Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Diskutiere Betrügereien in der Oldtimer-Szene? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Sprinter Prototypen vom Daimler, die im Dauerlauf geschunden wurden, durfte jeder fahren der einen Führerschein hatte und bei drei nicht auf...
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.863
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Alle Prototypen haben eine eigene FIN, mit der werden alle Tests genau dokumentiert.
Einige bekommen auch im Laufe der Entwicklung eine Straßenzulassung, da sie nicht nur auf den Testgeländen, sondern auch im "real life" also auf der Straße getestet werden müssen. Das dürfen natürlich nur Testfahrer mit spezieller Ausbildung (B-Schein).
Die Fahrzeuge werden am Ende verschrottet.
Nach erfolgreicher Homologation kann die Produktion beginnen.
Ein neues Auto braucht vom ersten Entwurft bis zur endgültigen Geburt - das erste kommt fertig vom Band runter - 54 Monate.

Und eine Abweichung oder Nichteinhaltung der Homologation führt automatisch zum Verlust der Zulassung. Da reicht schon, wenn man an einer wichtigen Stelle nur eine vorgegebene Schraube vergisst.

Sowas habe ich selbst life vor ein paar Jahren erlebt. Da wurde der Autobauer aber schnell!
Die Sprinter Prototypen vom Daimler, die im Dauerlauf geschunden wurden, durfte jeder fahren der einen Führerschein hatte und bei drei nicht auf den Bäumen war. Und mit Prototypen meine ich solche welche, die aus zwei oder mehr Generationen zusammen gebraten waren, inkl. Rahmen. Nix seriennah und ABE.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.545
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Die Sprinter Prototypen vom Daimler, die im Dauerlauf geschunden wurden, durfte jeder fahren der einen Führerschein hatte und bei drei nicht auf den Bäumen war. Und mit Prototypen meine ich solche welche, die aus zwei oder mehr Generationen zusammen gebraten waren, inkl. Rahmen. Nix seriennah und ABE.
Bei meinem früheren Arbeitgeber fuhren nur geschulte Testfahrer im Dauerlauf.

Na ja, Daimler halt...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.849
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Sprinter Prototypen vom Daimler, die im Dauerlauf geschunden wurden, durfte jeder fahren
Die Testfahren haben sich bezahlt gemacht. Die Serie ist doch recht erfolgreich.

So was wird bald alles auf dem Server am Digital Twin simuliert und die Fehler eitern beim Kunden raus.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.198
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Sprinter Prototypen vom Daimler, die im Dauerlauf geschunden wurden, durfte jeder fahren der einen Führerschein hatte und bei drei nicht auf den Bäumen war. Und mit Prototypen meine ich solche welche, die aus zwei oder mehr Generationen zusammen gebraten waren, inkl. Rahmen. Nix seriennah und ABE.
Ich glaube auch, dass in der 3. Testphase, wo es nur um Dauerhaltbarkeit geht, auch Praktikanten eingesetzt werden können.
In den ersten beiden Testphasen, wo es um die reine Fahrbarkeit und im Nachgang, um die Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen geht, werden wohl zertifizierte Testfahrer benötigt, da nur sie die Zusammenhänge am Fahrzeug erkennen können.

Gruß,
maxquer
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.863
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Nochmal. Das waren zusammengebratene Frankensteins, Vorbau vom Neuen an die B-Säule vom Vorgänger angeschweisst, Mixmaster Gelenkwellen, Motoren , Achsen, Getriebe, Tankanlagen, etc.

Das hat nix mit irgendwelchen Testphasen zu tun.

Verabschiedet euch mal von Gedanken, dass in der Company im 3-Schichtbetrieb die km von Spezialisten gefressen werden. Dass machen Pilotierknechte, die Auswertung machen andere.

Edit: Aber irgendwie hat das nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.401
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei meinem früheren Arbeitgeber fuhren nur geschulte Testfahrer im Dauerlauf.
Mir erzählte einmal vor ca. 25 Jahren eine Arbeitskollegin, dass BMW in der Vorserie regelmäßig Fahrzeuge an Mitarbeiter rausgibt, die zum Beispiel dann auch ihre Familienangehörigen fahren dürfen. So kam sie in den Genuss eines E36 Cabrio mit allem Schnickschnack, den sie ein paar Wochen fuhr. Dann wurde der Wagen verschrottet.

BMW hat vor rund 15 Jahren auch rund 1.000 BMW Active-e gebaut, das waren Elektroautos auf Basis des 1er Coupes. Die Wagen wurden im Rahmen von Feldtests und für Car-Sharing eingesetzt - und danach alle verschrottet. Das kann damit zusammenhängen, dass sie eine Prototypenzulassung ohne vorherige Homologation beim KBA hatten. das kann aber auch damit zusammenhängen, dass BMW weder für diese Wagen eine Ersatzteillogistik aufbauen noch deren Technik in fremden Händen wissen wollte.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.863
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Mir erzählte einmal vor ca. 25 Jahren eine Arbeitskollegin, dass BMW in der Vorserie regelmäßig Fahrzeuge an Mitarbeiter rausgibt, die zum Beispiel dann auch ihre Familienangehörigen fahren dürfen. So kam sie in den Genuss eines E36 Cabrio mit allem Schnickschnack, den sie ein paar Wochen fuhr. Dann wurde der Wagen verschrottet.

BMW hat vor rund 15 Jahren auch rund 1.000 BMW Active-e gebaut, das waren Elektroautos auf Basis des 1er Coupes. Die Wagen wurden im Rahmen von Feldtests und für Car-Sharing eingesetzt - und danach alle verschrottet. Das kann damit zusammenhängen, dass sie eine Prototypenzulassung ohne vorherige Homologation beim KBA hatten. das kann aber auch damit zusammenhängen, dass BMW weder für diese Wagen eine Ersatzteillogistik aufbauen noch deren Technik in fremden Händen wissen wollte.
Das gibt es im Schwabenland auch. Ich höchselbst war mal mit so einem "Testwagen" den mein alter Herr übers WE mitgenommen hatte (unverschuldet) in einen Unfall verwickelt. War spannend, weil das Ding die Woche drauf auf irgendeine Messe sollte.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.545
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Nochmal. Das waren zusammengebratene Frankensteins, Vorbau vom Neuen an die B-Säule vom Vorgänger angeschweisst, Mixmaster Gelenkwellen, Motoren , Achsen, Getriebe, Tankanlagen, etc.

Das hat nix mit irgendwelchen Testphasen zu tun.

Verabschiedet euch mal von Gedanken, dass in der Company im 3-Schichtbetrieb die km von Spezialisten gefressen werden. Dass machen Pilotierknechte, die Auswertung machen andere.

Edit: Aber irgendwie hat das nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Stimmt. Wir schweifen ganz schön ab hier...

Also: Wo wird noch betrogen? (Oldtimer natürlich).

@FlyingSalamander
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.667
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Natürlich schweifen wir ab, wie immer ;-)

Was soll hier auch rauskommen?

Ich habe mir bezüglich meiner Oldtimer Sammlung die ich alle über Ützmütz Auto Im und Export bezogen habe , nochmal vom Bruder des Chefs beim Leben seiner 2 Mütter versichern lassen, daß meine Fahrgestellnummern alle einmalig sind und es keine Duplikate gibt, ausser den Sicherheitskopien in Molwanien.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.973
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bei den Motorrädern würde ich als eine "gute" Grundlage....um zu fälschen (betrügen)...die Vincent 1000 ccm, sehen.

Die Verkaufspreise verschiedener Modelle varieren extrem.

Vincent (Motorradmarke) – Wikipedia

Denke da wird es extrem schwierig eine Historie nachzuverfolgen.
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
191
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Kommt gleich noch die Story wie er auf dem Liegebrett in Texas bei 33° Grad im Schatten auf dem Schrottplatz höchstpersönlich die wertvolle SL-Hinterachse vor dem Verquadern rettete? Oder ein Photo wie er mit der Schubkarre den Kies für das Fundament der ersten Hebebühne in den frühen Jahren persönlich von der schwäbischen Alb für die Garage holte aus der dann schaffe, schaffe Häusle baue - in bester Schwabenmanier ein Unternehmen von Rang schuf? Quasi der Bill Gates der schwäbischen Schraubergarage? Am Ende wurden noch die Fenster des Showroomes aus den Glasresten von SL-Gullwing-Wracks mundgeblasen...

...,denn er war ja ein Guter, wollte nur die Nachfrage befriedigen?!

Liebe Leute, der hat damals einfach Doubletten rund um Fahrgestellnummern, die erdacht, gedoubelt, oder einfach bekannt waren aus nachgefertigten Teilen unter Vermischung von AT Teilen für Kunden produziert. = Verwerflich, wobei man mit den AT Teilen ja in einer Grauzone fliegt. Wer weis denn, welche Absprachen es mit welchen Kunden gegeben hat? Das zumindest war in der Szene unter Insidern bekannt.

Später dann, was dann vielleicht kam, war wohl dann richtig kriminell, wenn es ihm nun letztendlich nachzuweisen ist, das Hehlerei und Betrug dort quasi täglich vorgekommen sind. Da gilt aber meiner Meinung nach: in dubio pro reo
Der gute Herr k.k kann ja seiner Gutbetuchten Kundschaft ja nicht sagen die Achse hat ein Cowboy ausgebaut, die wollen angelogen werden das muss schon ein Spezialist ausbauen der hat sie auch als Handgepäck mitgenommen nach Deutschland 😁😁😁. Wir waren in 1995 in Giengen Teddybären Ausfahrt, in unser Gruppe für einer mit der war bei Daimler im Versuch und später in der Rennabteilung Motorenbau . Damals fuhr auch ein paar Leute mit vom Porsche Club Stuttgart mit , einer hatte eine Panne unser Mitfahrer wollte ihm helfen (wir mit dem Motorrad) der Porsche Besitzer meinte, an mein Schätzchen hat nur ein Profil was zum reparieren. Kurt sagte zu ihm No lasch bleiba ! Der hat nachher den Apschlepper gebraucht! Normalerweise hilft man sich gegenseitig und nimmt auch gerne Hilfe an, in Oldtimer Kreise . Und noch was die Oldtimer Szene wird durch Geld kaputt gemacht, nicht durch Kameradschaft und Hilfsbereitschaft. Inzwischen fahre ich nur noch auf kleine Treffen wo man noch mit den Leuten sich austauschen kann. In dem Film vom SWR entnehmen ich das Herr k.k alle 300 SL gefälscht wurde, die zwei Monteure haben berichtet Teil raus anders Teil rein Karosserie Nr wurden umgeschlagen laut Fuhrmann: Der wo die Karosserie Nr umgeschlagen hat weiß es! DB Inden Oberen Etage hat das auch gedeckt, beschissen wurden also viele Kunden von k.k bin ich der Meinung. Die Fahrzeuge wurden mehrheitlich bar bezahlt ich sage Geldwäsche im hohen Niveau 😵 😵💫
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.810
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das ist in der Mercedes-Scene übrigens nicht zum ersten Mal passiert. Mit den Typen SSK und 770 K gab es das auch schon. Doppelte Fg.-Nrn., gefälschte neue Rahmen etc. Der Reibach, den man mit Fälschungen machen konnte, war einfach für viele zu unwiderstehlich.

CU
Jonni
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.973
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.058
. Und noch was die Oldtimer Szene wird durch Geld kaputt gemacht, nicht durch Kameradschaft und Hilfsbereitschaft. Inzwischen fahre ich nur noch auf kleine Treffen wo man noch mit den Leuten sich austauschen kann.
Aber sowas von!
In der Konsequenz werden die richtigen Vollblutkenner durch die hochgezüchteten Preise für Teile, etc. komplett rausgedrängt.
Zurück bleiben Trailerqueens, die von Snobs auf irgendwelche Hochglanztreffen gefahren werden.
Läuft in den USA genauso.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.849
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dieser ist weit weg von Hochglanz, aber auch unerreichbar für viele Geldbörsen:

Bullitt Mustang für 3,4 Mio Euro..... Ob der Matching Numbers hat ?

Steve McQueens Filmauto verkauft: Rekordpreis für Bullitts Ford Mustang GT

USA halt, da ist VIEL Geld an Ostküste (Banken) und Westküste (HighTech). Die wissen nicht wohin damit und machen überall die Preise kaputt (im Sinne von unerreichbar).

Mir ist aber völlig klar, dass sehr viele Menschen in USA weit unter dem Existenzminimum leben. Für deren schrottreife RVs werden halt noch keine Millionen gezahlt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.401
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dieser ist weit weg von Hochglanz, aber auch unerreichbar für viele Geldbörsen:

Bullitt Mustang für 3,4 Mio Euro..... Ob der Matching Numbers hat ?

Steve McQueens Filmauto verkauft: Rekordpreis für Bullitts Ford Mustang GT

USA halt, da ist VIEL Geld an Ostküste (Banken) und Westküste (HighTech). Die wissen nicht wohin damit und machen überall die Preise kaputt (im Sinne von unerreichbar).
Eventuell wird sich daran etwas ändern, wenn die Zinsen sich langfristig auf etwas höherem Niveau einpendeln. Aber egal ob ein Ferrari GTO oder Vincent van Goghs Sonnenblume: Wenn an irgendwas ein am Markt irgendwie zusammengekommener Preis hängt, kann man es als Wertanlage hernehmen. Für mich wird es damit allerdings im wahrsten Sinne des Wortes wertlos.
 
Thema:

Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Betrügereien in der Oldtimer-Szene? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Aktuelle Betrügereien - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Oben