Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Unlängst erreichte mich eine email über Kleinanzeigen (das "ebay" ist ja weg), ich solle wegen eines Inserats eine Mobilfunknummer anrufen. Der...
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.762
Was macht PayPal, wenn du damit bezahlst? Richtig, sie buchen das Geld von deinem Konto ab. Das gleiche passiert im von @Randyacres geschilderten Fall. Und dann geht der Spaß los.
Unlängst erreichte mich eine email über Kleinanzeigen (das "ebay" ist ja weg), ich solle wegen eines Inserats eine Mobilfunknummer anrufen.
Der Text war kurz und etwas kryptisch, andererseits will ich auch verkaufen. Also rief ich dort an. Der Angerufene teilte mir mit, er sei gerade in Nordfinnland unterwegs, er suche jetzt einen Platz zum telefonieren und rufe mich zurück.
Nachdem man ja so unglaublich viel von Betrügereien und Tricksereien hört, war ich ausgesprochen skeptisch.
Aber wenig später erhielt ich den Anruf aus Nordfinnland. Der Interessent an meinem Artikel wollte sofort bezahlen. Dabei stellte ich fest, dass die "sicher bezahlen" Funktion, die ich eingerichtet habe, nur bei Artikeln funktioniert, die man mit Sendungsnummer und -verfolgung verschicken kann.
Aber paypal geht.
Ich kann nun schlecht von jemandem erwarten, dass er einen vierstelligen Betrag unbekannt an "Freunde und Bekannte" sendet und nachher dumm dasteht, wenn ich ein Betrüger wäre, der Dinge anbietet, die er gar nicht hat. Sowas gibts nämlich nicht selten. Bis hin zu Teilehändlern mit tollem Internetauftritt.
Indem der Interessent freiwillig 100 Euro mehr zahlen wollte, als ich eigentlich verlangte (ich habe 10% Rabatt angeboten, es wären noch 2700 Euro gewesen) sind auch Gebühren von 70 Euro zu verschmerzen.
5 Minuten später waren 2731,91 Euro auf meinem paypal - Konto und 2 Tage später auf meinem Girokonto.

Zu dem Zitat oben:
paypal kann ohne meine Zustimmung kein Geld von meinem Girokonto abbuchen. Ich muss jede Zahlung autorisieren und mit einem sechsstelligen Zahlencode bestätigen.

auto.JPG

Wenn ich das System richtig verstanden habe, ist der Käufer via paypal versichert, sofern er nicht die Zahlung an Freunde und Bekannte wählt, ich meine, bis zu einem Betrag von 500 Euro, die paypal an ihn auszahlt, wenn er einem Betrüger aufgesessen ist.

Der Artikel wurde gekauft wie beschrieben und fotografiert, wir haben einen Kaufvertrag per email hin- und hergeschickt, ich die Papiere zu dem Artikel und warte jetzt nur noch auf den Spediteur, den mein neuer Freund, übrigens Chefarzt an einer Klinik in Sachsen, beauftragt hat, den Artikel bei mir abzuholen.
Bei der Abholung wird immer ein Übergabeprotokoll erstellt.

Das hier:
Unbenannt.JPG

sind Betrüger. Es empfiehlt sich nicht, auf die blaue Schaltfläche zu klicken, sondern diese mail sofort in den spam-Ordner zu verschieben.

(finde es auch ganz putzig, dass in der in der spitzen Klammer angezeigten Absenderadresse "hahaha" "hate", "gaga" und "asia" steht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.114
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Okay, da reichte meine Aufmerksamkeitsspanne wieder mal nicht... Sorry!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.620
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Außerdem, wie ich schon ein paar Posts #1597 weiter oben schrieb. Kannst du einen alias Namen bei PayPal verwenden, sodass deine E-Mail-Adresse verborgen bleibt.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.850
paypal kann ohne meine Zustimmung kein Geld von meinem Girokonto abbuchen. Ich muss jede Zahlung autorisieren und mit einem sechsstelligen Zahlencode bestätigen.
sie können Dich aber im Falle eines Problems mit dem Käufer, bzw. mit der gekauften Ware verklagen. Selbst der Chefarzt der Charité dürfte bei mir nicht mit Paypal zahlen und mir dann die Spedition vorbeischicken. Überweisung gerne, Abholung mit Barzahlung sowieso, ansonsten findet sich ein anderer Interessent.

Man muss sich einfach mal die Mühe machen, die AGB von PP durchzulesen, da stehen lustige Sachen drin
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Kleiner Tipp am Rande falls jemand mal auf derartige Betrügereien reingefallen ist:

Schaut mal, sofern vorhanden, in der Hausratversicherung nach. Hier kann es den Baustein "Internetschutz" geben, welcher u.a. Vermögensschäden bei Onlinegeschäften abdeckt.
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
277
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Übrigens muss man nicht unbedingt seine, bei PayPal hinterlegte, Email Adresse zur Zahlungsabwicklung angeben. Man kann sich auch einen PayPal Usernamen geben. Dann hat keiner die Mailadresse um ggf. das Passwort zurückzusetzen.
Kannst du mir erklären wie das geht?
Habe im Netzt nur dieses PAypal.ME gefunden.
Aber ob sich Käufer darauf einlassen einen Link zu öffnen den ich ihnen schicke ist fraglich.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Kannst du mir erklären wie das geht?
Auf dem Handy:
  • Paypal öffnen
  • Einloggen
  • oben rechts auf dein Profil tippen
  • Unter deinem Namen wir mit einem @ beginnend dein PP-Nutzername angezeigt

Auf dem PC:
  • PayPal aufrufen
  • Einloggen
  • oben rechts auf Einstellungen klicken
  • im Reiter Konto/ Kasten Profil auf "verwalten" klicken
  • Unter deinem Namen wir mit einem @ beginnend dein PP-Nutzername angezeigt
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
277
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Auf dem Handy:
  • Paypal öffnen
  • Einloggen
  • oben rechts auf dein Profil tippen
  • Unter deinem Namen wir mit einem @ beginnend dein PP-Nutzername angezeigt

Auf dem PC:
  • PayPal aufrufen
  • Einloggen
  • oben rechts auf Einstellungen klicken
  • im Reiter Konto/ Kasten Profil auf "verwalten" klicken
  • Unter deinem Namen wir mit einem @ beginnend dein PP-Nutzername angezeigt
Super
lieben Dank
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.850
im Reiter Konto/ Kasten Profil auf "verwalten" klicken
bei mir gibt es weder einen Punkt "verwalten" noch einen mit @ angeführten Nutzernamen. Wenn ich das richtig recherchiert habe, hat man den bei Eröffnung des Kontos vergeben haben müssen, habe ich aber nicht
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.289
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Da hätte ich auch mal eine Frage zu der sicheren Bezahlung bei Kleinanzeigen. Was passiert wen die ganze Aktion korrekt abgelaufen ist aber der Käufer im Anschluss den erhalt der Ware nicht bestätigt sondern behauptet in dem Paket seien nur Kartoffeln gewesen.
Das gleiche bei Paypal mit der Bezahlung für Waren mit Käuferschutz,. wer schützt den Verkäufer wenn wiederum behauptet wird das Paket war leer oder es waren nur Kartoffeln drin.

gipsilo
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Käuferschutz!
Du kannst Dich nur halbwegs durch einwandfreie Doku absichern - viele Bilder, u.a. mit Gewicht.
In dem Moment wo Du das Paket an den Frachtführer übergibst, geht die Gefahr auf den Empfänger über.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
473
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Hallo
Da hätte ich auch mal eine Frage zu der sicheren Bezahlung bei Kleinanzeigen. Was passiert wen die ganze Aktion korrekt abgelaufen ist aber der Käufer im Anschluss den erhalt der Ware nicht bestätigt sondern behauptet in dem Paket seien nur Kartoffeln gewesen.
Das gleiche bei Paypal mit der Bezahlung für Waren mit Käuferschutz,. wer schützt den Verkäufer wenn wiederum behauptet wird das Paket war leer oder es waren nur Kartoffeln drin.

gipsilo
Das kann vorkommen, ist aber eher unwahrscheinlich - das würde PayPal auffallen, wenn das jemand öfter machen würde.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.448
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Daran habe ich auch schon mal gedacht, aber bisher hatte ich das bei >100 Verkäufen nicht ein einziges Mal.
Bei den Fotobeweisen bin ich mir auch nicht sicher, dass das so funktioniert. Fotografieren kann ich ja viel und anschließend die Ware wieder rausnehmen und dann passend Kartoffeln wieder reinlegen.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.762
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen und überall Gespenster (Betrüger) sehen.
Bei mir läuft fast alles online, Einkauf, Verkauf, Teile usw.

Ich will jetzt nicht allzu sehr aus dem Nähkästchen plaudern, aber wenn ich mir wegen jedem deal so einen Kopf machen würde, käme ich auf keinen grünen Zweig. Für eine 41 Jahre alte CX 500E einen Käufer zu finden, der auch noch ordentlich zahlt, ist schon ein Glücksfall.
Den dann zu vergraulen wäre reichlich dämlich.

Ich hab mal ein Mopped nach Litauen verkauft. Da kommt eine mail aus LT, der will die haben, überweist mir den gewünschten Betrag online und schickt ein paar Tage später seinen Abholer. Der kam mit 'nem größeren LKW mit Auflieger, da standen schon zwei PKW drauf und hat die PD10 noch hinten drauf gebunden. Tschüss ade. Fall erledigt. Karre war abgemeldet, alles gut.

Der Litauer hat ein gutes Geschäft gemacht. Ich auch.

Da würde manch einer hier wohl Schnappatmung bekommen. :D
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
251
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Warum Schnappatmung? Wenn das Geld überwiesen wurde, kann nichts mehr passieren.
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
277
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Hallo
Da hätte ich auch mal eine Frage zu der sicheren Bezahlung bei Kleinanzeigen. Was passiert wen die ganze Aktion korrekt abgelaufen ist aber der Käufer im Anschluss den erhalt der Ware nicht bestätigt sondern behauptet in dem Paket seien nur Kartoffeln gewesen.
Das gleiche bei Paypal mit der Bezahlung für Waren mit Käuferschutz,. wer schützt den Verkäufer wenn wiederum behauptet wird das Paket war leer oder es waren nur Kartoffeln drin.

gipsilo
Genau das ist jemanden passiert den ich kenne.
Mack Book verkauft
Paypal mit Käuferschutz
Käufer behauptet es wären nur Steine drin gewesen.
Geld weg

Für mich kommt als Verkäufer nur noch Paypal Freunde in Frage
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben