Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist in den Einstellungen , Profil und da kann man sich eine von Pay Pal eigen kurze Adresse holen die nur für die Überweisung geht sonst...
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
210
Ansonsten bei einem kauf gebe ich zu viel Preis ,Mail Adresse ,Name, Anschrift (Absender)
das ist nur um es ein bisschen auch nur ein wenig sicherere zu machen im Netz
Gruß MacJahn
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In der App auf die Schnelle nicht gefunden. Später nochmals.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.341
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe in den Einstellungen auch nichts gefunden nur im Netz, dass man das nicht selber kann ( wenn schon ein Paypal-Me Link besteht ) sondern man das über den Kundenservice veranlassen müsste.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Ansonsten bei einem kauf gebe ich zu viel Preis ,Mail Adresse ,Name, Anschrift (Absender)
das ist nur um es ein bisschen auch nur ein wenig sicherere zu machen im Netz
Gruß MacJahn
Na wenn Du etwas kaufst - mit Paypal Ver-/Käuferschutz - wird dem Verkäufer selbstverständlich Deine Adresse übermittelt, denn er muss ja an die in Paypal hinterlegte Adresse senden, sonst gibt es keinen Schutz für Ihn - also um Adressdaten (Name, Anschrift) kommst Du nicht herum.
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
210
Natürlich das ist klar aber er bekommt nicht noch meine Mail Adresse, Habe mich fasch ausgedrückt sorry
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
210
Ich habe in den Einstellungen auch nichts gefunden nur im Netz, dass man das nicht selber kann ( wenn schon ein Paypal-Me Link besteht ) sondern man das über den Kundenservice veranlassen müsste.
Habe das vor ca 2 Monaten auch bei meiner Frau eingerichtet also sollte auch von zuhause bzw selbst zu machen sein.
Gruß
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
210
war meines Wissens Einstellungen-Profil-Profil bearbeiten dann weiß ich nicht mehr genau sorry
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
210
Matte nur meine normale Mail Adresse die anfangs eingegeben habe .
Habe geschaut das heißt
PayPal.Me
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es geht hauptsächlich darum, dass z. B. im Nachrichtenaustausch mit einem Interessenten keine E-Mail offen genannt werden sollte. Wird dies doch gemacht, kommt jeweils eine Warnung von Paypal. Die offen gezeigte E-Mail könnte abgefischt werden.

Ebenfalls keine 100%ige Sicherheit, aber ich gebe meine "Müll-Adresse" dann so an: Müll_at_Beispiel.de

Hinweis: statt "at" = @ eingeben.
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
210
Es geht hauptsächlich darum, dass z. B. im Nachrichtenaustausch mit einem Interessenten keine E-Mail offen genannt werden sollte. Wird dies doch gemacht, kommt jeweils eine Warnung von Paypal. Die offen gezeigte E-Mail könnte abgefischt werden.

Ebenfalls keine 100%ige Sicherheit, aber ich gebe meine "Müll-Adresse" dann so an: Müll_at_Beispiel.de

Hinweis: statt "at" = @ eingeben.
Äh nein es geht darum das der Interessent gar nicht meine Mail Adresse bekommt :-)
Mit deinem Beispiel hat er meine Adresse und genau das möchte ich nicht
LG
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich nutze mehrere Accounts. Auch in Foren "nur" einen Müll-Account. Ein Interessent, im Prinzip ist das immer nur der Käufer, kann meine E-Mailadresse haben.
Noch nie hatte ich u. a. auf PayPal oder Kleinanzeigen irgendein Problem. Gehackt wurde mein Account bisher nirgends. Selbst nicht auf Facebook.

Übrigens habe ich in meinem PayPal-Konto bisher nicht deine genannte Option gefunden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.838
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo jeder Händler gibt seine Adresse preis, man kann ihn anrufen! Isch weiß wo dein Haus wohnt. ..
die Verschleierung der Adresse und EBAY ist nicht zielführend.
Da will einer seine Adresse nicht preisgeben? über andere Auch Handyortungskanäle GPS.. kann man nachverfolgen, wo du gestern um 12 warst..
Für Beide nicht gut, zumal man jede Adresse und Daten Googeln kann.
Kaufe ich was und ich habe eine Anschrift und Tel dann kann ich persönlich nachfragen auch per Pol und Anzeige jemand greifen der betrügt, oder die Boxergang für 500.- € hinschicken, die holen dann das Geld oder die bezahlte Ware. Problem ist, dass viele ihr Handy nach dem internet Betrug wegwerfen, die Mail ins Leere geht und kein Wohnort also Idendität stimmt.
Als Seitenblick führt das bei Wunschname/ kein Geburtsname mehr zu greifen, so weiß der Strafverfolger garnicht, zu welcher Sippe ein Betrüger/ in gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Mich hat es schon öfters erwischt... erst vor kurzem hat jemand mit meiner Email-Adresse bei einem Versender Werkzeug für ein paar hundert Euro bestellt... Lieferadresse - irgendwo in Hessen. Hab dann die Rechnungsmail erhalten (so schlau war er dann doch nicht).
Gleich beim Versender angerufen - die waren sehr schnell - Sperrung/Stornierung.
Polizei ist dann zur Adresse gefahren - 3 Fam. Haus - keiner der Anwohner wusste Bescheid.
Staatsanwaltschaft ermittelt. Seitdem nichts mehr gehört.

Auch bei Kleinanzeigen wurde schon mein Konto feindlich übernommen - nervt halt, wenn Du zig Mails bekommst mit - 'was letzter Preis'.... aber das kann man ja aussitzen...

Mittlerweile gibt es aber noch 'bessere' Methoden - da bekommst Du den Betrug erst dann mit, wenn Du schriftliche Post (Mahnung) vom Verkäufer/Inkassounternehmen bekommst.
Da kannst Du dann mal ne ganze Weile kämpfen.
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
210
Das mit den Fake email für den Verkäufer geht bei Bezahlung mit PayPal nicht deswegen das mit der sonder Adresse
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.795
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bei meinem quoka Fall ist die Sache jetzt klar. Er wollte Bezahlung über einen link. Mein Sohn hat nachgeforscht und den Eigentümer der Verkäufer Email über Facebook angeschrieben. Ein Professor aus Spanien. Der weiß nichts davon, dass er was in Deutschland auf quoka verkauft. Er ist wohl gehackt worden. Wenigsten weiß er jetzt Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben