R
Reincarnator
Hast Du am Dienstag schonmal gepostet, wurde zwischenzeitlich mehrfach angesprochen.Hoffe so kann jedem gewholfen werden:
Plötzlich muss Verkäufer bezahlen: Betrugsmasche kann Tausende Euros kosten
Die "Hallo Papa, hallo Mama" - Masche, man möge doch antworten ist auch ein alter Hut. Solche SMS bekomme ich regelmäßig. Ich habe weder Lust noch Zeit, auf solchen Müll zu reagieren. Ich lösche das und hake es ab als Preis für unsere global vernetzte Welt.
Der erste fette ebay - Betrugsfall kam mir vor über 20 Jahren auf den Tisch. Ein in Belarus sitzender Ganove hatte einen ebay-account eines Horbers geknackt. Der Geschädigte arbeitete bei der Signal Iduna, sein nick war "gutzuwissen". Der hatte irgendwann mal einen ebay account erstellt, aber nie genutzt und auch nie reingeschaut.
Nun bot der Ganove unter dem account des Geschädigten neue Mobiltelefone der Marke Sony-Ericsson zu einem unschlagbaren Preis an. Der war so niedrig, dass man eigentlich hätte stutzig werden müssen. Aber die menschliche Gier und Schnäppchenjagd schaltet den Verstand offensichtlich aus. Die Geräte verkauften sich wie geschnitten Brot nach D, A und CH.
Der Betrag entsprach exakt dem, für den er von anderen Anbietern Ware (aus dem PC-Bereich) gekauft hatte, in der Regel so rum 500 Euro. Deren Bankverbindung gab er nun den "Telefon"-Käufern, die bezahlten, der Verkäufer von DV-Hardware erhielt sein Geld und versandte die Ware an angegebene Adressen.
Das ging zwei, drei Wochen wie geschmiert, die Leute kauften wie blöd, ein Schweizer hat gleich 4 Geräte von dem Weißrussen "gutzuwissen" gekauft und über 2000 Euro überwiesen.
Damit der Betrag passt, "zahlte" der Belarusse den DV-Anbietern oft mehr, als sie eigentlich verlangt hatten. Auch da wurde niemand stutzig, Geld stinkt ja nicht.
Irgendwann lief dann das email - Postfach und der Briefkasten des Horbers, der von alledem nichts ahnte, mit Drohschreiben und Post von Anwälten über und er ging zur Polizei. So bekam ich das auf den Tisch.
FF
Zuletzt bearbeitet: