Leon_1200
Genau so.Verkauft habe ich dann klassisch an jemanden der telefoniert, Probe gefahren und Bar bezahlt hat, wenn was zu schön ist um wahr zu sein ist meistens auch nicht war.
Genau so.Verkauft habe ich dann klassisch an jemanden der telefoniert, Probe gefahren und Bar bezahlt hat, wenn was zu schön ist um wahr zu sein ist meistens auch nicht war.
Darf ich fragen, in welchem Portal Du inseriert hast?Jetzt meldet sich jemand, hat interesse, fragt ob es per Spedition gehen würde.
Ich antworte ihn ja.
Er akzeptiert per Mail. Sendet mir seine Personalausweis mit per Bild.
Schreibt dazu ich soll den Kaufvertrag ihn ausgefüllt zusenden per Mail. Er bräuchte noch meine Bankdaten.
..aber doch nur wenn Du selber in die Geldwäscherei verwickelt bist , also selbst als Money Mule in Erscheinung trittst... Hier in diesem Fall würde der Kontoinhaber ja ein gültiges Rechtsgeschäft nachweisen können...Bei den Überweisungen können es dann auch welche von sogenannten Geld-Mulis (money mules) sein, die Geld weiterleiten von abgephishten Konten. Dann wird das gestohlene Geld einfach zurückgeholt, teilweise auch nach einiger Zeit.
..ja genau.. mit der Mörderkohle (13.000,--) nach Chile auswandern...@Gerhard, nimm die überwiesenen 13.000,--€ wenn Sie auf Dein Konto kommen direkt weg in Bar und ändere Deine E-Mail-Adresse und schmeiss das Handy weg........behalte das Mopped............oder hab ich da jetzt nicht richtig zurück gelesen ????
Achtung!Woher weißt Du, dass das sein Ausweis ist? Nur so ein Gedanke.
Ohne ein Telefongespräch per Facetime wo Du sein Gesicht und den Personalausweis siehst und Vorkasse würde ich gar nichts machen. Ich habe mein Motorrad auch so verkauft aber erst nachdem ich mir in einem Telefon Gespräch einen Eindruck vom Käufer machen konnte. Es ist alles gut gegangen.So jetzt brauche ich mal eure Meinung: ich habe meine KTM inseriert.
Dann alles per Mail:
Jetzt meldet sich jemand, hat interesse, fragt ob es per Spedition gehen würde.
Ich antworte ihn ja.
Er fragt nach den letzten Preis.
Er akzeptiert per Mail. Sendet mir seine Personalausweis mit per Bild.
Schreibt dazu ich soll den Kaufvertrag ihn ausgefüllt zusenden per Mail. Er bräuchte noch meine Bankdaten.
Er heißt c. ORTLIEB.
Wie würdet ihr euch verhalten?
War mobile.deDarf ich fragen, in welchem Portal Du inseriert hast?
Die Portale selbst bieten ja von Hause aus schon einen gewissen Schutz, allerdings sollte die ganze Kommunikation innerhalb des Portals stattfinden. Dort wird diese auch protokolliert.
Persönlicher Kontakt sollte auf jeden Fall sein.
Das Senden der Bankdaten würde ich jetzt nicht als kritisch sehen. Mit der IBAN alleine kann er nicht viel böses anstellen.
Lass ihn doch den Kaufvertrag ausfüllen und zurückschicken. Dann hast Du wieder ein bisschen mehr Informationen.
Erst wenn das alles ohne "komisches" Bauchgefühl erledigt ist, würde ich Bezahlung und Übergabe vereinbaren.
Es ist leider tatsächlich so, dass Lug und Trug sehr häufig vorkommen.
Gut! Persönlicher Kontakt und Kommunikation innerhalb der Plattform ist ein großes Stück Sicherheit.Seine Identität wurde geklaut. Und er hat nicht mit mir über mobile kommuniziert.
Also Glück gehabt.
siehe hier:Hatte heute Mittag günstige Vario Koffer bei Kleinanzeigen gefunden,Versand möglich Bezahlung Paypal Freunde oder Überweisung wurde angeboten. War mir dann doch etwas komisch,hab dann nach Abholung gefragt,da kam dann er wäre unterwegs mit den Koffer und deshalb ginge nur Verand.
Ja nee is klar .Direkt gemeldet innerhalb ner halben Std war die Anzeige gelöscht
Auf jedenfall sind die Widerrufsrechte in den AGB´s wichtig die Du Dir anschauen solltest. Wenn der "gewerbliche" Verkäufer Dir das Retourenlabel ausgestellt hat, ist er auch für den RüTransport verantwortlich und Du bekommst in allen Verlustfällen Dein Geld zurück. Wie es sich verhält wenn Du den Widerruf eingeleitet hast, aber der Retourenlabel selbst ausgestellt und bezahlt hast, bin ich mir nicht sicher, da solltest Du auch mal schauen was in der AGB´s Widerrufsrecht steht.Frage:
Wie ist es bei der ehemaligen Mutter von Kleinanzeigen, bei Ebay.
Wenn man einen Fall schließt, kann man dann zum selben Deal nochmal ein Fall eröffnet werden ?
Ich habe gerade den Fall, dass ich eine Retoure am Laufen habe, bei der mir nach mehr als 3 Wochen noch kein Geld zurücküberwiesen wurde.
Einmal direkt beim Verkäufer nachgefragt und die Antwort war, dass das Geld erst erstattet wird, wenn die Ware zurück ist. Ein wenig gestutzt weil die Retoure bereits 8 Tage unterwegs war, aber es stimmte irgendwo ist die Sendung liegen geblieben.
Wieder eine Woche später gesehen das nun das Packstück seit Tagen abholbereit liegt, aber nicht abgeholt wird.
Da hier die Fristen am laufen sind habe ich nun Ebay mit eingeschaltet und einen Fall eröffnet.
Nach wiederum 3 Tagen schreibt mich der Verkäufer an ich müsste den Fall schließen sonst könnte er den Betrag nicht erstatten.
Und spätestens hier gehen bei mir die Alarm Glocken an, ich schließe einen Fall erst dann, wenn er für mich erledigt ist und nicht auf Anweisung der anderen Partei.
Kann mir sowas nicht vorstellen, eine Rückerstattung über Paypal ist völlig umabhängig von einem offenen Fall bei Ebay, oder ?
Wenn es so ist wie bei PayPal dann kann ein geschlossener Fall nicht wieder eröffnet werden, gegenwärtig hat der Verkäufer sowohl Geld wie auch Ware in seinem Besitz.
Ich fürchte das ich nach dem schließen des Fall kein Geld sehen werden.