Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nur mal so! "Ältere Leute" kennen sich meist besser aus als Jüngere und sind nicht so geil auf Schnäppchen! Ohne Käuferschutz wird garnicht erst...
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nur mal so!
"Ältere Leute" kennen sich meist besser aus als Jüngere und sind nicht so geil auf Schnäppchen!

Ohne Käuferschutz wird garnicht erst weiter verhandelt -- oder gleich nur persönliche Übergabe.
Überhaupt wird da Vielzuviel diskutiert -- Du suchst ja nur ein XT und keine Feund:In

Wie gesagt -- ältere Leute machen das seit 30 Jahren so!
 
Zuletzt bearbeitet:
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
637
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Schau mal, da gibt es schon einige Einträge Betrug Kleinanzeigen hier im Forum.

Ist manchmal schon eine schwierige Gratwanderung. Für beide Seiten.
Sehe ich auch so, gerade aus meiner Sicht als Verkäufer.

Muss immer stimmen, oft sagt das Bauchgefühl mach es nicht, hab schon mehrfach auf einen Verkauf verzichtet, weil ich beim Käufer kein gutes Gefühl hatte.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.045
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Die ersten Antworten lesen sich schon nicht authentisch.

„Ich brauche es sowieso nicht“
„Es ist wichtiger für Sie“
„Gute Wahl….“

Wer so einen Stuss schreibt, ist mindestens verdächtig.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Und Dir ist das Geschreibe NICHT komisch vorgekommen? Ich wär vermutlich nach dem ersten Satz rausgewesen. So schreibt doch kein Mensch 😂
ja, fast so als ob man mit einem Bot schreiben würde.
Einem richtig schlechten noch dazu 😂

OT: hatten wir das Thema nicht letztens erst ausführlich diskutiert? Da müsste es doch noch einen Thread geben
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.113
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Also bei den Nachrichten läuten doch alle Alarmglocken :schulterzucken:

Und nie ein Foto des eigenen Personalausweises verschicken.
Damit kann man echt viel Mist anstellen
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
327
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Eben einen Betrüger bei Kleinanzeigen gemeldet. Angebot war ein Akrapovic Endschalldämpfer in schwarz. Angeblich im Juli 2023 bei Jamparts gekauft. VB 551,00 €
Zahlung sollte natürlich über Paypal Freunde laufen. Habe ihm geschrieben, dass ich ihn melden werde. Danach brach der Kontakt ab 😂
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Es ist so frustrierend, dass der Betreiber (ich weiß nicht ob ebay die Plattform evtl. verkauft hat) das nicht in den Begriff bekommt.

Diese Meldefunktion ist quasi nutzlos, da das Angebot trotzdem nicht sofort gesperrt wird und eher leichtgläubige (ältere) Menschen gerne darauf reinfallen.

Vor einigen Tagen - gut das war schon sehr naiv, habe aber schon mit einer Betrugsanzeige gerechnet - einen Thermomix TM5 für 170€ gesehen. Natürlich nur Versand und nur PP Freunde.

Habe dann zigmal gemeldet und - als Warnung für besagte (ältere) Menschen - eine neue Anzeige mit dem Screenshot der ursprünglichen Anzeige und dem Titel (sinngemäß) "Achtung Betrug, bitte Anzeige melden" eingestellt.

Was machen die Betreiber/Bots/Filter?
Sperren/Löschen meine gutgemeinte Anzeige mit dem Hinweis, dies verstoße gegen die Richtlinien 😂
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Eben einen Betrüger bei Kleinanzeigen gemeldet. Angebot war ein Akrapovic Endschalldämpfer in schwarz. Angeblich im Juli 2023 bei Jamparts gekauft. VB 551,00 €
Zahlung sollte natürlich über Paypal Freunde laufen. Habe ihm geschrieben, dass ich ihn melden werde. Danach brach der Kontakt ab 😂
Das würde er bei mir auch, wenn mich jemand meldet.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
327
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Es ist so frustrierend, dass der Betreiber (ich weiß nicht ob ebay die Plattform evtl. verkauft hat) das nicht in den Begriff bekommt.

Diese Meldefunktion ist quasi nutzlos, da das Angebot trotzdem nicht sofort gesperrt wird und eher leichtgläubige (ältere) Menschen gerne darauf reinfallen.
Das kann ich nicht bestätigen. Nach meiner Meldung war das Angebot binnen 30 Minuten verschwunden.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Das kann ich nicht bestätigen. Nach meiner Meldung war das Angebot binnen 30 Minuten verschwunden.
Ja gut, bei mir auch nach 1 Stunde, wenn ich schätzen müsste.
Aber selbst in 30 Minuten können ja noch viele andere auf das Angebot reinfallen.

Die Zeit sollte eher so 10 Minuten betragen.

Oder gleich einen besseren Filter programmieren (bin kein IT'ler, deswegen weiß ich nicht, ob das technisch möglich ist).
Wenn du nicht jugendfreien Inhalt inserierst (Filme, Spiele mit USK/FSK 18), dann wird dein Angebot auch sofort wieder gelöscht, da funktioniert der Filter ja offensichtlich auch.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das Ergebnis der Prüfung kann ja auch sein „unberechtigte Meldung“.

Nur weil jemand der Meinung ist, ein Artikel ist zu billig, muss das nicht kritisch sein.
mancher muss verkaufen, mancher will es schnell weg haben. Ich finde das teilweise anmaßend, was ich hier lese. Da wird aus zu niedrigem Preis und Rechtschreibschwäche gleich sonst was unterstellt. Und Kleinanzeigen hat gefälligst sofort zu reagieren.
Noch sind auch Käufer erwachsen und wenn die Gier gegenüber Verstand obsiegt, ist das halt auch eigene Dummheit.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
456
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen ein Kaufangebot für meine R 1250 GS von Herrn "Alexander Witasek" nebst Bild vom Ausweis und vorausgefülltem Kaufvertrag (Vorlage von mobile.de) erhalten.

Er bat dann nur noch um eine Kontoverbindung und den Kaufvertrag, um sofort den Kaufpreis zu überweisen. Natürlich sollte die GS per Spedition nach Österreich abgeholt werden.

Ich habe dann zu Legitimation darum gebeten, ein Bild zu senden, in dem Herr Witasek den Ausweis neben sein Gesicht hält. Hmmmm, bislang nicht eingetroffen :cool: .

Aber mit Ausweiskopie und Kaufvertrag schon gut gemacht.

Viele Grüße, Christian
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
327
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Das Ergebnis der Prüfung kann ja auch sein „unberechtigte Meldung“.

Nur weil jemand der Meinung ist, ein Artikel ist zu billig, muss das nicht kritisch sein.
mancher muss verkaufen, mancher will es schnell weg haben. Ich finde das teilweise anmaßend, was ich hier lese. Da wird aus zu niedrigem Preis und Rechtschreibschwäche gleich sonst was unterstellt. Und Kleinanzeigen hat gefälligst sofort zu reagieren.
Noch sind auch Käufer erwachsen und wenn die Gier gegenüber Verstand obsiegt, ist das halt auch eigene Dummheit.
Erkennst du den Widerspruch?
Unterstellt man bei einem derart niedrigen Preis einen Betrug, ist es für dich anmaßend. Wenn man dann aber den Kauf macht und dann sein Geld verliert, ist die eigene Gier schuld und man ist mit Dummheit gesegnet.
Passt irgendwie nicht zusammen.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
425
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
ich habe vor einigen Tagen ein Kaufangebot für meine R 1250 GS von Herrn "Alexander Witasek" nebst Bild vom Ausweis und vorausgefülltem Kaufvertrag (Vorlage von mobile.de) erhalten.
Hallo Christian, also da wäre ich extrem vorsichtig, da steckt eher ein Betrüger dahinter.
Ohne vorherige telefonische Absprache würde ich mich auf sowas nicht einlassen.
Wenn Geld aus dem Ausland überwiesen wird, kann es passieren, das es nach der Abholung der GS wieder zurück gebucht wird.
In meinem gehackten Kleinanzeigen Konto hatte auch einer ein Bild von einer deutschen Bank geschickt - die IBAN fing mit LT... an !!! War gefälscht.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Erkennst du den Widerspruch?
Unterstellt man bei einem derart niedrigen Preis einen Betrug, ist es für dich anmaßend. Wenn man dann aber den Kauf macht und dann sein Geld verliert, ist die eigene Gier schuld und man ist mit Dummheit gesegnet.
Passt irgendwie nicht zusammen.
Naja, niedriger Preis und der, bei dem der Verstand aussetzt, sind schon zwei paar Schuhe.
Wenn Du hier im Biete-Bereihc mal schaust, das sind die Differenzpreiae fuer eine GS mit oder ohne Akra nicht zwingend auf dem üblichen 700-Euro-Niveau. Da finde ich 550 nicht per se verdächtig, darauf bezog sich mein Post. Bei 300€ sollten alle Glocken angehen oder man wird halt abgestraft. Paar es jetzt?
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
327
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Na, da ziehst du aber einen Vergleich ran. Ein Bike wird ja ganz anders bewertet, hat ja mitunter auch unterschiedliches Zubehör etc. Ob man da die Preise mit oder ohne Akra als Zubehör vergleichen kann?

In dem Kleinanzeigen-Angebot war meine Annahme eines Betrugs durchaus berechtigt, wie ich meine. Keiner, der einen 3 Monate “alten“ Akra verkauft, geht mir einem Startpreis von 551,00 EUR, und dann noch als VB, an den Start. Auch nicht, wenn er das Geld dringend braucht. Wer darauf reinfällt, ist dann, wie du so schön sagst, selbst schuld.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Das hasse ich an Ebay Kleinanzeigen. Würde man die Leute verifizieren mit Ausweis/Angaben wir Paypal wäre es deutlich entspannter.

Wird leicht gemacht und dann ist der User der blöde.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben