Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie kann es nur so einfach sein, Accounts zu hacken? Und warum gerade so oft bei Kleinanzeigen? Bei PayPal, Amazon, oder anderen Verkaufsportalen...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie kann es nur so einfach sein, Accounts zu hacken?
Und warum gerade so oft bei Kleinanzeigen?
Bei PayPal, Amazon, oder anderen Verkaufsportalen könnte ein Hacker ja einen für sich viel lukrativeren Schaden anrichten.
Muss wohl an der oft anschließenden Kommunikation liegen, wenn dort Leute leichtfertig mindestens schon mal Ihre Emailadresse preisgeben.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Was meint Ihr?
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
517
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ich glaube, einen Account zu hacken ist derzeit so einfach, weil viele digital einfach die Bux runterlassen. Es werden viele Infos geteilt, woraus man mit bissel Phantasie sich die Kennwörter oder andere erforderliche Daten erarbeiten kann.

Und, die Leichtgläubigkeit der Menschen kommt auch hinzu, und ein bissel Gier. Sobald was sehr günstig ist, und man das genau haben will, setzt es halt aus, und man wird leichtgläubig.

Und, ich glaube da können die Portale an Prüfungen auffahren was die wollen, die Betrüger haben in der Regel sehr viel Zeit und Mittel, um auch die neusten Hürden zu umgehen.

Daher verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl, und da liegt man meist richtig mit.

Grüße

Andreas
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
331
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Wie kann es nur so einfach sein, Accounts zu hacken?
Berechtigte Frage..
Keine Ahnung, habe es leider auch schon hinter mir….
Letztes Jahr hatte man meinen gehackt!

Der Vogel versuchte ein IPad fürn Schnapper Preis über meinen Account zu verkaufen….
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Beispiel aus dem Bekanntenkreis:
Irgendein kleines Forum wird gehacked (oder ein Shop, oder, oder)
User hat gleiche Mail Adresse und Passwort bei Kleinanzeigen & GMX...

Und ab geht die Luzie...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei PayPal, Amazon, oder anderen Verkaufsportalen könnte ein Hacker ja einen für sich viel lukrativeren Schaden anrichten.
Manchmal kann es lukrativer sein viele kleine "Schäden" zu generieren als einen Großen*.
Angenommen Du wirst mit 24.950,- € über den Tisch gezogen, was würdest Du und Andere tun?
Was ist bei einem Schaden von 24,95 €, ich kann Dir sagen welcher Brief da nach ein paar Wochen in Deinem Briefkasten landet, sofern der Geschädigte überhaupt Anzeige erstattest.

Die Sicherheitshürden sind bei PayPal etc. auch etwas höher (2-Faktor, etc.)

* Auch bestimmte Shops und Paketdienste scheinen das erkannt zu haben, bei einem Kollegen wurden Sendungen im wahrsten Sinne des Wortes über den Zaun geworfen (ohne Abstellgenehmigung).
Eine Sendung für 180,- fehlt (anhand der Verpackung / Absender für den Fahrer erkennbar das die Ware gut zu verhökern ist).
Shop und Paketdienst schieben sich den schwarzen Peter jetzt wechselseitig zu - Empfänger hat Strafanzeige gestellt, bei Netzagentur gemeldet, alles tip-top dokumentiert und ist wild entschlossen einen Anwalt zu beauftragen - bin gespannt wie das ausgeht und wer als Erster einknickt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.562
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Beispiel aus dem Bekanntenkreis:
Irgendein kleines Forum wird gehacked (oder ein Shop, oder, oder)
User hat gleiche Mail Adresse und Passwort bei Kleinanzeigen & GMX...

Und ab geht die Luzie...
Stimmt, so funktioniert dsa oft.

Ich bekomme immer wieder mails das ich mein Passwort zurücksetzten wollte und das bestätigen soll.

Die sind echt von den wirklichen Webseiten, und so merkt man das es wer versucht hat.
Und mit vernünftigen und unterschiedlichen Passwörtern und eventuell 2 Stufen Authentifizierung ist man relativ sicher
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.267
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Obwohl ich, Rentner haben noch mehr Zeit, seit vielen Jahren auf vielen Plattformen unterwegs bin, auch Kleinanzeigen, Amaz..., Mobile, Facebook usw., wurde bisher weder irgendwo mein Account gehackt noch habe ich großartig sonstigen Ärger gehabt.

Hin und wieder kommen Mails oder sms dass ich irgendetwas gewonnen habe oder etwas machen/anklicken soll. Das mache ich natürlich nicht. Selbst bei mir persönlich Bekannten (gehackt?), dort liegt mE das größte Risiko, bin ich bei Links etc. extrem vorsichtig. Lieber nicht als 1x zu viel.
Den Enkeltrick habe ich erst vor wenigen Wochen selbst kennengelernt (WhatsApp).

Bei den Verkaufsplattformen fallen mir hauptsächlich Mobile und Autoscout negativ auf. Häufig mit gmail-Account. Dort werde ich, aktuell habe ich ebenfalls wieder eine Anzeige laufen, immer wieder aufgefordert folgende xxxx Telefonnummer anzurufen. Never. Die Textbausteine sind fast immer die gleichen. Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, kann er vorab per Mail oder über die Plattform mit mir kommunizieren.

Dass mich für einen Artikel interessiert habe, den es gar nicht gibt (Account gehackt), habe ich bisher noch nicht erlebt. Käufe und Verkäufe liefen bisher alle sehr gut ab. Sehr häufig versende ich sogar den Artikel, es kommt darauf an was für einer das ist, vor dem Geldeingang. Auch privat biete ich, wann immer es möglich ist, eine Rücknahme des Artikels ohne Nennung von Gründen an. Noch nie wurde davon Gebrauch gemacht. Auch hier im Forum sind davon etliche Aktionen sehr gut und freundlich gelaufen!

Mit etwas Vorsicht lässt sich vieles vorab erkennen. Trotzdem überlege ich meine "einfachen" Passwörter, die nahezu alle 20 Jahre und älter sind, endlich zu ändern bzw. sicherer zu machen. :zwinkern:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Mir wurde gerade meine Visa Karte Daten geklaut und versucht bei Ali was zu kaufen für 13 Euro. Zum Glück wurde vom Verkäufer eine Bestätigung per Tan gefordert die auf meinen Handy landet
Sofort Karte gesperrt und neue angefordert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.267
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir wurde gerade meine Visa Karte Daten geklaut und versucht bei Ali was zu kaufen für 13 Euro. Zum Glück wurde vom Verkäufer eine Bestätigung per Tan gefordert die auf meinen Handy landet
Sofort Karte gesperrt und neue angefordert.
Normalerweise ist bei Onlinekäufen doch die dreistellige CVC-Nummer gefordert.(?)
Wie kann/soll diese "abgegriffen" werden?

Eine TAN-Bestätigung kenne ich bei Direktkäufen im Laden (ab einer bestimmten Summe).

???
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Normalerweise ist bei Onlinekäufen doch die dreistellige CVC-Nummer gefordert.(?)
Wie kann/soll diese "abgegriffen" werden?

Eine TAN-Bestätigung kenne ich bei Direktkäufen im Laden (ab einer bestimmten Summe).

???
Ich sag es ja. Irgendwo muss die Daten abgegriffen worden sein.
Und ich habe noch ein Sicherheitsverfahren aktiviert. Die Bank Mitarbeiterin meinte ich hätte Glück gehabt das der Verkäufer den TAn angefordert hat bei diesen geringen Betrag.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.267
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gelöscht, schreibe PN.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.746
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Mir wurde gerade meine Visa Karte Daten geklaut und versucht bei Ali was zu kaufen für 13 Euro. Zum Glück wurde vom Verkäufer eine Bestätigung per Tan gefordert die auf meinen Handy landet
Sofort Karte gesperrt und neue angefordert.
DKB?
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
331
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Der Auspuff ist schon wieder drin, unfassbar....
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
331
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Logisch

Bedeutet ja nur, das die Betrüger mehrere Account´s gehackt haben müssen
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Sofort melden - dann ist er wieder raus
Das hatte ich mal bei einem Laptop, angegebener Standort Hamburg und ein Dumpingpreis. War stets ruckzuck 'verkauft' und stand am nächsten Tag mit eurem Standort erneut inseriert.

Ein als "Ballon" gestarteter Abholungswunsch von mir wurde stets ignoriert.

Wurde gemeldet, war eine Weile gesperrt, und dann tauchte der von mir als 'folgen' gespeicherte Verkäufer wieder auf und das Spielchen wiederholte sich.

Nach über mehrere Monate (!) geschätzt 20 abgesandten Meldungen an Kleinanzeigen hatte ich irgendwann keine Lust mehr...
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
474
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Das hatte ich mal bei einem Laptop, angegebener Standort Hamburg und ein Dumpingpreis. War stets ruckzuck 'verkauft' und stand am nächsten Tag mit eurem Standort erneut inseriert.

Ein als "Ballon" gestarteter Abholungswunsch von mir wurde stets ignoriert.

Wurde gemeldet, war eine Weile gesperrt, und dann tauchte der von mir als 'folgen' gespeicherte Verkäufer wieder auf und das Spielchen wiederholte sich.

Nach über mehrere Monate (!) geschätzt 20 abgesandten Meldungen an Kleinanzeigen hatte ich irgendwann keine Lust mehr...
Was wäre mit einer Strafanzeige wegen Störerhaftung?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Was wäre mit einer Strafanzeige wegen Störerhaftung?
Auch dazu hatte ich keine Lust, da es für mich bei nur kurzem Nachrichtenversand 'ohne eigenen Schaden' geblieben ist...🤔

'Verdacht des Betruges' wäre die richtige Bezeichnung, ein Offizialklagedelikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben