Betrug beim Motorrad Verkauf

Diskutiere Betrug beim Motorrad Verkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich nehm auch nur Bares und das auch nur in einem Kassenraum der Bank am Geldzählautomaten. Da wird gleich das Falschgeld aussortiert.
G

Gast28900

Gast
Hallo, na Sauber.
Diese Masche ist seit Jahren sehr verbreitet wobei einmal die Ölplattform vorgeschoben wird ein andermal das man in USA lebt usw....

Tja, 2 Kollegen von mir wären schon fast drauf rein gefallen.

Als ich meine beiden letzten Maschine verkauft habe war es Jedesmal die gleiche Ausrede in neuer Variante....

Für mich gilt die Grundregel :
Ware gegen Bares und davon wird nicht abgerückt.

Die Typen können erzählen was se wollen interessiert mich gar nicht.
Als Test muss man nur antworten: Es gibt nur eine Option-Ware gegen Bargeld Vorort.

Wetten solche Typen melden sich nicht mehr.

Beste Grüße Giovanni
Ich nehm auch nur Bares und das auch nur in einem Kassenraum der Bank am Geldzählautomaten. Da wird gleich das Falschgeld aussortiert.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.263
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jetzt mußte ich doch wirklich nach oben scrollen um zu schauen welche Überschrift der Thread hat.

Nein nein ich schaue jetzt nicht nach wie von " Betrug beim Motorrad Verkauf " auf Hochseeflotten kommt. :wink:
Üblicherweise ist dieses herumschweifen ein Frauenlaster, wir beweisen soeben, dass dies eben geschlechtsneutral ist. :mstickle:
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.867
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich nehm auch nur Bares und das auch nur in einem Kassenraum der Bank am Geldzählautomaten. Da wird gleich das Falschgeld aussortiert.
Wie oft ist euch eigentlich im Laufe eures Lebens Falschgeld untergejubelt worden?
Ich habe auch schon einiges ver- und gekauft aber diese Praxis habe ich und wurde bei mir noch nie angewendet. Es war bisher noch nie Falschgeld dabei.

Gruß
HG
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.997
Wie oft ist euch eigentlich im Laufe eures Lebens Falschgeld untergejubelt worden?
Ich habe auch schon einiges ver- und gekauft aber diese Praxis habe ich und wurde bei mir noch nie angewendet. Es war bisher noch nie Falschgeld dabei.

Gruß
HG
Sei froh darüber, andernfalls wärst du bei denjenigen dabei, die im sich im späteren Verlauf (wenn du das Geld wieder ausgeben willst, oder bei der Bank einzahlen willst) mit der Polizei herumschlagen müßtest. Und das alles wegen deiner Gutgläubigkeit, dein Vertrauen in Menschen welche du nicht kennst. Tagtäglich hört man von den diversesten Betrugsmaschen von kleinen Betrügern bis hin zu groß angelegten Betrugsserien. Ich bin auch noch nie eingefahren, aber verzichte gerne auf das erste mal. Und es ist mir sch...egal ob mich andersdenkende als "paranoid" bezeichnen. Denen fehlt ja das Geld dann nicht.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.532
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Gibt eigentlich nie ne Diskussion. Die Käufer schlagen das meist schon von sich aus vor.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
344
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Liebe Leute, wir schreiben das Jahr 2022!

Was bitte soll die Bargeldhantiererei in diesen Größenordnungen? Wenn ich ein Motorrad kaufe (und das passiert bei mir vielleicht 50* im Jahr), dann gibt es ein Bankkonto des Verkäufers und auf Wunsch von meiner (nichtdeutschen) Bank einen digital gesiegelten Überweisungsträger. Das sowas in Deutschland im Jahre 2022 im Regelfall auf Grund von mir unerklärlichen Gründen (digitale Bananenrepublik?) nicht gelesen werden kann, das bitte sollte zu denken geben.

Und bitte wie soll das anders gehen? Ein gewerblicher Käufer holt im Regelfall (so wie wir) 3 bis 5 Bikes in einem Transport. Soll ich da im gehobenen 5-stelligen Bereich Bargeld in die LKW Kabine legen?

Also halte ich das Vorgehen in dieser Reihenfolge bei Verkauf an einen Gewerblichen/Export/nicht deutschen Käufer für angebracht:

  1. Verkäufer kann nachweisen, daß er der Eigentümer ist
  2. Brief/Zulassungsbescheinigung ist zur Hand
  3. Fahrgestellnummer wird bekannt gegeben
  4. ein Kaufvertrag wird erstellt
  5. der vereinbarte Betrag überwiesen
  6. das Bike abgeholt

Auch wenn das Bike dann hier (EE/FI/LV) zugelassen wird, dann sind die Unterlagen im Regelfall digital beizubringen! Nur der Brief bzw. die Zulassungsbescheinigung wird natürlich im Original verlangt.
Schon der Kaufvertrag in Papierform und die Angabe: "habe ich bar bezahlt", die sorgt hier auf der Zulassungsstelle in Estland für Erstaunen und Verwunderung.

Das mal zum Thema "deutsche Michelei"

Ich habe Verständnis für Anzeigen ohne Telefonnummer, erwarte dann aber auch auf ein in korrektem Deutsch verständlich formuliertes Email bzw. Benachrichtigungsmitteilung eine vernünftige und zeitnahe Antwort und ein faires Miteinander.

Das gilt vielleicht auch für den Fall, daß wenn nach der Abholung ein größeres Problem auftaucht, man fair über die Sache spricht. Der Diskussionsteilnehmer hier, der meinte es gibt keinen Verhandlungsspielraum, dem wünsche ich nur, daß er ein Motorrad ohne jegliche verdeckte Mängel verkauft. Wenn ich nämlich das Ü-Ei mit 100% der Forderung reingenommen habe, dann erwarte ich auch 100 % Ware (wir kaufen viel direkt am Telefon ohne Besichtigung!) Sollte das nicht der Fall sein, dann wird hier mein Hals dick und der nächste Weg geht dann nicht zu meinem RA.

In dem Sinne - das mußte mal so raus!

dLzG. - Christoph/ eetarga

Bayernpack klein.jpg
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
283
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Verstehe. Du legst fest, was an der Maschine beim Eintreffen nicht ok ist und schickst dann Moskau-Inkasso wegen der Teilrückzahlung?
Dir ist klar, dass bei dem ganzen Digital-Ablauf jeder im Staate weiß, was und somit zu welchem Preis du so handelst? Nicht jeder möchte das ....., weil's keinen was angeht.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
344
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wenn man am Telefon kauft, dann schreibt man als Käufer ja im Regelfall mit, bekommt ev. Reparaturrechungen oder ET-Rechungen in Kopie zur Information usw. - das halte ich für normal. Sollte dann beim Eintreffen des Motorrades wirkliche Abweichungen festzustellen sein, oder sogar willentlicher Betrug im Spiel sein, dann gibt es eine Ansage.
Den dummen Spruch "Moskau Inkasso", sorry aber dein Einwurf ist unterste Liga. Man kann über alles vernünftig reden...

Komischerweise habe ich bisher so gut wie keine ! negativen Erfahrungen gemacht. Ich denke, das liegt u.a. daran, das wenn ein Gespräch nicht auf Augenhöhe zu Stande kommt, ich als Käufer im Regelfall nicht (mehr) in Frage komme.

Zum Thema Bargeld, gläserner Bürger, wer verkauft was, da kann man stundenlang diskuttieren. Ich möchte aber zu Bedenken geben, daß sich die Welt hier nicht um Deutschland dreht, sondern sich Deutschland mit der Welt. Und da muß bzw. kann man als Außenstehender manchmal nur über bestimmte Rückständigkeiten die Stirn runzeln.
Das was eine digitalisierte Welt bedeutet, das sehe ich jeden Tag live in Estland. Mit allen Vorzügen aber auch mit Tatbeständen, die einen zum Nachdenken bringen.

Ich will das nicht komplett und vollumfänglich bewerten, aber im Bereich Zahlungsverkehr, digitaler Identifikation und papierlosem Handling ist Deutschland im Moment für mich zweite Liga. traurig aber wahr. Und das hat doch bitte nichts oder fast nichts damit zu tun, das jemand bei Ebay-kleinanz. oder anderen Börsen die "Reste" der Garage entsorgt, da ist doch die Überwachung durch den Staat weder gewollt noch drohend am Horizont.

Vorgänge werden doch einfach digitalisiert durchgeführt und sind damit einfach effektiv und schnell. Da ist der Unterschied; ob du zu deinem PC rennst, einen Vertrag ausdruckst, der Käufer dann zu seiner Spaßkasse geht und Bargeld beschafft was dann in der dunklen Garage den Besitzer wechselt und man sich wieder im Bankvorraum beim ATM trifft um die Kohle auch wieder Schein für Schein auf Falschgeld untersuchen zu lasssen?

Sorry - das ist für mich 19. Jahrhundert.

Der Unterschied liegt einfach darin, daß eine Transaktion für beide Seiten rechtlich und auch für dritte (die Zulassungsstelle z.B.) klar dokumentiert ist, es keine Mauscheleien und Belegfälschungen geben kann und der Kauf und die rechtliche Übertragung in Minuten ohne jeglichen Streß über den Tisch geht. Wenn man auf diesem Level über Jahre gearbeitet hat, dann fährt man schon manchmal verwundert wieder durch seine (ehemalige) Heimat...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.357
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kaufe häufig Sachen von privat im niedrigen dreistelligen Bereich, die bezahle ich dann per PayPal, das geht flott, und der Verkäufer sieht sofort, dass das Geld da ist. Das kann man also auch mit einem Handy vor Ort machen. Weiß eigentlich jemand, wie da die Höchstgrenzen sind?

Bei Kfz-Käufen bremst mich sonst meine Bank aus, weil Online-Überweisungen auf 1.500 Euro pro Tag gedeckelt sind. Und mal eben 10K in Bar, das ist auch ein größeres Unterfangen.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
344
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Mein Bank bremst da in dem Sinne aus, das wenn die benötigte Summe bei der Überweisung größer wird als mal ursprünglich eingestellt, ich mich einloggen muß und mit meiner digitalen Unterschrift den Verfügungsrahmen mal eben, vielleicht nur für diesen einen Fall, anpassen kann. Wo wir wieder mal beim Thema digitale Unterschrift und Identifikation wären...
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
334
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich kaufe häufig Sachen von privat im niedrigen dreistelligen Bereich, die bezahle ich dann per PayPal, das geht flott, und der Verkäufer sieht sofort, dass das Geld da ist. Das kann man also auch mit einem Handy vor Ort machen. Weiß eigentlich jemand, wie da die Höchstgrenzen sind?

Bei Kfz-Käufen bremst mich sonst meine Bank aus, weil Online-Überweisungen auf 1.500 Euro pro Tag gedeckelt sind. Und mal eben 10K in Bar, das ist auch ein größeres Unterfangen.
Der online-Überweisungs-Verfügungsrahmen ist aber ja vorher von deiner Bank mit dir vereinbart worden. Den kannst du aber telefonisch für 24 Stunden entsprechend anheben, und auch so oft, wie du möchtest - Deckung natürlich vorausgesetzt -. Ich habe das mehrmals im 5- und auch im 6 stelligen Rahmen durchgeführt, vollkommen problemlos.
Allerdings gestehe ich natürlich zu, dass es sich jeweilig um Geschäfte mit seriösen Autohändlern handelte. Bei ebay o. ä. mache ich Vorauskasse bis 100 Euro oder ab 100 Euro persönlich bei Abholung in bar. Als Verkäufer akzeptiere ich bar bei Abholung oder Vorabüberweisung, egal welcher Betrag.

Viele Grüße
Gregor
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein Bank bremst da in dem Sinne aus, das wenn die benötigte Summe bei der Überweisung größer wird als mal ursprünglich eingestellt, ich mich einloggen muß und mit meiner digitalen Unterschrift den Verfügungsrahmen mal eben, vielleicht nur für diesen einen Fall, anpassen kann. Wo wir wieder mal beim Thema digitale Unterschrift und Identifikation wären...
So etwas geht auch in Deutschland problemlos. Entweder wie oben beschrieben telefonisch oder beim Online-Banking.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.765
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...so mancher denkt das wenn man in D noch mit Bargeld bezahlen darf, es anders nicht ginge.
Die Personen sollten mal versuchen z.B. in Frankreich ein größeres Bargeschäft zu tätigen.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
405
Ort
Bayern
Modell
R 1300 GS
Hatte kürzlich einen Fall, wo offensichtlich ein geklautete Identität verwendet wurde. Hat mir seine Ausweiskopie zugeschickt, Motorrad sollte über eine Spedition abgeholt werden.
Hat sofort auf seine gmail. E-MAIL umgeleitet und den VK Preis akzeptiert. Hat angeblich in Dänemark gearbeitet. Der Ausweis war aus Rheinland-Pfalz.
Nach einiger Rechereche seinen vermeintlichen Arbeitgeber gefunden. Der hat mir gesagt, dass mindestens 5 Anrufe da waren, die nach dem Typ gefragt hätten, es gebe aber 2 Personen mit diesem Namen im Ort. Die Polizei weiss schon Bescheid.
Nachdem ich stuzig wurde und gefragt hatte, ob er sich per Foto mit Ausweis identifizieren kann, hat er nicht mehr geantwortet. Die von ihm genannte Spedition Navis macht übrigens keinen Versand nach Dänemark.
Also immer schön wachsam bleiben.
 
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
107
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
Hatte kürzlich einen Fall, wo offensichtlich ein geklautete Identität verwendet wurde. Hat mir seine Ausweiskopie zugeschickt, Motorrad sollte über eine Spedition abgeholt werden.
Hat sofort auf seine gmail. E-MAIL umgeleitet und den VK Preis akzeptiert. Hat angeblich in Dänemark gearbeitet. Der Ausweis war aus Rheinland-Pfalz.
Nach einiger Rechereche seinen vermeintlichen Arbeitgeber gefunden. Der hat mir gesagt, dass mindestens 5 Anrufe da waren, die nach dem Typ gefragt hätten, es gebe aber 2 Personen mit diesem Namen im Ort. Die Polizei weiss schon Bescheid.
Nachdem ich stuzig wurde und gefragt hatte, ob er sich per Foto mit Ausweis identifizieren kann, hat er nicht mehr geantwortet. Die von ihm genannte Spedition Navis macht übrigens keinen Versand nach Dänemark.
Also immer schön wachsam bleiben.
Genau das ist die Masche mit IBAN!
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.971
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Das mal zum Thema "deutsche Michelei"
Sorry - das ist für mich 19. Jahrhundert.
Bzgl. der deutschen Rückständigkeit hinsichtlich der Nutzung von papierlosen Geld: Ich glaube, dass die Deutschen aus der eigenen Historie heraus Probleme mit einer möglichen Überwachung haben. Ob richtig oder falsch ist, lasse ich mal dahingestellt. Ggf. würden wir Deutschen einiges lockerer sehen, wenn wir unserer Schizophrenie, also der Skepsis gegenüber dem Staat und gleichzeitiger Obrigkeitshörigkeit, ablegen könnten. Etwas mehr französische Krawallmentalität, also auch mal "auf die Barrikaden zu gehen", täte unserem Selbstbewusstsein sicherlich gut. Bin mir aber nicht sicher, ob mehr deutsches Selbstbewusstsein in der EU so gerne gehen werden würde.

Mein Fazit: Ich denke, Du machst gute Geschäfte in bzw. mit Deutschland. Dazu brauchst Du uns hier nicht am Nasenring durch die Manege ziehen, nur weil wir hier die Vor- und Nachteile und die Gefahren abwägen.
 
Thema:

Betrug beim Motorrad Verkauf

Betrug beim Motorrad Verkauf - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • offensichtlich Betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • Oben