Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warum? Kleinanzeigen reagiert wirklich schnell, wie ich finde.
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Warum?
Kleinanzeigen reagiert wirklich schnell, wie ich finde.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.827
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mit der Kreditkarte hatte ich auch schon mal Probleme. Das war nachweislich in einem Hotel in Bangkok. Der Mitarbeiter an der Rezeption hatte die Karte wohl schnell kopiert. Ein paar Wochen später bekam ich einen Brief von der Kredikarten Gesellschaft dass zwei verdächtige Buchungen aus England aufgefallen wären, jeweils über 800 Pfund. Ich habe dann angerufen und gefragt wie das abgelaufen ist. Es wurde mir mitgeteilt, dass das nicht online war sondern wirklich jemand meine Karte vorgelegt hat. Da ich aber nicht in England war und meine Karte noch hatte war das für mich relativ schnell erledigt und die Beträge wurden mir nicht belastet. In dem Fall haben also die Betrugserkennungs Mechanismen der Kartengesellschaft funktioniert und ich habe umgehend eine neue Karte bekommen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe dann angerufen und gefragt wie das abgelaufen ist. Es wurde mir mitgeteilt, dass das nicht online war sondern wirklich jemand meine Karte vorgelegt hat.
woher hatte der Dieb deine persönliche PIN?
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
474
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Auch dazu hatte ich keine Lust, da es für mich bei nur kurzem Nachrichtenversand 'ohne eigenen Schaden' geblieben ist...🤔

'Verdacht des Betruges' wäre die richtige Bezeichnung, ein Offizialklagedelikt.
Ich meinte aber nicht den mutmaßlichen Betrüger, sondern das Platform, das ihm immer wieder ermöglicht hat die Masche aufzusetzen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.563
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich verkaufe gerade was und habe es auch bei Facebook Marketplace eingestellt.

Nur ma als Versuch, mache ich nie wieder

Der Erste versucht es so:

Code:
Okay, ich nehme es an, aber ich bin gerade mit der Arbeit beschäftigt. 
Ich werde einen Fedex-Postboten zu Ihnen nach Hause schicken, der Ihnen Ihr Geld in bar aushändigt und den Artikel abholt. 
Ist es für Sie also in Ordnung, es zu Ihnen nach Hause zu schicken?

Ich erkläre Ihnen, dass ein Fedex-Agent zu Ihnen nach Hause kommt, um Ihnen einen Umschlag mit Ihrem Geld zu geben, und sobald Sie das Geld überprüft haben, geben Sie ihm den Artikel, damit er ihn mir nach Hause schicken kann. 
Dies ist ein Bargeld- und Lieferservice. 
Bei Fedex ist dies der Postbote, der Ihnen Ihr Geld gibt, und die Spediteure, die dafür sorgen, dass der Artikel in einem Lieferwagen verschickt und zu mir nach Hause gebracht wird. 
Ok. Wann sind Sie zu welcher Zeit erreichbar, damit der Postbote vorbeikommen kann?

Um Post zu Ihnen nach Hause zu schicken, warte ich auf Sie Name/ Vorname/ Adresse/Stadt: PLZ / Preis : EMAIL :
Der Zweite so:

Code:
Ok, ich möchte, dass Ihr Artikel dafür für mich reserviert wird, ich mache + 30 € auf den Preis Ihres Artikels, woher kommen Sie ?

Und der Dritte so:

Code:
Ich würde Ihnen gerne das Geld in einem Umschlag über den Kurierdienst DPD GROUP an Ihre Adresse schicken und sobald ich das Geld erhalten habe, würde ich auf meine Kosten einen Abholservice zu Ihnen nach Hause schicken.
Komisch, immer wenn ich schreibe Cash! oder paypal Freunde ist es vorbei und sie melden sich nicht mehr :bounce: :bounce: :bounce:

Ganz ehrlich:
Wer da reinfällt ist schon etwas blauäugig
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.963
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Auch "sicher bezahlen" bei Kleinanzeigen bringt nicht wirklich was.

Die Aussage:
Bezahlen
Wenn der Verkäufer einverstanden ist und die Anfrage annimmt, kannst du loslegen: ist eigentlich falsch und unvollständig.

Auch nach dem Bezahlen muss der Verkäufer nicht versenden - oder das bereits bezahlte akzeptieren.

Eine solche Meldung hab ich nach dem Bezahlvorgang bekommen.


Bezahlt bedeutet also nicht gleichzeitig - automatisch erworben.

Der Gegenstand wird lediglich automatisch auf reserviert umgestellt.

Bei Ebay gilt dies schon als Kaufvertrag


Das Geld geht aber zurück ... falls nichts kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
940
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ist ja logisch. Ist der Sinn eines Käuferschutzes.
Erst wenn der Warenempfänger den ordnungsgemäßen Eingang und Zustand bestätigt
kommt das Geld.
Man ist als Verkäufer, genau wie beim Paypal Käuferschutz, immer auf Anstand und Korrektheit
des.Käufers angewiesen.
Gruß Rolf
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.963
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ist ja logisch. Ist der Sinn eines Käuferschutzes.
Erst wenn der Warenempfänger den ordnungsgemäßen Eingang und Zustand bestätigt
kommt das Geld.
Man ist als Verkäufer, genau wie beim Paypal Käuferschutz, immer auf Anstand und Korrektheit
des.Käufers angewiesen.
Gruß Rolf
Was ich damit sagen wollte: Du hast auch nach "Sicher bezahlt" incl. Bestätigung des Käufers rechtlich nichts erworben.

Bei Ebay dagegen schon ... rechtlich durch Kaufvertrag.

Firefox_Screenshot_2023-10-03T18-50-14.642Z.png




Aus Kulanz .... ich lach mich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.795
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich hatte vorgestern bei Kleinanzeige ein Ebike auf dem Radar, frisch von privat eingestellt, 80km von mir. 5 oder 6 Stunden später erscheint die Anzeige (Fotos und Text identisch) in einer anderen Stadt von einem Bikeladen, nur 1000.- teurer. Aufgrund der anderen Bilder der Fahrräder war klar, dass das Ebike zum Laden gehört. Die private Anzeige (angemeldet bei Kleinanzeigen erst seit ein paar Tagen) wurde gelöscht.
Warum aber die falsche Anzeige vor der originalen Anzeige online gesetzt werde konnte ist mir und dem Shopbetreiber ein Rätsel .....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doppelkolben

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
82
Ort
Rheingau
Modell
1200 GS LC
Ich hab die letzten Tage mal nach einem Zumo XT gesucht. Erstes Angebot in einem Stadtteil von Frankfurt. Nach meiner Frage wann ich vorbei kommen könnte, keine Antwort mehr. Zweites Angebot etwas weiter weg (keine Abholung) Frage nach Fotos von Zubehör und Originalrechnung (da angeblich erst 6 Monate alt) keine Antwort mehr. Sind auf Kleinanzeigen nur noch Betrüger unterwegs?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.149
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Sind auf Kleinanzeigen nur noch Betrüger unterwegs?
Ich verkauf da auch, und ich bin definitiv kein Betrüger...
Es gibt sie noch, die ehrlichen Handelspartner (sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer). Man muss sie nur finden und ab und zu einfach vertrauen.
Ansonsten gilt: Ware gegen Geld, Zug um Zug und Auge in Auge.
Und wie immer der Tip: hör auf Deinen Bauch.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.149
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ja, leider. Die WIRKLICHEN Schnapper sind seeeeeeeeeeeehr rar geworden, meistens isses E-Schrott.

So vor etwa zwei Jahren gab es immer mal wieder ehrliche, günstige Smartphones mit reparablen Schäden.
Heute kann man froh sein, wenn das Ding nicht nach dem Wasserschaden noch mit dem Panzer überfahren und angezündet wurde...
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.861
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber anders als hier häufig diskutiert.
Irgendwie wurden meine Accounts bei Mail und Ebay gehackt und irgendwelche Betrüger haben mit meinem Namen versucht i-Pads zu verkaufen. Ebay und web.de haben sehr schnell reagiert und meine Accounts gesperrt. Seit heute Nachmittag habe ich wieder Zugriff auf meinen Mail Account dort fand ich dann ca.60 Mails von Interessenten, die von mir ein i-Pad kaufen wollten.
Ich vermute, daß meine Daten bei dem Angriff auf das Motel One abhanden gekommen sind denn mit denen hatte ich in letzter Zeit sehr viel Kontakt bzw. Buchungen und somit auch Datenaustausch.
Gruß Hans-Georg
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
566
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hallo Allerseits

Ich möchte euch hier meine Erfahrung mitteilen die mich fast wieder in eine Betrugsmasche gezogen hat, ganz knapp davongekommen bin ich da nochmal.

Ganz unten steht der genaue Chatverlauf wenn es euch interessiert.

Zusammenfassung kauf Garmin Zumo XT:

-Begrüsst, gefragt ob noch Verhandelbar. War noch verhandelbar, von 300 auf 280 auf 250 inkl. Versand.
-Bereits jetzt sind mir Dinge aufgefallen wie "Wie möchten sie die Ware bezahlen" klingt unnatürlich.
-Allerdings war das Profil sehr vielversprechend, gute Bewertungen, bereits Dinge verkauft, eine vernünftige Beschreibung des Artikels und Mitglied seid 2011
-Als ich dann sagte ich würde über PayPal zahlen kam der Standartsatz "bitte über Freunde & Verwandte", sehr Verdächtigt
-Ich biete dann immer an das ich die PayPal Zusatzkosten übernehme so dass nachher alles bei dem Verkäufer ankommt
-Antwort darauf dass sie anscheinend erst vor kurzer Zeit schon abgezogen wurde über den Käuferschutz
-Dank dem super gut aussehenden Profil dachte ich, ich starte noch einen Versuch.
-Text der dann kam, sah sehr vernünftig aus, Mitglied seid 2011, warum dann für 250€ das Profil versauen. Plausible dachte ich, wollte aber trotzdem auf gar keinen Fall ohne Käuferschutz bezahlen, mein Glück
-gefragt ob wenn ich meinen Ausweis schicke, mit Gesicht, ob dann eventuell die Möglichkeit besteht ob dass dann geht, Sie war einverstanden
-dann wollte ich das gerade machen, als dann die Mail kam das der Benutzer gesperrt wurde.

Da war ich echt knapp davor den Deal doch einzugehen, ich bin fast 18, mich tricksen normalerweise solche Leute nicht aus und das mit dem "ich wurde schon 2 mal abgezogen" ist gelogen.

Ich habe mir dann gegen Ende fast noch überlegt ob ich nicht doch ohne Käuferschutz bezahle, das Profil und die Erklärungen sahen dann doch tatsächlich gut aus

An ältere Leute, die das eventuell nicht mehr 100% verstehen oder die Tricks nicht mehr richtig kennen ist das hier echt saumässig gefährlich. Deshalb Poste ich das hier mal.

Vermutlich, ist der Account gehackt wurde von einem der mit einem guten Profil Leute abziehen wollte. Das Deutsch war grösstenteils auch gut, kein "nein das ist letze Preis nicht weiter runter gehen können"

Deshalb aufpassen, finde ich verdammt verdammt gefährlich


Hier der Chatverlauf:

1697466833586.png

1697466849192.png

1697466860703.png

1697466876918.png

1697466894068.png

1697466904851.png

1697466915186.png

1697466930114.png

1697466939015.png
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was zu billig ist und dann noch so komisch geschrieben, ist nicht echt.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben