Obwohl ich, Rentner haben noch mehr Zeit, seit vielen Jahren auf vielen Plattformen unterwegs bin, auch Kleinanzeigen, Amaz..., Mobile, Facebook usw., wurde bisher weder irgendwo mein Account gehackt noch habe ich großartig sonstigen Ärger gehabt.
Hin und wieder kommen Mails oder sms dass ich irgendetwas gewonnen habe oder etwas machen/anklicken soll. Das mache ich natürlich nicht. Selbst bei mir persönlich Bekannten (gehackt?), dort liegt mE das größte Risiko, bin ich bei Links etc. extrem vorsichtig. Lieber nicht als 1x zu viel.
Den Enkeltrick habe ich erst vor wenigen Wochen selbst kennengelernt (WhatsApp).
Bei den Verkaufsplattformen fallen mir hauptsächlich Mobile und Autoscout negativ auf. Häufig mit gmail-Account. Dort werde ich, aktuell habe ich ebenfalls wieder eine Anzeige laufen, immer wieder aufgefordert folgende xxxx Telefonnummer anzurufen. Never. Die Textbausteine sind fast immer die gleichen. Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, kann er vorab per Mail oder über die Plattform mit mir kommunizieren.
Dass mich für einen Artikel interessiert habe, den es gar nicht gibt (Account gehackt), habe ich bisher noch nicht erlebt. Käufe und Verkäufe liefen bisher alle sehr gut ab. Sehr häufig versende ich sogar den Artikel, es kommt darauf an was für einer das ist, vor dem Geldeingang. Auch privat biete ich, wann immer es möglich ist, eine Rücknahme des Artikels ohne Nennung von Gründen an. Noch nie wurde davon Gebrauch gemacht. Auch hier im Forum sind davon etliche Aktionen sehr gut und freundlich gelaufen!
Mit etwas Vorsicht lässt sich vieles vorab erkennen. Trotzdem überlege ich meine "einfachen" Passwörter, die nahezu alle 20 Jahre und älter sind, endlich zu ändern bzw. sicherer zu machen.