Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; was meinst du damit?
Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ebay Kleinanzeigen bietet mittlerweile ein eigenes Bezahlsystem an. Funktioniert nach dem Treuhand-Prinzip. Käufer zahlt, Verkäufer bekommt das Geld erst, wenn der Käufer bestätigt die Ware in vereinbartem Zustand erhalten zu haben. Hat sich m.E zwar bislang nicht durchgesetzt, aber jeder Betrüger schreckt zwangsläufig davor zurück. Im Übrigen sind viele der Fake-Angebote tatsächlich über vormals gehakte Accounts in der Welt. Das macht es sehr schwer den Betrüger im Vorfeld zu erkennen... Die guten Bewertungen gehörten dann mal dem echten Nutzer...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du meinst beim "Käufer" oder?
Der Käufer muß die Ware in dem Fall aber an den Verkäufer zurückschicken, damit dieser die Gelegenheit hat, die Reklamation zu überprüfen.
Leider nein.

hatte das auch schon, eine Ware absolut korrekt als defekt angeboten, auch mit klaren Fotos.

Verkäufer hat bei Paypal als defekt reklamiert ( was es war, wie beschrieben )
Paypal hat ihm das Geld zurückbezahlt und der mußte die Ware nicht senden.

Seitdem weigere ich mich, mit paypal zu verkaufen.
Und mit dem neuen System verkaufe ich nicht mehr über ebay.

Pinky

Pinky

Im Vergleich zur Überweisung werden damit die Verhältnisse umgekehrt. Fair ist anders.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Die von Kleinanzeigen warnen auch davor, Geld so einfach zu "versenden".

Erinnern wir uns: Kleinanzeigen waren früher die Anzeigen, die in der Tageszeitung standen. Da ist man noch zum Verkäufer hingefahren. Da haben die Anzeigen aber auch noch gekostet. Wenn ich überlege, wie viel ich inzwischen an Kosten für Anzeigen eingespart habe, kann ich locker für 100 EUR auf die Nase fallen.

Wenn man die Kleinanzeigen wieder regional sieht, also in der Suche entsprechend eingrenzen würde, ist doch alles wieder OK und sicher.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was gäbe es an praktikablen Alternativen? Quoka fiele mir auf die Schnelle ein ...
in Österreich "Willhaben".

Inzwischen bin ich an dem Punkt, bevor ich mir bei billigen Teilen den Ärger antue, werfe ich es lieber weg als das ich es auf ebay verkaufe.

Ich habe keinen Bock, mich wegen Kleinkram mit Betrügern abgeben zu müßen.

Selbst kaufe ich eigentlich nur mehr bei Händlern, die ich inzwischen kenne oer die wirklich viel verkauft haben und auch entsprechnde Bewertungen.

Ebay schützt seine Kunden nicht wirklich, das ist nur Marketing.

latebike

latebike

Modell
GSA & XCH

Als Verkäufer (ebenfalls einer Rallye Jacke, die ich auch hier im Biete Bereich habe) habe ich letzte Woche eine Warnung zu einem Käufer bekommen und seither nichts mehr von ihm gehört. Zum Glück ist die Jacke noch da.
Der Käufer vor dem ich durch Kleinanzeigen gewarnt wurde hat gezahlt…so kanns auch gehen.🤷‍♀️

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ich rate jedem Betrogenen, auch nur bei einem Betrugsversuch, zur Onlineanzeige!

Bei mir in Niedersachen, ist es die Onlinewache Niedersachsen unter der man bequem von daheim aus was unternehmen kann.

Bei mir ist das Problem Pishing, ein MacBook Pro für 2400 wurde auf meinem Namen bestellt und auch ausgeliefert. Klarna will jetzt Kohle, seit der Anzeige ruht es bis zur Klärung

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Auch Abholung schützt nicht vor Reinfall.
Wie doof man sein kann, zeigt meine Erfahrung. Ich brauchte für den PC einer Bekannten eine möglichst günstige Grafikkarte älteren Typs als Ersatz für defekt.
Fand diese nach einer Weile bei ebay Kleinanzeigen. Der Verkäufer akzeptiert nur Abholung, ist 700 km von mir entfernt, Abholung lohnt sich für mich nicht bei 35 € Warenwert.
Nun will ich Depp die Karte unbedingt haben, finde in einem anderen Motorradforum jemanden aus derselben Stadt wie der Verkäufer. Ich bringe den Foristen, leider kein PC Spezialist, dazu, dort kurz vorbeizufahren, die Grafikkarte abzuholen, das zuvor an ihn überwiesene Geld zu übergeben.
Gleichzeitig habe ich eine Versandmarke bei DHL gekauft und sie dem Foristen geschickt. Der war so nett, die Marke auf den Karton aufzukleben und bei der Post abzugeben.
Alles gut, oder? Fast.
Die Schei** Grafikkarte war natürlich futsch. Hat aber "vorher natürlich problemlos funktioniert".
Soll ich jetzt wegen insgesamt 40 € ein Fass aufmachen? Hinfahren lohnt nicht..
Abgehakt als Lehrgeld. Mich vielfach bei dem Foristen entschuldigt, was will ich auch sonst machen.

Die Lehren daraus:
1. Gehe nicht gierig an die Sache ran. Gier frisst Hirn.
2. Wenn ein Deal zu gut erscheint, um wahr zu sein, dann ist er das auch. Da ist was faul.
3. Spanne keine Dritten ein, das bringt nur Ärger.
4. Abholung durch dich selbst, gegen Barzahlung. Wenn möglich, nimm einen Zeugen mit.

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

ich habe bei ebay kleinanzeigen einen "artikel im wert 400€ " eingestellt -
es kam 10 min später "auf deutsch" die nachricht

"ich würde den artikel haben und ich bezahle den preis per überweisung"..

ich schaue mir den käufer an, angemeldet am selben tag , 0 bewerungen usw

ich frage nach "ja ok wohin soll es gehen?"

A :" nach England"

ich : " ok , der artikel kostet ja 2000 €, ich akzeptiere nur SWIFT überweisungen"

A: " ja ok , ich bezahle gleich, bitte geben sie mir ihre IBAN."

:) und ende.. keine fortsetzung

S

sunday

Modell
2003 R1150GS DZ
Meine Frau verkauft seit geraumer Zeit auch ne Menge Kleinkram der sich über die Jahre angesammelt hat bei EK. Unter anderem auch ein paar Motorradteile. Bis dato kaum bis keine schlechte Erfahrung gemacht. Manchmal merkt man schon an den Antworten(zeiten) dass es wohl eher nichts wird. Da wir aber eh kein Paypal haben und nur Überweisung oder Abholung akzeptieren ist man da als Verkäufer einigermaßen sicher.
Was, glaube ich, sehr hilft ist die Art der Kommunikation meiner Frau. Die ist komplett konträr zu den üblichen gehackten Accounts, was Art der Schreibe und Antwortzeiten angeht.

Allerdings hatten wir letztens auch eine Warnung bekommen, dass ein Account der bei uns gekauft hat wohl gehackt wurde. Keine Ahnung ob uns das betroffen hat oder es erst später kam, auf jedenfall war der Artikel bezahlt, versandt und auch schon geliefert worden inkl. ner kurzen Nachricht vom Käufer, dass alles ok ist.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, bei "Kleckerleskram" lohnt sich das Ganze ja nicht.
Alles unter ein paar hundert Euro ist nicht wirklich sexy für Betrüger, wären die fleißig würden sie halt arbeiten gehen :D

Was gäbe es an praktikablen Alternativen? Quoka fiele mir auf die Schnelle ein ...
Die Plattform ist egal, die Frage ist wie man an das Zeug 1:1 gegen Bares rankommt (Cash and carry) wenn man hunderte km entfernt wohnt.
Betrüger gab es schon lange vor dem Internet, die digitale Welt macht es nur eben etwas einfacher.
Und natürlich die Freude darüber, endlich einen Käufer für etwas gefunden zu haben was man schon lange los sein wollte, oder das günstige Zubehörteil oder Auto oder oder oder...

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Auch Abholung schützt nicht vor Reinfall.
Wie doof man sein kann, zeigt meine Erfahrung. Ich brauchte für den PC einer Bekannten eine möglichst günstige Grafikkarte älteren Typs als Ersatz für defekt.
Fand diese nach einer Weile bei ebay Kleinanzeigen. Der Verkäufer akzeptiert nur Abholung, ist 700 km von mir entfernt, Abholung lohnt sich für mich nicht bei 35 € Warenwert.
Nun will ich Depp die Karte unbedingt haben, finde in einem anderen Motorradforum jemanden aus derselben Stadt wie der Verkäufer. Ich bringe den Foristen, leider kein PC Spezialist, dazu, dort kurz vorbeizufahren, die Grafikkarte abzuholen, das zuvor an ihn überweisene Geld zu übergeben.
Gleichzeitig habe ich eine Versandmarke bei DHL gekauft und sie dem Foristen geschickt. Der war so nett, die Marke auf den Karton aufzukleben und bei der Post abzugeben.
Alles gut, oder? Fast.
Die Schei** Grafikkarte war natürlich futsch. Hat aber "vorher natürlich problemlos funktioniert".
Soll ich jetzt wegen insgesamt 40 € ein Fass aufmachen? Hinfahren lohnt nicht..
Abgehakt als Lehrgeld. Mich vielfach bei dem Foristen entschuldigt, was will ich auch sonst machen.

Die Lehren daraus:
1. Gehe nicht gierig an die Sache ran. Gier frisst Hirn.
2. Wenn ein Deal zu gut erscheint, um wahr zu sein, dann ist er das auch. Da ist was faul.
3. Spanne keine Dritten ein, das bringt nur Ärger.
4. Abholung durch dich selbst, gegen Barzahlung. Wenn möglich, nimm einen Zeugen mit.
Ja klar, ein Fässchen aufmachen!
5 min Onlinanzeige

die haste sicher auch fast hier für den Text gebraucht 😉

viel Erfolg

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ja klar, ein Fässchen aufmachen!
5 min Onlinanzeige
Onlineanzeigen sind so hilfreich wie Beiträge hier im Forum.
Selbst bei bekannten Fällen kommt da nix bei raus.
Man hat halt seine Schuldigkeit getan.
Bei größeren Beträgen natürlich sinnvoll bzw. notwendig wenn man es danach an einen Anwalt o.Ä. gibt.
Aber für 10, 50 oder auch 500€!? Vergiss es.
Wenn der Kollege dazu noch im Ausland sitzt kannst Du gleich noch eine Null dranhängen bis es anfängt interessant zu werden und den Betrag nicht als "Lessons leraned" auszubuchen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast54722

Gast
Onlineanzeigen sind so hilfreich wie Beiträge hier im Forum.
Selbst bei bekannten Fällen kommt da nix bei raus.
Man hat halt seine Schuldigkeit getan.
Bei größeren Beträgen natürlich sinnvoll bzw. notwendig wenn man es danach an einen Anwalt o.Ä. gibt.
Aber für 10, 50 oder auch 500€!? Vergiss es.
Wenn der Kollege dazu noch im Ausland sitzt kannst Du gleich noch eine Null dranhängen bis es anfängt interessant zu werden und den Betrag nicht als "Lessons leraned" auszubuchen.
Sicherlich sind die Erfolgsaussichten sehr gering. Dennoch halte ich es für sehr wichtig, dass mit Anzeige diese Straftat statistisch erfasst wird. Sonst heißt es: "Internetbetrug ist kein Problem, ganz geringe Fallzahlen..."

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben