Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie du meinst… wenn als Beispiel 50 Leute jemanden anzeigen, wird sicher was passieren. wenn 50 Leute wie du verfahren, wird garantiert nix...
Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Onlineanzeigen sind so hilfreich wie Beiträge hier im Forum.
Selbst bei bekannten Fällen kommt da nix bei raus.
Man hat halt seine Schuldigkeit getan.
Bei größeren Beträgen natürlich sinnvoll bzw. notwendig wenn man es danach an einen Anwalt o.Ä. gibt.
Aber für 10, 50 oder auch 500€!? Vergiss es.
Wenn der Kollege dazu noch im Ausland sitzt kannst Du gleich noch eine Null dranhängen bis es anfängt interessant zu werden und den Betrag nicht als "Lessons leraned" auszubuchen.
Wie du meinst…

wenn als Beispiel 50 Leute jemanden anzeigen, wird sicher was passieren.

wenn 50 Leute wie du verfahren, wird garantiert nix passieren ;)

Aber egal, jeder wie er kann

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wie du meinst…

wenn als Beispiel 50 Leute jemanden anzeigen, wird sicher was passieren.
Genau das passiert eben nicht. Warum auch? Deshalb auch gerne Betrug mit kleineren Beträgen.
Für eine echte Strafverfolgung aller Fälle stehen bei weitem nicht genügend Ressourcen zur Verfügung, die werden dann dort eingesetzt wo es um richtig Kohle geht - oder in denen es ganz wichtige Leute betrifft.
Für die Statistik - ja, da mag das reinlaufen. Ob das dan etwas bringt ist so zu beantworten wie "ändert meine Stimme etwas am Wahlergebnis!?

GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Also ich habe bei EK auch schon Leergeld bezahlt(500€ futsch). Wollte eine Sonos Soundbar kaufen.Ich habe allerdings eine Anzeige gemacht und dabei ist rausgekommen das Einige auch drauf reigefallen sind. Allerdings konnte der Betrüger ausfindig gemacht werden und es gab auch schon Termine vor Gericht wo ich auch eine Vorladung bekommen habe(ich sollte ein mal vor Gericht in Berlin aussagen). Bin dann mit der Bahn nach Berlin und auf der Fahrt dahin Anruf von Frauchen bekommen das ich nicht mehr erscheinen b rauche(kam halt leider zu spät, fahrt gebucht,Hotelzimmer). Also ein mal auf Staatskosten Berlin besichtigt. Das ganze ist jetzt schon 4 Jahre her und bis heute wurde er noch nicht verurteilt oder sonst was. Hat sich immer irgendwie rauswinden können. Ich denke mal an mein Geld werde ich auch nicht mehr kommen. aber werde mal demnächst noch mal bei Gericht nachfragen ob nun endlich ein. Urteil gesprochen wurde. Bin mal gespannt was da noch rauskommt.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ob das dan etwas bringt ist so zu beantworten wie "ändert meine Stimme etwas am Wahlergebnis!?
Das ultimative Totschlagargument für alle, die bloss nix ändern oder beitragen wollen...

Und wieviel manchmal auch ein klitzekleiner Tropfen bewirken kann, zeigen sehr eindrucksvoll diverse Chili-Saucen mit 6- oder 7-stelligen Scoville-Werten...

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ja klar, ein Fässchen aufmachen!
5 min Onlinanzeige

die haste sicher auch fast hier für den Text gebraucht 😉

viel Erfolg
Tja, wenn ich die Karte zusammen mit dem Gedanken an Rückerstattung nicht schon letztes Jahr entsorgt hätte..
Aber beim nächsten Mal, welches hoffentlich gar nicht erst stattfindet!

Ich hab ja noch ne zweite Story, noch älter, die ging aber grade noch gut aus.
Da konnte ich dem Verkäufer eines Smartphones, welches er trotz erfolgter Zahlung durch mich aufgrund von allen (un)möglichen Umständen ums Verrecken nicht an mich geliefert kriegte, doch so richtig herzhaft entfernt in den Ar.. treten.
Das war nicht die hellste Torte auf der Kerze, ich hab ihm Anzeige wg. Onlinebetrug angedroht, die dann auch erfolgte, die Polizei konnte ihn mit meinen angelieferten Infos, Screenshots, Bankverbindung etc. ausfindig machen, und als zwei Beamte bei dem ihnen nicht unbekannten Kandidaten an der Haustür klingelten, war zwei Tage später das Handy da.
Und der hat sich noch gewundert: "Hast Du mich angezeigt????" Klar doch. Ich halte mein Versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
5

54620

Gast
Ich habe leider auch schon meine lieben Erfahrungen mit ebay machen können. Speziell wenn man etwas hochwertigeres einstellt (z.B. eine Kamera), kommen in den ersten Minuten zig Anfragen. Inzwischen beantworte ich keine Anfragen mehr von Konten die es nicht wenigstens ein paar Monate gibt, und die vielleicht auch ein paar Anzeigen online haben.

Ralsch

Ralsch

Modell
, die Polizei konnte ihn mit meinen angelieferten Infos, Screenshots, Bankverbindung etc. ausfindig machen, und als zwei Beamte bei dem ihnen nicht unbekannten Kandidaten an der Haustür klingelten, war zwei Tage später das Handy da.
Und der hat sich noch gewundert: "Hast Du mich angezeigt????" Klar doch. Ich halte mein Versprechen.
Das war aber kein Betrüger - das war offensichtlich ein Schwachkopf :smiley-laughing:

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ob Betrüger oder Schwachkopf
Jetzt ist es amtlich das doch was passiert nach einer Anzeige ;)

P

pitagoras

Das ist mir in letzter Zeit auf der Suche nach ein paar bestimmten Sachen sehr vermehrt untergekommen. Auffällig wurde es immer dann, wenn ich etwas anzahlen sollte damit es noch da ist wenn ich es selbst abhole.
Aber hatte ich in dieser massiven Form auch noch nicht erlebt. Vermutlich sind bei dem (und auch anderen Produkten) gut 80% aller Anzeigen Fake … schlimm. Hat mein Grundvertrauen doch deutlich erschüttert.

Yagi

Yagi

Themenstarter
Modell
R 1200 GS - R 100 GS
Man muss ganz, ganz vorsichtig sein. Es wird immer gefährlicher.
Die Standardlösung gibt es nicht.
Ich habe letztens sogar parallel Kontakt über Facebook zu einem Verkäufer aufgenommen um halbwegs sicher zu gehen, dass er tatsächlich hinter dem Verkauf steckt. Es was so und ich konnte den Kauf ohne Probleme tätigen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt immer mehr Betrugsmaschen.

Ich bin da letztens auch voll drauf reingefallen.

264065849_1520276244994766_2989053450478646111_n.jpg

Aber im Ernst.
Wenn an einigermaßen aufmerksam ist, sich Bewertungen ansieht, mit paypal bezahlt und vorher die Kommunikation sucht, dann sollte das kein Problem sein.
Restrisiko bleibt immer, wie im echten leben.

Ralsch

Ralsch

Modell
Man muss ganz, ganz vorsichtig sein. Es wird immer gefährlicher.
Die Standardlösung gibt es nicht.
Ich habe letztens sogar parallel Kontakt über Facebook zu einem Verkäufer aufgenommen um halbwegs sicher zu gehen, dass er tatsächlich hinter dem Verkauf steckt. Es was so und ich konnte den Kauf ohne Probleme tätigen.
Ich habe schon einige Motorräder online und ungesehen gekauft.
Nach einer halben Stunde Quatschen am Telefon wissen beide Seiten woran sie sind, der Spediteuer erledigt den Rest.
"Geiz ist geil" ist natürlich ein schlechter Berater, keiner hat was zu verschenken und Lockangebote sind natürlich oft solche, da setzt dann auch mal das Hirn aus.

nobbe

nobbe

meine tenere 700 hatte ich auch bei ebay kleinanzeigen gefunden - verkäufer war aus dem nachbarort . (er war mir sogar von früher bekannt)

hat alles gepasst. tenere bezahlt, bekommen, alles super ;)

Ententreiber

Ententreiber

Modell
R1250GS TB 05/22
Wir hatten hier im Haus vor einigen Wochen das selbe leidige Thema.

Mein Schwiegervater hat auf EK ein Navigator V gefunden für 250€, von privat.

Der Kerl hatte vom Schriftverkehr her einen seriösen Eindruck vermittelt. Auch über WhatsApp soweit alles schick......sogar noch das Profilbild "Stolzer Papa" drin, mit Bild vom Nachwuchs.

Die Bezahlung erfolgte dann auf seinen Wunsch hin via PayPal Freunde/Familie. Ab dem Zeitpunkt, als das Geld überwiesen wurde, gab es keine Kommunikation mehr.
Das Navi ist bis heute nicht angekommen, und jede weitere Kommunikation war zwecklos.

Wenn wir eine Adresse bzw. einen Namen inkl. Ort gehabt hätten, wären wir tatsächlich die 600km nach Schleswig-Holstein gefahren um das zu klären, so bleibt leider nur der Frust.

DirtySanchez

DirtySanchez

Wir hatten hier im Haus vor einigen Wochen das selbe leidige Thema.

Mein Schwiegervater hat auf EK ein Navigator V gefunden für 250€, von privat.

Der Kerl hatte vom Schriftverkehr her einen seriösen Eindruck vermittelt. Auch über WhatsApp soweit alles schick......sogar noch das Profilbild "Stolzer Papa" drin, mit Bild vom Nachwuchs.

Die Bezahlung erfolgte dann auf seinen Wunsch hin via PayPal Freunde/Familie. Ab dem Zeitpunkt, als das Geld überwiesen wurde, gab es keine Kommunikation mehr.
Das Navi ist bis heute nicht angekommen, und jede weitere Kommunikation war zwecklos.

Wenn wir eine Adresse bzw. einen Namen inkl. Ort gehabt hätten, wären wir tatsächlich die 600km nach Schleswig-Holstein gefahren um das zu klären, so bleibt leider nur der Frust.
Man kann doch auch mit Rechtsmitteln ansetzen, oder?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Bezahlung erfolgte dann auf seinen Wunsch hin via PayPal Freunde/Familie.
Und Du hast seinem "Wunsch" entsprochen und auf den Käuferschutz verzichtet. (?)
Also 1.25 EUR gespart, aber viel Lehrgeld bezahlt.:mad:

Dabei ist doch genau der Käuferschutz der Hauptgrund überhaupt mit Paypal anstatt Überweisung zu bezahlen.:(

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Und Du hast seinem "Wunsch" entsprochen und auf den Käuferschutz verzichtet. (?)
Also 1.25 EUR gespart, aber viel Lehrgeld bezahlt.:mad:

Dabei ist doch genau der Käuferschutz der Hauptgrund überhaupt mit Paypal anstatt Überweisung zu bezahlen.:(
Aktuell 6,57€ bei 250€, die 1,25€ waren vermutlich zu Tag 1 von Paypal fällig.
Ich verstehe auch nicht warum man bei Paypal nicht einfach den Haken bei "Ich übernehme die Gebühren, den Verkäufer interessiert das ja eh nicht" setzen kann!?
Btw - Ebay-Kleinanzeigen bietet auch einen Treuhandservice an.
Der ist allerdings ordentlich teuer, im obigen Fall (250€) sind das 11,60€:

1638949902619.png

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben