Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Geht es wirklich um "recht günstig erstanden" oder eher darum, etwas Gutes (vielleicht Gebrauchtes) zu einem reellen Preis zu kaufen, das man...
die_kleine_q

die_kleine_q

Einfach ein paar Fragen an den Käufer stellen die nicht Standard sind, meistens kommt dann komplett sinnfreies zurück, dann lasse ich immer sofort die Finger davon. Zum Glück bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und Sachen auch recht günstig erstanden.
Geht es wirklich um "recht günstig erstanden" oder eher darum, etwas Gutes (vielleicht Gebrauchtes) zu einem reellen Preis zu kaufen, das man nicht zum Neupreis beim Händler und mit Garantie erwerben möchte/kann/will?

Abholung und Barzahlung vor Ort, dann sollten beide Seiten zufrieden sein.

Ich verkaufe nur mit Abholung vor Ort oder mit vorheriger Banküberweisung.
Leider muss man sich als seriöser Verkäufer mit den Unseriösen (und deren "Artikelbeschreibungen" und Preisvorstellungen) vergleichen lassen.
Neulich erst hat sich ein Käufer bei mir bedankt, dass ein Artikel, den ich auf der genannten Plattform als "neu und unbenutzt" beschrieben hatte tatsächlich der Artikelbeschreibung entsprochen hat!?!
Über eine Rückmeldung vom Käufer freue ich mich immer, da aber war ich sehr erstaunt...

Bei manchen (potenziellen) Käufern wie bei diesen Variokoffern hält sich mein Mitleid allerdings in Grenzen.
Geiz frisst Verstand...

G

Gast 61523

Gast
Geht es wirklich um "recht günstig erstanden" oder eher darum, etwas Gutes (vielleicht Gebrauchtes) zu einem reellen Preis zu kaufen, das man nicht zum Neupreis beim Händler und mit Garantie erwerben möchte/kann/will?

Abholung und Barzahlung vor Ort, dann sollten beide Seiten zufrieden sein.

Ich verkaufe nur mit Abholung vor Ort oder mit vorheriger Banküberweisung.
Leider muss man sich als seriöser Verkäufer mit den Unseriösen (und deren "Artikelbeschreibungen" und Preisvorstellungen) vergleichen lassen.
Neulich erst hat sich ein Käufer bei mir bedankt, dass ein Artikel, den ich auf der genannten Plattform als "neu und unbenutzt" beschrieben hatte tatsächlich der Artikelbeschreibung entsprochen hat!?!
Über eine Rückmeldung vom Käufer freue ich mich immer, da aber war ich sehr erstaunt...

Bei manchen (potenziellen) Käufern wie bei diesen Variokoffern hält sich mein Mitleid allerdings in Grenzen.
Geiz frisst Verstand...
Mit Recht günstig meinte ich damit, das nicht jedes, auch sehr günstige Angebot ein Fake ist. Wenn ich was verkaufe setzte ich den Preis fest den ich in etwa auch dafür zahlen würde.
Für meine 1250er habe ich z.b. letztes Jahr eine Gepäckbrücke bzw. die Halter inkl. Topcasebrücke und normale Brücke für 80 Euro erstanden, das war saumässig günstig, alle anderen lagen min. Bei 150 Euro. Hatte den Verkäufer darauf angesprochen da es mir auch etwas suspekt vorkam. Er hat es aber glaubwürdig begründet. So kam ich an die Brücke mit bzw. für Topcasehalter und war happy.

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Mal ein Hinweis an die die meinen Sie wären hier beim gewerbtreibenden Händler mit rundum sorglos Paket und typisch deutscher Vollkasko "für Gebrauchtware auf einem Flohmarkt", weilse selbst vorher zu blöd sind und nicht erkennen das Sie beschissen werden. Wenn der Käufer betrogen wird, liegt das zu 100% am Käufer, weil man vorab immer am am Inserat oder Schriftverkehr oder Telefonat erkennt ob es sich um Betrug handelt!!!! Eines dieser Dinge ist dann immer nicht logisch und auffällig!!!!

Dann sucht der betrogene Käufer natürlich eine Möglichkeit kostenfrei über Dritte seine Meinung durchzusetzen! Was er meist vergisst, es handelt sich hier um einen Flohmarkt meist mit Gebrauchtware.

Der eine oder andere sollten sich dann überlegen ob er auf dieser Platform richtig ist und nicht nach einen Dritten suchen über den er natürlich auch noch kostenfrei Zurücktreten kann!!!!!

Ich bin noch nie auf EK beschissen worden!

Es gibt mittlerweile zu viel betrügerische Absichten auch durch Käufer und der Käuferschutz bei Paypal wird "unberechtigt" zum Betrug benutzt.

Folgendes ist schon passiert und der Verkäufer ist immer in der Nachweispflicht und seine Kohle ist erstmal weg. Der Käufer sagt es wäre nur Backsteine im Paket gewesen, oder es war leer oder macht an später nicht sichtbaren stellen nach der Montage Kratzer rein und sagt die Ware war beschädigt etc.... da gibt es mehrere Maschen die die Käufer nutzen, machen dann einen Fall bei Paypal auf und der Verkäufer ist in der Beweislast, was oftmals sich als schwierig gestaltet. Auch kommt es oft vor, wenn man Schrott verkauft und as auch so beschreibt, gibt es den typischen kleinkarierten Scnäppchenjäger, der mit der Lupe um die Ware rennt und noch mehr sucht um Druck auszüben das er im Nachgang nochmals einen Preisnachlass bekommt.

Ich kann Euch nur Empfehlen keinen Käuferschutz anzubieten, weil es mittlerweile genügend betrügerische Käufer gibt!!!!

Wer als Verkäufer im Privatbereich noch Paypal mit Käuferschutz anbietet hat den Knall nicht gehört.

Ich biete ehrliche und saubere Ware an und das erwarte ich auch von meinem Gegenüber!

die_kleine_q

die_kleine_q

Mal ein Hinweis an die die meinen Sie wären hier beim gewerbtreibenden Händler mit rundum sorglos Paket und typisch deutscher Vollkasko "für Gebrauchtware auf einem Flohmarkt", weilse selbst vorher zu blöd sind und nicht erkennen das Sie beschissen werden. Wenn der Käufer betrogen wird, liegt das zu 100% am Käufer, weil man vorab immer am am Inserat oder Schriftverkehr oder Telefonat erkennt ob es sich um Betrug handelt!!!! Eines dieser Dinge ist dann immer nicht logisch und auffällig!!!!
Da stimme ich nicht zu 100% zu.
Wir hatten erst vor kurzem das Thema der wissentlichen Falschaussage hier im Forum thematisiert (Gebrauchtkauf einer GS mit wissentlich verschwiegenem Vorleben). Wenn ich z. B. den Gegenstand meines Kaufinteresses nicht in Augenschein nehmen kann und auf Aussagen des Verkäuferns angewiesen bin, muss ich ihm vertrauen oder auf den Kauf verzichten. Der Verzicht aber fällt nicht immer leicht.
Und: nicht alle unseriöse Anzeigen strotzen vor Rechtschreibfehlern, sind von Jemanden, der für einen Freund/Freundin verkauft, sich am Telefon nicht auszudrücken weiß oder der einfach eine subjektiv andere Einschätzung des Zustands der Ware hat als ich.
Ich gebe meine Tel. Nr. bei EK nicht an, da ich zum einen nicht tagsüber in der Arbeit gestört werden möchte und zum anderen kann man sich dann schon an der Art und Weise einer Anfrage ein ersten Eindruck vom Gegenüber verschaffen (fehlende Anrede/Verabschiedung, keinerlei Umgangsformen, unverschämte Preisangebote ohne weitere Worte, Fragen die bereits im Anzeigentext beantwortet sind...)

Ich kann Euch nur Empfehlen keinen Käuferschutz anzubieten, weil es mittlerweile genügend betrügerische Käufer gibt!!!!

Wer als Verkäufer im Privatbereich noch Paypal mit Käuferschutz anbietet hat den Knall nicht gehört.
Das finde ich das Traurige an unserer Gesellschaft. Betrügerisch gilt aber für Käufer UND Verkäufer. Mittlerweile ist sowas dank einer vierjährigen Verblödungsphase unter dem Schlagwort "alternative Fakten" wohl salonfähig.
Als Verkäufer bin ich aber bereit, eine gewisse Kulanz (Rücknahme) walten zu lassen, wenn etwas Grundsätzliches mit meinem Artikel oder dessen Beschreibung nicht stimmen sollte.

Ich biete ehrliche und saubere Ware an und das erwarte ich auch von meinem Gegenüber
100% d'accors

Ich kaufe gebrauchte Ware und erwarte zu dem aufgerufenen Preis einen entsprechenden Gegenwert.
Genauso sollte sich der Verkäufer verhalten.

Ist der Verkäufer bereit, die gleiche Summe zu bezahlen wie er verlangt?
Würde der Käufer gleichwertige Teile zu seinem Angebotspreis verkaufen?
Das wäre ein beidseitig fairer Deal.
Meine subjektive Wahrnehmung aber ist die, dass immer mehr Menschen versuchen ihr Gegenüber zu übervorteilen.

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Aber auch Vorsicht mit der Bezahlfunktion von EK, wollte etwas verkaufen, die “Dame“ wollte über Ebaykleinazeigen bezahlen, den TAN Auftrag bestätigt, kam die Nachricht meine Kreditkarte sei gesperrt. Anruf bei der Hotline, dabei kam raus das jemand aus Florida 1800$ abbuchen wollte, statt mir 180€ zu überweisen.

nobbe

nobbe

ich habe nun 2 motorräder bei Ebay Kleinanzeigen verkauft..

• alle mit "Spedition" - blockieren
  • alle mit "scheck aus grossbritannien.." - blockieren
  • alle mit "bin grade in dubai ..." - blockieren

die letztendlichen 2 käufer hatten telefonisch mit mir kontakt, alles wurde telefonisch geklärt , beide hatten jeweils ca 400km anfahrt mit hänger / transporter und eine anzahlung aufs konto geleistet.

beides male dann vor ort , probefahrt, ausweise gegenseitig kopiert, vertrag gemacht, barzahlung (hier mit geldprüf gerät meinerseits)

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
  • alle mit "Spedition" - blockieren
Das ist ein echter Stuß!

So eine unqualifizierte und pauschale Aussage nutzt niemandem!
Und schadet darüber hinaus nebst seriösen Speditionen allen, die Mopeds ver-/kaufen wollen!
Wegen eines Mopeds, das paar Tausend Euro kostet, fährt kein "normaler" Mensch einmal quer durch die Republik und zurück, wenn's die Spedition für 200€ quasi im Vorbeifahren erledigen kann und sowohl freihaus abholt als auch liefert.

die_kleine_q

die_kleine_q

Das ist ein echter Stuß!

So eine unqualifizierte und pauschale Aussage nutzt niemandem!
Und schadet darüber hinaus nebst seriösen Speditionen allen, die Mopeds ver-/kaufen wollen!
Wegen eines Mopeds, das paar Tausend Euro kostet, fährt kein "normaler" Mensch einmal quer durch die Republik und zurück, wenn's die Spedition für 200€ quasi im Vorbeifahren erledigen kann und sowohl freihaus abholt als auch liefert.
Diese Transportmöglichkeit trägt aber auch dazu bei, das unbesehene und nicht probegefahrene Fahrzeuge vom anderen Ende der Republik gekauft werden (und man dabei auf einen evtl. unseriösen Verkäufer trifft) anstatt in der eigenen Nähe zu suchen mit persönlichem Kontakt zum Verkäufer und richtigem Besichtigungstermin.
Neu- und Händlerfahrzeuge vielleicht mal ausgeschlossen.

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Da stimme ich nicht zu 100% zu.
Wir hatten erst vor kurzem das Thema der wissentlichen Falschaussage hier im Forum thematisiert (Gebrauchtkauf einer GS mit wissentlich verschwiegenem Vorleben). Wenn ich z. B. den Gegenstand meines Kaufinteresses nicht in Augenschein nehmen kann und auf Aussagen des Verkäuferns angewiesen bin, muss ich ihm vertrauen oder auf den Kauf verzichten. Der Verzicht aber fällt nicht immer leicht.
Und: nicht alle unseriöse Anzeigen strotzen vor Rechtschreibfehlern, sind von Jemanden, der für einen Freund/Freundin verkauft, sich am Telefon nicht auszudrücken weiß oder der einfach eine subjektiv andere Einschätzung des Zustands der Ware hat als ich.
Ich gebe meine Tel. Nr. bei EK nicht an, da ich zum einen nicht tagsüber in der Arbeit gestört werden möchte und zum anderen kann man sich dann schon an der Art und Weise einer Anfrage ein ersten Eindruck vom Gegenüber verschaffen (fehlende Anrede/Verabschiedung, keinerlei Umgangsformen, unverschämte Preisangebote ohne weitere Worte, Fragen die bereits im Anzeigentext beantwortet sind...)

Das finde ich das Traurige an unserer Gesellschaft. Betrügerisch gilt aber für Käufer UND Verkäufer. Mittlerweile ist sowas dank einer vierjährigen Verblödungsphase unter dem Schlagwort "alternative Fakten" wohl salonfähig.
Als Verkäufer bin ich aber bereit, eine gewisse Kulanz (Rücknahme) walten zu lassen, wenn etwas Grundsätzliches mit meinem Artikel oder dessen Beschreibung nicht stimmen sollte.

100% d'accors

Ich kaufe gebrauchte Ware und erwarte zu dem aufgerufenen Preis einen entsprechenden Gegenwert.
Genauso sollte sich der Verkäufer verhalten.

Ist der Verkäufer bereit, die gleiche Summe zu bezahlen wie er verlangt?
Würde der Käufer gleichwertige Teile zu seinem Angebotspreis verkaufen?
Das wäre ein beidseitig fairer Deal.
Meine subjektive Wahrnehmung aber ist die, dass immer mehr Menschen versuchen ihr Gegenüber zu übervorteilen.
Ganz einfach, beim Privatverkäufer, bleibt es Dir ganz alleine überlassen ob Du mit IBAN oder Paypal Freunde und Bekannte klarkommst, ansonsten kaufe beim Händler gewerblich! Es ist und bleibt im Privatbereich ein Flohmarkt auch wenn Du die Ware vorher nicht ansehen kannst.

Ganz klar falsche Platform für Dich!
Wenn mir schon im Privatbereich einer mit Gesetzeslagen kommt, das auch noch bei Kleinbeträgen von Gebrauchtware, der soll sich verpissen und neu kaufen.

Die Tage habe ich hier von einem sehr bekannten Forenmitglied bezüglich eines Inserates eine PN Anfrage bekommen, in der er Eingangs keine Daten von sich preisgibt, noch nicht mal den Vornamen, aber gleich in Seiner Eingangsanfrage nach Bankverbindung, Paypaladresse und Adresse fragt. Netter Versuch, das sind so die ganz Schlauen Sicherheitsdeutschen, die sich erstmal mit allem im privaten Gebrauchtwarenmarkt absichern wollen und dann doch Absagen 🖕wennse alle Date haben. Manche scheinen doch immer noch zu denken das Ihr Gegenüber ein Vollhorst ist !

Dann gibt es noch einen hier, der fragt immer per PN alles möglich auch die Daten ab und schreibt dann nach 3 Tagen das er doch alles anders gelöst hat und vom Kauf abspringt. Auch netter Versuch !

Ich mache das immer so wenn ich was kaufe, ICH ÜBERLEGE ZUERST, Zähle mein Geld, lese das Inserat, stelle ggf. offenen Fragen und dann kauf ich oder nicht. Manche fangen das umgekehrt an und gehen dem Verkäufer erstmal auf den Sack, zählen dann Geld, überlegen dann ob Sie es brauchen und lesen zuletzt das Inserat !!!! Die brauch man hier auch wie Bauchweh!

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Diese Transportmöglichkeit trägt aber auch dazu bei, das unbesehene und nicht probegefahrene Fahrzeuge vom anderen Ende der Republik gekauft werden (und man dabei auf einen evtl. unseriösen Verkäufer trifft) anstatt in der eigenen Nähe zu suchen mit persönlichem Kontakt zum Verkäufer und richtigem Besichtigungstermin.
Der fragwürdige "Tipp", Interessenten, die eine Spedition beauftragen wollen, zu blockieren, kam ja von Verkäuferseite!
Wenn der Käufer auf einen Fernkauf eingeht, ist das sein eigenes Risiko und er wird's abgewogen haben.
Solch ein Kauf setzt ja geradezu voraus, daß sich beide Seiten umfangreich als seriös abgetastet haben.

Hier im Forum fährt durchaus der Eine oder Andere auf GSen durchs Land, die er von mir via Spedition im Blindkauf erworben hatte.
Und tatsächl. hab ich zu fast allen, auch noch nach Jahren, freundlichen Kontakt...

Und auch alle Mopeten, die mir per Spedition zugestellt wurden, waren in beschriebenem Zustand und somit Win-Win für beide Seiten.

Grüße vom elfer-schwob

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
das geht ähnlich schon bei Mobile.de zu.

WEnn man da eine Anzeige schaltet kommt in kürze einen Nachfrage und man soll dann auf die angegebene Mailadresse antworten
NIEMALS tun!! Sondern nur den internen mobile Mailverkehr benutzen

bezetausoer

bezetausoer

Ich hatte vorletzte Woche meine F800GS bei mobile inseriert und zahllose Mail über´s Portal bekommen mit einer Emailadresse die ich unbedingt zwecks weiterer Kommunikation nutzen sollte...f... you!
Eine email mit vielen Fragen in etwas merkwürdigem deutsch wollte ich schon löschen bis ich gemerkt habe, dass es sich um google translation handelt.
Ende vom Lied waren drei nette "holländische Marokkaner" die kamen, das Moped gekauft, bar bezahlt (mit Schwarzlicht usw. kontrolliert) und die GS mit einem dünnen Gurt, zwei Gummibändern und Decken im Transporter "festgemacht" haben. Ich hatte dann Mitleid und habe noch einen breiten Spanngurt spendiert...
Die Jungs waren zwischen 20 und 24 Jahre alt und mit ihren bisherigen Supermoto schon in Südfrankreich (Gorges du Verdon) und Island!
Alle drei sind dabei und kaufen sich jeweils eine F800GS und dann geht´s nach Marokko...

Ich als alter Westfale lerne aus so Begegnungen immer gerne noch dazu ;-)

bezetausoer

bezetausoer

Spanngurt gratis? 🤣👍
Klar! War nicht mehr der neueste aber ein dickes breites Ding der hat das Moped besser fixiert als die Gummibänder (die mit den billigen Haken dran) und das andere Flatterding zusammen. Ich hab eh die Krise dabei gekriegt. Die GS haben die Drei auf den Seitenständer gestellt, Gang rein und dann vorne gegen die Ladebordwand mit Decken "eingewickelt"...die mussten noch über 200km fahren...sind aber heil angekommen, ich hatte am nächsten Tag nochmal nachgehakt :o

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
perfekte Kundenbetreuung 👍

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ganz aktuell in EK Alukoffer für die LC in Villingen-Schwenningen. 250€, aber nur Versand, keine Abholung.
Nur doof, dass in der Anzeige auch mit den gleichen Bildern auf einen Artikel in EBay geworben wird, der aber 750€ kosten soll.
Hab’s gemeldet, aber was soll das helfen?🥵

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben