Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nei, das ist einfach falsch.. Ich habe einen Fall aufgemacht, wegen einem neuwertigen Laptop der aber leider defekt war. Nachdem sich der...
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Eben nicht, nur wenn der Käufer eine ehrliche Haut ist, selbst wenn die Ware der Beschreibung entspricht, die betrügersichen Absichten liegen auch beim Käufer, der im Nachgang einen Fall eröffnet um nachzuverhandeln oder garnichts bezahlen zu müssen. Die Beweislast liegt beim Verkäufer, der den Vorgang erstmal an der Backe hat. Den will ich erst garnicht haben :-)

Die beschädigen im Nachgang die Ware an einer Stelle die man nach der Montage nicht sieht, die Du vorher nicht fotografiert hattest, das kann ich nicht mehr beweisen. Oder sagen der Karton war leer oder es waren nur Backsteine drin etc....... Da gibt es genug Möglichkeiten für den Käufer im Nachgang dem Verkäufer das Leben schwer zu machen.
Nei, das ist einfach falsch..
Ich habe einen Fall aufgemacht, wegen einem neuwertigen Laptop der aber leider defekt war.
Nachdem sich der Verkäufer geweigert hat den Laptop zurückzunehmen habe ich einen Fall eröffnet. Paypal verlangte dafür einen Nachweis von einem Fachhändler - ohne würde der Fall nicht zu meinen Gunsten entschieden werden können.
Paypal verlangte zudem, dass ich für diesen Nachweis selbstverständlich erst einmal selbst in Vorleistung gehen müsste.
Gottseidank hat der Verkäufer eingelenkt - ich war mir sicher, dass die Kosten für die Begutachtung an mir hängen bleiben würden.

und zu Deinem Beispiel.. wenn der Käufer so dumm ist in Vorkasse zu gehen - selber schuld.. nicht umsonst wird überall davor gewarnt nicht in Vorkasse zu gehen - das Geld siehst Du nie mehr.. Die Fälle in denen Käufer Stress machen sind meines Erachtens verschwindend gering..
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Nei, das ist einfach falsch..
Ich habe einen Fall aufgemacht, wegen einem neuwertigen Laptop der aber leider defekt war.
Nachdem sich der Verkäufer geweigert hat den Laptop zurückzunehmen habe ich einen Fall eröffnet. Paypal verlangte dafür einen Nachweis von einer Fachhändler - ohne würde der Fall nicht zu meinen Gunsten entschieden werden können.
Paypal verlangte zudem, dass ich für diesen Nachweis selbstverständlich erst einmal selbst in Vorleistung gehen müsste.
Gottseidank hat der Verkäufer eingelenkt - ich war mir sicher, dass die Kosten für die Begutachtung an mir hängen bleiben würden.
Fakt ist, ich als Verkäufer bekomme die Kohle wieder abgezogen oder sogar das PP Konto eingeschränt, solange das geklärt ist. "Angenommen" Du wärst jetzt der Käufer mit betrügerischen Absichten, kennst einen Fachhändler der die das bestätigt obwohls nicht so ist. Du gehst jetzt wieder nur von Dir aus, weil Du ehrlich bist, da gibt es aber genug andere Käufer :-)

Ich verkaufe öfters alte Oldtimerteile die übrig bleiben und in den Inseraten steht immer der Zustand drin, rostig defekt Dellen etc......, und da kams schon vor das einer einen Fall aufmachte, das Teil würde ja nicht funktionieren, natürlich funktioniert es nicht das stand auch so im Inserat, ich habe am Schluss als Verkäufer in die Röhre geschaut.

Verstehst Du? Ich will den "Vorgang" diesen Ärger erst garnicht an der Backe haben, der kostet ja schon Zeit und Nerven, das umgehe ich wenn ich diese Zahlungsmöglichkeiten garnicht anbiete.

Es ist mir auch wurscht, weil es gibt die, die dem noch vertrauen und zu denen gehöre ich auch und ich bin als Käufer noch nie Baden gegangen.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Fakt ist, ich als Verkäufer bekomme die Kohle wieder abgezogen solange das geklärt ist. "Angenommen" Du wärst jetzt der Käufer mit betrügerischen Absichten, kennst einen Fachhändler der die das bestätigt obwohls nicht so ist..... etc.... etc.... Du gehst jetzt wieder nur von Dir aus, weil Du ehrlich bist, da gibt es aber genug andere Käufer :-)

Ich verkaufe öfters alte Oldtimerteile die übrig bleiben und in den Inseraten steht immer der Zustand drin, rostig defekt Dellen etc......, und da kams schon vor das einer einen Fall aufmachte, das Teil würde ja nicht funktionieren, natürlich funktioniert es nicht das stand auch so im Inserat, ich habe am Schluss als Verkäufer in die Röhre geschaut.

Verstehst Du? Ich will den "Vorgang" diesen Ärger erst garnicht an der Backe haben, der kostet ja schon Zeit und Nerven, das umgehe ich wenn ich diese Zahlungsmöglichkeiten garnicht anbiete.
Bei allem Respekt.. natürlich musst Du dann den Laptop auch erst zurücksenden.. um nicht aufzufliegen müsste ich dann ja den Laptop beschädigen.. hm..

Ja Du hast recht, ich habe auch schon davon gehört/gelesen, dass Käufer hier versuchen sich einen Vorteil zu ziehen, aber das ist meist sehr aufwendig.. wo Du aufpassen musst, ist natürlich, dass man nur an die in Paypal hinterlegte Adresse versichert sendet, sonst hast Du wirklich ein Problem im Streitfall…
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Ich verkaufe öfters alte Oldtimerteile die übrig bleiben und in den Inseraten steht immer der Zustand drin, rostig defekt Dellen etc......, und da kams schon vor das einer einen Fall aufmachte, das Teil würde ja nicht funktionieren, natürlich funktioniert es nicht das stand auch so im Inserat, ich habe am Schluss als Verkäufer in die Röhre geschaut.
..Sorry, das glaube ich so erstmal nicht…dann lass Dir das Teil zurücksenden.. und vorher immer schön Fotos - auch vom Verpacken..
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
210
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Nei, das ist einfach falsch..
Ich habe einen Fall aufgemacht, wegen einem neuwertigen Laptop der aber leider defekt war.
Nachdem sich der Verkäufer geweigert hat den Laptop zurückzunehmen habe ich einen Fall eröffnet. Paypal verlangte dafür einen Nachweis von einem Fachhändler - ohne würde der Fall nicht zu meinen Gunsten entschieden werden können.
Paypal verlangte zudem, dass ich für diesen Nachweis selbstverständlich erst einmal selbst in Vorleistung gehen müsste.
Gottseidank hat der Verkäufer eingelenkt - ich war mir sicher, dass die Kosten für die Begutachtung an mir hängen bleiben würden.

und zu Deinem Beispiel.. wenn der Käufer so dumm ist in Vorkasse zu gehen - selber schuld.. nicht umsonst wird überall davor gewarnt nicht in Vorkasse zu gehen - das Geld siehst Du nie mehr.. Die Fälle in denen Käufer Stress machen sind meines Erachtens verschwindend gering..
Ob das so grundsätzlich so läuft weiß ich nicht. Vielleicht Hat PP hier auch in den letzten Jahren etwas geändert. In den Fällen, in denen wir bei PP einen Fall aufgemacht haben, wurde der Kaufpreis ohne weitere Prüfung erstattet. Hängt vielleicht auch mit dem Kaufpreis zusammen. Ich verkaufe bei Kleinanzeigen meist Artikel >50€ und da bin ich nicht bereit dem Käufer 180 Tage Rückgabe einzuräumen. Wer weiß was der Käufer in der Zeit mit dem Artikel anstellt. Bezahlung bei Abholung ist bei mir sowieso die bevorzugte Methode.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
..Sorry, das glaube ich so erstmal nicht…dann lass Dir das Teil zurücksenden.. und vorher immer schön Fotos - auch vom Verpacken..
Verstehst Du es nicht? Warum sollte ich Zahlungen über Dritte erst anbieten und mir diese Baustelle bis das geklärt ist überhaupt erst an die Backe binden, wenns doch auch mit IBAN funktioniert und Käufer ehrliche Inserate und Ware noch zu schätzen wissen. Ich mache mich doch auf einem privaten Flohmarkt nicht zum Kasper eines Käufer, die brauch kein Mensch hier!
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Verstehst Du es nicht? Warum sollte ich Zahlungen über Dritte erst anbieten und mir diese Baustelle bis das geklärt ist überhaupt erst an die Backe binden, wenns doch auch mit IBAN funktioniert und Käufer ehrliche Inserate und Ware noch zu schätzen wissen. Ich mache mich doch auf einem privaten Flohmarkt nicht zum Kasper eines Käufer, die brauch kein Mensch hier!
Wie hier schon geschrieben wurde.. Du bist der Verkäufer - Du bestimmst wie bezahlt wird..
Verkäufer die nur IBAN anbieten sind nicht nur mir suspekt - und als Verkäufer musst Du dann halt akzeptieren dass sich nur sehr wenige Käufer zum Kasper machen und wildfremden Identitäten ihr Geld hinterher werfen..

So ich bin jetzt raus..
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Wie hier schon geschrieben wurde.. Du bist der Verkäufer - Du bestimmst wie bezahlt wird..
Verkäufer die nur IBAN anbieten sind nicht nur mir suspekt - und als Verkäufer musst Du dann halt akzeptieren dass sich nur sehr wenige Käufer zum Kasper machen und wildfremden Identitäten ihr Geld hinterher werfen..

So ich bin jetzt raus..
Das liegt nicht am Verkäufer sondern an der Käuferblödheit das der Käufer das vorher nicht merkt, wenn der Käufer beschissen wird! Hat mit dem Verkäufer nichts zu tun. Dir steht es auch nicht zu Deine schlechten Erfahrungen auf jeden weiteren Verkäufer zu projizieren und dessen seriosität in Frage zu stellen, dann musst Du Dich von EK fernhalten

Stell Dir doch mal die Frage warum ich als "Käufer" noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe?
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
210
Käufer Blödheit ist es schon wieder soweit
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Käufer Blödheit ist es schon wieder soweit
Jo, sorry, aber ich kann nicht immer meinen eigenen Fehler zum Problem meines Gegenüber machen. Klar hat der Verkäufer betrogen, aber der Käufer ist drauf reingefallen.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ihr dreht Euch im Kreis.....ist dieses Thema nicht bereits auf den letzten 95 Seiten "tot-diskutiert" worden....?
:victory: Jo, gleich kommt auch ein Internetuser von EK um sich ein Fahrzeug anzuschauen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.956
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ihr dreht Euch im Kreis.....ist dieses Thema nicht bereits auf den letzten 95 Seiten "tot-diskutiert" worden....?
Dann breche ich mal aus: Eben eine Scheibe via Kleinanzeigen verkauft. Wurde persönlich abgeholt. Sehr nettes Gespräch über Nordwegen und Mercedes-Oldtimer. Er hat eine Firma, die nur solche und Teile dafür restauriert. Das sind Begegnungen, die ich sonst wahrscheinlich nie hätte. :D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
IBAN hat für den Käufer auch seine Schwächen. Es ist leider immer noch relativ einfach ein Konto mit nicht richtigen Personalien zu eröffnen. Das Konto kann so eingerichtet werden, dass eingehende Beträge sofort weitergeleitet werden, außereuropäisch oder Liechtenstein und Kanalinseln, oder in Bitcoin oder ähnliche Währungen umgewandelt werden.

Es gibt sogar innerhalb der EU Länder, welche die entsprechende EU-Richtlinie noch nicht umgesetzt haben, italienische Kontoinhaber kriegst Du derzeit nicht raus.

Also noch mal, es gibt immer ein Risiko, man kann nur versuchen, das zu reduzieren. Selbst bei Bargeld kann man mittlerweile hervorragendem Falschgeld begegnen.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
474
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich kann da keinen Verkäuferschutz erkennen, aber ich kann mich auch täuschen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Doch, der Mechanismus passt schon:
Eine Betrüger*in kann mit einem gehackten Account gleichzeitig hunderte Käufer*innen abziehen, bevor das auffliegt und der Account gesperrt wird.

Dieselbe Systematik geht beim Kaufen gar nicht: Nach 2-3 Malen fällt es auf, wenn jemand dauernd grundlos behauptet, nur Backsteine erhalten zu haben. Auch ist dann der Gewinn kein Geld, sondern ein gebrauchter Auspuff oder so - das ist viel zu viel Aufwand für wenig Gegenwert.

Man kann sich also als Verkäufer*in schon ziemlich sicher sein, kein Opfer von serienmäßigem Betrug zu werden, während Käufer*innen sich klugerweise durch sichere Bezahlungsweisen absichern bei der Anzahl von gehackten Accounts, die existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Doch, der Mechanismus passt schon:
Eine Betrüger*in kann mit einem gehackten Account gleichzeitig hunderte Käufer*innen abziehen, bevor das auffliegt und der Account gesperrt wird.

Dieselbe Systematik geht beim Kaufen gar nicht: Nach 2-3 Malen fällt es auf, wenn jemand dauernd grundlos behauptet, nur Backsteine erhalten zu haben. Auch ist dann der Gewinn kein Geld, sondern ein gebrauchter Auspuff oder so - das ist viel zu viel Aufwand für wenig Gegenwert.

Man kann sich also als Verkäufer*in schon ziemlich sicher sein, kein Opfer von serienmäßigem Betrug zu werden, während Käufer*innen sich klugerweise durch sichere Bezahlungsweisen absichern bei der Anzahl von gehackten Accounts, die existiert.
Aufwand? Ich habe schon gebrauchte Klobürsten und Unterhosen verkauft, Du hast keine Vorstellung was ein Käuferaufwand betrieben wird auch bei 1-5 Euro Artikeln :bier:Das ist kein Scherz. Da wäre mir die Sucherei viel zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
474
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Aufwand? Ich habe schon gebrauchte Klobürsten und Unterhosen verkauft, Du hast keine Vorstellung was ein Aufwand betrieben wird auch bei 1-5 Euro Artikeln :bier:Das ist kein Scherz
Also, wenn das organisierte Verbrechen sich die Mühe macht, Betrügereien in diesem Bereich anzustellen, dann Hut ab für ihren Fleiß:

  • Account einrichten oder einen gehackten Account kaufen
  • Kommunikation mit Verkäufer*in
  • Artikel kaufen
  • Ware (gebrauchte Klobürste) entgegennehmen
  • Ware manipulieren (Kratzer in die gebrauchte Klobürste machen bzw. Backsteine besorgen, diese ins Paket füllen, Fotos machen)
  • Weitere Kommunikation mit Verkäufer*in + PayPal, Beweisfotos schicken

Am Ende steht dann ein starker Gewinn von 1-5 Euro (sofern man die gebrauchte Klobrille wieder gewinnbringend verkaufen kann. Evtl. zuerst den Kratzer wieder rauspolieren?). Das Ganze geht dann 2-3 Mal, bis es bei PayPal auffällt. Dann neuen Account einrichten und der Reibach geht von vorne los...

Oder man kauft im Darknet einen gehackten Account für 5 Euro, schaltet eine Fake-Anzeige und kassiert 20 Mal 3-400 Euro mit Paypal Freunde/Familie ab, bis es auffliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Ich habe bei e-bay Kleinanzeigen schon eine Menge ge- und verkauft. Immer mit vorab Überweisung oder bar bei Abholung. Und bisher keine Probleme gehabt. Bevor ich konkret in das Geschäft einsteige spreche ich immer mit dem Käufer/Verkäufer persönlich am Telefon. Da ist es mir bisher immer gelungen die Seriosität so einzuschätzen das es gepasst hat. Ist der telefonische Kontakt nicht möglich, verkaufe ich nicht an diesen Kunden. Und die vermeintlichen "super Schnapper" berücksichtige ich erst gar nicht. Gesunder Menschenverstand hilft dabei nicht herein zu fallen.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben