K
kallegerd
- Dabei seit
- 26.01.2010
- Beiträge
- 1.153
Den Fall nicht schließen, sonst hilft dir Ebay nicht mehr weiter.
Genau so sehen ich es auch, die Anweisung an mich den Fall zu schließen ist eher eine "Falle".Den Fall nicht schließen, sonst hilft dir Ebay nicht mehr weiter.
Für eine Vorabüberweisung und Kaufvertrag musst Du Deine IBAN und Daten "vorab" bekanntgeben. Oftmals schickst Du die umsonst raus, weil der Käufer abspringt oder es sich wirklich um einen beschiss handelt. Viele labern Dich auch über 30 Nachrichten mit Fragen voll und zählen erst am Schluss Ihr Geld und müssen Ihre Frau fragen. Somit wiedermal empfindliche Daten und Identiät Daten umsonst ins Netz geballert. Ich habe da meine Erfahrungen gemacht, keine Anzahlung, keine Spedition, keine Überweisungen. Vor Ort Bar oder soll bleiben wo der Pfeffer wächst.So jetzt brauche ich mal eure Meinung: ich habe meine KTM inseriert.
Dann alles per Mail:
Jetzt meldet sich jemand, hat interesse, fragt ob es per Spedition gehen würde.
Ich antworte ihn ja.
Er fragt nach den letzten Preis.
Er akzeptiert per Mail. Sendet mir seine Personalausweis mit per Bild.
Schreibt dazu ich soll den Kaufvertrag ihn ausgefüllt zusenden per Mail. Er bräuchte noch meine Bankdaten.
Er heißt c. ORTLIEB.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Sie Antwort 1952.Für eine Vorabüberweisung und Kaufvertrag musst Du Deine IBAN und Daten "vorab" bekanntgeben. Oftmals schickst Du die umsonst raus, weil der Käufer abspringt oder es sich wirklich um einen beschiss handelt. Viele labern Dich auch über 30 Nachrichten mit Fragen voll und zählen erst am Schluss Ihr Geld und müssen Ihre Frau fragen. Somit wiedermal empfindliche Daten und Identiät Daten umsonst ins Netz geballert. Ich habe da meine Erfahrungen gemacht, keine Anzhalung, keine Spedition, keine Überweisungen. Vor Ort Bar oder soll bleiben wo der Pfeffer wächst.
Ich muss mich auch nicht auf jede Anfrage einlassen und Antworten. Die Erfahrung zeigt, das Fahrzeug wird auf jedenfall verkauft, dauert halt etwas.
Was mir immer wieder Angst macht, das solche Frage überhaupt hier auftauchen und man nicht die Sache mit gesunden Menschenverstand und Bauchgefühl angeht.
Ich würde es nicht machen.
Harter Tobak und das vom LKA, wenn Du nur ein IBAN Konto mit EC Karte hast und auf dem Onlineflohmarkt verkaufst, biste ein Betrüger! Puuuh, soweit sind wir schon in Deutschland.Ich will hier keine Details veröffentlichen, das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz hat ein paar Hinweise zusammengestellt:
Weltverbrauchertag: Augen auf beim Online-Kauf!
Das ist natürlich keine Vollkaskoversicherung vor allen Abzockeversuchen hilft aber vielleicht, nicht ganz so blauäugig allen Angeboten zu vertrauen.
Auf der von mir verlinkten Seite gibt es weitere Links zur Verbraucherzentrale und deren Hinweisen wie man unseriöse Angebote erkennen kann und einer Liste mit bereits erkannten Fake-Seiten.
Wieso ist das eine Masche? Das ist Deine Mainstreamsichtweise! Es gibt aber auch welche mit 4 Autos, 4 Booten, 4 Frauen oder auch man soll es kaum glauben 4 Standorten und wer als "Verkäufer" im Netz seinen realen Standort angibt........ Je nach was man verkauft haste ruckzuck den Keller leergeräumt, 2 Anfragen mit Abholung und 10 mit Versand!!!! Für was brauch man die Abholer und Rechachierer?Mal eine neue Masche die mir so noch nicht untergekommen ist (bin mir unsicher ob es Nachteile hat, aber schon leicht merkwürdig / G'schmäckle).
Ein Artikel (in dem Fall ein Materialcontainer) recht günstig als Neuware und um die Ecke also ginge Selbstabholung.
Da ich schon vermutete das der Artikelstandort vor meiner Haustür gefaked war (wird gerne gemacht um mehr Treffer in der Suche zu bekommen), den gewerblichen Verkäufer per Nachricht in Kleinanzeigen angeschrieben.
Kurz darauf kommt eine Nachricht von Kleinanzeigen, da es sich um ein "Immobilienangebot" handelt (war mir vorher nicht aufgefallen, der Artikel ist bei der Rubrik Immobilien eingestellt) ist die Korrespondenz nicht über das Messaging System möglich und man bekäme eine Mail vom Anbieter.
Schwupp ist man von der Plattform mit Käuferschutz usw. runter.
Kurz danach kam ein Angebot per Mail in dem sich mein Verdacht bestätigte das der Artikel nicht vor der Haustür lagert.
Werde verzichten, egal ob seriös oder nicht...
Aha - Mainstream, freut mich das ich alleine schon Mainstream bin, vielleicht sollte ich auf Influencer...Das ist Deine Mainstreamsichtweise!
Alles Gut Hans! Mal im ernst, woher nimmt sich das LKA das Recht raus, wenn ich IBAN anbiete mich als Betrüger zu bezeichnen?Armin, haste wieder nen Schub? Nimm Deine Pillen, auch wenn Du glaubst sie nicht zu brauchen.
Bitte mal die Quelle wo das steht.Alles Gut Hans! Mal im ernst, woher nimmt sich das LKA das Recht raus, wenn ich IBAN anbiete mich als Betrüger zu bezeichnen?
Wie kommst Du darauf ? Welches LKA schreibt das ?Harter Tobak und das vom LKA, wenn Du nur ein IBAN Konto mit EC Karte hast und auf dem Onlineflohmarkt verkaufst, biste ein Betrüger! Puuuh, soweit sind wir schon in Deutschland.
Doch genau da steht es.Wie kommst Du darauf ? Welches LKA schreibt das ?
Unter den von Hansemann verlinkten Infos zu Weltverbrauchertag steht das jedenfalls nicht(so).
Nein, im verlinken Beitrag "Aktuelles aus dem LKA"Hier im Thread schriebt das LKA?
Wo?