Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Leider ist das so. In der Regel dauert es mindestens drei Wochen, meistens ist spätestens nach 6 Wochen Schluss. Überlegt Euch mal, wie lange es...
Hansemann

Hansemann

Eine Betrüger*in kann mit einem gehackten Account gleichzeitig hunderte Käufer*innen abziehen, bevor das auffliegt und der Account gesperrt wird.
Leider ist das so. In der Regel dauert es mindestens drei Wochen, meistens ist spätestens nach 6 Wochen Schluss. Überlegt Euch mal, wie lange es dauert, bis man die erste Rückfrage stellt, wo der Artikel bleibt. Wie lange wartet man dann noch mal, bevor man mit der Polizei droht und wie lange, bis man tatsächlich Anzeige erstattet? Dann geht es sehr schnell, die Banken haben extra Abteilungen dafür, sowie die Nachricht bei denen eingeht, gibt es keinen Kaitalabfluss mehr. Was wenig hilft, wenn eingehendes Geld automatisch in einen sicheren Hafen weitergeleitet wird

Dieselbe Systematik geht beim Kaufen gar nicht:
Doch, das geht, aber anders.

kassiert 20 Mal 3-400 Euro mit Paypal Freunde/Familie ab, bis es auffliegt.
In der Regel laufen 60 000 bis 90 000 Euro über ein Konto, bis es dicht gemacht wird. Ich will hier keine Details veröffentlichen, das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz hat ein paar Hinweise zusammengestellt:

Weltverbrauchertag: Augen auf beim Online-Kauf!

Das ist natürlich keine Vollkaskoversicherung vor allen Abzockeversuchen hilft aber vielleicht, nicht ganz so blauäugig allen Angeboten zu vertrauen.

Auf der von mir verlinkten Seite gibt es weitere Links zur Verbraucherzentrale und deren Hinweisen wie man unseriöse Angebote erkennen kann und einer Liste mit bereits erkannten Fake-Seiten.

gstrecker

gstrecker

So jetzt brauche ich mal eure Meinung: ich habe meine KTM inseriert.
Dann alles per Mail:
Jetzt meldet sich jemand, hat interesse, fragt ob es per Spedition gehen würde.
Ich antworte ihn ja.
Er fragt nach den letzten Preis.
Er akzeptiert per Mail. Sendet mir seine Personalausweis mit per Bild.
Schreibt dazu ich soll den Kaufvertrag ihn ausgefüllt zusenden per Mail. Er bräuchte noch meine Bankdaten.
Er heißt c. ORTLIEB.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Spiel das Spiel doch weiter......hast Du telefoniert?

Hat er eine komische Mailadresse? :cool:

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Dann alles per Mail:
Ich antworte ihn ja.
Schreibt dazu ich soll den Kaufvertrag ihn ausgefüllt zusenden per Mail. Er bräuchte noch meine Bankdaten.
Er heißt P. ORTLIEB.

Hm,
ich wäre da nicht bereit weiterzumachen, ohne Telefonat, gerne auch mit Facetime oder wie diese neumodischen Dinger heißen, Person im Hintergrund.

Ich würde bei Spedition und Ausweis per E-Mail schon hellhörig werden.

Grüße

Andreas

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Dann alles per Mail:
Ich antworte ihn ja.
Er heißt P. ORTLIEB.

Sag ihm, er soll das Geld in ein Kuvert tun und dir mit der Post schicken.....

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Zwei Motorräder auf diese Weise verkauft ohne die geringste Beanstandung. Vorkasse versteht sich von selbst.

DriverToday

DriverToday

Dann alles per Mail:
Ich antworte ihn ja.
Er heißt P. ORTLIEB.

Mal praktisch gedacht: Ungewöhnlich genug, dass jemand ein Motorrad ohne zu sehen kaufen will...
Soll er doch kommen, abholen und zahlen

DriverToday

DriverToday

Da ich z.Z. auf der Suche nach einem Vario Topcase bin, hier die Infos zu äußerst unglaubwürdigen "Schäppchen"-Anzeigen (ein paar, die ich verfolgte wurden von Kleinanzeigen bereits gelöscht mit Warn-E-Mail an mich). Wenn man nachfragt z.B. nach weiteren Bildern, oder nach der Teilenummer so kommt gerne die Antwort wie: bin gerade auf der Arbeit, geht leider nicht (seit 4 Tagen inzwischen, muss ein fleißiges Kerlchen sein...) oder auch in einem Satz einmal per Sie, 10 Wörter weiter per Du. Automatischer Übersetzer?

Zu diesen Preisen werden unglaubwürdige Anzeigen inseriert:
  • für ein Vario Topcase zwischen 130 und 210 €
  • für einen Satz Variokoffer um die 250 €
  • und für einen Satz Koffer mit Topcase etwa 350 €.
P.S.

Rucki

Rucki

Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Dann alles per Mail:
Ich antworte ihn ja.
Er heißt P. ORTLIEB.

Vergiss es. Käufer überweist dir dann statt 10000€ 13000€ und meldet sich dann auch gleich das er versehentlich zu viel überwiesen hat uns man soll ihm die 3000€ zurücksenden. Sobald du die Summe zurück überweist macht er die Zahlung von 13000€ rückgängig. Schaden 3000€

Ich kann nur sagen das so was öfters vorkommt. Meine Frau arbeitet auf einer Bank und hat täglich mit sowas zu tun.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kann man nicht die 13000 blocken? :p

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Wie kann er denn Geld, das von ihm überwiesen worden ist zurückholen?

Kreuzband

Kreuzband

Modell
Überwiesen ist überwiesen, er müsste ja aktiv Geld von meinem Konto abbuchen können. Da geht nach meiner Meinung nur mit einer von mir erteilten Lastschrift.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
So etwas mag ja gut gehen, ich würde es aber sofort beenden.
Hätte einfach Unruhe.

Als ich meine VFR verkaufen wollte hatte ich auch so einen Vogel.
Arbeite auf eine Plattform und wenn ich zu Hause bin möchte ich gerne gleich fahren, ja ja ja.

Hat mir auch seinen Personalausweis geschickt und seine Adresse.
Die habe ich gegoogled und siehe da , die Strasse gab es und auch den Ort, aber nicht diese Strasse in dem Ort.

Es wird sich bestimmt mal jemand aus deiner Nähe das Moped anschauen.

Felorix

Felorix

Modell
R1200GS Exclusiv
Also da würde ich jetzt pauschal nicht gleich "Betrug" schreien. Hatte damals mit einem Kontakt aus Portugal so eine Abwicklung, da wurde allerdings bei Abholung der Betrag in Bar an mich persönlich ausgezahlt, somit kein Risiko. Anfrage und Kaufvertrag per Mail hatte bei mir prima geklappt, der Käufer konnte leider weder Deutsch noch Englisch. Aber was die Zahlung per Banküberweisung angeht, die ist nicht so sicher wie allgemein gedacht...es kann tatsächlich ein Betrag wieder eingefordert werden...ist schon mehrmals so berichtet worden.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
Nach Auskunft meiner Bank nur, wenn der Betrag von der Empfängerbank noch nicht abschließend bearbeitet wurde oder mit Genehmigung des Empfängers. Also nur innerhalb ganz kurzer Zeit nach der Überweisung. Sobald ich den Betrag auf meinem Konto sehe, ist die Geschichte gelaufen. So die Auskunft meiner Bank

R

Ralabala

Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Das ist eine weit verbreitete Masche , ist mir schon mehrfach passiert. Wenn ich mich recht erinnere war das auch schonmal Thema bei Aktenzeichen XY, Mir wurde auch angeboten eine Spedition zu schicken und das Moped abzuholen. Bin darauf eingegangen, allerdings mit dem Hinweis das der Spediteur dann bitte das Geld in Bar mitbringen soll, das wollte dann der Käufer nicht mehr obwohl der Spediteur angeblich ein Freund von ihm war. Er hat mir dann auch ein Foto seines Personalausweis geschickt das sah allerdings nicht sehr vertrauenserweckend aus. Ich habe dann mal im Netz nach der Masche gegooglet und die Finger davon gelassen. Ich fand schon komisch das, er mich nach dem letzten Preis gefragt hat und den dann so geschluckt hat zumal ich nicht reduziert habe.
Verkauft habe ich dann klassisch an jemanden der telefoniert, Probe gefahren und Bar bezahlt hat, wenn was zu schön ist um wahr zu sein ist meistens auch nicht war.

Leon_1200

Leon_1200

Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich habe vor 2 Wochen ein Auto verkauft. Obwohl der Käufer serios geklungen hat, habe ich auf Barzahlung bestanden und das Geld auch gleich auf einer Bankfiliale checken lassen.
Spedition, kaufen ohne gesehen zu haben und was ist letzter Preis, kämen mir verdächtig vor und da würde ich auch nicht weiter darauf eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben