Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Abholung bevorzugt
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.759
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Barzahlung bei Abholung und fertig.

Geht das Gegenüber nicht darauf ein, no way :)

Schaut man sich die "weitere Anzeigen", fallen unterschiedliche Orte auf.

Das lässt aufhorchen.
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
95
Da wäre ich auch drauf reingefallen! Danke für den Hinweis auf diese gut gemachte Anzeige.
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
331
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Diese Akra Nummer läuft jetzt schon seit Monaten bei Kleinanzeigen.
Frei nach dem Motto, Gier frist Hirn.
Immer wieder die gleiche Nummer!
Anscheinend auch erfolgreich…..
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
95
Vor kurzem hab ich auf eine Wunderlich Sitzbank Anzeige geschrieben (1150 gs, 150€) und keine Antwort bekommen ( zum Glück) .
Kurz darauf aber per e Mail eine Warnung von Kleinanzeigen.

Fazit: die bösen Buben versuchen es mit allen erdenklichen Produkten.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist mittlerweile eine Wissenschaft: "wie komme ich möglichst einfach an das Geld anderer Leute.?"

Der Staat macht es sich einfach, Steuern erheben und für Zwecke ausgeben, die die wenigsten unterstützen.

Versicherungen haben es schon etwas schwerer, die müssen zumindest eine Gegenleistung anbieten.

Unternehmen wie Microsoft erlauben sich eine gewisse Unverschämtheit.

Motorradzubehöranbieter rufen teilweise 1000 Euro für einen Auspuff auf.

Bei allen Beispielen kann man einen großen Anteil von die Gegenleistung überschießendem Preis oder Zahlung einkalkulieren. Da hat man auch mal 800 Euro mehr überwiesen, als die Sache tatsächlich wert ist.

Die Frage ist, wo ist die Grenze?

Im vorliegenden Fall ist das natürlich einfach, das ist ein Betrugsversuch und wurde zum Glück in diesem Fall enttarnt. Es gibt aber noch viel perfidere Vorgehensweisen, der Dreiecksbetrug zum Beispiel.

Auch wenn viele Gebrauchtgeschäfte über die unterschiedlichsten Portale in Ordnung sind, man muss sich immer vor Augen führen, dass heute keiner was zu verschenken hat. Sehr günstige Preise (ihr vergleicht doch alle immer bei ALDI gegen LIDL und bei Gebrauchtkäufen auch und schätzt den Marktwert ab, oder?) sind immer ein Warnsignal. Präsenzgeschäfte (Verkäufer und Käufer stehen sich leibhaftig gegenüber) reduzieren das Risiko und manchmal geht das bei großen Entfernungen auch nicht, dann muss man sich überlegen, wie hoch die Schere Aufwand-Risiko sich öffnet.

In Kleinanzeigen kaufe und verkaufe ich nichts mehr.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
In Kleinanzeigen kaufe und verkaufe ich nichts mehr.
Also ich kaufe regelmäßig bei Kleinanzeigen und spare dadurch doch den ein oder anderen Euro..
Natürlich sollte man einige Dinge beachten.. so holen ich die Sachen zu 90% persönlich ab und wenn nicht, dann sicherlich nie in Vorkasse oder nicht abgesichert bezahlen..

Aber selbst hier in ‘Biete‘ erwarten die meisten Paypal ‚Freund‘ - finde ich ehrlich gesagt auch sehr komisch…
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meien Stadler Joppe da gerade gekauft und ebenso Aquarienfische...per Selbstabholung in der Nähe entfällt das Risiko.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Aber selbst hier in ‘Biete‘ erwarten die meisten Paypal ‚Freund‘ - finde ich ehrlich gesagt auch sehr komisch…
Das ist die einseitige Käufersichtweise! Was ist daran komisch? Meinst Du der ehrliche Verkäufer hat da keine Probleme mit den betrügerischen Absichten der Käufer?

Ehrliche Ware verkauft, jetzt drückt der Käufer erstmal den Knopf macht einen Fall auf obwohl nichts ist, Kohle ist erstmal weg. Auch bei Ebay Kleinanzeigen Abwicklung musste warten bis der Käufer den Erhalt bestätigt, dann bekommste erst Dein Geld! Wenn er das nicht macht, Geld weg.

Ich kaufe und verkaufe nur über IBAN, ich brauche die ganze Paypalzahler nicht, ehrliche Käufer und Verkäufer finden sich auch so. Das Zeugs wird trotzallem verkauft auch ins Ausland ist da noch vertrauen da.

Wenn ich als Verkäufer Zahlungen über Dritte mit Käuferschutz anbiete die mein Geld verwalten, müsste ich Ja ein Loch im Kopp haben.

Was viele hier vergessen das ist ein privater Flohmarkt und nicht HUK Coburg 10 Jahre Vollkasko.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Also ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, mit bisschen Glück wahrscheinlich. Ich kaufe immer noch gerne über Kleinanzeigen und zahle auch Vorkasse. Wurde nicht enttäuscht.
Geht mir genauso!

Diese Ebay Kleinanzeigenparanoia kann ich nicht nachvollziehen. Das liegt zu 100% an der Blödheit vom Käufer, weil das sieht man schon am Inserat, am Preis (Geiz ist Geil) oder irgendwas ist in der Kommunikation komisch. Ich bin noch nie enttäuscht worden und wenn jemand mit meiner Ware nicht zufrieden ist kann er es zurückschicken und bekommt sein Geld zurück. Ich kann kein Problem erkennen. Sinngemäß zählt bei mir noch der Handschlag und das Wort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Das ist die einseitige Käufersichtweise! Was ist daran komisch? Meinst Du der ehrliche Verkäufer hat da keine Probleme mit den betrügerischen Absichten der Käufer?

Ehrliche Ware verkauft, jetzt drückt der Käufer erstmal den Knopf macht einen Fall auf obwohl nichts ist, Kohle ist erstmal weg. Auch bei Ebay Kleinanzeigen Abwicklung musste warten bis der Käufer den Erhalt bestätigt, dann bekommste erst Dein Geld! Wenn er das nicht macht, Geld weg.

Ich kaufe und verkaufe nur über IBAN, ich brauche die ganze Paypalzahler nicht, ehrliche Käufer und Verkäufer finden sich auch so. Das Zeugs wird trotzallem verkauft auch ins Ausland ist da noch vertrauen da.

Wenn ich als Verkäufer Zahlungen über Dritte mit Käuferschutz anbiete die mein Geld verwalten, müsste ich Ja ein Loch im Kopp haben.

Was viele hier vergessen das ist ein privater Flohmarkt und nicht HUK Coburg 10 Jahre Vollkasko.
Grundsätzlich bin ich bei Dir.. aber wenn einwandfreie Ware verkauft wird, über Paypal mit Käufer/Verkäuferschutz mache ich mir überhaupt keine Sorgen.. ich hatte bisher nur einen Fall da habe ich eine Ware reklamiert die nicht der Beschreibung entsprochen hat (Defekt)..

Also wenn ich nichts zu verbergen habe, kann ich doch - insbesondere in einem Forum Käuferschutz anbieten vor allem dann, wenn der Käufer bereit ist die Gebühren zu übernehmen.
Natürlich kann man argumentieren - in einem Forum kann man sich auch vertrauen und in Vorkasse gehen.. aber wozu.. wenn ich doch über Paypal für beide Seiten mehr Sicherheit habe..
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Grundsätzlich bin ich bei Dir.. aber wenn einwandfreie Ware verkauft wird, über Paypal mit Käufer/Verkäuferschutz mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Also wenn ich nichts zu verbergen habe, kann ich doch - insbesondere in einem Forum Käuferschutz anbieten vor allem dann, wenn der Käufer bereit ist die Gebühren zu übernehmen.
Eben nicht, nur wenn der Käufer eine ehrliche Haut ist, selbst wenn die Ware der Beschreibung entspricht, die betrügersichen Absichten liegen auch beim Käufer, der im Nachgang einen Fall eröffnet um nachzuverhandeln oder garnichts bezahlen zu müssen. Die Beweislast liegt beim Verkäufer, der den Vorgang erstmal an der Backe hat. Den will ich erst garnicht haben :-)

Die beschädigen im Nachgang die Ware an einer Stelle die man nach der Montage nicht sieht, die Du vorher nicht fotografiert hattest, das kann ich nicht mehr beweisen. Oder sagen der Karton war leer oder es waren nur Backsteine drin etc....... Da gibt es genug Möglichkeiten für den Käufer im Nachgang dem Verkäufer das Leben schwer zu machen.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ich kann da keinen Verkäuferschutz erkennen, aber ich kann mich auch täuschen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
die betrügersichen Absichten liegen auch beim Käufer, der im Nachgang einen Fall eröffnet um nachzuverhandeln oder garnichts bezahlen zu müssen. Die Beweislast liegt beim Verkäufer, der den Vorgang erstmal an der Backe hat. Den will ich erst garnicht haben :-)
deshalb schließe ich Käuferschutz grundsätzlich aus. Bereits zwei Mal Huddel. Ein Mal mit PP Sperrung. Braucht kein Mensch
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
deshalb schließe ich Käuferschutz grundsätzlich aus. Bereits zwei Mal Huddel. Ein Mal mit PP Sperrung. Braucht kein Mensch
Yupp, hatte ich auch schon, der wollte ohne Service bezahlen, hatte dann einfach die Gebühr draufaddiert und mit Service bezahlt, als ich das Geld zurückgeschickt hatte, wurde mein PP Account 3 Monate gesperrt.

Hatte mein BMW Akra HP inseriert, kamen viel Anfragen, gleich in der Eingangsanfrage wollte man mir Zahlungsvorgaben machen mit Paypal und was weis ich alles, wie der Käufer sich das so vorstellt, als ob der Käufer zu bestimmen hätte wie ich meine Artikel zu verkaufen hätte. Was die alle gerne vergessen, Mein Artikel, mein Inserat, mein Preis! Und da antworte ich garnicht mehr drauf sonst bekommste eine schlechte unberechtigte "Frustbewertung", weil der nicht potentielle Käufer mir keine Vorgaben machen konnte! Ende vom Lied, der Akra ging nach Kroatien und ist mit IBAN bezahlt worden , der Käufer ist Glücklich und hat schon Bilder geschickt wie er verschraubt ist.

Mittlerweile merke ich schon an der Eingangsanfrage, das es keinen Sinn macht darauf zu antworten, das es sich um einen handelt der am besten Neuwware beim Händler kauft und am besten vor Übergabe da auch noch mit Paypal zahlt ;)

Fazit: Diese, die meinen, mein Inserat zu Ihrem machen zu müssen und mir Vorgaben machen wollen, die können mich mal am A.....Dein übrig gebliebenes Zeugs verkaufste auch so, die brauch kein Mensch!
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben