Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen)

Diskutiere Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich singe ja auch gerne das Hohelied auf die handwerklich gebrauten Biere aus kleinen und mittelgroßen Brauereien. Und ich komme aus einer Ecke...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
ja, das gute Rothaus Bier, hier mal ganz hinter bei einer Blindverkostung, und mit 3€ /Liter nur dreimal so teuer wie das beste Bier

Öttinger 1.1 pro Liter
Radeberger 1.7
Becks 2.5
Bitburger 2.5
Rothaus 3.0
Ich singe ja auch gerne das Hohelied auf die handwerklich gebrauten Biere aus kleinen und mittelgroßen Brauereien. Und ich komme aus einer Ecke, wo diese Art Bierkultur nach wie vor gepflegt und gelebt wird.
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Großbrauereien auch gute Biere brauen können und dies auch tun.
Das einzige, was man denen vorwerfen kann, dass sie den Geschmack ihrer Biere einem Massengeschmack anpassen bzw. so gestalten, dass es vielen schmecken kann. Es kann doch hier keiner annehmen, dass die dort schlechtere Braumeister und schlechtere Brauanlagen haben.

Gruß Thomas

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Rothaus Bier hat bei uns im Schwarzwald einen gewissen Kultstatus. Wie der SC und sein Trainer.
Kam vielleicht falsch rüber, wegen des Zitates, mir ging es eher darum, dass günstiges Industriebier nicht zwangsläufig schlecht sen muss - wie vielfach hier behauptet.
Der Rest ist sowieso Geschmackssache.

Gruß Thomas

R

Reincarnator

Kam schon richtig rüber. Und ich sehe das genauso. Ein Satz, den ich gerne benutze ist "Schlechtes muss nicht billig sein". Und Billiges keinesfalls schlecht. Die Brauerei aus Schwaben verzichtet komplett auf Werbung, hat durch verschiedene Standorte außer in Oettingen kurze Vertriebswege und kann daher weitaus günstiger anbieten, als die, deren Werbung längst keiner mehr hören will.

Wie schon erwähnt, bin ich kein Bierkenner. Ich würde sicher den Unterschied zwischen einem Oettinger, einem Rothaus oder einem Stuttgarter Bier ebensowenig schmecken, wie den zwischen einem Oettinger, Schöfferhofer oder Erdinger Weißbier.

Für mich ist das Bier und fertig. Und es schmeckt immer anders, je nachdem, wann und wo man es trinkt. Auf Reisen habe ich gerne ein Schöfferhofer getrunken. Und das schmeckte mir recht gut, gerne nach einem ausgiebigen Landgang und dann zu einem Wurstsalat oder einem gebratenen Hähnchen im "Brauhaus"

Zu Hause habe ich mir dann mal zwei Flaschen von dem Schöfferhofer geholt und festgestellt, dass es plötzlich nicht mehr so gut schmeckt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Gabs früher eigentlich in jedem Dorf, zumindest in unserer Region. Die Dorf-Wirtshäuser haben fast alle selbst gebraut.
Das ist vollkommen richtig. Nur war man früher ein Outlaw, wenn man kein Alkoholiker war. Ausläufer aus dieser Zeit kann man auch heute noch an Samstagen vor Supermärkten beobachten - Frau kommt mit 2 Kisten Bier raus und Ede wartet inzwischen im Auto, weil er vor lauter Arthrose und Gicht ohnehin kaum aus dem Auto kommt 🤣

R

Reincarnator

Das Brauhaus:

bh1.JPG

(St. Maarten)

bh2.JPG

(Costa Rica, das Hähnchen hier ist eine Ente)

bh3.JPG

(Seychelles)

Das Bier ist schon dasselbe, wie das, das man hier kaufen kann. Trotzdem schmeckt es in dem o.g. Zusammenhang wesentlich besser. Zudem, wenn es im Februar 30 Grad warm ist. :D

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wir hier, also meine Gang und ich, waren felsenfest davon überzeugt, dass unser Calandabräu nicht mehr gleich schmeckt, seit es von Heineken übernommen wurde. Objektiv und faktisch, unser Calanda ist immernoch genauso bitter wie es früher war. Wir nennen es immernoch tot oder krank, trotzdem ist es länger am Zug schmackhaft als alle die Süssgetränke aus diversen Craft Beer Brauereien. persönlich mag ich Quölllfrisch noch ganz gut.

G

Gast 32829

Gast
Wir hier, also meine Gang und ich, waren felsenfest davon überzeugt, dass unser Calandabräu nicht mehr gleich schmeckt, seit es von Heineken übernommen wurde. Objektiv und faktisch, unser Calanda ist immernoch genauso bitter wie es früher war. Wir nennen es immernoch tot oder krank, trotzdem ist es länger am Zug schmackhaft als alle die Süssgetränke aus diversen Craft Beer Brauereien. persönlich mag ich Quölllfrisch noch ganz gut.
Dann probiert mal ein: Herzlich willkommen! – Rugenbräu AG

Josef

G

Gast43993

Gast
Vor ein paar Jahren hat ich was am Sandsteinsockel eines Hauses in der Innenstadt von Bamberg zu tun. Da kam, so gegen 11 Uhr, ein Paar daher und fragte nach einem typisch bambergerischen Essen, Wo es das wohl in der Nähe gäbe?!
Ich überlegte. Ein Gericht, das es so nur in Bamberg gibt??? .... Freilich, die Bamberger Zwiebel Brauereiausschank Schlenkerla: Rezepte für fränkische Spezialitäten (!!) fiel mir ein. hab ich selbst schon mehrfach probiert. Das ist eine Gemüsezwiebel mit Hackfleisch gefüllt. Dazu eine Rauchbiersoße, das gibts nur im Schlenkerla und nur in Bamberg. Fastenzeit war auch, deshalb dazu das preisgekrönte Fastenbier Aecht Schlenkerla Fastenbier: Bambergs Bier Spezialität zur Fastenzeit . Harmoniert perfekt. Das Bier ist im Übrigen nicht süß wie es die Farbe vermuten lässt.
Die Leute bedankten sich und machten sich auf den Weg.

So gegen 15 Uhr kamen sie wieder angelaufen:bier:, Deutlich größere Spurbreite hatten die Beiden und eine merkwürdigen Akzent :crazy:, mit dem sie sich nochmal herzlich bedankten und mir eine Flasche Fastenbier schenkten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Zum Thema letztes Bier hab ich auch noch was.
Hier in der Gegend wird zur Vermeidung des sog. letzten Bieres ein "Schnitt" bestellt und zwar in der Erwartung, dass man wohl kein ganzes Seidla mehr schafft. Tradirionell bekommt man dann ein etwas schlecht eingeschenktes Seidla, für das man aber nur den Schoppenpreis bezahlen muss.

Gruß Thomas
Hund seid ihr scho, ihr Frangn.... ;) ;)

R

Reincarnator

Nennt man das dann "Rustikal"?
Immer wenn ich solche Teller sehe, frage ich mich, wohin mit den Knochen und warum nicht ein größerer?
Ist bestimmt lecker, aber das Auge isst ja auch mit.
Gruß Brauny
Das stimmt, der Teller könnte größer sein.

Und ich muss mich korrigieren. Das Restaurant dort war nicht das "Brauhaus" sondern die "Almhütte".

IMAG3283.jpg

IMAG3397.jpg

IMAG3398.jpg

IMAG3400.jpg

R

Reincarnator

Gestern im Landgasthof "Kaiser" in Rottenburg-Bieringen:

40187584-5083-4bc5-81a2-4a6138f8786c.jpeg

"Herrgottsbscheißerle" (Vorspeise)

ecc6c05d-2bd2-4663-b9e8-2830541adfb7.jpeg

Frischer Beilagensalat

6679975b-bc3b-46dd-9f92-12a7c7f01704.jpeg

Schwäbischer Zwiebelrostbraten (traditionell mit Sauce und Spätzle) und dazu ein frisches:

accb2bb1-9f17-4f49-be01-0cd814235d72.jpeg

Peterstaler Classic.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Schon ok, aber die Serie könnte man auch unter „Bilder Rätsel - Was ist falsch?“ einsortieren. Eins der Bilder scheint irgendwie deplatziert...

Thema:

Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen)

Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen) - Ähnliche Themen

• Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !: Moin liebe Reise-Gemeinde und Motorrad-Verrückte ! Ich bin wieder zurück von meiner Express-Reise. In 18 Tagen bin ich runde 6900 km gefahren...
  • Corona-Bier

Corona-Bier: ......sorry, über irgendwas muss man ja schreiben........ Corona Bier soll beim vergessen helfen...... hatte 10 Flaschen davon intus:facepalm...
  • Böhmen - Knödel, Bier und Polkakurven

Böhmen - Knödel, Bier und Polkakurven: Es ist Ende Juni, beste Zeit also, um tschechischen Städten, Mittelgebirgen und den sprichwörtlichen böhmischen Dörfern einen Besuch abzustatten...
  • Satz Tourance (kein EXP)ca. 50% an Selbstabholer(Mönchengladbach) für ne Kiste Bier

Satz Tourance (kein EXP)ca. 50% an Selbstabholer(Mönchengladbach) für ne Kiste Bier: Hallo Biete hier nen gebrauchten Satz Metzeler Tourance (kein EXP) mit noch ca50% Profil an Selbstabholer in Mönchengladbach.Montiert waren die...
  • Bier -Fussball -Nackte Weiber

Bier -Fussball -Nackte Weiber: Haha Pustekuchen gibts hier nicht ,sondern ein Aufruf zum Sport ,Einladung zum Mottorrad-Trial Schnupperkurs in Freudenberg bei Berlin , Motorrad...
  • Bier -Fussball -Nackte Weiber - Ähnliche Themen

• Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !: Moin liebe Reise-Gemeinde und Motorrad-Verrückte ! Ich bin wieder zurück von meiner Express-Reise. In 18 Tagen bin ich runde 6900 km gefahren...
  • Corona-Bier

Corona-Bier: ......sorry, über irgendwas muss man ja schreiben........ Corona Bier soll beim vergessen helfen...... hatte 10 Flaschen davon intus:facepalm...
  • Böhmen - Knödel, Bier und Polkakurven

Böhmen - Knödel, Bier und Polkakurven: Es ist Ende Juni, beste Zeit also, um tschechischen Städten, Mittelgebirgen und den sprichwörtlichen böhmischen Dörfern einen Besuch abzustatten...
  • Satz Tourance (kein EXP)ca. 50% an Selbstabholer(Mönchengladbach) für ne Kiste Bier

Satz Tourance (kein EXP)ca. 50% an Selbstabholer(Mönchengladbach) für ne Kiste Bier: Hallo Biete hier nen gebrauchten Satz Metzeler Tourance (kein EXP) mit noch ca50% Profil an Selbstabholer in Mönchengladbach.Montiert waren die...
  • Bier -Fussball -Nackte Weiber

Bier -Fussball -Nackte Weiber: Haha Pustekuchen gibts hier nicht ,sondern ein Aufruf zum Sport ,Einladung zum Mottorrad-Trial Schnupperkurs in Freudenberg bei Berlin , Motorrad...
  • Oben