Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi Mystic Healer, richtig lesen. Der Kollege hat nicht GS‘en miteinander verglichen sondern den Preisunterschied zwischen GS mit und ohne AKRA als...
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.861
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Na, da ziehst du aber einen Vergleich ran. Ein Bike wird ja ganz anders bewertet, hat ja mitunter auch unterschiedliches Zubehör etc. Ob man da die Preise mit oder ohne Akra als Zubehör vergleichen kann?

In dem Kleinanzeigen-Angebot war meine Annahme eines Betrugs durchaus berechtigt, wie ich meine. Keiner, der einen 3 Monate “alten“ Akra verkauft, geht mir einem Startpreis von 551,00 EUR, und dann noch als VB, an den Start. Auch nicht, wenn er das Geld dringend braucht. Wer darauf reinfällt, ist dann, wie du so schön sagst, selbst schuld.
Hi Mystic Healer,
richtig lesen. Der Kollege hat nicht GS‘en miteinander verglichen sondern den Preisunterschied zwischen GS mit und ohne AKRA als Beispiel herangezogen
Gruß HG
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Na, da ziehst du aber einen Vergleich ran. Ein Bike wird ja ganz anders bewertet, hat ja mitunter auch unterschiedliches Zubehör etc. Ob man da die Preise mit oder ohne Akra als Zubehör vergleichen kann?

In dem Kleinanzeigen-Angebot war meine Annahme eines Betrugs durchaus berechtigt, wie ich meine. Keiner, der einen 3 Monate “alten“ Akra verkauft, geht mir einem Startpreis von 551,00 EUR, und dann noch als VB, an den Start. Auch nicht, wenn er das Geld dringend braucht. Wer darauf reinfällt, ist dann, wie du so schön sagst, selbst schuld.
Damit kannst Du leider falsch liegen. Einfach mal aus eigener Erfahrung gesprochen, wenn ich sehe, wie ich meine GSA 2020 in Zahlung gegeben habe, weil es schnell gehen sollte. Hätte ich zu dem Kurs bei EK inseriert, hätte man mich auch melden koennen ...

Wie dem auch sei, offenbar hast Du ja richtig gelegen, ist doch gut.

Aber wennDu hier den Fred hier von A-Z liest, verstehst Du vielleicht meinen differenzierten Hinweis. Ist leider nicht immer schwar-weiß und leider manchmal auch etwas vorurteilsbeladen.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
327
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Hi Mystic Healer,
richtig lesen. Der Kollege hat nicht GS‘en miteinander verglichen sondern den Preisunterschied zwischen GS mit und ohne AKRA als Beispiel herangezogen
Gruß HG
Das habe ich so auch richtig verstanden. Dennoch hinkt der Vergkeich für mich etwas, weil man da ja als Verkäufer das Bike in seiner Gesamtheit bewertet, inklusive mit allem Zubehör.
Aber egal, mein Seelenheil hängt nicht davon ab, soll jeder machen, wie er möchte 😊

@DreasDakar : Gerade wenn man Geld braucht, setzt man doch möglichst hoch an, runter gehen kann man dann immer noch.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Sehe ich anders - schnell geht nur über Preis.
und ich schrieb Inzahlungnahme, war in dem Moment für mich okay. Wollte nur eine Konstellation aufzeigen, die vermeintlich meldefaehig ist.
Alles gesagt.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.827
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich finde Kleinanzeigen reagiert echt schnell. Ich wollte gestern ein neues iPhone kaufen. Der Preis für ein Telefon mit 1 TB Speicher war recht gut, Der Verkäufer hat auch Fotos von der Verpackung eingestellt und dort war zu sehen das da nur 512 MD drauf stand. Also hat er ein größeres Telefon angeboten als er hat. Ich hab das an Kleinanzeigen gemeldet und die Anzeige war 10 Minuten später gelöscht.

Einen weiteren Verkäufer habe ich auch angeschrieben. Der bietet das Telefon für 1600 € an, PayPal hat er nicht und sicheres Bezahlen über kleinanzeigen will er nicht. Also muss er sein Telefon behalten. Ich habe dann geschrieben dass ich es nicht kaufen werde und dass er bei wirkaufens.de 1706 € für sein original verpacktes Telefon bekommt. Trotzdem bietet er es weiter für 1600 € an. Das muss echt ein netter Mensch sein dass er freiwillig auf 100 € verzichtet und sich den Stress mit Käufer Anfragen antut.

Es geht aber auch anders. Ich habe noch einen Verkäufer angeschrieben. Er wollte mich unbedingt anrufen, naja, warum nicht. Wir haben kurz telefoniert und er hat mir erklärt dass er immer einen Telefon Check macht. Jetzt schickt er mir das Telefon und ich überweise das Geld erst wenn ich es ausgepackt und ausprobiert habe. Er ist gewerblicher Händler und ich bekomme eine Rechnung dazu.
 
Lechbiker

Lechbiker

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
107
Ort
Augsburg
Da ich gerade auch sehr viele Sachen verkaufe, stehe ich auch laufend vor dem Problem der Bezahlung. Es ist ja immer das gleiche Problem, dass entweder der Käufer das Risiko trägt oder der Verkäufer. Ich für meinen Teil verkaufe jedenfalls keine höherpreisigen Produkte (wie z.B meinen Akra) mit Paypal Waren oder dem Kleinanzeigen Bezahlsystem. Da ist mir das Betrugspotenzial zu groß. Im Zweifelsfall warte ich dann lieber länger, bis sich jemand meldet, der die Ware vor Ort abholt und bar bezahlt.
Ich habe vor einer Ewigkeit bei einem sehr großen deutschen Versandhändler gearbeitet. Da war das gang und gäbe, das Kundenretouren zurückkamen, wo zwar keine Ware drin war, aber exakt das Warengewicht mit Kopierpapier nachgebildet wurde, damit es bei den Wiegungen beim Paketdienst und in der Logistik nicht gleich auffällt. Diese Strategie hat also schon historische Wurzeln und hält sich, zumindest im Privatbereich, bis zum heutigen Tag (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
284
Ort
Aachen
Modell
1150
Häufig liest man bei ebay oder Kleinanzeigen, das der Betrug über ein "gehacktes Konto" lief. Was schützt denn davor, dass das Konto "gehackt" wird? Ganz klassisch ein möglichst kompliziertes und langes Passwort oder gibt es andere Methoden, vor denen das nicht schützt?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.290
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.780
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zwei-Faktor-Authentisierung

soweit möglich...... bei kleinanzeigen geht es über email, passwort & telefonnummer

passwort möglichst in keepass Downloads - KeePass o.ä. auf handy speichern

passwort generator mit 30 zeichen innerhalb keepass oder Passwort Generator ツ - Sicheres Passwort bei datenschutz.org für jeden dienst separat generieren lassen, kein passwort wie "ABC123" für alles

bequemlichkeit kostet sicherheit
Und wenn jetzt einer Keypass hackt? 😵💫
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
292
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Dann macht das nix, da man seine Datenbankdatei (idealerweise) lokal gespeichert hat...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.290
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.780
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Dazu bräuchte jemand mein smartphone, meinen fingerabdruck zum entsperren des phone und eine passphrase für keepass

Eine passwort komplexität lässt sich z.b. hier testen

Wie sicher ist mein Passwort?

"Abc123" ist unsicher. Klar...

Bei "meine7brüdergehenjedenmorgen99brotefuer.manfred.kaufen" dauerts dann ein paar millionen jahre per "brute force"
Vielen Dank für die Erläuterung, kannte ich bislang so noch nicht.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben