Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hast Du am Dienstag schonmal gepostet, wurde zwischenzeitlich mehrfach angesprochen. Die "Hallo Papa, hallo Mama" - Masche, man möge doch...
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.762
Hast Du am Dienstag schonmal gepostet, wurde zwischenzeitlich mehrfach angesprochen.

Unbenannt.JPG


Die "Hallo Papa, hallo Mama" - Masche, man möge doch antworten ist auch ein alter Hut. Solche SMS bekomme ich regelmäßig. Ich habe weder Lust noch Zeit, auf solchen Müll zu reagieren. Ich lösche das und hake es ab als Preis für unsere global vernetzte Welt.

Der erste fette ebay - Betrugsfall kam mir vor über 20 Jahren auf den Tisch. Ein in Belarus sitzender Ganove hatte einen ebay-account eines Horbers geknackt. Der Geschädigte arbeitete bei der Signal Iduna, sein nick war "gutzuwissen". Der hatte irgendwann mal einen ebay account erstellt, aber nie genutzt und auch nie reingeschaut.
Nun bot der Ganove unter dem account des Geschädigten neue Mobiltelefone der Marke Sony-Ericsson zu einem unschlagbaren Preis an. Der war so niedrig, dass man eigentlich hätte stutzig werden müssen. Aber die menschliche Gier und Schnäppchenjagd schaltet den Verstand offensichtlich aus. Die Geräte verkauften sich wie geschnitten Brot nach D, A und CH.

Der Betrag entsprach exakt dem, für den er von anderen Anbietern Ware (aus dem PC-Bereich) gekauft hatte, in der Regel so rum 500 Euro. Deren Bankverbindung gab er nun den "Telefon"-Käufern, die bezahlten, der Verkäufer von DV-Hardware erhielt sein Geld und versandte die Ware an angegebene Adressen.
Das ging zwei, drei Wochen wie geschmiert, die Leute kauften wie blöd, ein Schweizer hat gleich 4 Geräte von dem Weißrussen "gutzuwissen" gekauft und über 2000 Euro überwiesen.

Damit der Betrag passt, "zahlte" der Belarusse den DV-Anbietern oft mehr, als sie eigentlich verlangt hatten. Auch da wurde niemand stutzig, Geld stinkt ja nicht.

Irgendwann lief dann das email - Postfach und der Briefkasten des Horbers, der von alledem nichts ahnte, mit Drohschreiben und Post von Anwälten über und er ging zur Polizei. So bekam ich das auf den Tisch.

FF
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.448
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich würde zurückschreiben:

Toll das Du dich endlich mal meldest.

Was ist mit den 3000 Euro die ich Dir geborgt habe und die Du mir seit 5 Monaten zurückgeben wolltest?

Aber was anderes zu Kleinanzeigen:

Ich habe das als Warnung bekommen:

Anhang anzeigen 611734

Thema ist nur, es war alles korrekt, ich habe bezahlt und er hat geliefert wie ausgemacht.

Also kommen auch Falschwarnungen von Kleinanzeigen
Kann sein, dass in einem anderen Fall etwas nicht korrekt gelaufen ist. Die Meldung bekommen aber dann alle, die kürzlich Kontakt hatten. Hatte ich auch schonmal.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.762
Und so gings weiter:

Die paar Fälle, die mir so bekannt wurden, blieben leider nicht alleine.
Aus ganz Deutschland schickten mir genervte Sachbearbeiter ihre Vorgänge, die sie als normalen Warenbetrug aufgenommen hatten. Ersuchen kamen auch aus A und CH. Am Ende hatte ich einen Riesenberg Strafverfahren auf dem Tisch.
Die Gesamt-Schadensumme war fett sechsstellig.

Das LKA wollte den Scheiß auch nicht haben, Ermittlungsersuchen nach Belarus gegen Unbekannt zu senden, war schon damals völlig sinnlos, also ging der ganze Haufen als ungeklärte Serienstraftat an die StA zur Einstellung wegen fehlender Ermittlungsansätze und fertig.

Die Leute, die ein Mobiltelefon gekauft und nie erhalten haben, wussten ja, an wen sie per Banküberweisung gezahlt hatten. Das waren bekannte Personen in D,A und CH, die allerdings die Zahlung für PC - Hardware erhalten hatten, die sie auch versendet haben. Auch das ging aber über Strohadressen und Packstationen.

Indem die aber das Geld im guten Glauben für die von ihnen versendete Ware erhalten hatten, gehörte die Kohle auch ihnen. Der Telefonkäufer war der Blöde. Dessen Geld war weg.

Und genau für sowas gibt's paypal. Da ist man zumindest bis zu einem bestimmten Betrag versichert.
Man muss also -sehr freundlich ausgedrückt- schon etwas unklug sein, die Schutzfunktion nicht zu nutzen und an Freunde/Bekannte zu zahlen.
Ich mache das nur in Ausnahmefällen und wenn ich die Leute wirklich kenne oder entsprechend vertrauenswürdig einschätze. Da sind 45 Jahre Erfahrung und Menschenkenntnis von Vorteil, zumindest bin ich da noch nie auf die Nase gefallen.
Den Fehler hat ein Freund beim Kauf eines laptops gemacht, der nie kam. Hätte er Ware/Dienstleistung bezahlt, hätte er wenigstens 500 von den 900 Euro erstattet bekommen
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.762
Da bin ich mal gespannt, ob da überhaupt jemand kommt.
Der Wichtigtuer, der mir in der Summe 10 emails geschickt hat (Rückenpanzer für 15 Euro) ist natürlich nicht aufgetaucht. Diese Leute verschwenden meine Zeit. Ich habe zwar genug, aber es ärgert mich dennoch.

In 20 Minuten soll die Spedition kommen, die die CX500E nach Dresden bringt. Hoffentlich kommen die wenigstens.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.290
nach artikel ein stellen - 5 min später . nutzer erst seit heute registriert - habs als betrug gemeldet

Es wurde eine erfolgreiche Zahlung für Ihren Artikel Fritz festgestellt. Um eine Zahlung zu erhalten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Achten Sie darauf, den Artikel zu reservieren, damit Sie keine Probleme mit dem Zahlungseingang haben.

2. Geben Sie in der Antwortnachricht die verfügbare E-mail adresse ein. Das System schickt Ihnen den Zugang zum Zahlungseingangsportal. Bitte senden Sie die Ware erst nach Zahlungseingang an den Käufer.

Angaben des Käufers: Name: Sara Huber Liefermethode: DHL (zu Lasten des Käufers) Adresse: Die Adresse wird Ihnen nach Zahlungseingang mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
977
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Habe den Fehler auch gemacht, aber über Ebay. Im guten Glauben Koffer gekauft und nach ewig warten
und gemaile mit dem Verkäufer haben wir das ganze stoniert und
nun eier ich schon 2 jahre rum.
Ich bekomme zwar meine Geld nach langem hin und her a 10 Euro monatlich wieder.
Nur wird das Ganze noch gut 3 jahre dauern:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
und wenn der Käufer Falschgeld überweist?
Soll das ein Scherz sein?
also spätestens nach der Frage ist es einer. Und was für einer, schrei mich gerade weg ROFLMAO .:giggle: :giggle:

:wink:
Lass mal stecken ;),, kolportiert zu einer Polizeiaktion Ende der 80er, anfangs der 90er:
In einem LKA im Norden (Kiel ?) möchte man einen "falschen Fuffziger" haben. Der zuständige "Landpolizist" faxt daraufhin das Beweismaterial an das LKA.
👝:goodjob::mrburns:

Uli
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das wird echt immer trickreicher.
Da bekommt man ja Angst.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.563
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In dem Moment wo drinnen steht das sie eine externe email brauchen kann man es vergessen.
Dann ist es ein Fake
 
eagleblack

eagleblack

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
34
Habe nicht darauf reagiert. Habe den Account gemeldet und nun ist er gesperrt.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Also es war zwar einfach zu durchschauen, aber anscheinend eine neue Masche??
Fast identische Mail bei mir. Lisa hat bereits das Geld für einen Helm angewiesen, und man benötigt nur noch meine Email-Adresse...

Kurz drauf eine Warnung von Kleinanzeigen, Lisa gibt's zwar wirklich, aber ihr Konto wurde gehackt und wird nun missbraucht.

Schlechte Welt da draußen...😡

Zahlungsplattformen nutze ich als Verkäufer inzwischen übrigens grundsätzlich nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.620
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Zurzeit bietet jemand schon zum 2. Mal eine Klim krios pro auf Kleinanzeigen an. Beim ersten Kontakt hatte ich eine Warnung von Kleinanzeigen erhalten, dass das Nutzerprofil eingeschränkt wurde und ich auf keine Fall Geld zahlen solle.
Heute Abend war der Helm mit identischen Bildern und Text wieder im Angebot.
Screenshot_20230911_145107_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20230911_145056_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20230911_145045_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20230911_144356_com.ebay.kleinanzeigen.jpg


Als ich den Verkäufer darauf angeschrieben hatte war er das nicht.🥴
Jetzt ist er wieder gesperrt.

Screenshot_20230911_235031_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
331
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Samstag Abend Akrapovic für ne 1200er GS Euro 3 für schlappe 375€
Ich suche nämlich einen…..
Carbon Blende unten hatte ne kleine Macke, na ja, halt nicht neu!
Überleg überleg, kurz um natürlich verkauft und ärgern und ärgern…:mad:

Gestern der gleiche Auspuff bzw. die gleichen Bilder wieder für 400€ drin! Ich denk noch so, komisch…….
Kurzum wieder verkauft.

Gestern Abend wieder der Auspuff, nun für 200€, ne is klar…..

Habs dann gemeldet und der Account wurde gesperrt.
Wahrscheinlich ein gehackter!

IMG_1455.jpeg
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben