ich schon viele Jahre. Damals genau vor diesem Hintergrund eröffnet. Auf dem Girokonto 0 %, Tagesgeld damals bei 2,5 %. Da war die Entscheidung recht einfach und auch sinnvoll (habe nicht`s zu verschenken). Und tägliche, volle Verfügbarkeit war auch dort gegeben (was Voraussetzung war). Habe das dann einfach weitergeführt. Auch bei 0,1 % Zinsen. Da machte es sicherlich keinen großen Sinn mehr. Aber mir war klar, dass die Zinsen sich auch wieder nach oben bewegen werden/könnten. Also habe ich es weiter laufen lassen. In der Null-Zins-Phase hätte ich das auch nicht umgestellt.

Thema:

Bin ich Old School ?

Bin ich Old School ? - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung Old-GSler

Neuvorstellung Old-GSler: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich heute angemeldet und sage guten Tag! Komme aus Thüringen und fahre seit langem eine GS...
  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung Old-GSler

Neuvorstellung Old-GSler: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich heute angemeldet und sage guten Tag! Komme aus Thüringen und fahre seit langem eine GS...
  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • Oben