Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; und wenn der Käufer Falschgeld überweist?
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
277
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Hatte der Kollege Nachweise?
In welcher Form willst du das denn nachweisen?

Wie oben schon jemand erwähnt hat, selbst wenn du es Fototechnisch festhältst, kann immer noch argumentiert werden das du es nachher ausgetauscht hättest.
Und wenn du dann kommst und sagst das du unter Zeugen eingepackt hast, kann denen Befangenheit unterstellt werden.

Wie gesagt, für mich als Verkäufer nur noch Paypal Freunde, oder halt Überweisung oder Abholung.

Wo bei ich aber auch sagen muss das ich sehr viel mit Ebay oder Kleinanzeigen gemacht habe und die negativen Erfahrungen sich an einer Hand abzählen lassen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
In welcher Form willst du das denn nachweisen?

Wie oben schon jemand erwähnt hat, selbst wenn du es Fototechnisch festhältst, kann immer noch argumentiert werden das du es nachher ausgetauscht hättest.
Und wenn du dann kommst und sagst das du unter Zeugen eingepackt hast, kann denen Befangenheit unterstellt werden.
Aus der Antwort entnehme ich "nein" - richtig?
Wenn ich eine Nachweis habe das ich die Ware korrekt dem Frachtführer übergeben habe, geht die Gefahr an den Empfänger über und er muss sich z.B. mit DHL rumärgern.
Nachweis kann ich per Fotos und Gewicht führen - kann der Empfänger nachweisen in welchem Zustand das Paket bei ihm angekommen ist?
Könnte unterwegs geöffnet und nue verpackt worden sein, neine? Pech.
Wenn es ein teurer Schaden ist, bleibt dann nur der Gang zum Gericht.

Aber um dem aus dem Weg zu gehen - Cash bei Abholung und keinesfals was mit Käuferschutz.
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
277
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Aus der Antwort entnehme ich "nein" - richtig?
Wenn ich eine Nachweis habe das ich die Ware korrekt dem Frachtführer übergeben habe, geht die Gefahr an den Empfänger über und er muss sich z.B. mit DHL rumärgern.
Nachweis kann ich per Fotos und Gewicht führen - kann der Empfänger nachweisen in welchem Zustand das Paket bei ihm angekommen ist?
Könnte unterwegs geöffnet und nue verpackt worden sein, neine? Pech.
Wenn es ein teurer Schaden ist, bleibt dann nur der Gang zum Gericht.

Aber um dem aus dem Weg zu gehen - Cash bei Abholung und keinesfals was mit Käuferschutz.
Genau das hat doch oben schon jemand geschrieben.
Ich mache Bilder während des Einpackens und Bilder vom wiegen.
Wenn ich alles fertig fotografiert habe, packe ich alles wieder aus, ein passendes Gewicht ein und Verpacke das ganze neu.
Wo ein krimineller Wille, da ein Weg.
Nachweis zu erbringen dürfte da echt schwierig werden.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Sorry, aber warum benutze ich eigentlich Paypal Friends? Ausser das Paypal daran mit verdient gibt es doch keinen Vorteil gegenüber einer Direktüberweisung?
Oder sehe ich das falsch?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
PS: Gehört nur am Rande dazu - beim versicherten Versand immer darauf achten das die Verpackung den entsprechenden Richtlinien des Paketdienstes entspricht - z.B. zweiwellige Kartonage - da hatte ein Kollege mal Probleme.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
637
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
In welcher Form willst du das denn nachweisen?
So ist es, Paypal lässt keinen Nachweis zu, hatte das hier auch schon beschrieben.

Bei mir wurde weder auf Bilder, noch auf eine Originalrechnung seitens Paypal reagiert, ich wurde gezwungen den Artikel zurückzunehmen, der dann benutzt, verschmutzt und mit deutlichem Wertverlust nach Wochen wieder bei mir ankam.

Als Verkäufer auch für mich, nie wieder Verkauf mit Käuferschutz via Paypal.
Und ich habe schon mehrfach lieber auf einen Verkauf verzichtet deshalb.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.762
Dass man mal an einen Idioten oder Betrüger geraten kann, bestreite ich nicht.

Denkbar ist im Grunde fast jedes Szenario. Insofern ist der thread interessant, wenn neue Betrugsmaschen auftauchen. Wenn bei web/gmx/1&1 über "neueste" Betrugsmaschen berichtet wird (#1610) sind sie meist schon ein alter Hut.

Speziell in dem Fall reicht aber der normale Verstand, um Lunte zu riechen.

Um an "Freunde und Bekannte" zu zahlen, muss ich mir meiner Sache sehr sicher sein. Außerdem sollte das die Ausnahme bleiben, irgendwann bekommt man sonst Ärger mit paypal.
Wer das von mir verlangt, ist schon verdächtig, mich bescheißen zu wollen. Ehrliche Verkäufer haben das nicht nötig.

Man muss auch beide Seiten sehen, nicht nur den Verkäufer.
Ich kaufe sehr häufig und zahle fast ausnahmslos via paypal.

Die Erfahrung lehrte mich, dass blumige Beschreibungen von Verkäufern oft nicht der Realität entsprechen, sie also unehrlich sind. Ohne näher darauf einzugehen, so einen Fall hatte ich (als Käufer) unlängst mit einem medizinischen Artikel. Der toll beschriebene Artikel taugte nichts und die wollten das nicht zurücknehmen.

Da half mir dann der Käuferschutz von paypal
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.762
ka.JPG


Das ist die "neue" Betrugsmasche. Gerade eben bekommen. Gleich zweimal. Sicher ist eben sicher. ;)
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
977
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Bei mir was eine andere:


Anfrage zu Ihrer Anzeige
Kleinanzeigen
Lieber Nutzer!

Ein Interessent hat eine Anfrage zu Ihrer Anzeige gesendet:
'Mokka X Lenkrad'
Anzeigennummer: 2524488863
Nachricht von: Theresia Roth

Ihre Anzeige wurde per Direktkauf bezahlt.

Der Artikel ist bereits vom Käufer bezahlt worden. Wir sagen Ihnen, was Sie als nächstes tun müssen.

1. um mögliche Fehler zu vermeiden, reservieren Sie bitte Ihre Anzeige.
2. geben Sie Ihre aktuelle E-Mail-Adresse im Chat an.
3. wir schicken Ihnen eine Benachrichtigung mit allen Anweisungen, wie Sie die Zahlung erhalten.
4. sobald Sie die Zahlung erhalten haben, senden Sie das Paket mit der angegebenen Methode.

Informationen zum Käufer:

Name des Käufers: Theresia Roth
Versandart: DHL (die Kosten gehen zu Lasten des Käufers)
Lieferadresse: (nach Zahlungseingang)

Haben Sie noch Fragen?
Senden Sie Nummer 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
637
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ja, die kenne ich auch🤪

Ich schreibe ja immer gerne mit den Bots/Abzockern, aber die verlieren mittlerweile so schnell die Lust😆 früher hat das mehr Spaß gemacht zu Lagos Connection Zeiten.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.762
Ich muss sagen, ich finde das in keiner Weise lustig. Man muss immer höllischer aufpassen. Diese ständig neuen Betrugs- und Abzockmaschen führen dazu, dass manche Leute wirklich hinter jedem Bibbeleskäs einen Betrug vermuten und zum Bundesbedenkenträger werden, das kann man hier ja nachlesen.

Das geht zu Lasten der ehrlichen Leute, und das kotzt mich gewaltig an, nein, das ist zuwenig, ich werde da stinkewütend. Ich würde gerne mal so ein Arschloch in die Finger bekommen.

Die Zocker und Kamelhändler, die meinen, noch um jeden cent feilschen zu müssen, nerven mich genauso. Da habe ich nicht nur einmal auf einen deal verzichtet und das Gesindel vom Hof gejagt.

Ich habe heute ein paar alte Motorradklamotten inseriert. Da will jetzt noch einer kommen, nachdem er mir sage und schreibe 7 emails geschickt hat. Da bin ich mal gespannt, ob da überhaupt jemand kommt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.290
ich schreib mal was auf WA mit meiner 3ten sim, mal sehen was so kommt - und was dann die polizei dazu sagt - ist ja eine deutsche nummer :cool:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.563
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde zurückschreiben:

Toll das Du dich endlich mal meldest.

Was ist mit den 3000 Euro die ich Dir geborgt habe und die Du mir seit 5 Monaten zurückgeben wolltest?

Aber was anderes zu Kleinanzeigen:

Ich habe das als Warnung bekommen:

Bildschirmfoto 2023-08-24 um 09.41.50.png


Thema ist nur, es war alles korrekt, ich habe bezahlt und er hat geliefert wie ausgemacht.

Also kommen auch Falschwarnungen von Kleinanzeigen
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben