R
Reincarnator
Unlängst erreichte mich eine email über Kleinanzeigen (das "ebay" ist ja weg), ich solle wegen eines Inserats eine Mobilfunknummer anrufen.Was macht PayPal, wenn du damit bezahlst? Richtig, sie buchen das Geld von deinem Konto ab. Das gleiche passiert im von @Randyacres geschilderten Fall. Und dann geht der Spaß los.
Der Text war kurz und etwas kryptisch, andererseits will ich auch verkaufen. Also rief ich dort an. Der Angerufene teilte mir mit, er sei gerade in Nordfinnland unterwegs, er suche jetzt einen Platz zum telefonieren und rufe mich zurück.
Nachdem man ja so unglaublich viel von Betrügereien und Tricksereien hört, war ich ausgesprochen skeptisch.
Aber wenig später erhielt ich den Anruf aus Nordfinnland. Der Interessent an meinem Artikel wollte sofort bezahlen. Dabei stellte ich fest, dass die "sicher bezahlen" Funktion, die ich eingerichtet habe, nur bei Artikeln funktioniert, die man mit Sendungsnummer und -verfolgung verschicken kann.
Aber paypal geht.
Ich kann nun schlecht von jemandem erwarten, dass er einen vierstelligen Betrag unbekannt an "Freunde und Bekannte" sendet und nachher dumm dasteht, wenn ich ein Betrüger wäre, der Dinge anbietet, die er gar nicht hat. Sowas gibts nämlich nicht selten. Bis hin zu Teilehändlern mit tollem Internetauftritt.
Indem der Interessent freiwillig 100 Euro mehr zahlen wollte, als ich eigentlich verlangte (ich habe 10% Rabatt angeboten, es wären noch 2700 Euro gewesen) sind auch Gebühren von 70 Euro zu verschmerzen.
5 Minuten später waren 2731,91 Euro auf meinem paypal - Konto und 2 Tage später auf meinem Girokonto.
Zu dem Zitat oben:
paypal kann ohne meine Zustimmung kein Geld von meinem Girokonto abbuchen. Ich muss jede Zahlung autorisieren und mit einem sechsstelligen Zahlencode bestätigen.
Wenn ich das System richtig verstanden habe, ist der Käufer via paypal versichert, sofern er nicht die Zahlung an Freunde und Bekannte wählt, ich meine, bis zu einem Betrag von 500 Euro, die paypal an ihn auszahlt, wenn er einem Betrüger aufgesessen ist.
Der Artikel wurde gekauft wie beschrieben und fotografiert, wir haben einen Kaufvertrag per email hin- und hergeschickt, ich die Papiere zu dem Artikel und warte jetzt nur noch auf den Spediteur, den mein neuer Freund, übrigens Chefarzt an einer Klinik in Sachsen, beauftragt hat, den Artikel bei mir abzuholen.
Bei der Abholung wird immer ein Übergabeprotokoll erstellt.
Das hier:
sind Betrüger. Es empfiehlt sich nicht, auf die blaue Schaltfläche zu klicken, sondern diese mail sofort in den spam-Ordner zu verschieben.
(finde es auch ganz putzig, dass in der in der spitzen Klammer angezeigten Absenderadresse "hahaha" "hate", "gaga" und "asia" steht.)
Zuletzt bearbeitet: