Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...auch der PayPal Käuferschutz ist, weder für Käufer noch Verkäufer, ohne Tücken. Zahlung per PayPal mit Käuferschutz und Ware abgeholt -> kein...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...auch der PayPal Käuferschutz ist, weder für Käufer noch Verkäufer, ohne Tücken.

• Zahlung per PayPal mit Käuferschutz und Ware abgeholt -> kein Nachweis der Übergabe -> Käufer kriegt über den Käuferschutz seine Kohle wieder
  • Käufer erhält keine Ware, der Verkäufer hat aber eine halbwegs plausible Trackingnummer hinterlegt, oder ein leeres Paket gesendet. Viel Spaß mit PayPal.

Bin mal gespannt ob der neue Service von Kleinanzeigen was taugt - auf alle Fälle nicht günstig:
Was ist „Sicher bezahlen“ – wie funktioniert der (Ver-)Käuferschutz von eBay Kleinanzeigen?

...und PayPal ist seiner Zeit mal wieder voraus ;)
Unbenannt-1.jpg

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich bin mittlerweile auch geheilt, kaufe seltener über Kleinanzeigen.
Die Gebühren für Paypal, wenn nicht nur an "Freunde" bezahlt wird, übernehme ich, wenn sich der Verkäufer sträuben sollte. Wobei, will ich dann eigentlich überhaupt ein Geschäft mit ihm tätigen?
Und wenn: über 100 € wird abgeholt, egal, ob man den Gegenstand halbwegs praktikabel versenden könnte oder nicht.
Klar, das schränkt natürlich den verfügbaren Kreis ein, ich verfeuere nicht 100 € Benzin um 20 € zu sparen..
Aber: Man sortiert auf die Art auch schon ein paar schräge Kandidaten raus.
Ich hatte auf mehrere Anzeigen geboten, um an die gewünschten goldenen Speichenfelgen für die GS zu kommen.
Mit einem Anbieter wäre ich (fast) einig geworden, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Abholung und Barzahlung erwähnte, ich wäre locker die 300 km gefahren.
Aber auf einmal hatte der Anbieter kein Interesse mehr, nicht am Verkauf und schon gar nicht an Kommunikation.
Holzauge sei wachsam.
Und Elektronik: dasselbe. Wenn du den Gegenstand nicht abholst und dabei prüfst, kriegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Elektroschrott.
Wenigstens meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Ententreiber

Ententreiber

Modell
R1250GS TB 05/22
Klar, das schränkt natürlich den verfügbaren Kreis ein, ich verfeuere nicht 100 € Benzin um 20 € zu sparen..
Aber: Man sortiert auf die Art auch schon ein paar schräge Kandidaten raus.
Ich hatte auf mehrere Anzeigen geboten, um an die gewünschten goldenen Speichenfelgen für die GS zu kommen.
Mit einem Anbieter wäre ich (fast) einig geworden, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Abholung und Barzahlung erwähnte, ich wäre locker die 300 km gefahren.
Da gebe ich dir zu 100 Prozent Recht.

Ich bin in der "bequemen" Position, dass ich bedingt durch meinen Dienstwagen keinen Sprit zahlen muss. Daher hole ich persönlich alles ab, was mehr als 100€ kostet und max. 400km entfernt ist.

Dennoch......dein Text passt absolut. Ich verkaufe im Moment einige Teile meiner alten 1100er BMW sowie der Tiger noch via Kleinanzeigen, und ich bestehe peinlichst auf IBAN Überweisung. Anders wird es nichts.....ich habe zwar PayPal, nutze es aber nur für gewerbliche Käufe bei größeren Geschäften.

Erst wenn das Geld eingetroffen ist, geht die Ware raus. Vorher werden noch Bilder gemacht und in den EK Chat gestellt.

Und Du hast seinem "Wunsch" entsprochen und auf den Käuferschutz verzichtet. (?)
Also 1.25 EUR gespart, aber viel Lehrgeld bezahlt.:mad:

Dabei ist doch genau der Käuferschutz der Hauptgrund überhaupt mit Paypal anstatt Überweisung zu bezahlen.:(
ICH habe auf nichts verzichtet, dass war immernoch der Schwiegervater :cool:

Ja, der Käuferschutz ist so ne Sache.....in diesem Falle hätte es wahrscheinlich genützt. Dennoch kenne ich zwei Fälle, in denen Ware versendet wurde (unbeschädigt) und der Käufer via PayPal erfolgreich sein Geld zurück bekommen hat obwohl an der Ware nichts dran war.
Sowas funktioniert leider auch in die andere Richtung.

Daher handhabe ich es sowohl (hier) im Forum als auch auf EK oder sonst wo......erst Cash, dann die Ware. Abholung und Besichtigen erwünscht, wer damit ein Problem hat, darf gerne woanders kaufen, habe die Ehre ;-)

heizer1200

heizer1200

Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ich verkaufe und kaufe oft über Ebay Kleinanzeigen.
Beim verkaufen akzeptiere ich nur Überweisung oder an Freunde aber auch die Bezahlfunktion von Kleinanzeigen und diese ist auch sehr gut.
Bei Paypal bin ich schon ein paar mal schlecht überrascht worden als ich mein Geld haben wollte.
Da hieß es der Artikel wäre defekt gewesen oder wäre nicht der richtige und schon ist der Verkäufer in der Pflicht und har dann weder das Geld noch den Artikel.
Selbstabholer sind natürlich auch gerne willkommen.
Auch bei der Bezahlung über Kleinanzeigen habe ich nur gute Erfahrungen da man nur nachweisen muss das man versichert verschickt hat und es auch angekommen ist und das geht über die Sendungsnummer.
Man bekommt auch sein Geld wenn der Käufer sich danach um nichts mehr kümmert.
Es dauert zwar einige Zeit bis man sein Geld hat aber ich habe es nicht so eilig.
Alle Daten sind dann sicher bei Kleinanzeigen hinterlegt.

Q4me

Q4me

Für meinen Teil handel ich es bei Verkäufen wie folgt:
Telefonischer Kontakt zum Kaufinteressenten, (auf Wunsch WhatsApp Videotelefonat um den Artikel vorab zu Besichtigen)
Klärung offener Fragen,
Absprache der Vorgehensweise,
Übermittlung (Foto vom Paketaufkleber DPD ) sowie IBAN
nach erfolgter Gutschrift Versand des Paketes...(Käufer wird persönlich und mit Mail/SMS überDPD informiert)
Bitte um Rückmeldung vom Käufer ob alles OK ist!

Bislang keinerlei Probleme!!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Manche Dinge dort sind aber auch so mit Vorsicht zu geniessen - auch wenn der Verkäufer mit Sehr zuverlässig eingeordnet wurde

Meine Frage hier ob die beiden Blinker:

2 BMW LED blinker neu und unbenutzt.
Teilenummer 63138522499

$_57.JPG

wirklich identisch seien

wurde auch nach 3 Wochen nicht beantwortet ... keinerlei Rückmeldung

Rein optisch betrachtet kann hier was nicht stimmen ...

Zuletzt bearbeitet:
nowa

nowa

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ich kaufe und verkaufe sehr viel bei EbayKleinanzeigen (auch hochwertige Sachen wie Uhren).
Allerdings zu 90% nur noch mit Abholung und wenn es nicht klappt entscheidet mein Bauchgefühl und Google.
Wenn keine Abholung möglich ist, verlange ich Name, Adresse und eine Telefonnummer ...... dann suche ich bei Google und rufe den Verkäufer auch an .... danach entscheide ich.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Manche Dinge dort sind aber auch so mit Vorsicht zu geniessen - auch wenn der Verkäufer mit Sehr zuverlässig eingeordnet wurde

Teilenummer 63138522499

Anhang anzeigen 453881

wirklich identisch seien

wurde auch nach 3 Wochen nicht beantwortet

Optik kann täuschen. Der Verkäufer hat wohl nur eine ungünstige Perspektive für das Foto genutzt, deswegen wirkt der rechte Blinker kürzer.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...

Teilenummer 63138522499

Anhang anzeigen 453881

wirklich identisch seien
wurde auch nach 3 Wochen nicht beantwortet
Also Vorsicht ist natürlich immer angebracht aber bei dem Bild würde ich mal sagen: Die sind Identisch. Wenn Du das Bild auf die linke Seite drehst und Bildschimfüllend vergrößerst, siehstDu, dass der Unterschied nur noch marginal weil perspektivisch verzerrt ist. Der hintere BlImker ist dann natürlich kleiner.

Gruss,
Jan

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ja ist schon manchmal diffizil

Ich zeig euch mal Bild 2 von 2

$_57.JPG

Ist natürlich für einen Verkauf nicht gerade verlockend wenn man die Perspektive so verzerrt auswählt

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Stimmt, aber nicht jeder hat ein Händchen für brauchbare Fotos.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Stimmt, aber nicht jeder hat ein Händchen für brauchbare Fotos.
Und die Bilder sind für ebay KA schon „top of the list“, da gibt es so richtig gruselige Varianten, da fragt man sich wie viele Promille man getankt haben muss um sowas einzustellen.
1EE6B133-BF33-420D-816F-9A2941CF87C7.jpeg

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Vorsicht bei ebay-kleinanzeigen
die Anzeige 'BMW R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Variokoffer' (Anzeige 1956781262).

Wir haben das Nutzerkonto des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt. Wir nehmen an, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Ohne Wissen des eigentlichen Kontoinhabers wurden entweder seine bestehende Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten in dessen Namen versendet.

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben