Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mich hat es leider als Käufer einer Rallye Jacke letzte Woche über Kleinanzeigen auch getroffen. Geld per Überweisung ist futsch. Als Verkäufer...
latebike

latebike

Modell
GSA & XCH
Mich hat es leider als Käufer einer Rallye Jacke letzte Woche über Kleinanzeigen auch getroffen. Geld per Überweisung ist futsch.
Als Verkäufer (ebenfalls einer Rallye Jacke, die ich auch hier im Biete Bereich habe) habe ich letzte Woche eine Warnung zu einem Käufer bekommen und seither nichts mehr von ihm gehört. Zum Glück ist die Jacke noch da.
Dachte immer sowas passiert mir nicht…

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Hallo, hatte eine beinahe Situation.
Der Verkäufer wusste nicht mehr das ich das Navi kaufen wollte und fragte mich nach den neuen Reifen.
Dann bin ich stutzig geworden flüchtete sich in nicht 100% logischen Ausreden.
Das Ding war in dem Moment bereits geplatzt.
Als ich sagte ich hole das Teil ab. Schon war er weg aus der Leitung. :bounce: :bounce: :bounce:

Servus

wulli

wulli

Modell
1250 GS ADV HP
nur noch mit PayPal anders mach ich nichts mehr

habe auch schlechte Erfahrung mit sofort Überweisung

Lg Klaus

R

Raptor331

Aktuell wieder sehe ich wieder häufig entsprechende Anzeigen. :furious:
In der Vergangenheit konnte man diese Fake-Anzeigen relativ schnell entlarven, Account wurde kürzlich erstellt und Artikelbilder sind Beispielbilder aus dem Internet. Aber zur Zeit nutzen diese Anbieter, Bilder alter Auktionen oder Angebote und teilweise "alte" Accounts, diese Accounts wurden aber nicht genutzt, da diese noch keinerlei Bewertung erhalten haben (neue Funktion bei Ebay-Kleinanzeigen seit ca. 1/2 Jahr). In der Vergangenheit wurde nur ein Artikel eingestellt, zur Zeit werden gleich mehrere Artikel eingestellt. Meiner Erfahrung nach werden meist drei Anzeigen in relativ kurzer Zeit geschalten ca. 15 Minuten. Bei Kontaktaufnahme meist nur Überweisung oder PayPal-Freunde ohne Käuferschutz.

Deswegen nur PayPal mit Käuferschutz oder das altmodische Vor-Ort-Barbezahlung. :sluggish:

Q4me

Q4me

Hallo, hatte eine beinahe Situation.
Der Verkäufer wusste nicht mehr das ich das Navi kaufen wollte und fragte mich nach den neuen Reifen.
Dann bin ich stutzig geworden flüchtete sich in nicht 100% logischen Ausreden.
Das Ding war in dem Moment bereits geplatzt.
Als ich sagte ich hole das Teil ab. Schon war er weg aus der Leitung. :bounce: :bounce: :bounce:

Servus
Wenn Du mit Ihm telefonierst hast, solltest Du die Tel.Nr. mit dem Schilderung des Vorgangs an die zuständige Polizeidienststelle weiterleiten, bzw. Dir die Mühe machen dort vorbeizugehen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten!
Nur im Netz was schreiben hilft gar nichts....

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich hatte es AFAIR schon weiter vorne mal geschrieben - die angezeigete Nutzung etc beim Account kann man leider nicht als Kriterium nutzen, da hier oft gehackte Accounts genutzt werden.
Auch PayPal oder Abholung (vorherige Zahlung per Überweisung oder PayPal) schützt nicht vor Problemen - Stichwort Dreiecksbetrug.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Es gibt ja das Bewertungssystem. Sind Euch schon Betrugsversuche mit eigentlich gut bewerteten Profilen aufgefallen? Oder darf man mit Vorsicht gut bewertete Profile als ein Zeichen von Vertrauenswürdigkeit bewerten?

Ansonsten ist klar: Was unrealistisch erscheint, ist unrealistisch. Z. B. die ganzen (Alu)Koffer in den letzten Tagen.

Viele Grüße

Hansemann

Hansemann

Eigentlich sollte gesunder Menschenverstand schon ein Stück weit helfen. Heutzutage hat keiner was zu verschenken. Wenn angebotene Ware sehr günstig ist, sollte man sehr aufmerksam sein und vielleicht schon zu dem Zeitpunkt etwas googeln und nicht erst, wenn trotz Zahlung keine Ware kommt.

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Wenn Du mit Ihm telefonierst hast, solltest Du die Tel.Nr. mit dem Schilderung des Vorgangs an die zuständige Polizeidienststelle weiterleiten, bzw. Dir die Mühe machen dort vorbeizugehen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten!
Nur im Netz was schreiben hilft gar nichts....
Ja klar... Hatte ich kurz ueberlegt... Bei Verfolgung des Accounts waren plötzlich alle anzeigen weg.
Auf bayrisch gsagt : der Vogel hat sich verschissen.
Habs dann sein lassen war mir zu aufwendig... Da de Polizei einzuschalten.
Bin ja net betrogen worden.
Hab genug Andre Arbeit um mich herum...
Gruese Giovanni

Eifeline

Eifeline

Modell
R 1250 GS HP
Ich nutze EK schon seit Jahre als Verkäufer und Käufer.
Als Verkäufer habe ich bei Zahlung PayPal mit Käuferschutz schon schlechte Erfahrung gemacht und akzeptiere das daher nicht mehr, nur noch PayPal für Freunde oder Überweisung. Wenn man einmal die Wäre und das Geld verloren hat zieht man die Konsequenzen. Wenn der Käufer das nicht möchte, muss er woanders kaufen. Selbstverständlich bin ist es bei größeren Beträgen immer ein Risiko und als Käufer ziehe ich in solchen Fällen immer eine Abholung mit Barzahlung vor. Doch Vorsicht bei Barzahlung, auch da würde schon mit Falschgeld betrogen.
Was ich nicht mag ist, der Zahlung mit PayPal für Freunde zustimmen und dann mit Käuferschutz bezahlen. In solchen Fällen schicke ich das Geld zurück und verkaufe an jemand anderes.
Man sollte immer solche Dinge von zwei Seiten sehen und den gesunden Menschenverstand einschalten. Wenn auffallend billig, Finger weg

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Ich nutze EK schon seit Jahre als Verkäufer und Käufer.
Als Verkäufer habe ich bei Zahlung PayPal mit Käuferschutz schon schlechte Erfahrung gemacht und akzeptiere das daher nicht mehr, nur noch PayPal für Freunde oder Überweisung. Wenn man einmal die Wäre und das Geld verloren hat zieht man die Konsequenzen. Wenn der Käufer das nicht möchte, muss er woanders kaufen. Selbstverständlich bin ist es bei größeren Beträgen immer ein Risiko und als Käufer ziehe ich in solchen Fällen immer eine Abholung mit Barzahlung vor. Doch Vorsicht bei Barzahlung, auch da würde schon mit Falschgeld betrogen.
Was ich nicht mag ist, der Zahlung mit PayPal für Freunde zustimmen und dann mit Käuferschutz bezahlen. In solchen Fällen schicke ich das Geld zurück und verkaufe an jemand anderes.
Man sollte immer solche Dinge von zwei Seiten sehen und den gesunden Menschenverstand einschalten. Wenn auffallend billig, Finger weg
Hallo, Zahlung Paypal an freunde wollen immer mehr. Wenn der Preis aktzeptabel ist mache ich immer fifty fifty mit paypal. wenn der Verkäufer net will soll er es lassen und kann sein Zeugs behalten.
Als verkäufer mach ich so<. paypal an Freunde biete ich bei einem Wert unter 50 Euro an. Bei mir hat noch jeder Alles bekommen und nie eine reklamation gehabt.
Alle sind jedoch nicht wie ich, darum mach ich das Andersrum gar nicht mehr. fivty fivty oder gar nicht.

Grundsätzlich bezahl ich mit paypal es gibt nur bei firmen mit rechnung die Ausnahme.

Paypal hin und her. Man ist nie vor Betrug gefeilt.
Die Banditen lassen sich immer neue Maschen einfallen. Seit tagen ruft mich jemand aus England wegen meiner GS an. Ich ignoriere das ganz einfach. Jeder weis wo das hinführt...
Giovanni

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin

Ich habe schon mehrfach Anzeigen, wo ich mir sicher bin, dass der Preis drastisch zu niedrig ist, über die App gemeldet. Fast immer waren die Anzeigen innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Die Meldung dauert nicht mal eine halbe Minute. Ggf. hilf das auch ein bisschen. 🤷‍♂️

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich war auch an einer Maschine in DK interessiert. Ich wollte dann vorab Kopien des Scheins sowie Kopien der Wartungsnachweise, sowie die Anschift der Werkstatt, wo die Wartungen durchgeführt worden sind. Danach kam nichts mehr :)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Banditen lassen sich immer neue Maschen einfallen. Seit tagen ruft mich jemand aus England wegen meiner GS an. Ich ignoriere das ganz einfach. Jeder weis wo das hinführt...
Da wäre ich versucht entweder:
  • zu schreiben "Ihr habt eh keinen Sprit, was willst Du mit einem Moped?"
  • oder ihm 'ne Geschichte unterzujubeln "Muss das Moped verkaufen, bin LKW Fahrer und gerade arbeitslos geworden. Wenn Du mir ein Visum und Job als LKW Fahrer besorgst, kriegst Du das Moped sehr günstig und frei Haus geliefert."
So ein bißchen Scambaiting ;)

Der dümmste Kriminelle auf diesem Planeten

Eifeline

Eifeline

Modell
R 1250 GS HP
Hallo, Zahlung Paypal an freunde wollen immer mehr. Wenn der Preis aktzeptabel ist mache ich immer fifty fifty mit paypal. wenn der Verkäufer net will soll er es lassen und kann sein Zeugs behalten.
Als verkäufer mach ich so<. paypal an Freunde biete ich bei einem Wert unter 50 Euro an. Bei mir hat noch jeder Alles bekommen und nie eine reklamation gehabt.
Alle sind jedoch nicht wie ich, darum mach ich das Andersrum gar nicht mehr. fivty fivty oder gar nicht.

Grundsätzlich bezahl ich mit paypal es gibt nur bei firmen mit rechnung die Ausnahme.

Paypal hin und her. Man ist nie vor Betrug gefeilt.
Giovanni
Es geht mir nicht um die Gebühren, da wird man sich immer einig und bis jetzt hat jeder das bekommen was er bezahlt hat und alle waren zufrieden. Wenn man aber seine Ware verschickt hat und der Käufer behauptet der Gegenstand ist nicht wie beschrieben, dann zieht PayPal bei Käuferschutz sofort das Geld zurück und der Verkäufer muss beweisen dass es nicht so ist. Wie will man das dann machen ?? Die Ware liegt ja beim Verkäufer und der ist nicht verpflichtet die Wäre zurück zu schicken, auch wenn er sein Geld zurück bekommt. Dies könnte man dann einklagen. Es gibt leider immer mehr Menschen, die auf diesem Weg versuchen kostenlos einzukaufen und der Verkäufer ist der Dumme .. Ware weg und Geld auch. Wem das passiert ist, der wird vorsichtig. Es sind nicht immer die Verkäufer die Bösen.

Pinky

Pinky

Wenn man aber seine Ware verschickt hat und der Käufer behauptet der Gegenstand ist nicht wie beschrieben, dann zieht PayPal bei Käuferschutz sofort das Geld zurück und der Verkäufer muss beweisen dass es nicht so ist. Wie will man das dann machen ?? Die Ware liegt ja beim Verkäufer ....? und der ist nicht verpflichtet die Wäre zurück zu schicken, auch wenn er sein Geld zurück bekommt.
Du meinst beim "Käufer" oder?
Der Käufer muß die Ware in dem Fall aber an den Verkäufer zurückschicken, damit dieser die Gelegenheit hat, die Reklamation zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Habe Ähnliches letzte Woche mit einem Mähroboter erlebt über EK. (Bitte fragt mich jetzt nicht, wo man bei einer GS einen Mähroboter braucht 🤪)
Der Mähroboter von Gardena sei auf Kulanz ersetzt worden und mit seeeehr viel Zubehör total neu. Alles weniger als 1/3 vom Neupreis. ICH: total begeistert JAAA kaufen!!!
FRAU: Häh, das ist nicht reell???
Natürlich: Frau hat recht 🥰
Glücklicherweise wäre der Verkäufer aus dem Nachbarort gewesen. Ich hab ihm gegen 10:30 geschrieben und angeboten am Sonntag vorbei zu kommen; Bezahlung bei Abholung. Keine Antwort. Um 12:40 kam eine E-Mail von EK: das Angebot ist ein Betrug.
Da ich in dem Fall wie sonst versuche die Begehrlichkeiten vorher zu besichtigen und es vorziehe bar zu bezahlen, ist alles gut gegangen.
Puh
Grüße Jürgen

Eifeline

Eifeline

Modell
R 1250 GS HP
Du meinst bem "Käufer" oder?
Der Käufer muß die Ware in dem Fall aber an den Verkäufer zurückschicken, damit dieser die Gelegenheit hat, die Reklamation zu überprüfen.
Ja, sorry, ich meinte Käufer 🙄.
PayPal ist es egal, ob der Käufer Dir Ware zurückschickt, in dem Schreiben von PayPal stand sogar dass er das nicht muss und ich doch nachgeben und eine Teilrückzahlung anbieten soll um den Fall abzuschließen .

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
PayPal ist für Verkäufer oft ein A****loch - die haben Käuferschutz, keinen Verkäuferschutz ;)

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Wenn man den Verkäufern kurz anbietet das EK-eigene Bezahlsystem zu nutzen, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Die meisten Antworten dann gar nicht mehr...

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben