Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schade um das Geld, aber etwas weniger 'Geiz ist geil' und 'Gier frisst Gehirn zum Frühstück' , dann kann man so etwas verhindern...
RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Wenn ich sehe wann sich der Verkäufer dort angemeldet hat, würden bei mir alle Alarmglocken angehen.
Lass Dich davon nicht täuschen. Auch 10 Jahre allte Accounts werden gehackt und mißbraucht. Es gibt keinen sicheren Versandhandel mit privaten Verkäufern, solange kein Treuhänder beteiligt ist.

Selbst ebay Accounts mit mehreren 100 positiven Bewertungen können morgen gehackt und zu Betrugszwecken genutzt werden.

Ohne persönl. Kontakt plus existenter Kontaktadresse kein Versandhandel!

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Sicherlich hast du da recht, aber ein Indiz ist es schonmal, man könnte ja auch sagen man kommt vorbei.

RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Abholen ist die einzige sichere Handelsform auf ebay KA - sagt ebay KA ja auch....

yammyrot

yammyrot

Modell
GS1200 LC Rally
Hast nicht mit Paypal bezahlt?
Anders geht bei mir nix mehr, dann bist auf der richtigen Seite.

yammyrot

yammyrot

Modell
GS1200 LC Rally
Hatte auch mal ein Problem. Es ging um 300 €.
Habe die Bank angerufen, alles erklärt, auch EBay. Am nächsten Tag war meine Kohle wieder.da. Der hat vielleicht blöd geschaut. Nie wieder was von dem gesehen.

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Hallo zusammen,

Ist jemand von euch vielleicht genauso wie ich auf die untenstehende Anzeige reingefallen? Bezahlt und leider nichts bekommen. Als Einzelperson wird eine Anzeige schwierig, vielleicht habe ich hier ja Glück und finde noch jemanden.

Danke und schöne Grüße

Dominik
Anhang anzeigen 412547
Auf jeden Fall Anzeigen.
Unterlagen mit zur Polizei nehmen.
Da wird Ermittelt.

D

Dominik1992

Ich hab keine Ahnung von Vario Koffern und was diese Wert sind. Hab mir ne GS gekauft, diese zufällig auf der Startseite gesehen und sich mit dem Verkäufer geeinigt. Kommentare wie Geiz ist geil oder das man ab und zu in Foren schauen sollte sind meiner meinung nach unnötig. Vorallem bei solchen antworten bin ich genauso schnell wieder hier weg, wie ich gekommen bin.

An die anderen die Tipps gegeben haben ein Danke!

Grüße

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
@Dominik1992 Tut mir leid, dass Du so scheiss Erfahrung gemacht hast. Ich habe auch eine Woche nach Kauf der GS ein Topcase aus EK erworben. Alles gut gegangen, aber ich hätte nie an Betrug gedacht … lass alle Unkenrufer hier gerne in den Laden gehen und alles neu kaufen … hoffe du hast Erfolg mit einer Ermittlung!

nfgeheim

nfgeheim

Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Habe bei Ebay-Kleinanzeigen auch eine gefälschte PayPal-Quittung vom vermeintlichen Käufer erhalten, also immer Konto vor dem Versand checken...

NilsP_83

NilsP_83

Doof gelaufen, eine ähnliche Situation hat mein Dad vor zwei Jahren erlebt und ebenfalls mit Koffern...dem habe ich übrigens das gleiche gesagt.

Motorradunabhängig und auch wenn du das nicht hören willst, eBay und eBay Kleinanzeigen sind und waren schon immer der absolute Keim von Betrug. Günstige Sachen bei Kleinanzeigen oder sonst wo sind absolut immer mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn du keine Ahnung von den Preisen hast, vergleicht man doch mal andere Angebote und dann muss es einem doch schon komisch vorkommen...selbst wenn ich das jetzt dort suche ist das günstigste Set ohne Topcase bei 379 Euro...

Das wird leider eine Runde Lehrgeld sein. Anzeigen kannst du machen, ich wette mit dir nach sechs Wochen bekommst du die Einstellung zugesendet. Anwalt geht auch, dauert lange, kostet Nerven und wenn du keine Rechtsschutz hast kostet es nochmal Geld.

Klar nicht zu handeln bringt auch nichts, da der Verkäufer oder der Betrüger ja ein Serientäter sein kann aber in den meisten Fällen wird niemand bestraft. Im Fall X behauptet der Verkäufer nachher noch du hast die Dinger abgeholt oder er hat sie versendet...Ausreden gibt es genug.

Ich kann nur absolute jeden immer wieder sagen, wenn ihr etwas teureres bei Ebay Kleinanzeigen kauft, holt das Teil selber ab und zahlt bar auch wenn ihr etwas weiter fahren müsst! Meine weiteste Strecke waren 150 km, danach wird es mir auch zu dumm - dann einfach abwarten bis jemand das passende Ding in der Gegend inseriert...

Wann hast du den Kauf denn getätigt?

D

Dominik1992

Doof gelaufen, eine ähnliche Situation hat mein Dad vor zwei Jahren erlebt und ebenfalls mit Koffern...dem habe ich übrigens das gleiche gesagt.

Motorradunabhängig und auch wenn du das nicht hören willst, eBay und eBay Kleinanzeigen sind und waren schon immer der absolute Keim von Betrug. Günstige Sachen bei Kleinanzeigen oder sonst wo sind absolut immer mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn du keine Ahnung von den Preisen hast, vergleicht man doch mal andere Angebote und dann muss es einem doch schon komisch vorkommen...selbst wenn ich das jetzt dort suche ist das günstigste Set ohne Topcase bei 379 Euro...

Das wird leider eine Runde Lehrgeld sein. Anzeigen kannst du machen, ich wette mit dir nach sechs Wochen bekommst du die Einstellung zugesendet. Anwalt geht auch, dauert lange, kostet Nerven und wenn du keine Rechtsschutz hast kostet es nochmal Geld.

Klar nicht zu handeln bringt auch nichts, da der Verkäufer oder der Betrüger ja ein Serientäter sein kann aber in den meisten Fällen wird niemand bestraft. Im Fall X behauptet der Verkäufer nachher noch du hast die Dinger abgeholt oder er hat sie versendet...Ausreden gibt es genug.

Ich kann nur absolute jeden immer wieder sagen, wenn ihr etwas teureres bei Ebay Kleinanzeigen kauft, holt das Teil selber ab und zahlt bar auch wenn ihr etwas weiter fahren müsst! Meine weiteste Strecke waren 150 km, danach wird es mir auch zu dumm - dann einfach abwarten bis jemand das passende Ding in der Gegend inseriert...
Danke für die Tipps. Ich bin sehr erfahren mit eBay Kleinanzeigen, kaufe und verkaufe seit Jahren schon sehr viel und bisher gab es nie Probleme. Diesmal bin ich dann mal auf die Nase gefallen und habe definitiv was gelernt. Ich dachte nur das hier vielleicht auch jemand auf genau diese Anzeige reingefallen ist und man vielleicht gemeinsam dagegen angehen kann...

NilsP_83

NilsP_83

Ich nutze Kleinanzeigen auch bereits seit dem es die Plattform gibt. 2009 oder 2010? Bin dort schon öfters mal auf Leuten gestoßen die krumme Dinge versucht haben und auch auf der normalen Auktionsplattform musste ich schon Lehrgeld zahlen...deswegen habe ich mir eine Grenze je nach Artikel den ich haben will von maximal 50 bis 100 Euro gesucht und alles darüber wird abgeholt.
Mittlerweile kommt es auch vor, dass jemand günstige Artikel einstellt aber eine Abholung wegen Corona nicht will...dann ist das Ding gelaufen, da zahle ich lieber mehr als ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Man kann den Artikel auch vor der Haustüre übergeben :)

R

Randyacres

Man kann den Artikel auch vor der Haustüre übergeben :)
aber immer nur schön Bargeld akzeptieren. Gibt genügend Fälle, dass bei Übergabe mit Paypal gezahlt wurde, geht ja in Echtzeit, der "Käufer" dann aber einen Fall bei PP gemeldet hat, dass er den Artikel nicht erhalten habe. IdR lassen sich ja die meisten den Erhalt nicht quittieren

RR-Frank

RR-Frank

Modell
HP2 Megamoto ABS
Aber auch nur, wenn man mit "Waren und Dienstleistungen" bezahlt, das kostet dann den Verkäufer Gebühren.
Beim Kauf über "Freunde und Familie" hast du keinen Käuferschutz duch Paypal. Das ist denen dann auch schei§§ egal, das dich jemand beschi§§en hat.

Nachdem ich auch schon ein Mal auf so einen Betrüger hereingefallen bin ( konnte das Geld über den Kreditkartenanbieter zurückholen ) lasse ich mir die zusätzlich anfallenden Gebühren mit einem Gebührenrechner ausrechnen, bezahle den Rechnungsbetrag mit "Waren und Dienstleistungen" + die Gebühren mit meiner bei Pypal hinterlegten Kreditkarte.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das Problem ist bei Paypal das man in zwei Richtungen beschissen werden kann.

Ich kaufe auch am liebsten per Warenkauf. Ich schlage da auch teils vor, dass ich die Gebühren oben drauf packe. Manche wollen das dennoch nicht, da sie sagen, dass sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Einer hat mir erklärt, dass er Paypal als Warenkauf als Verkäufer akzeptierte. Der Käufer hat jedoch behauptet nie etwas bekommen zu haben bzw. das der Karton leer war. Dann hat Paypal das Geld wieder zurück erstattet. Der Verkäufer war dann seine Ware los und hatte auch kein Geld dafür. Da konnte ich es verstehen das er das so nicht wollte. ich hatte aber auch so meine Zweifel dann per Paypal Freunde zu zahlen. Aber es ging alles gut.

Seitdem überlege ich aber selbst mittlerweile auch ob ich beim Verkauf überhaupt noch Paypal Warenkauf akzeptieren sollte. Wenn der Käufer sagt, da war nix drin bist das Geld wieder los und deine Ware auch.

Blöde Sachen.

Wobei ich Handys neu auch schon aus Vertragsverlängerungen günstig bei EK gekauft habe. Mein gebauchtes habe ich dann natürlich auch immer verkauft. Aber da mache ich das nur mit persönlicher Abholung. Sowohl als Käufer als auch Verkäufer.

S

sunday

Modell
2003 R1150GS DZ
Das Problem ist bei Paypal das man in zwei Richtungen beschissen werden kann.
Und desgwegen gibt es auch ein Leben nach Paypal. Den Laden meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Alleine schon, wenn ich Online was mit Bankeinzug bestelle und das über Paypal geht und diese :stomp::banghead::madssmiley: lapidar mitteilen, dass ich nicht mit Bankeinzug arbeiten kann. Ich soll doch bitteschön meine Kreditkarte nutzen. Gehts noch oder was? Das sollte dem Verkäufer/Onlineshop überlassen bleiben und nicht einer möchtegern Bank die als Gutsherr auftritt.
Mit ein wenig Verstand und aufs Bauchgefühl hören habe ich die letzten Jahre alles via ördinäre Überweisung in beide Richtungen abgewickelt und noch nie ein Problem gehabt. Und ich habe oft aus dem Bauch heraus einen Kauf/Verkauf abgebrochen, weils mir nicht koscher war und auch die Möglichkeit der persönlichen Abholung nicht gegeben war.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
So sollte man das machen. Ich hab das letzte mal bei meinem Reifensatz für die GS freundlich meine Bedenken erklärt, nach einer Telefonnummer gefragt und ob wir kurz telefonieren können. Der Verkäufer wollte auch definitiv kein PayPal. Nach dem dann fast 10 minütigen Gespräch habe ich das Geld ganz normal überwiesen. Klar, beim Thema Motorrad war gleich Gesprächsstoff vorhanden und ich denke man bekommt ein Gefühl ob das passt oder ehr nicht.
Am Ende hat dann alles gepasst inkl der neuen und unbenutzten MAA die bei mir ankamen

T

Thomas FFM

Modell
R 1200 GS
Aus aktuellem Anlass: habe nun mehrfach über die letzten Tage bei „Anbietern“ von BMW Rallye Anzügen und BMW-GS-Koffern Warnmeldungen von eBay erhalten, dass es sich bei diesen Typen um Betrüger handelt. Also, sämtliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn ihr hier sucht und ggfs. kaufen wollt. Die Gegenstände sind alle deutlich unter Marktpreis, um in kurzer Zeit, bevor die Anzeige von Ebay storniert wird, ein Maximum an Geldeingang und entsprechend Interesse zu generieren. Passt also bitte auf!

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben